Jump to content

AM6 Getriebe Passcheiben ?


MC_Hebber

Recommended Posts

Servus,

könnt ihr mir sagen wieviele Passcheiben und Größen beim AM6 Motor für den Zusammenbau der Blockhälften benötigt werden?

 

Laut Schrauberhandbuch sind das immer Scheiben mit 0,6mm Stärke. Ist jedoch keine Norm-Größe. Tut es da auch 2 Scheiben 0,5 + 0,1mm ? Weil die lassen sich ohne Probleme besorgen......

 

Wisst Ihr auch wo ich die Günstig beziehen kann?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 2Stroka:

Die primärwelle hat überhaupt kein Spiel. Du meinst die Sekundärwelle. 

 

Ich würde wenn dann 2 0,3er Scheiben nehmen um auf 0,6mm zu kommen. 0,1er versuche ich zu vermeiden, weil sie einfach verdammt dünn sind. 

 

Gruß

Bei mir hat die Welle auf der der Korb ist 0.34mm spiel. 

Und die zum Getriebe ausgang 0.1mm spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 2Stroka:

Die Welle wird gegen das Kupplungslager gezogen. Was du misst ist das Axialspiel des Rillenlagers.

 

Gruß

Nein die welle lässt sich bei mir  0.3mm herein und herausziehen hab sogar noch eine 1mm anlaufscheibe beilegen müssen weil sonst das Spiel viel zu groß war. Kupplungskorb ist noch nicht verbaut☝🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Derbirider99:

Nein die welle lässt sich bei mir  0.3mm herein und herausziehen hab sogar noch eine 1mm anlaufscheibe beilegen müssen weil sonst das Spiel viel zu groß war. Kupplungskorb ist noch nicht verbaut☝🏻

 

?? Das ist Blödsinn. Die erste Gang der Primärwelle wird gegen das Lager im Block gezogen und auf der anderen Seite läuft die Welle im Nadellager. Weis nicht wo du da ne Anlaufscheibe reinhast. Ehrlich gesagt will ichs auch garnicht wissen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb 2Stroka:
vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

 

?? Das ist Blödsinn. Die erste Gang der Primärwelle wird gegen das Lager im Block gezogen und auf der anderen Seite läuft die Welle im Nadellager. Weis nicht wo du da ne Anlaufscheibe reinhast. Ehrlich gesagt will ichs auch garnicht wissen.

 

Gruß

Ja grundsätzlich ist es jetzt egal das hab ich nicht bedacht. Die Scheibe ist oben auf der Primärwelle. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das die eine Welle Richtung Kupplung gezogen wird bzw. Kugellager Innenring und dort evtl. keine gebraucht wird macht Sinn.......

 

Das Interessante ist ja das man in den ganzen Reparaturanleitungen der einzelnen Mopedhersteller unterschiedliche Werte findet.

 

- Malaguti sagt nicht größer wie 0,1mm Achsenspiel

- Motor Minareli sagt nicht größer wie 0,1mm Achsenspiel

- Aprilia beschreibt es als *end play* 0,5mm (wobei ich hier am rätseln bin ob das nicht ein Schreibfehler Seitens Aprilia ist da hier das 5-fache Spiel angegeben ist wie bei Minareli wohl eher 0,05mm ? ? )

 

Mit dem AM6 habe ich noch keine Erfahrungen, jedoch glaube ich schon das hier ein definiertes Spiel von nöten ist. Zumal aber meistens nur den Passscheiben Beachtung gegeben wird und das ist eigentlich fatal ! Bei mir habe ich die aussenliegenden Sicherungsringe auch getauscht, die waren bis 0,4 mm in der Höhe abgerieben, da bringen mir die ganzen Passscheiben nix............

 

Die Schaltwalze muss ja zum Motorgehäuse ausgemessen werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 

Also mit den 0,05 liegst du definitiv falsch. 

Ich frag mich zudem wie du das Spiel der Schaltwalze messen willst wenn die Gehäusehälften aufeinander geschraubt sind... Ausserdem hast an der Schaltwalze und Schaltwelle praktisch keinen Verschleiß, die drehen sich ja auch kaum. Da nimmst einfach die Scheiben die im Motor sind und fertig. 

Im Prinzip kümmerst dich nur um die Sekundärwelle sprich da wos Ritzel draufsteckt. Bei meinem letzten Motor hab ich da ne 1mm Scheibe drauf, also dicker als orginal, dann war das Spiel so zwischen 0,3 und 0,4. Das ist OK. Viel weniger würd ich nicht machen und etwas mehr ist noch akzeptabel aber nicht wünschenswert. 

