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Derbi Senda 2019 tunen.


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Hi Leute, 

bin relativ unerfahren was Moped tunen betrifft, allerdings kenne ich einige begriffe wie umdüsen, endrosseln etc. 

 

Meine neue Ori Derbi 2019 läuft derzeit auf der Geraden nur 50 und bergab 55 km/h. Das ist mir zur wenig. 

 

Da ich wie gesagt keine wirkliche Ahnung hab von tuning, will ich es von meinen Händler tunen lassen, der macht das auch meinte er. 

 

Ich hab mich schon etwas umgesehen im Forum, jedoch finde ich keine genaue Erklärung. 

 

Ich hatte da folgende Setup Idee (Sie sollte nur 65 bis max 75 km/h gehen):

- Motoflow Tunningkrümmer

- Racing CDI (12k Umdrehungen/min) 

- Ritzel ändern

 

Umdüsen natürlich. 

 

Ein Sportler ist mir zu auffällig 

 

 

Jz meine Fragen:

~ Ist es egal wenn ich die oben gennanten Teile einbauen lassen aber mein Ritzel kleiner ist, also wie viel km/h würde sie dann gehen? Weil ein bisschen Kraft schadet auch nicht. 

 

~ hat dieses Setup überhaupt einen Sinn also ist es überhaupt möglich, auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen? 

 

~ wird mein Moped dadurch ein wenig lauter? 

 

~ gibt es bei meinen Modell mehr drosseln außer die CDI? Wenn ja, muss ich die endrosseln lassen  um auf 65-70 zu kommen? Wenn ja, welche Drosseln genau ? 

 

~ welche Düse wäre am besten? 

 

~ Denkt ihr  muss ich meinen Händler genau sagen was er einbauen soll? Oder weiß er das von allein? 

 

Das wars auch schon, sorry für die vielen Fragen aber bin wie gesagt sehr neu und unsicher. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von MopedHatzer334
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vor 23 Stunden schrieb MopedHatzer334:

~ Ist es egal wenn ich die oben gennanten Teile einbauen lassen aber mein Ritzel kleiner ist, also wie viel km/h würde sie dann gehen? Weil ein bisschen Kraft schadet auch nicht.

Es ist laut Gesetzt jede technische Modifikation illegal.

Wenn du die Drosseln raus holst und n kleines Ritzel (12er z.B.) reinmachst wird sie so 70 - 75 gehen.

 

Aber um Gottes Willen warum sollte man denn sowas von der Werkstatt einbauen lassen???

Das kostet dann warscheinlich so viel dass du dir um das Geld schon ein kleines Setup zusammen stecken könntest..

Sowas kriegst du ganz sicher hin. Ist echt keine große Hexerei.

 

vor 23 Stunden schrieb MopedHatzer334:

~ hat dieses Setup überhaupt einen Sinn also ist es überhaupt möglich, auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen? 

Ja klar geht das. Das Problem ist nur dass du den Motor echt hoch raufdrehen musst um halbwegs voran zu kommen.

Ich würde ein 12 oder 13er Ritzel ausprobieren.

Wobei 13 dann warscheinlich schon wieder zu groß ist.

 

vor 23 Stunden schrieb MopedHatzer334:

~ wird mein Moped dadurch ein wenig lauter? 

Warscheinlich etwas lauter aber nicht wirklich spürbar. Kommt drauf an was du machst und welche Teile du reinbaust.

 

vor 23 Stunden schrieb MopedHatzer334:

~ gibt es bei meinen Modell mehr drosseln außer die CDI? Wenn ja, muss ich die endrosseln lassen  um auf 65-70 zu kommen? Wenn ja, welche Drosseln genau ? 

In dem Moped sind mehrere Drosseln drin.

Eine ist im Vergaser drin. Das ist so ne goldene Scheibe mit Löchern, kann man mit ner Zange rausziehen.

Eine ist auch noch im Krümmer vorne. Wenn die fest ist dann rausbohren oder, wenn es so ne Scheibe ist, kannst sie einfach rausnehmen.

 

vor 23 Stunden schrieb MopedHatzer334:

~ welche Düse wäre am besten? 

Hmmm... kann ich nicht so genau sagen. Ich denke ne 92er würde passen GLAUBE ICH. Musst du aber ausprobieren.

Am besten etwas fetter anfangen und dann immer weiter runter bis es passt.

Dann etwas länger fahren (20km +-) gerne immer wieder vollgas, und dann die Zündkerze anschauen.

Der Richtwert ist "Rehbraun".

Wenn sie weißlich ist, ist das Gemisch zu mager -> größere Düse

Wenn die schwarz ist, ist das Gemisch zu fett -> kleinere Düse

 

vor 23 Stunden schrieb MopedHatzer334:

~ Denkt ihr  muss ich meinen Händler genau sagen was er einbauen soll? Oder weiß er das von allein? 

Hm. Ich denke du solltest auf Gearparts die Teile bestellen die du haben möchtest und die dann mit deinem Vater oder nem Freund der sich WIRKLICH auskennt und nicht nur groß redet das ganze Zeug dann zusammen bauen.

