Jump to content

Motor ohne Schrauben anstarten?


Recommended Posts

Heyyy, 

 

also hab da eine frage, habe mir eine neue Kurbelwelle + Lager und simmeringe etc eingebaut. Danach lies sich die KW gar nicht drehen und ein Kollege sagte mir dass das nichts machen solle, also hab ich den motor eingebaut aber das anstarten viel nicht wirklich leicht da rungerkicken nicht wirklich ging und anlaufen lassen schon gar nicht. 

 

Also zerlegte ich den motor und nahm alle Schrauben raus, jz dreht sich die KW aber wenn ich die Schrauben rein machen wird es ein wenig schwerer? 

1. Ist das normal? 

2. Kann man im Notfall die Schrauben hinter der Zündung fürs 1. Mal anstarten raus lassen damit sich die KW ein wenig "einläuft"? 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Loki:

da wird sich so gesehen nichts auf gesunde art und weise einlaufen. ich kann mich an den arbeitsgang erinnern, wo man schwergängige wellen am motor vorsichtig mit nem gummihammer bearbeitet, damit sie sich richtig setzen. steht im handbuch so.

Wenn ich die Schrauben richtig anziehe dreht sie sich zwar noch aber noch ein wenig schwer, sollte sie sich nicht ziemlich leicht drehen? Das mit dem gummihammer hab ich schon 1000x probiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Andi | PRT:

Für mich höhrt sich das so an als wären die lager nicht gescheit oben

Jo, klarer Fall..

Jetzt kommt drauf an, wie hast den Block zusammengebaut, erst die Lager in den Block oder zuerst auf die Welle? 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb m4xii6:

Zuerst auf die welle

Das ist schlecht.. ganz schlecht. Mit nem Setzschlag kriegst das Lager niemals in den Lagersitz, du verbiegst eher die Welle.

Ist mir auch ehrlich unbegreiflich wie manche angeblich namhafte Tuner sogar youtubetutorials mit dieser Methode veröffentlichen... das ist Pfusch, das ist einfach kagge. 

 

Du musst das Lager unbedingt bis zum Anschlag in den Lagersitz drücken. Sonst ist ein Lagerschaden vorprogrammiert wenn du das in diesem Zustand jetzt zusammenschraubst. Also mach den Block wieder auf. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal versuchen mit nem richtig schweren Stahlklotz vorsichtig zu klopfen. Wenn du Glück hast sind deine Lagersitze schon so ausgeleiert dass sich das Lager vielleicht setzt. 

Keinesfalls mit nem kleinen Hammer rumklopfen, da schlägst nur das Gewinde kaputt. 

Gummihammer kannst in dem Fall  komplett vergessen. 

Mit bissl Glück funktionierts, wenn nicht dann halt Block wieder auseinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andi | PRT:

Er kann auch ne nuss nehmen und dann das lager am innenring leicht anklopfen das es sich hoffentlich etwas auf die kw presst. Muss er aber meha vorsichtig sein.

Bringt nix. Wenn doch die Lager schon vorm Einbau auf der Welle waren sind die doch sowiso schon am Anschlag. Das Problem ist doch dass das Lager nicht ganz im Gehäuse sitzt und der ganze Käs sich beim zuschrauben verspannt. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 2Stroka:

Das ist schlecht.. ganz schlecht. Mit nem Setzschlag kriegst das Lager niemals in den Lagersitz, du verbiegst eher die Welle.

Ist mir auch ehrlich unbegreiflich wie manche angeblich namhafte Tuner sogar youtubetutorials mit dieser Methode veröffentlichen... das ist Pfusch, das ist einfach kagge. 

 

Du musst das Lager unbedingt bis zum Anschlag in den Lagersitz drücken. Sonst ist ein Lagerschaden vorprogrammiert wenn du das in diesem Zustand jetzt zusammenschraubst. Also mach den Block wieder auf. 

 

Gruß

 

wenn die lager in die blockhälften gesetzt werden, welche methode geht da? mit ner einziehvorrichtung? oder eher mit der "heiss/kalt" methode?

weiss nicht ob das an der stelle geht, nutze ansonsten um lager einzusetzen meist ein einziehwerkzeug was ich mir für den jeweiligen zweck konstruiere. auf den aussenring kommt dann meist eine ganz dünne lage fett damits sauber rutscht. ging bisher immer gut. ob das an der stelle nun die richtige wahl ist, weiss ich aber nicht.

auf eine solche weise kriege ich auch die lagerschalen für die gabel und die radlager montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Bringt nix. Wenn doch die Lager schon vorm Einbau auf der Welle waren sind die doch sowiso schon am Anschlag. Das Problem ist doch dass das Lager nicht ganz im Gehäuse sitzt und der ganze Käs sich beim zuschrauben verspannt. 