Also ich hab schon echt viele AM6 aufgebaut, kenne auch die Getriebe Probleme mit diesen Dingern beim schalten, verheizte Getriebe etc. 

Kriegt man aber alles in den Griff, kann man alles wieder fixen, neue Getriebe Räder drauf und weiter gehts.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltwalze messen? Ist doch easy, einfach den Bund ausmessen und dann gegen die Dichtfläche, dann die andere Motorhälfte.......

 

Ja soweit war ich jetzt auch schon das ich 0,3mm einstelle und gut is. Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrung mit dem AM6 deswegen auch die Fragen.

 

Gut, definiere ein verheiztes Getriebe...... bei der Menge an Luft was die Dinger auf ihren Wellen haben ist das schwer zu definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MC_Hebber:

Gut, definiere ein verheiztes Getriebe...... bei der Menge an Luft was die Dinger auf ihren Wellen haben ist das schwer zu definieren.

 

Dann hast noch kein verheiztes Getriebe gesehen 😅

 

Schaltwalze: ja schön, kannst du an den 2 Gehäusehälften so messen und berechnen, in eingebautem Zustand wird das Maß schon etwas kleiner sein. Und die Walze braucht ja auch auf jeden Fall etwas Spiel. Und wieviel dann bitte genau? 

Ich hab mir da nochnie nen Kopf darüber gemacht, weil an der Stelle hast ja auch null Verschleiß. Und die Schaltwalze funktioniert einfach. Ausser die Schaltwalze aus Alu von top Performance. Die ist nach kurzer Zeit Schrott. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluwalze? Was soll denn der Müll?

 

Ja gut, im kalten Zustand haben die Zahnräder und Wellen viel Spiel. Im warmen Zustand werden die einzelnen Durchmesser der Bohrungen kleiner und die der Wellen größer und dann wird das schon weniger sein.....

 

- Laut Schrauberhandbuch minarelli und Aprilia soll die Schaltwalze 0,1-0,2mm Spiel haben

- der Schalthebel laut Aprilia eingestellt auf 0,5mm, Minareli gibt vor kleiner 0,1mm

 

Der Schalthebel muss ja so ausgescheibt werden das die Schaltklauen die Oberseite der Schaltwalze gerade so berühren ( ohne Feder und Kugel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2020 um 21:33 schrieb MC_Hebber:

Servus,

könnt ihr mir sagen wieviele Passcheiben und Größen beim AM6 Motor für den Zusammenbau der Blockhälften benötigt werden?

 

Laut Schrauberhandbuch sind das immer Scheiben mit 0,6mm Stärke. Ist jedoch keine Norm-Größe. Tut es da auch 2 Scheiben 0,5 + 0,1mm ? Weil die lassen sich ohne Probleme besorgen......

 

Wisst Ihr auch wo ich die Günstig beziehen kann?

MFG

 

Also um mal auf den Punkt zu kommen.. Die Orginalscheiben kaufst am besten bei easy parts, oder günstiger bei nem Laden der Lager und Passscheiben verkauft, die Scheiben kosten beim Händler in meinem Kaff bei mir um die Ecke keine 10 Cent pro Stück. 

 

Schaltwelle hat orginal praktisch kein fühlbaren Spiel. Nimm einfach die Scheibe die sein soll und fertig. Ich nehme immer die orginale Scheibe und hab nie Probleme. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich grab das ganze nu mal wieder aus hier... das problem, das die primärwelle selbst bei montiertem kupplungskorb minimal spiel hat, habe ich ebenfalls (mit nachbau sowie originalgetriebe). woran liegts? habe unterm korb die besagte unterlegscheibe und die mit den zacken montiert, auf dem korb so ne dicke mit verzahnung innen, dann kommt der innenkorb, die sicherungsscheibe und mutter. dennoch hab ich leichtes spiel. mein gedanke war nun, das mit einer paßscheibe auf der nadellagerseite auszugleichen, spricht was dagegen?

ebenfalls bin ich mir noch unsicher, wieviel spiel nun die ausgangswelle haben soll, die werte variieren massiv.

nur zur auflistung, was ich aktuell habe:

cpi -> 0.5mm (endplay)

aprilia -> 0.5mm (endplay)

motohispania -> 0.2mm

 

würde nun aus dem bauch raus das ganze auf 0.2-0.3mm einmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so, nun bin ich gerade dabei. hoffe das ich hier mal fundierte meinungen bekomme.

