Jump to content

Schwinge bearbeiten


Recommended Posts

Hallo liebe Community

 

Da man unter dem Thema fast nur etwas zu Schwingenverlängerung findet möchte ich nun hier fragen. Es gibt ja Schwingen, die bei der Rahmenachse durchgängig sind, und dann gibt es welche die haben dort eine Aussparung für die Aufnahme mit dem Motor (wie bei den meisten Derbis etc). Kann man jetzt eine Schwinge die durchgängig ist so bearbeiten, dass sie die Aussparung für den Motor hat oder geht dann die meiste stabilität der schwinge verloren. Und ich weiß das ist nicht im "Rahmen der Stvo" aber darum gehts nicht das Moped soll sowieso nicht auf der öffentlichen Straße fahren, ich will nur nicht, dass mir die Schwinge irgendwann mal bricht und ich voll auf die Fresse fliege. Und kennt vielleicht jemand Firmen die das machen und wieviel das ohne Gutachten so kostet, ist ja im Prinzip nur was rausschneiden. 

 

Hoffe auf schnelle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Andi | PRT:

Davon rate ich deutlich ab.

Um welche schwinge handelt es sich? Wie ist die bemaßt?

Ist ne einarmschwinge von ner aprilia rs 50 extrema. Ok also bleibt mir nichts über als zusätzliche Aufnahmen an den Rahmen zu schweißen oder wie bekomm ich den motor sonst rein, hab sonst nur eine Aufnahme.

Maße müsst ich mal abmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb derbi_senda_:

Die Rieju und die RS Extrema haben doch beide nen AM6 Motor? Von daher sollten die Schwinge passen. Nur die Umlenkung könnte ein Problem werden beim MRX Rahmen weil du den gleichen Winkel etc haben musst und da ist der RS Rahmen deutlich anders als der MRX oder?

 

Frag am besten den 2Stroka der hat ein paar RS daheim stehen.

Das ist ja nicht da problem nur die mrx hat nur eine motoraufnahme am rahmen, die restlichen zwei werden mit der schwinge verbunden und dafür bräuchte man eine Aussparung an der schwinge, die rs hat 3 motoraufnahmen am rahmen und keine Aussparung an der Schwinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 2Stroka:

hör blos uff mit der Extrema Einarmschwinge 🤣 🤮

Guter Rat: Wenn dann nimm nen Rahmen von ner Extrema und bau ne gscheite Schwinge ein, aber doch nicht umgekehrt!!

 

 

Gehts dir ums aussehen oder um die qualität der schwinge? Ist die denn so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unnütz, mehr ungefederte Masse aufgrund der dicken Radnabe und weniger Stabilität bzw. Steifheit, also hat genau null Vorteile, die ganze Konstruktion ist einfach Käse,. Also fürn Rennsport nicht geeignet. Ich kenne auch Leute die die 50er Extrema mit Einarmschwinge gefahren sind und allerlei Probleme damit hatten, Abhilfe war einfach: Einarmschwinge raus, Umbau auf normale Schwinge -> alles gut.

Die 125er Extrema geht, die ist aber noch fetter und schwerer. Die neuen Aprilias haben aus gutem Grund keine Einarmschwinge mehr.

 

Aber wenns dir nur um die Optik geht ja dann bau ein , gönndir Einarmschwinge, bist der King aufm Mopedmeeting 👍

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 2Stroka:

Völlig unnütz, mehr ungefederte Masse aufgrund der dicken Radnabe und weniger Stabilität bzw. Steifheit, also hat genau null Vorteile, die ganze Konstruktion ist einfach Käse,. Also fürn Rennsport nicht geeignet. Ich kenne auch Leute die die 50er Extrema mit Einarmschwinge gefahren sind und allerlei Probleme damit hatten, Abhilfe war einfach: Einarmschwinge raus, Umbau auf normale Schwinge -> alles gut.

Die 125er Extrema geht, die ist aber noch fetter und schwerer. Die neuen Aprilias haben aus gutem Grund keine Einarmschwinge mehr.

 

Aber wenns dir nur um die Optik geht ja dann bau ein , gönndir Einarmschwinge, bist der King aufm Mopedmeeting 👍

 

Gruß

Du kennst dich ja wahrscheinlich sehr gut aus 2Stroka, ich hätte da ein paar fragen. Die Schwinge der aprilia rs 125 ist mir zu wuchtig aber die der af1 125 würde mir passen, die hätte sogar eine Aussparung für die motorhalterung. Wenn die Maße passen würde von der Aufnahme wäre das doch eine Möglichkeit oder? Die 125er von Aprilia haben ja den Rotax Motor und dementsprechend die Kette und den Rest auf der rechten Seite. Kann ich das jetzt einfach umdrehen, sodass der Schwingarm links und somit die Kette auch links verläuft, oder gibts da Probleme? Dass die Spur gerade ist krieg ich mit Adapterplatten und Distanzen schon hin. Hat die Felge der Af1 eine Laufrichtung, das haben doch nur Reifen oder? Weil gerade bei der Futura sind die Guss "Speichen" ja gerade und nicht so wie bei der 50er extrema gegen Laufrichtung. Und wie siehts mit dem Austauschen zwischen 50 und 125 aus bekomm ich an die Af1 schwinge eine felge von der 50er extrema dran oder geht das nicht. Wär super wennst mir weiter helfen kannst. :'D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube mit der 125er Schwinge und Felge wirds schwierig.. weil das Hinterrad soll in der Mitte sitzen und die Kettenflucht muss passen. Ich glaube nicht dass das passt. 

