supper_erik3011

Welcher Sportler für 80ccm Zylinder zum Gelände fahren

Recommended Posts

Hi Leute,

ich hab mal ne frage: also ich fahre sehr gerne im Gelände und würde dadurch im unteren Drehzahlbereich auch schon Kraft brauche. Meine Frage jetzt welchen Sportler würdet ihr empfehlen? Ich hätte da an einen alten Gia gedacht. Also halt ein pott der her bald zum Ziehen anfängt damit ich im Gelände immer Kraft habe. Was würdet ihr da empfehlen? 

Habe mal kurz einen Radical race Carbon Sportler oben Gehabt, wurde mit ihm aber nicht Glücklich da mir dieser zu spät zieht. Max Geschwindigkeit wat gerade mal nicht ganz 85km/h (müsste eigentlich mit dem 80er schneller gehen oder? woran kann das liegen?)

https://www.mopedtuner.at/giannelli-gforce-alte-version-derbi-p-1292.html

ich habe einen 80ccm Airsal sport Zylinder mit einem 21er Dellorto Vergaser mit ori Filterkasten. 13/53 Übersetzung 

Bitte um schnelle Hilfe

Danke schon mal im Vorraus

bearbeitet von supper_erik3011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wennst gerne Gelände fährst ist die ÜS aber auch nicht gerade passend.

Kannst ja den Gia kaufen und wenn du unglücklich bist verlängerst du einfach den flansch. Dann kommt sie früher in den reso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

musst du für dich rausfinden was dir am besten taugt. Im gelände ist kurz halt besser 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Gia wird schon gut funktionieren. Zieht allerdings auch erst bei ca 6-7k - so wie fast alle Anlagen. Gia ist halt ein Allrounder und kein dezidierter Sport/Racing Topf sondern der soll alles können.

Für 80cc Sportzylinder gibt es eigentlich keine Anlagen für Derbi :( kannst sonst nur bei den 70cc Anlagen schauen und hoffen, dass du da nen Glücksgriff machst.

Sonst gibt es von Polini, Athena und Bidalot 80cc Anlagen in der Preisklasse von 200Euro für Derbi bei RRD Preparation. Yasuni kannst dir auch anschaun die sind dann aber jenseits von 200Euro (auch die 50-70cc Sportanlagen)

Da kannst auch die Hersteller anfragen auf welche Steuerzeiten die ausgelegt sind.

Ein angepasster 80cc KTM Pott wäre natürlich am optimalsten falls der zu den niedrigen Steuerzeiten des Airsal passt.

Aus meiner Erfahrung ist ein Kundo Sherpa Enduro Auspuff auf 50cc am frühesten in den Resobereich gekommen bei 5500umin auf 50cc, dann der Metrakit Thrower mit 80cc Zylinder und mit 50cc erst ab ca 6500umin. Der Gia rennt auf 50cc mit nem Racingzylinder besser als mit einem Sportzylinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb derbi_senda_:

Da kannst auch die Hersteller anfragen auf welche Steuerzeiten die ausgelegt sind

Hab ich leider schon bei fast allen herstellern nachgefragt. Leider gibt die daten keiner preis. Einzig voca konnte mir paar richtwerte geben.

Man muss es sich also herleiten für welche zeiten die jeweiligen anlagen gebaut wurden. Aber das reicht e großteils aus.

Wie gesagt, Gia kaufen und sonst längeren flansch nehmen. Das wird abhilfe schaffen

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Andi | PRT:

Hab ich leider schon bei fast allen herstellern nachgefragt. Leider gibt die daten keiner preis. Einzig voca konnte mir paar richtwerte geben.

Man muss es sich also herleiten für welche zeiten die jeweiligen anlagen gebaut wurden. Aber das reicht e großteils aus.

Wie gesagt, Gia kaufen und sonst längeren flansch nehmen. Das wird abhilfe schaffen

Gruß

Ok, wundert mich das die da so knausrig sind mit den Auskünften. Gerade bei 2Takt sollte das ja DAS Verkaufsargument sein, sich Auspuff XY zu holen welcher perfekt zu Zylinder XY passt. Wahrscheinlich bis auf die paar Highend Anlagen alles die 3 gleichen Schablonen für Sport/MidRace/Race Steuerzeiten die sich die Hersteller teilen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag