Jump to content

bitte um Hilfe Derbi Xtreme 2018


dama7679

Recommended Posts

Hallo liebe Fangemeinde, brauche euere Schwarmwissen.

Moped ist eine Derbi Xtreme aus 2018 hat jetzt ca. 2800km.

Zu Weihnachten einen Sportauspuff mit Krümmer montiert, größere Düse, glaub 95 oder 96, Vergaserdrossel

entfernt (Luftzufuhr), CDI neu, kerze neu, vorher Vollgas ca. 50 jetzt ca. 75kmh mit wesentlich mehr Leistung.

Alles hat gepasst und funktioniert aber gestern ist dann mein Sohn zur Schule, beim Heimfahren ist das Moped normal angesprungen

kurz gefahren und dann ausgegangen. Kickstarter  schwergängig und Moped nicht mehr angesprungen. Sohnemann hatbsie dann nach Hause geschoben. Am Abend habe ich dann noch geschaut was ein Laie so machen kann.

Kickstarter meines empfinden nach etwas schwergängig, dann komplett gesteckt. Moped im höchsten Gang in der Garage hin und her geschoben, d.h. Kolben bewegt sich doch noch. Zündkerze raus, Funke ist da (kerze ist schwarz), Krümmer und Auspuff runter, mit Lampe den Kolben inspiziert, kein Schaden sichtbar (man sieht aber nur einen sehr kleinen Ausschnit vom ganzen). Vergaser gedreht, unten aufgeschraubt, Etwas Benzin rausgekommen, Düse sitzt fest, sieht alles Ok aus. Vergaser wieder zusammengeschraubt. Startversuch, Moped angesprungen aber natürlich sehr laut ohne Krümmer und Topf aber läuft dachte ich mir. Abgestellt und die ganzen Teile wieder montiert.Moped gestartet, läuft kurz am Stand laufen lassen und dann Probefahrt auf der Strasse, keine Leistung nimmt schlecht Gas an komme die kurze Fahrt nicht über 30 kmh, nach 100m in die Garage, Vollgas am Stand, Moped dreht kurz hoch und stirbt ab. 

Springt dann auch nicht mehr an, Kickstarter funktioniert jetzt wieder leichtgängig. Viele Startversuche aber kein Erfolg, ist mir so vorgekommen als wenn sie keinen Sprit bekommt und dann bei Vollgas einfach ausgegangen ist.

Was mich sehr irritiert ist der am Anfang schwergängige und kurzzeitig völlig blockierte Kickstarter. Könnte hier ein Kolbenreiber enstanden sein?

und wieso springt sie jetzt gar nicht mehr an? wie kann ich testen ober Vergaser Sprit bekommt?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Profi von euch weiterhelfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal denn gesamten Ansaugweg auf Undichtigkeit, d.h. von Vergaser bis zur Membran. Denn so wie du es beschreibst kann es durch aus Falschluft sein. Durch die zugeführte Luft magert das Gemisch ab und das Moped dreht hoch da es ja fast nur "Luft" verbrennt. Also check das bitte ab und daun sehen wir weiter. 

 

Mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspringen tut sie entweder nicht weil sie abgesoffen ist oder das Frischgas an der Außenseite des Kolbens vorbeipfeift

und keine anständige Kompression mehr zustande kommt.

Oder beides.

So wie du es beschrieben hast kannst du praktisch mit Sicherheit davon ausgehen dass das n Reiber war.

Warscheinlich springt sie an wenn du sie bergab anrollst.

Ich würde mir nen neuen Zylindersatz kaufen. Am besten nen Airsal Alu Sport 50 oder 70cc.

Kann man auf der originalen Kurbelwelle fahrern (sofern die keinen Schaden genommen hat).

Ich würde das Nadellager welches den Kolbenbolzen hält auch mittauschen.

 

lg ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...