Umdrehen kannst die Schwinge theoretisch, musst dann halt ne Federbeinhalterung dranbrutzeln. 

 

Warum willst das überhaupt umbauen? 

Nur so fürn Showeffekt? 

Also ich würd lassen und meine Zeit und Knete anderweitig investieren (ins Moped natürlich) 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 2Stroka:

Also ich glaube mit der 125er Schwinge und Felge wirds schwierig.. weil das Hinterrad soll in der Mitte sitzen und die Kettenflucht muss passen. Ich glaube nicht dass das passt. 

Umdrehen kannst die Schwinge theoretisch, musst dann halt ne Federbeinhalterung dranbrutzeln. 

 

Warum willst das überhaupt umbauen? 

Nur so fürn Showeffekt? 

Also ich würd lassen und meine Zeit und Knete anderweitig investieren (ins Moped natürlich) 

 

Gruß

Ich finde Einarmschwingen einfach seitdem ich eine bei größeren Modellen gesehen habe interessant und wie ich erfahren habe, dass das im Moped/125er Bereich auch gibt wollte ich unbedingt eine einbauen. Natürlich will ich auch, dass das Moped noch fahrbar und sicher ist aber wenn es funktioniert und machbar ist ohne die Sicherheit aufs Spiel zu setzen will ich es probieren. Auf biegen und brechen will ich auch nicht also wenn es zu viel Arbeit ist oder das Moped dann nicht mehr fahrbar ist lass ich es lieber aber probieren will ich es schon. Kennst du die Maße der Aprilia Af1 125 Schwinge? Also die Aufnahmen beim Rahmen und die Aussparung für den Motor wären besonders interessant, oder weißt du woher ich diese infos herbekomme ohne, dass ich irgndjemand auf ebay fragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maße kenn ich nicht. Ich weis auch nicht ob es möglich ist ne Aussparung fürn Motor in die 50er Schwinge zu bauen, und wenn dann isses ein enormer Aufwand.. Das ist nicht einfach mal so mit der Flex durch und fertig. Das kannst knicken. Wäre auch ein großer Zufall wenn du ne Schwinge findest die einfach so passt. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 2Stroka:

Besser wäre es nach nem gescheiten Federbein zu suchen.

Lass die Schwinge lieber sein wie sie ist. 

 

Gruß

Um die Aussparung bei der 50er gehts schon lange nicht mehr, das hab ich mir schon aus den Kopf geschlagen. Jetzt gehts nurmehr um die 125er. Ich glaube schon, dass ich das Rad in die Mitte bekomme, das Rad ist ja wenns montiert ist in der Mitte der Schwinge, egal ob Einarm oder normal, wär ja unlogisch wenns nicht in der Mitte wäre, da müsste man ja dann die Schwinge weiter links bzw rechts im Rahmen einbauen und ich glaub nicht, dass ein Hersteller so eine Schwinge designt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb derbi_senda_:

Schau mal ob du Detailbilder von den TM Supermotos herbekommst - die gibts mit normaler und Einarmschwinge.

Ja aber ein TM Motorrad zu bekommen oder alleine nur die Schwinge ist verdammt schwer, hab schon lange nach so einer schwinge gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andi | PRT:

Ja. Ein Freund von dem der mir meinen Zyli gießt arbeitet bei TM.

Denk aber dass das ding unmengen kosten wird. 

 

Google einfach mal mit italienischen browsern und italienischen Begriffen 

Gruß

 

Hmm ok werds mal probieren, hast auch konkrete Zahlen? Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2020 um 11:47 schrieb Elyas M'Barikit:

Um die Aussparung bei der 50er gehts schon lange nicht mehr, das hab ich mir schon aus den Kopf geschlagen. Jetzt gehts nurmehr um die 125er. Ich glaube schon, dass ich das Rad in die Mitte bekomme, das Rad ist ja wenns montiert ist in der Mitte der Schwinge, egal ob Einarm oder normal, wär ja unlogisch wenns nicht in der Mitte wäre, da müsste man ja dann die Schwinge weiter links bzw rechts im Rahmen einbauen und ich glaub nicht, dass ein Hersteller so eine Schwinge designt.

 

Bringt dir aber nix wenn das Hinterrad in der Mitte sitzt und dann die Kettenflucht nicht passt, weil grössere Mopeds breitere Felgen haben ist die Kette dann auch weiter aussen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...