Jump to content

Zündkerze, viel Öl, Ruß


Recommended Posts

Hallo, ich habe mir gestern mein Zündkerzenbild angeschaut und habe festgestellt, dass sehr viel Öl zu sehen ist und Ablagerungen zu sehen sind (ich tippe auf Ruß). 

1. Warum frisst die soviel Öl? 

2. Hat der Ruß was zum Bedeuten und soll ich ihn mit einer Messingbürste wegbürsten?

IMG_20200221_170959.jpg

IMG_20200221_170936.jpg

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Hallo, ich habe mir gestern mein Zündkerzenbild angeschaut und habe festgestellt, dass sehr viel Öl zu sehen ist und Ablagerungen zu sehen sind (ich tippe auf Ruß). 

1. Warum frisst die soviel Öl? 

2. Hat der Ruß was zum Bedeuten und soll ich ihn mit einer Messingbürste wegbürsten?

IMG_20200221_170959.jpg

IMG_20200221_170936.jpg

Deine zündkerze ist geschmolzen was alles andere als gut ist ...

Welchen wärmewert hat die ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Racing-niki:

Deine zündkerze ist geschmolzen was alles andere als gut ist ...

Welchen wärmewert hat die ?

So okay das erklärt warscheinlich vieles!

1. Die Zündkerze ist original: Handbuch NGK - BR8ES

 

Vor der Geschichte darunter: Ich fuhr mit einen Freund ca. 5 Tage davor ein bisschen umeinander und mir fiel auf, dass mein Moped ab ca. 80km/h immer langsamer wurde und ich musste runter schalten.

 

Gester machte ich die Fotos von der Zündkerze.

 

Okay: Ich fuhr heute ca. 45km

Ich habe meinen Zylinder ca. 4km warmgefahren, dann breamste ein Auto vor mir ab, bin mit gezogner Kupplung Nahe zum Auto hingefahren. (Ja ich bin dumm) -> Habe vergessen, dass ich im 4ten oder 5ten Gang war, wollte anfahren und aufeinmal gab es einen dumpfen "Schlag oder Pochen (weiß auch nicht mehr genau)" das kam mir sehr komisch vor. Und danach wurde das Moped bei ca. 70 km/h immer langsamer -> musste runter schalten, aber nahm in keinem Gang mehr Gas an. Musste teilweise mit 40km/h fahren. Leistungsverlust war deutlich zu spüren. Beim Heimfahren passierte es mit 60 km/h, dann mit 50 und 40 km/h. Schließlich ging sie aus und musste sie ca. 1km heimschieben (davon 800m bergauf).

Mir fiel auf, dass meine Zündkerze nicht ganz rein geht oder das ist so normal, habe darauf nie geachten (aber festgezogen ist sie) Bild folgt

 

EDIT: Die Lüftung lief danach stark was normal nicht der Fall ist, dass die Lüftung blässt.

WhatsApp Image 2020-02-22 at 19.30.07.jpeg

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 2Stroka:

Bau die gleiche Kerze nochmal ein, dann mal ne Weile beobachten. Vll warse einfach nur alt.. 

 

Gruß

Danke für die Antwort. 

Ich habe jetzt 2.150 km oben. 

Welche Schäden könnte es mit sich gebracht haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Danke für die Antwort. 

Ich habe jetzt 2.150 km oben. 

Welche Schäden könnte es mit sich gebracht haben? 

kann nur ein Zylinder schaden mit sich bringen und vielleicht maximal dazu noch ein kw lager schaden

 

das die nicht Komplet rein geht ist ein relativ großes problem weil so keine Kompression aufgebaut werden kann wen die Kerze nicht dicht ist würde einfach den Zylinder Kopf abschrauben und schauen was da los ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jonas Reichl:

Danke für die Antworten. 

 

Nächste Frage: Wie konnte das passieren?

 

Erstmal schauen ob das Ablagerungen da auf der Kerze sind oder ob die Elektrode geschmolzen ist. Kann man auf dem Bild nicht erkennen. 

 

Was ist das eigentlich für ein Motor, orginal mit ca 2tkm?

 

Im Prinzip hast jetzt 2 Möglichkeiten, entweder neue Kerze rein und einfach weiterfahren oder mal Kopf abschrauben und nachsehen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

Was ist das eigentlich für ein Motor, orginal mit ca 2tkm

Ksr Moto habe sie letztes Jahr Ende Sommer mit 500km gekauft und es ist der China AM6. 

vor 2 Minuten schrieb 2Stroka:

Erstmal schauen ob das Ablagerungen da auf der Kerze sind oder ob die Elektrode geschmolzen ist. Kann man auf dem Bild nicht erkennen. 

Ich schaue in 30min nach, melde mich dann nochmal. 

 

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

Im Prinzip hast jetzt 2 Möglichkeiten, entweder neue Kerze rein und einfach weiterfahren oder mal Kopf abschrauben und nachsehen.

Wie aufwendig ist es den Kopf abzuschrauben? Brauche ich dann eine neue Dichtung? Was muss ich sonst alles machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Eine letzte Frage habe ich noch: Wie konnte das passieren nicht, dass die nächste ZK das selbe erleiden muss.

