Jump to content

Moped subjektiv zu laut


Recommended Posts

Meine Aprilia RS50 aus BJ2005 (AM6) ist mir subjektiv zu laut. 

Ich weiß, dass ich normalerweise für die Frage gehängt werde, aber wie kriegt man ein Motorrad leiser? 

Vor allem, ohne die Leistung einzubüßen. 

 

Da ich die Proportionen meiner Abgasanlage generell etwas zu dünn finde (passt optisch einfach nicht), wollte ich da demnächst etwas erweitern. Könnte man nicht einfach zwei Schalldämpfer hintereinander montieren? 

DB-Killer hab ich schon drin. 

Da ich persönlich aber nicht so sehr auf das Geräusch einer Kettensäge stehe, wäre es echt schön, wenn das Ding deutlich leiser wird. 

 

Hat das schon jemand gemacht? 

Sonst finde ich nur den Serienauspuff als Möglichkeit, aber das ist mir immernoch zu laut. 

bearbeitet von client10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vor allem an diesem hässlichen Sportluftfilter den ich da auf deinen Bildern gesehen habe.

Die RS50 hat serienmäßig eine sehr großzügige Airbox, die hat der Vorbesitzer warscheinlich aus Dummheit rausgeschmissen und stattdessen diesen Kakkluftfilter installiert. Deshalb ist das Moped so laut.

Meine RS50 ist mit der Airbox verhältnismäßig leise, auch mit Sportauspuff. Mit Serienauspuff sowiso.

 

Schau dass du wieder die orginale Airbox herkriegst, dann is Ruhe.

Was hast du denn fürn Auspuff dran?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der Airbox gibt es keine Leistungsprobleme?

Ok, ich persönlich finde den Luftfilter eigentlich hübscher, als diese Plastikboxen. Beim Auto ja genauso. Aber das mal außenvor.

 

Sie ist hinten zu laut, nicht vorne.

Wegen Auspuff ist das eine sehr gute Frage. Es steht zumindest nichts drauf, bzw hab ich nichts gefunden.

Aber vielleicht kann jemand mit dem Bild was anfangen.

Und da sieht man auch, dass das ganze Ding proportional hässlich dimensioniert ist.

Es muss ja auch irgendwas möglich sein, dass es proportional etwas stimmiger wird. Beispielsweise wie bei der älteren Ninja, wo es einfach zusammenpasst.

Eventuell bring ich da eine Art Hülle drum herum an. Damit es optisch einfach vernünftig aussieht. Siehe Bild 2

Und genau da meine ich, müsste es doch möglich sein, nochmal Schalldämmung anzubringen?

auspuff.png

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super. Danke!

 

In wiefern ist der falschrum?

Also, ich kenn mich da null aus. 

Ich hab das Ding so gekauft.

Das würde allerdings auch bedeuten, dass der Vorbesitzer zwar investiert hat, jedoch fachlich auch nur zusammengeschustert hat. Und dann würde es mich auch nicht wundern, wenn die Mühle nicht anständig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das mit der Dämmwolle nehme ich mal in Angriff. Wer weiß, wie es darin aussieht... 

Wahrscheinlich, dem Rest entsprechend, nicht sonderlich gut. 

Aber ok. Könnte man nicht das Rohr vor dem Endschalldämpfer noch lochen und dort dann Dämmwolle und Metallrohr drumrum packen, quasi als Art Vorschalldämpfer? 

Ich meine das jetzt nicht böse und ich will sie auch nicht auf das Niveau eines Elektrollers kastrieren, aber ich stehe einfach nicht auf den Motorradsound. Als zwischendurch der Krümmer undicht war, haben mich etliche freudig angeguckt, weil schön laut, aber ich steh da nicht drauf. Selbst ne knatternde Harley ist nicht mein Fall. Ich fahre sonst V6 in der Raubkatze, da hassen mich die Nachbarn schon sowieso genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...