problem:

block zusammengesetzt, die ab werk nötigen scheiben an die richtigen positionen gesetzt

eingangswelle ohne scheibe (hat trotz kupplungskorb ebenfalls wie bei dem kollegen weiter oben ca 0.4-0.5 mm spiel)

ausgangswelle je 0.6mm scheibe

schaltwelle je 0.6mm scheibe

schalttrommel ebenfalls je 0.6mm scheibe

 

habe mit der konfiguration mehrere probleme und zwar:

 

kriege den block nicht ganz zusammen, da die trommel mit 0.6mm scheibe auf beiden seiten zu breit für den block ist (steht dann auch etwas auf)

gleiche ich das aus, habe ich dennoch auf der ausgangswelle noch rund 1.5mm seitenspiel (welle bewegt sich im lager). gleiche ich das ganze aus, kann ich das getriebe kaum noch drehen.

suche ich einen mittelweg rutschen entweder die gänge über, es ist teils unmöglich zu schalten ausser mit gewalt bzw die gänge sind teils sehr schwergängig.

 

wo haperts? hab nu schon locker 20-30x den block zerlegt.

 

das ganze ist noch ohne kurbelwelle und wird zur zeit nur zum anpassen des getriebes montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das handbuch für meinen motor speziell hab ich. dort ists so wie du sagst.

alternativ die handbücher von aprilia und MH sagen dort wieder was anderes.

hatte diesen zusammenbau jedoch auch probiert, brachte halt nur linderung, das ich den block zusammenkriege.

das schaltproblem bestand dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch gehört auf die Eingangswelle auch ne Scheibe oben drauf. Eigentlich überall wo ein Segering auf ner Welle sitzt. Dann hast weniger Axialspiel, auch schon bevor die Kupplung montiert ist.

 

aber im Prinzip is beim AM6

Eingangswelle eine Scheibe oben drauf

Ausgangswelle oben und unten.

Schaltwelle oben und unten

Schalttrommel oben drauf.

 

Wenn dann das Getriebe nicht schaltet hast n anderes Problem, dann liegts nicht an den Scheiben.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Laut Handbuch gehört auf die Eingangswelle auch ne Scheibe oben drauf. Eigentlich überall wo ein Segering auf ner Welle sitzt. Dann hast weniger Axialspiel, auch schon bevor die Kupplung montiert ist.

 

aber im Prinzip is beim AM6

Eingangswelle eine Scheibe oben drauf

Ausgangswelle oben und unten.

Schaltwelle oben und unten

Schalttrommel oben drauf.

 

das is ja mal ne aussage. nu is meinerseits die frage noch: eingangswelle die üblichen 0.6mm oder so das noch minimal spiel ist?

 

ebenfalls die frage bei der ausgangswelle denke ich mal unten eine 0.6er scheibe, oben dann soweit ausgleichen das ich auf 0.3-0.5 spiel komme, korrekt?

schalttrommel is nu klar

schaltwelle wie weit unterlegen? unten soviel das die gabel gerade über die trommel geht und dann oben ausgleichen?

habe ansonsten bei nur überall 0.6 deutlich zuviel spiel. und das mit 2 getrieben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast vll  iwelche minarelli-AM6 Teile und CPI Teile bunt gemischt? 

Ich würde auch prinzipiell keine AM6 Teile im CPI Gehäuse verwenden, genau aus diesem Grund, weil die vll identisch aussehen aber nicht identisch sind und zum Schluss passt nix und Getriebe funzt nicht. 

Ich habe schon wirklich viele AM6 Getriebe repariert und zusammengebaut, hat zum Schluss immer alles gepasst. 

Bei CPI kann ich dir aber leider nicht sagen wo es klemmt.. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Schaltwelle mit den dafür vorgesehenen Scheiben oben und unten unterlegt ist darf die quasi kaum Spiel haben, da wird auch kein Höhenspiel eingestellt... die steckst du rein und fertig. Sonst passt hier irgendwas grundsätzlich nicht. Oft genug lässt sich das Getriebe nicht schalten weil die Schaltwelle leicht/unmerkich krumm / verbogen / verkratzt ist und sich deshalb nicht richtig im Gehäuse drehen kann. Deshalb schalten viele Getriebe auch shice. Vielleicht liegts auch einfach nur daran? Steck mal die Schaltwelle ins linke Gehäuse und dreh mal. Wenns nicht absolut widerstandsfrei dreht isse am Ar*.. hab schon viele Schaltwellen getauscht..

 

Die Sache mit dem Höhenspiel der anderen Wellen.. wo genau ist das Problem? Meistens muss man einfach auf die Ausgangswelle noch bissl was oben draufpacken damit man so auf ca. 0,4mm Spiel kommt und gut is.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...