 

Gruß

Gehäuse erhitzen und raufklopfen.

Mehr Möglichkeiten gibts dann also nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Loki:

 

wenn die lager in die blockhälften gesetzt werden, welche methode geht da? mit ner einziehvorrichtung? oder eher mit der "heiss/kalt" methode?

 

 

Ich mach das mit der heiss/kalt Methode, klack Lager drin, fertig. 

Mit ner Einziehvorrichtung geht's natürlich auch, oder mit ner Presse. 

Von jeglichen Knüppelmethoden ist absolut abzuraten. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Ich mach das mit der heiss/kalt Methode, klack Lager drin, fertig. 

Mit ner Einziehvorrichtung geht's natürlich auch, oder mit ner Presse. 

Von jeglichen Knüppelmethoden ist absolut abzuraten. 

 

Gruß

Also hab den motor jetzt wieder gespalten, aber die Lager hängen jetzt eben an der KW fest, wie bekomme ich die am besten runter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Ich mach das mit der heiss/kalt Methode, klack Lager drin, fertig. 

Mit ner Einziehvorrichtung geht's natürlich auch, oder mit ner Presse. 

Von jeglichen Knüppelmethoden ist absolut abzuraten. 

 

Gruß

 

würde nun so vorgehen, das ich die lagersitze leicht erwärme mitm industriefön, die lager mit frostspray bearbeite, die vorbereitete einziehvorrichtung dann drauf und dann reindrehen.

wie schauts eigentlich aus, wenn ich auf einer seite nur nen rollenlager verwende? gab hier von irgendwem mal sowas, damit wollte er sich das dauernde lager neu machen, falls er spalten muss, ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 14:24 schrieb Loki:

 

würde nun so vorgehen, das ich die lagersitze leicht erwärme mitm industriefön, die lager mit frostspray bearbeite, die vorbereitete einziehvorrichtung dann drauf und dann reindrehen.

wie schauts eigentlich aus, wenn ich auf einer seite nur nen rollenlager verwende? gab hier von irgendwem mal sowas, damit wollte er sich das dauernde lager neu machen, falls er spalten muss, ersparen.

So erstmal dieser jemand bin ich. Ich habs aber beidseitig motiert und axial eingeshimmt. Grundsätzlich komplett übertrieben aber extrem haltbar. 

 

Ps.: bin gespannt wie sehr de lager scheppern wenn ich sie das erste mal anstarte😉😂

bearbeitet von Derbirider99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 14:24 schrieb Loki:

 

würde nun so vorgehen, das ich die lagersitze leicht erwärme mitm industriefön, die lager mit frostspray bearbeite, die vorbereitete einziehvorrichtung dann drauf und dann reindrehen.

wie schauts eigentlich aus, wenn ich auf einer seite nur nen rollenlager verwende? gab hier von irgendwem mal sowas, damit wollte er sich das dauernde lager neu machen, falls er spalten muss, ersparen.

Problem ist aber das seine lager recht sicher nicht passend auf der KW sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 13:44 schrieb m4xii6:

Also hab den motor jetzt wieder gespalten, aber die Lager hängen jetzt eben an der KW fest, wie bekomme ich die am besten runter? 

mit nem Abzieher.

 

Am 16.2.2020 um 14:24 schrieb Loki:

 

würde nun so vorgehen, das ich die lagersitze leicht erwärme mitm industriefön, die lager mit frostspray bearbeite, die vorbereitete einziehvorrichtung dann drauf und dann reindrehen.

Nicht nur die Lagersitze leicht anwärmen sondern  am besten das ganze Gehäuse richtig heissmachen, Lager einfrieren und dann in den Lagersitz stecken, ohne Kraft, einfach zack fertig. So ists am besten.

 

vor einer Stunde schrieb Derbirider99:

Ps.: bin gespannt wie sehr de lager scheppern wenn ich sie das erste mal anstarte😉😂

hoffentlich garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Derbirider99:

So erstmal dieser jemand bin ich. Ich habs aber beidseitig motiert und axial eingeshimmt. Grundsätzlich komplett übertrieben aber extrem haltbar.

 

ja, ich musste erstmal nochmal nachschauen, hatte dir ja auch geschrieben in dem thread. hab da auch bzgl lagerwahl noch ne frage, das aber dort in dem thread dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 2Stroka:

mit nem Abzieher.

 

Nicht nur die Lagersitze leicht anwärmen sondern  am besten das ganze Gehäuse richtig heissmachen, Lager einfrieren und dann in den Lagersitz stecken, ohne Kraft, einfach zack fertig. So ists am besten.

 

hoffentlich garnicht.

Naja die 125er ktm scheppert auch von Anfang an und das kommt fix von den Hauptlagern😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...