Jump to content

Kettenritzel ändern


Tk93

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Tk93:

Hey Jungens und Mädels,

Ich hab eine Aprilia RS4 50cc und finde das sie zu langsam anzieht, bzw. Bergauf oder bei Gegenwind nicht schneller als 35kmh fährt... 

Meine Frage wäre jetzt ob sie schneller anzieht wenn ich die Ritzel ändern würde.

Gruß Timo

Wenn du ein kleineres Ritzel reintuts hast du ne bessere Beschleunigung, jedoch auf Kosten der Geschwindigkeit (ca. 5 km/h). 

Bei einem größerem Ritzel hast du mehr Endgeschwindigkeit, jedoch auf Kosten der Beschleunigung. 

Du wirst warscheinlich standartmäßig ein 11 Ritzel drinnen haben. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Wenn du ein kleineres Ritzel reintuts hast du ne bessere Beschleunigung, jedoch auf Kosten der Geschwindigkeit (ca. 5 km/h). 

Bei einem größerem Ritzel hast du mehr Endgeschwindigkeit, jedoch auf Kosten der Beschleunigung. 

Du wirst warscheinlich standartmäßig ein 11 Ritzel drinnen haben. 

Gruß

Die Endgeschwindigkeit kann ich im Nachhinein noch ändern wenn ich die Drosseln ein wenig abschleife also das sollte kein Prpblem sein denk ich. Gibt es denn noch viel kleinere Rotzel als 11? Weil das hört sich schon ziemlich klein an😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tk93:

Die Endgeschwindigkeit kann ich im Nachhinein noch ändern wenn ich die Drosseln ein wenig abschleife also das sollte kein Prpblem sein denk ich. Gibt es denn noch viel kleinere Rotzel als 11? Weil das hört sich schon ziemlich klein an😅

Ja gäbe es für AM6, bei den Derbi Motoren bin ich mir nicht sicher. 

Aber ich würde die Übersetzung nicht ändern, sondern einfach nur entdrossel oder halb entdrosseln. Bringt mehr Kraft und Endgeschwindigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Ja gäbe es für AM6, bei den Derbi Motoren bin ich mir nicht sicher. 

Aber ich würde die Übersetzung nicht ändern, sondern einfach nur entdrossel oder halb entdrosseln. Bringt mehr Kraft und Endgeschwindigkeit. 

Vielleicht will er ja wegen der Polizei oder so keine hohe Endgeschwindigkeit.

In dem Fall kann der Thread Ersteller das so machen, wie er gesagt hat. Die Übersetzung ändern (10er Ritzel zum Beispiel) und dann je nachdem (Teil-)entdrosseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sxlzstäbchen:

Vielleicht will er ja wegen der Polizei oder so keine hohe Endgeschwindigkeit.

In dem Fall kann der Thread Ersteller das so machen, wie er gesagt hat. Die Übersetzung ändern (10er Ritzel zum Beispiel) und dann je nachdem (Teil-)entdrosseln

Genau, Höchstgeschwindigkeit soll bei 50-55 liegen. Ich möchte eigentlich nur den Anzug verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Vielleicht will er ja wegen der Polizei oder so keine hohe Endgeschwindigkeit.

In dem Fall kann der Thread Ersteller das so machen, wie er gesagt hat. Die Übersetzung ändern (10er Ritzel zum Beispiel) und dann je nachdem (Teil-)entdrosseln

Achso ja, dann habe ich was falsch verstanden, dachte beides wäre gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tk93:

Genau, Höchstgeschwindigkeit soll bei 50-55 liegen. Ich möchte eigentlich nur den Anzug verbessern

Wieviel geht sie zurzeit? 

Wenn sie ca. 60-65 geht und du ein 10 Ritzel rein machst, wirds gut passen.

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tk93:

Laut Tacho hab ich jetzt max 53 gehabt, also einfach nur vorne das Rotzel ändern oder auch noch hinten am Reifen größer oder kleiner gehen?

Gib mal vorne ein kleineres rein, ein größerer Kranz ist teurer und du brauchst eine neue Kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tk93:

Laut Tacho hab ich jetzt max 53 gehabt, also einfach nur vorne das Rotzel ändern oder auch noch hinten am Reifen größer oder kleiner gehen?

Das Vordere ist das Ritzel. Das Hintere ist der Kettenkranz. 

 

Kleine Erklärung:

Ritzel:

Kleineres Ritzel -> bessere Beschleunigung, kleinere Endgeschwindigkeit. 

Größeres Ritzel -> schlechtere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit

 

Kettenkranz:  Genau anders rum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Tk93:

Ok, ich werd mir dann mal ein neues Ritzel bestellen👍 

Muss ich dann jetzt auch schon eine neue Kette kaufen oder nur wenn ich den Kettenkranz ändere?

Fährst dann ber nur 48 ungefähr, aber wenn dir das passt, dann passt es dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tk93:

Ok, ich werd mir dann mal ein neues Ritzel bestellen👍 

Muss ich dann jetzt auch schon eine neue Kette kaufen oder nur wenn ich den Kettenkranz ändere?

Nein bei nem kleinerem Ritzel ist keine neue Kette notwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tk93:

Ich kann ja noch was von der Drossel abschleifen😉

Welches Moped hast du (und Baujahr) ? Mei meiner KSR Moto 2017 war keine Krümmerdrossel drinnen, wenn deine ein bisschen neuer ist, kann es sein, dass auch keine drinnen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Welches Moped hast du (und Baujahr) ? Mei meiner KSR Moto 2017 war keine Krümmerdrossel drinnen, wenn deine ein bisschen neuer ist, kann es sein, dass auch keine drinnen ist. 

Hab ne Aprilia RS4 50 die hat noch ne Krümmerdrossel. Nur jetzt im Moment will se nicht anspringen😪😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tk93:

Hab ne Aprilia RS4 50 die hat noch ne Krümmerdrossel. Nur jetzt im Moment will se nicht anspringen😪😂

Okay, länger nicht mehr gestartet? 

Putz mal den Vergaser und die HD. 

Anrennen hast auch schon probiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Okay, länger nicht mehr gestartet? 

Putz mal den Vergaser und die HD. 

Anrennen hast auch schon probiert? 

Gestern bin ich noch bei strömendem Regen gefahren, aber eben wollte se nichtmehr anspringen... Habe mal den Vegaser dzrchgepustet und versicht anzulaufen. Da ging se kurz an hat gequalmt wie sau und ist nach 5sek wieder ausgegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tk93:

Gestern bin ich noch bei strömendem Regen gefahren, aber eben wollte se nichtmehr anspringen... Habe mal den Vegaser dzrchgepustet und versicht anzulaufen. Da ging se kurz an hat gequalmt wie sau und ist nach 5sek wieder ausgegangen.

 

Weiß ich jetzt auch nich, tut mir leid, vielleicht kann dir jemand anders helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...