Wenn du das Teil komplett ori in die Werkstatt stellst und dem Mechaniker sagst du willst dass sie 75 geht und er dann für dich Krümmer, CDI, Ritzel etc. über die Werkstatt bestellt kannst mal mit absoluter Sicherheit davon ausgehen dass du 5 mal mehr für die Teile bezahlst als bei Gearparts.

 

z.B. kostet bei Gearparts ein originaler 21mm Dellorto Black Edition Vergaser bei GP 89€. Bei der Werkstatt bei mir wollen die für den ori 16mm Dellorto Vergaser 230€.

Ich frag mich halt echt welcher Mensch dort kauft ohne shice. Ich mach auch schon lange meinen Service selber weil mich die Werkstatt beschissen hat.

Haben beim 4k Service die Kette und die Zündkerze getauscht und dafür säftig extra verlangt.

Sowohl Material als auch Arbeitszeit, obwohl beide Teile praktisch neuwertig waren.. Und sowas interessiert mich nicht.

 

Ich würde mit solchen Werkstätten Aktionen ECHT VORSICHTIG sein!

Wenn du das machen willst lass dir auf jeden Fall vorher noch einen VERBINDLICHEN Kostenvoranschlag geben. Noch bevor du das Moped hinstellst.
Sonst scheißt du dich an wenn du die Rechnung kriegst!

 

lg ✌️

 

bearbeitet von Mocchanyen
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vor 21 Minuten schrieb Mocchanyen:

Es ist laut Gesetzt jede technische Modifikation illegal.

Wenn du die Drosseln raus holst und n kleines Ritzel (12er z.B.) reinmachst wird sie so 70 - 75 gehen.

 

Aber um Gottes Willen warum sollte man denn sowas von der Werkstatt einbauen lassen???

Das kostet dann warscheinlich so viel dass du dir um das Geld schon ein kleines Setup zusammen stecken könntest..

Sowas kriegst du ganz sicher hin. Ist echt keine große Hexerei.

 

Ja klar geht das. Das Problem ist nur dass du den Motor echt hoch raufdrehen musst um halbwegs voran zu kommen.

Ich würde ein 12 oder 13er Ritzel ausprobieren.

Wobei 13 dann warscheinlich schon wieder zu groß ist.

 

Warscheinlich etwas lauter aber nicht wirklich spürbar. Kommt drauf an was du machst und welche Teile du reinbaust.

 

In dem Moped sind mehrere Drosseln drin.

Eine ist im Vergaser drin. Das ist so ne goldene Scheibe mit Löchern, kann man mit ner Zange rausziehen.

Eine ist auch noch im Krümmer vorne. Wenn die fest ist dann rausbohren oder, wenn es so ne Scheibe ist, kannst sie einfach rausnehmen.

 

Hmmm... kann ich nicht so genau sagen. Ich denke ne 92er würde passen GLAUBE ICH. Musst du aber ausprobieren.

Am besten etwas fetter anfangen und dann immer weiter runter bis es passt.

Dann etwas länger fahren (20km +-) gerne immer wieder vollgas, und dann die Zündkerze anschauen.

Der Richtwert ist "Rehbraun".

Wenn sie weißlich ist, ist das Gemisch zu mager -> größere Düse

Wenn die schwarz ist, ist das Gemisch zu fett -> kleinere Düse

 

Hm. Ich denke du solltest auf Gearparts die Teile bestellen die du haben möchtest und die dann mit deinem Vater oder nem Freund der sich WIRKLICH auskennt und nicht nur groß redet das ganze Zeug dann zusammen bauen.

Wenn du das Teil komplett ori in die Werkstatt stellst und dem Mechaniker sagst du willst dass sie 75 geht und er dann für dich Krümmer, CDI, Ritzel etc. über die Werkstatt bestellt kannst mal mit absoluter Sicherheit davon ausgehen dass du 5 mal mehr für die Teile bezahlst als bei Gearparts.

 

z.B. kostet bei Gearparts ein originaler 21mm Dellorto Black Edition Vergaser bei GP 89€. Bei der Werkstatt bei mir wollen die für den ori 16mm Dellorto Vergaser 230€.

Ich frag mich halt echt welcher Mensch dort kauft ohne shice. Ich mach auch schon lange meinen Service selber weil mich die Werkstatt beschissen hat.

Haben beim 4k Service die Kette und die Zündkerze getauscht und dafür säftig extra verlangt.

Sowohl Material als auch Arbeitszeit, obwohl beide Teile praktisch neuwertig waren.. Und sowas interessiert mich nicht.

 

Ich würde mit solchen Werkstätten Aktionen ECHT VORSICHTIG sein!

Wenn du das machen willst lass dir auf jeden Fall vorher noch einen VERBINDLICHEN Kostenvoranschlag geben. Noch bevor du das Moped hinstellst.
Sonst scheißt du dich an wenn du die Rechnung kriegst!

