Jump to content

erstes Moped - Rieju Tango 50?


Recommended Posts

Hallo, 

 

ich kenne mich sehr wenig mit Mopeds aus und wollte fragen, ob eine Rieju Tango 50 ein gutes Moped für den Anfang wäre. Ich möchte mir mein Moped gebraucht unter 1000€ kaufen, und hab ein Angebot für eine Rieju Tango (2009) für 800€ gesehen. Würde gerne ein Schaltmoped haben aber, wenn das mein Budget nicht zulässt greif ich auf eine Aprilia SR 50 LC zu.

bearbeitet von legendaaaaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb legendaaaaaa:

Hallo, 

 

ich kenne mich sehr wenig mit Mopeds aus und wollte fragen, ob eine Rieju Tango 50 ein gutes Moped wäre. Jetzt nicht vom optischen her, sondern im generell vom Fahrwerk

Bei den Fahrwerken tun sich eigentlich alle nicht außer die Exoten mit USD und besseren Federbein z.B Rieju MRT PRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb legendaaaaaa:

Hallo, 

 

ich kenne mich sehr wenig mit Mopeds aus und wollte fragen, ob eine Rieju Tango 50 ein gutes Moped wäre. Jetzt nicht vom optischen her, sondern im generell vom Fahrwerk

Optisch find ichs nicht super aber muss ja dir gefallen

Motor ist Am6 also auch nicht all zu schlecht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die fahrwerke bei allen so gut wie gleich sind. die tango ist nen brauchbarer einstieg, halt aus meiner sicht eher was für die kleinere person, da sie recht niedrig ist. das design muss man halt mögen. technisch ist sie halt standard, hat den minarelli am6 drin und sollte dich, sofern sie keinen wartungsstau hat, überall hinbringen.

wenn sie dir zusagt, technisch und optisch in gutem zustand ist, greif zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb legendaaaaaa:

Hallo, 

 

ich kenne mich sehr wenig mit Mopeds aus und wollte fragen, ob eine Rieju Tango 50 ein gutes Moped für den Anfang wäre. Ich möchte mir mein Moped gebraucht unter 1000€ kaufen, und hab ein Angebot für eine Rieju Tango (2009) für 800€ gesehen. Würde gerne ein Schaltmoped haben aber, wenn das mein Budget nicht zulässt greif ich auf eine Aprilia SR 50 LC zu.

verstehe nicht warum du mit 1000euro budget auf eine Rieju tango gehst kauf dir doch lieber eine derbi senda 50 oder eine gilera smt 50 habe beide den ebs050 oder den d50b0 motor (sind mir sympatischer als der am6) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an, was man bevorzugt. teilemässig ists bei mir in der umgebung leichter was für den am6 zu kriegen als für die ebs/d50 motoren. beide haben ihre schwachstellen, beide ihre vorzüge. man sollte da abwägen, was man lieber will. hab selber jetzt vor paar wochen erst mit dem verkauf von meiner und dem kauf einer gilera gsm geliebäugelt... hab das ganze dann aber doch gelassen, da ich für ne wirkliche bude genau das gleiche investiert hätte wie für meine, die nun in gutem zustand ist. die tango wirkt für mich nicht so extrem wie eine sumo, vielmehr wie das typische nakedbike, evtl mit grober bereifung und paar kleinen umbauten wär daraus sicher nen schöner scrambler zu bauen.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Loki:

kommt immer drauf an, was man bevorzugt. teilemässig ists bei mir in der umgebung leichter was für den am6 zu kriegen als für die ebs/d50 motoren. beide haben ihre schwachstellen, beide ihre vorzüge. man sollte da abwägen, was man lieber will. hab selber jetzt vor paar wochen erst mit dem verkauf von meiner und dem kauf einer gilera gsm geliebäugelt... hab das ganze dann aber doch gelassen, da ich für ne wirkliche bude genau das gleiche investiert hätte wie für meine, die nun in gutem zustand ist. die tango wirkt für mich nicht so extrem wie eine sumo, vielmehr wie das typische nakedbike, evtl mit grober bereifung und paar kleinen umbauten wär daraus sicher nen schöner scrambler zu bauen.