Ist die jetzt geschmolzen? Bin zwar kein Experte aber ich glaube wenn die Kerze einfach geschmolzen ist wird der kolben bestimmt auch was abbekommen haben schau dir den mal an wenn du den Kopf abschraubst schick einfach mal bitte eine Bild

 

Ich hab mal im Forum gelsen das bei ein paar Leuten die kopfdichtung am arsch war und Kühlflüssigkeit mit verbrannt wurde und Wasser in Kombination mit Benzin gemisch kannst du dir ja denken lauter Löcher im kolben weil es so heiß wurde vllt ist das bei dir auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Zahir0105:

Ist die jetzt geschmolzen? Bin zwar kein Experte aber ich glaube wenn die Kerze einfach geschmolzen ist wird der kolben bestimmt auch was abbekommen haben schau dir den mal an wenn du den Kopf abschraubst schick einfach mal bitte eine Bild

 

Ich hab mal im Forum gelsen das bei ein paar Leuten die kopfdichtung am arsch war und Kühlflüssigkeit mit verbrannt wurde und Wasser in Kombination mit Benzin gemisch kannst du dir ja denken lauter Löcher im kolben weil es so heiß wurde vllt ist das bei dir auch 

Danke für die Antwort. 

Kompression ist vorhanden. 

Ich habe eine mini Kamera zuhause und habe beim Zündkerzestecker reingeschaut und konne kein Loch oder jegliche Kleinteile feststellen.

Jedoch weiß ich nicht wie das mit der Zündkerze passieren konnte, und möchte das gerne wissen, nicht dass mit der neuen ZK das selbe passiert. 

 

Habe mit der mini Kamera auch ein Video gemacht, ich könnte Screenshots vom Kolben machen. 

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Danke für die Antwort. 

Kompression ist vorhanden. 

Ich habe eine mini Kamera zuhause und habe beim Zündkerzestecker reingeschaut und konne kein Loch oder jegliche Kleinteile feststellen.

Jedoch weiß ich nicht wie das mit der Zündkerze passieren konnte, und möchte das gerne wissen, nicht dass mit der neuen ZK das selbe passiert. 

 

Habe mit der mini Kamera auch ein Video gemacht, ich könnte Screenshots vom Kolben machen. 

wäre gut ! würde erstmal die neue Kerze einbauen und dann bisschen fahren und dann weiter schauen

bearbeitet von Zahir0105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Zahir0105:

wäre gut ! würde erstmal die neue Kerze einbauen und dann bisschen fahren und dann weiter schauen

Passt, morgen habe ich die neue Kerze, melde mich dann.

Die Bilder werde ich nicht schicken, weil man immer nur 1/6 vom Kolben sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb 2Stroka:

Ich hätte trotzdem gerne gesehen was die Kamera für Bilder macht 😊

 

Gruß

Okay, morgen werde ich ein paar Bilder machen (ca. 3 Uhr) 

LG

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Die Kamera ist leider nur scharf, wenn man sehr Nahe am Objekt ist. 

20200225123216.jpg

So sieht der Kolben überall aus (bis auf den Pfeil(Dreieck)) 

Sieht doch noch ganz gut aus ich glaube mit der neuen Kerze läuft die wieder ganz normal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Zahir0105:

Sieht doch noch ganz gut aus ich glaube mit der neuen Kerze läuft die wieder ganz normal 

Ich habe diese Zündkerze drinnen gehabt: https://www.mopedtuner.at/ngk-zuendkerze-groesse-waehlen-p-792.html?osCsid=qcsmoslgq740cqmku47cvib985

Die ist mir leider geschmolzen, also möchte ich mir diese Zündkerze kaufen: https://www.mopedtuner.at/iridium-zuendkerze-p-1456.html?osCsid=qcsmoslgq740cqmku47cvib985

Wärmewert haben beide 8, muss ich dann neu bedüsen? Was muss ich verändern, oder kann ich sie einfach einbauen und losfahren?

Würde die passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Ich habe diese Zündkerze drinnen gehabt: https://www.mopedtuner.at/ngk-zuendkerze-groesse-waehlen-p-792.html?osCsid=qcsmoslgq740cqmku47cvib985

Die ist mir leider geschmolzen, also möchte ich mir diese Zündkerze kaufen: https://www.mopedtuner.at/iridium-zuendkerze-p-1456.html?osCsid=qcsmoslgq740cqmku47cvib985

Wärmewert haben beide 8, muss ich dann neu bedüsen? Was muss ich verändern, oder kann ich sie einfach einbauen und losfahren?

Würde die passen?

weis nicht denke aber nicht das du neu bedüsen musst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Okay, ich hole mir noch ne zweite Meinung ein, um ganz sicher zu sein, dass das funkt.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Iridium Kerze holen. Lohnt sich nicht für den Aufpreis. Ist sie dir wirklich geschmolzen vorher? Wenn ja, sicher, dass sie nicht zu mager läuft? Ansonsten nimm halt eine 9er Kerze oder probiers mit einer neuen 8er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...