Jump to content

Logikfrage Vergaser


Recommended Posts

Servus an alle!

 

Ich stelle mich erstmal kurz vor.

 

Bin 33, vergeben, sonst Autofahrer, auch gerne umweltvernichtende Luxuskarossen, schraube auch gerne an allen Autos, nun aber auch seit letztem Jahr Besitzer einer Aprilia RS 50.

 

Natürlich weil nur Klasse B und daher nur diese Möglichkeit bisher. Und umweltfreundlicher, als meine Limousine mit 17l Verbrauch ist sie auch.

Die Maschine hat den Minarelli AM6 aus BJ 2005 und aktuell 20.000km auf der Uhr.

 

Das Mädchen ist bereits soweit offen, es ist fast alles gemacht, sie lief mit 50ccm 90 Sachen, jetzt mit 70ccm unterwegs, Vmax bisher noch nicht getestet.

Was mir aber auffiel:

Sie läuft auch im warmen Zustand nur mit Choke. Zumindest muss er wenigstens auf halb stehen, damit sie nicht ausgeht.

Da der Vergaser noch original aussieht, würde ich auf zu kleinen Vergaser, zu kleine Düsen und dadurch zu mager tippen.

Ist das richtig?

Der Choke fettet doch eigentlich an, bzw sperrt er die Luft, wodurch eben weniger Luft und mehr Benzin durchgeht, was dann ja anfetten wäre. 

 

Im Umkehrschluss, dass meine eben nur mit mindestens halben Choke läuft und sonst ausgeht und sich auch verschluckt, wenn man ruckartig Vollgas gibt, heißt es doch nicht nur, dass der Vergaser zu klein ist (wird noch auf einen 19er oder 21er getauscht), sondern auch, dass sie deutlich zu mager läuft und der Vergaser samt Düsen deutlich fetter gestellt werden muss.

Liege ich da richtig?

Und wenn sie zu mager läuft, bedeutet das doch auch, dass der Zylinder deutlich heißer wird, als er eigentlich sein sollte, da ja mehr Sauerstoff auch mehr Hitze produziert?

 

Anbei noch ein Bild meiner Italienerin.

WP_20190911_17_30_20_Rich_LI - Copy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt die Frage. 

Die ABE ist auf englisch und soweit ich das sehen kann, steht da nur die Getriebeübersetzung, Zylinder, Tempo 45.

Da steht aber nicht: mach die Drosseln raus und bau nen 70er Zylinder ein... 

 

Ich meine, nach dem Tausch auf den 70er Zylinder und ohne Thermostat lief sie 10km problemlos, dann am nächsten Tag ist mir der Kühlwasserstutzen ins Gesicht geflogen und danach fuhr sie mit Mühe nur noch 35kmh. Vielleicht fehlte auch einfach die Schelle am Einfüllstutzen (war vorher beim 50er Zylinder nur in den Schlauch gesteckt), oder aber sie lief deutlich zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal Updates. 

 

Es ist ein Dellorto PHBN 16mm verbaut. 

Der Durchlass beim Einlassstutzen hat Motorseitig 20mm. 20mm dort finde ich irgendwie ein bisschen wenig. 

Düsen:

Es sind 3Stk drin. 

Eine kurze dicke 100,

Eine lange dünne 45

Und eine kurze dünne 34.

Ich denke, für einen 16mm ist die 100 wahrscheinlich zu klein. 

Man bedenke aber, dass ich einen 70ccm Zylinder samt Kopf habe. 

Zündkerze sieht mir sehr hell aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze sieht nicht unbedingt zu mager aus, vielleicht etwas. (was man auf diesem Bild erkennen kann. Ich würde aber einfach mal ne neue nehmen. Welchen Wärmewert hat die kerze?

 

100er Düse geht schon in die richtige Richtung, probier mal noch ne größere.

Unterdruckanschluss hat dein Moped nicht. Falls der Vergaser einen hat muss er verschlossen sein. An den offenen Anschluss sollte die Ölpumpe dran, sehe ich auf deinem Bild nicht.

Offene Anschlüsse müssen geschlossen werden! (abgesehen von Vergaserheizung, die is wurscht, erst wenn dein Vergaser mal vereist...)

 

Die Nummer 40 auf dem Gasschieber ist der Radius des cutaways.

 

Der Anschluss an dem Motor ist für den Drehzahlmesser.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und les mal bitte ein Vergaser-einstell-tutorial hier im Forum bevor hier jemand anfängt dir zu erklären wie man einen Vergaser einstellt.