was sind die vorteile und nachteile vom am6 und d50b0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zahir0105:

verstehe nicht warum du mit 1000euro budget auf eine Rieju tango gehst kauf dir doch lieber eine derbi senda 50 oder eine gilera smt 50 habe beide den ebs050 oder den d50b0 motor (sind mir sympatischer als der am6) 

in meinem Umkreis gibt es für unter 1000€ nichts besseres als eine Rieju Tango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zahir0105:

Wo wohnst du den ? Sogar im ruhpott gibt es derbis und riejus im Umkreis von 60km 

 

die schau dir dann aber nicht näher an. bin selbst ausm ruhrpott und vor rund 1 1/2 jahren durfte ich bis in die eifel fahren für ne bastel-cpi ohne papiere. sonst war alles nur über 12-1300 euro zu kriegen. dafür dann dennoch mit wartungsstau. hab mich dann dazu entschlossen nen ackermoped für ganz schmales geld selber neu aufzubauen. bin bisher immer noch günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zahir0105:

was sind die vorteile und nachteile vom am6 und d50b0?

Beide haben vor und nachteile.

Ich zähle sie dir auf:

 

+D50b0

   5kupplungsfedern und größere          lamellen.

   Dickeres gehäuse

   Einfacher aufgebautes Getriebe

   Von grund auf leistungsstärker         aufgebaut (damit meine ich großes membran, verhältnismäßig guter Flow

 

- D50b0

   Schaltwelle ist anfällig

 

+Minarelli am6

  Sehr viele zylinder montierbar-> große auswahl

  Top performance zylinder sind genau für am6 gemacht. Passen also alle plug and play und haben top leistung für wenig arbeit

 

-am6

 4 kupplungsfedern

Schlechter flow von grund auf

Wenig fleisch zum bearbeiten auf größere membrane usw.

Komplizierter aufgebautes Getriebe

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zahir0105:

Wo wohnst du den ? Sogar im ruhpott gibt es derbis und riejus im Umkreis von 60km 

Österreich (Kärnten), die Rieju Tango ist aus meiner Sicht die beste Option unter 1000€ für ein Schaltmoped, ansonsten gibts hier nur eine Generic Trigger, wobei ich gehört habe das die Trigger ein schlechtes Bike ist. Ansonsten gibt es noch eine Aprillia SR 50 LC für 700€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andi | PRT:

Beide haben vor und nachteile.

Ich zähle sie dir auf:

 

+D50b0

   5kupplungsfedern und größere          lamellen.

   Dickeres gehäuse

   Einfacher aufgebautes Getriebe

   Von grund auf leistungsstärker         aufgebaut (damit meine ich großes membran, verhältnismäßig guter Flow

 

- D50b0

   Schaltwelle ist anfällig

 

+Minarelli am6

  Sehr viele zylinder montierbar-> große auswahl

  Top performance zylinder sind genau für am6 gemacht. Passen also alle plug and play und haben top leistung für wenig arbeit

 

-am6

 4 kupplungsfedern

Schlechter flow von grund auf

Wenig fleisch zum bearbeiten auf größere membrane usw.

Komplizierter aufgebautes Getriebe

 

Gruß

 

Am6 ist auch noch Positiv das er offen mit ori auspuff besser geht als der D50B0 bei größeren Setups geht der d50B0 besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrisi7970:

Am6 ist auch noch Positiv das er offen mit ori auspuff besser geht als der D50B0 bei größeren Setups geht der d50B0 besser

Das ligt am auspuff. Nicht am motor.

Und die guten auspuffe hat auch nur beta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi | PRT:

Das ligt am auspuff. Nicht am motor.

Und die guten auspuffe hat auch nur beta.

Die Rieju RS geht 90 offen die Spike 50 auch die Rieju Tango geht 77 die Mrt geht zwischen 65-80 die MRX geht 75 die modelle hatte ich schon alle das mit den 90 auf dem Tacho ist keine Traumvorstellung beim auto warns so ca 85. Die Beta geht eigentlich nur so 75 mit dem auspuff die hat ein Freund von mir die Racing wo man Gemisch tanken muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2020 um 19:51 schrieb Zahir0105:

du wohnst in Österreich und findest keine mopdes ? wo schaust du den ?

willhaben, ich finde keine guten in meinem Umkreis für unter 1000€, grad eben habe ich irgendwo noch eine Anzeige für eine CPI SX 50 2008 gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...