 

lg ✌️

 

Danke für die ausführlichen Antworten! 

 

Ich vertraue jedoch meinen Händler, ich habe ihn außerdem schin gefragr dort meinte er das wird 150 - 170€ kosten. Ich bin trotzdem sehr vorsichtig! 

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Am 19.1.2020 um 18:47 schrieb MopedHatzer334:

Hi Leute, 

bin relativ unerfahren was Moped tunen betrifft, allerdings kenne ich einige begriffe wie umdüsen, endrosseln etc. 

 

Meine neue Ori Derbi 2019 läuft derzeit auf der Geraden nur 50 und bergab 55 km/h. Das ist mir zur wenig. 

 

Da ich wie gesagt keine wirkliche Ahnung hab von tuning, will ich es von meinen Händler tunen lassen, der macht das auch meinte er. 

 

Ich hab mich schon etwas umgesehen im Forum, jedoch finde ich keine genaue Erklärung. 

 

Ich hatte da folgende Setup Idee (Sie sollte nur 65 bis max 75 km/h gehen):

- Motoflow Tunningkrümmer

- Racing CDI (12k Umdrehungen/min) 

- Ritzel ändern

 

Umdüsen natürlich. 

 

Ein Sportler ist mir zu auffällig 

 

 

Jz meine Fragen:

~ Ist es egal wenn ich die oben gennanten Teile einbauen lassen aber mein Ritzel kleiner ist, also wie viel km/h würde sie dann gehen? Weil ein bisschen Kraft schadet auch nicht. 

 

~ hat dieses Setup überhaupt einen Sinn also ist es überhaupt möglich, auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen? 

 

~ wird mein Moped dadurch ein wenig lauter? 

 

~ gibt es bei meinen Modell mehr drosseln außer die CDI? Wenn ja, muss ich die endrosseln lassen  um auf 65-70 zu kommen? Wenn ja, welche Drosseln genau ? 

 

~ welche Düse wäre am besten? 

 

~ Denkt ihr  muss ich meinen Händler genau sagen was er einbauen soll? Oder weiß er das von allein? 

 

Das wars auch schon, sorry für die vielen Fragen aber bin wie gesagt sehr neu und unsicher. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du Euro 4 hast cdi wechseln und dann 14 er Ritzel müsste dann 70 72 laufen. Viel Glück 

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Am 19.1.2020 um 18:47 schrieb MopedHatzer334:

Hi Leute, 

bin relativ unerfahren was Moped tunen betrifft, allerdings kenne ich einige begriffe wie umdüsen, endrosseln etc. 

 

Meine neue Ori Derbi 2019 läuft derzeit auf der Geraden nur 50 und bergab 55 km/h. Das ist mir zur wenig. 

 

Da ich wie gesagt keine wirkliche Ahnung hab von tuning, will ich es von meinen Händler tunen lassen, der macht das auch meinte er. 

 

Ich hab mich schon etwas umgesehen im Forum, jedoch finde ich keine genaue Erklärung. 

 

Ich hatte da folgende Setup Idee (Sie sollte nur 65 bis max 75 km/h gehen):

- Motoflow Tunningkrümmer

- Racing CDI (12k Umdrehungen/min) 

- Ritzel ändern

 

Umdüsen natürlich. 

 

Ein Sportler ist mir zu auffällig 

 

 

Jz meine Fragen:

~ Ist es egal wenn ich die oben gennanten Teile einbauen lassen aber mein Ritzel kleiner ist, also wie viel km/h würde sie dann gehen? Weil ein bisschen Kraft schadet auch nicht. 

 

~ hat dieses Setup überhaupt einen Sinn also ist es überhaupt möglich, auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen? 

 

~ wird mein Moped dadurch ein wenig lauter? 

 

~ gibt es bei meinen Modell mehr drosseln außer die CDI? Wenn ja, muss ich die endrosseln lassen  um auf 65-70 zu kommen? Wenn ja, welche Drosseln genau ? 

 

~ welche Düse wäre am besten? 

 

~ Denkt ihr  muss ich meinen Händler genau sagen was er einbauen soll? Oder weiß er das von allein? 

 

Das wars auch schon, sorry für die vielen Fragen aber bin wie gesagt sehr neu und unsicher. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An deiner Stelle mach das selbst Ritzel ist nicht sooo schwer und cdi auch nicht wenst legal bleiben willst nur racing cdi und dann schau mal wie schnell sie geht wenn sie dann 55 oder mehr geht 1 Ritzel größe mehr dann bist legal unterwegs und billig 70 euro vllt wennst selber machst 

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vor 8 Stunden schrieb X-race haza:

An deiner Stelle mach das selbst Ritzel ist nicht sooo schwer und cdi auch nicht wenst legal bleiben willst nur racing cdi und dann schau mal wie schnell sie geht wenn sie dann 55 oder mehr geht 1 Ritzel größe mehr dann bist legal unterwegs und billig 70 euro vllt wennst selber machst 

Dann "brennt" mir aber der Krümmer ab! :D

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