Vor ner Weile hattest du in einem anderen Forum geschrieben dass du das Standgas am Gasgriff hochgedreht hast... ja so is halt falsch..😕

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein sehr großes DANKE AN ALLE!!!

 

Ok... Aber da geht doch ein Schlauch Richtung Getriebe? 

Öl ist woanders angeschlossen. Zumindest pumpt er Öl durch. Man riecht es und der Öltank wird auch leer. Hatte schon mal nachgefüllt. 

Ich hab aber sonst auch keinen Schlauch mehr übrig, bis auf genau einen und der kommt vom Benzintank oben. Aber könnte auch ein Entlüftungsschlauch sein? Oder gibt's sowas nicht? 

 

Zum Wärmewert bin ich überfragt. Aber total. 

 

100er Düse dachte ich auch, sie lief auch echt super damit. Mit 50kubik. Ich hab 70 drin. 

 

Der Vergaser erscheint mir nach allem, was ich hier gelesen habe doch etwas zu klein für 70.

Die meisten Setups im Thread haben 19-21mm auf 70ccm. Und dann trotzdem Düsen von 94-110.

 

Der leere Anschluss erklärt also, warum ich keine Drehzahl habe (seit Kauf).  Nehme ich in Angriff. 

Fehlt also die Schnecke. 

Auf irgendwas dabei achten, oder blind die passende bestellen? 

 

Das Tutorial hab ich schon gelesen, das ist sehr gut! Allerdings bin ich noch nicht so weit, den einzustellen, weil ich noch Rätsel, ob der nicht generell zu klein ist. 

 

Standgas hatte ich am Gasgriff(?), auf der Vergaserseite hochgedreht, damit sie nicht ausgeht. 

 

Mich irritiert es auch, dass die quasi nur mit Choke läuft. Auch nachdem ich sie 100km mit Vollgas gejagt habe. Das war allerdings noch mit 50kubik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ja stimmt, Öl scheint angeschlossen zu sein. Welchen freien Anschluss meinst du genau?

Der Schlauch der am Tank baumelt ist der Entlüftungsschlauch. Der kommt nicht an den Vergaser.

 

Drehzahlmesserwelle gibts passend für dein Moped für paar €, bei racingplanet, easyparts odersonstwo zu kaufen.

 

Standgas stellt man mit der Standgasschraube am Vergaser ein, nicht am Gaszug! Der Gaszug muss min. 1-2mm Spiel haben. Sonst kannst dir die ganze Einstellerei sparen.

 

und ja, nen 19er oder 21er Vergaser würd ich mir für 70cc schon zulegen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update von mir. 

Neuer Vergaser ist drin. 21mm.

Hat keinen Choke mehr. Da, wo Choke sein sollte, steckt irgendwas mit einer Feder drin und da lässt sich auch kein Seilzug anschließen. 

Naja. Erstmal was dummes:

Zusammengebaut, alles super, anschieben gegangen. Klappt nicht. Will nicht und will nicht und will nicht...  Dann den vergessenen Kerzenstecker aufgesteckt, springt sofort an und läuft richtig schön! 

 

Standgas hört sich super an. Blubbert leicht. 

Raucht aber hinten etwas mehr, würde ich sagen. Also vielleicht zu fett, vielleicht normal, ich kann es nicht beurteilen. Im Leerlauf raucht es so gut wie gar nicht. Ist auch schön leise im Leerlauf. Hätte ich nicht gedacht. Kommt mir mit dem 70er Zylinder auf 21mm Vergaser leiser vor, als mit 50 und 16mm. 

Gleich erstmal Wasser einfüllen und Probefahrt. 

Standgas musste ich dann doch etwas erhöhen, weil sie sonst nach einer Weile ausging und subjektiv auch etwas zu langsam im Leerlauf war. 

Aber das kann ich bisher ohne Drehzahlmesser noch nicht beurteilen. Wenn der wieder funktioniert, kann man das auch anständig einstellen. 

Ansonsten sah der Zylinder noch aus wie neu, obwohl mir damals der Kühlwasser Deckel ins Gesicht geflogen ist. 

Andere Probleme werden sich gleich zeigen, wenn überhaupt noch Probleme kommen sollten. 

An den Düsen hab ich jetzt erstmal nichts verändert. Mit viel Glück passt es alles so und das wäre echt toll! 

 

Ich bedanke mich hier nochmal bei allen für ihre Mühe!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...