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Starkes Rundkurs Setup


DaSeppi

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vor 14 Minuten schrieb DaSeppi:

Naja da es eigentlich keine cups meh gibt (hab ich gehört) eher für Meetings unf die Supermotostrecken in meiner Umgebung.

Bei Kubikzahlen würd ich mich   zwischen 70 und 88 festlegen.

 

Fürs meeting würde ich ein starkes 80er setup anpeilen.

Also 80 airsal nx , mhr team 80 etc als zylinder und hald 28-30er gaser , vforce membran , auspuff irgendeinen starken 70/80 lower und hald ein iro ( ich würde die mvt bevorzugen weil dir einen lichtpol hat und du kleinere spielerein betreiben könntest wie eine elektrische wapu z.b) 

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vor 4 Stunden schrieb Andi | PRT:

Ja würd ich auch so machen.

Vergiss halt nicht auch ins fahrwerk zu investieren.

Gruß

Groß investieren in ein Fahrwerk bringt bei rundkursmopeds in meinen augen absolut nichts ... ich mein hügel oder unebenheiten etc gibts sowieso ned also wirds relativ wenig bringen.

Ich glaube nicht das man eine schnellere runde zusammenbringt mit weicherem/härterem fahrwerk.

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vor 2 Stunden schrieb DaSeppi:

Ja in Fahrwerk wurde schon investiert 

Das malossi federbein von goose und Gabel bin ich noch auf der Suche.

Hätte eine Paioli usd.

Ich hatte den mhr team schon auf meina setup reibn und auf am6 gefiel er mir für den Preis nicht so!

eine Paioli gabel ist ok. Schau noch das du eine 300mm Bremsscheibe Draufpackst. 

die geht dann auch nochmal besser. 

 

ja der Team geht auf AM6 nicht gerade gut!

Da würde ich top Performance TPR wählen. 

Gruß

 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Groß investieren in ein Fahrwerk bringt bei rundkursmopeds in meinen augen absolut nichts ... ich mein hügel oder unebenheiten etc gibts sowieso ned also wirds relativ wenig bringen.

Ich glaube nicht das man eine schnellere runde zusammenbringt mit weicherem/härterem fahrwerk.

ne schneller nicht. 
Aber zum fahren ist es wesentlich angenehmer.

Bin am Scooterstar Meeting mit einigen Mopeds am Rundkurs ein paar runden gefahren.

Dabei merkt man auch gleich, dass das Fahrwerk der wichtigste Punkt ist.

und ich muss sagen die Mopeds mit marzcchi usd fahren sich einfach besser.

Wenn wer also 300 teuros investieren will dann macht er mit dem rs24 sicher nichts falsch. ist wirklich eins der besten fahrwerksteile.

wieviel euch das Fahrwerk wert ist ist eure sache.

Hängt natürlich auch damit zusammen wie oft man fährt.

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Also erstmal: Fahrwerk ist das wichtigste überhaupt! Lieber 5Ps weniger als ein schlechtes Fahrwerk. 

 

Zum Motor zurück: was haste denn bereits? Nur nen D50 Motor, sonst nix? 

Dann musst mit min. 1500€ rechnen. Oder du kaufst dir gleich iwo ein gebrauchtes Rennmoped. Bist besser und günstiger dran. 

 

Gruß

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vor 31 Minuten schrieb 2Stroka:

Also erstmal: Fahrwerk ist das wichtigste überhaupt! Lieber 5Ps weniger als ein schlechtes Fahrwerk. 

 

Zum Motor zurück: was haste denn bereits? Nur nen D50 Motor, sonst nix? 

Dann musst mit min. 1500€ rechnen. Oder du kaufst dir gleich iwo ein gebrauchtes Rennmoped. Bist besser und günstiger dran. 

 

Gruß

Was soll dir ein gutes fahrwerk auf einem rundkurs bringen ? Da hast du 0 unebenheiten im normalfall...

 

Mit 5ps mehr bringt man sicher eine schnellere runde zusammen also ohne und dafür mit einem super fahrwerk.

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vor 24 Minuten schrieb Racing-niki:

Was soll dir ein gutes fahrwerk auf einem rundkurs bringen ? Da hast du 0 unebenheiten im normalfall...

 

Lol, ja wozu haben dann race bikes überhaupt ein Fahrwerk... Sagmal ist das dein Ernst? 

Also die Diskussion ist mir jetzt zu doof. 

Ich kann dir aber bescheinigen dass zwischen ner schnellen 80er und ner schnellen 50er je nach Bahn so um die 2 Sekunden liegen. Und mit ori  Gummigabel nem Federbein was ned gescheit dämpft kannst einfach ned schnell fahren ohne auf die Fresse zu fliegen. Ich schleif schon seit über 10 Jahren mim Knie um die Curbs. Ich weiß wovon ich rede. 

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vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Lol, ja wozu haben dann race bikes überhaupt ein Fahrwerk... Sagmal ist das dein Ernst? 

Also die Diskussion ist mir jetzt zu doof. 

Ich kann dir aber bescheinigen dass zwischen ner schnellen 80er und ner schnellen 50er je nach Bahn so um die 2 Sekunden liegen. Und mit ori  Gummigabel nem Federbein was ned gescheit dämpft kannst einfach ned schnell fahren ohne auf die Fresse zu fliegen. Ich schleif schon seit über 10 Jahren mim Knie um die Curbs. Ich weiß wovon ich rede. 

Er will ja auch keinem profi team konkurrenz machen sondern 2-3 mal im jahr auf irgendwelchen moped meetings bissl gas geben und dafür ist ein malossi rs federbein völlig untötig genauso wie eine marrzocchi usd die im endeffekt auch ned viel besser ist alls jede andere derbi/gilera gabel.

 

Besser investiert er die 600 euro in ein starkes setup womit er mehr leistung rauskriegt.

Oder in ein ordentliches bremssystem.

 

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Auf so nem Rundkurs ist die Leistung weniger entscheidend als die Frage ob du guten Grip hast, wie früh du ans Gas gehst und wie spät du bremst. 

Und ein breites Drehzahlband ist wichtig. 

Da reicht ein einfacher 70cc Rennzylinder, passende Renntüte, Innenrotorzündung und 28er Gaser schon völlig aus um richtig Spaß zu haben. Wichtig ist dass das Ding gut abgestimmt ist. Und so solide 20PS am Rad reichen auch aus um für relativ wenig Kohle viel Spaß zu haben. 

 

Gruß

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vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:

Auf so nem Rundkurs ist die Leistung weniger entscheidend als die Frage ob du guten Grip hast, wie früh du ans Gas gehst und wie spät du bremst. 

Und ein breites Drehzahlband ist wichtig. 

Da reicht ein einfacher 70cc Rennzylinder, passende Renntüte, Innenrotorzündung und 28er Gaser schon völlig aus um richtig Spaß zu haben. Wichtig ist dass das Ding gut abgestimmt ist. Und so solide 20PS am Rad reichen auch aus um für relativ wenig Kohle viel Spaß zu haben. 

 

Gruß

Ja guten grip erreichst du ja durch gute reifen aber nicht durch eine usd gabel oder einem anderen federbein.

Wenn man also wenig kohle ausgeben will kann man für sowas definitiv am fahrwerk ( gabel und federbein sowie irgendwelche rahmenverstärkungen) sparen.

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vor 30 Minuten schrieb 2Stroka:

Da reicht ein einfacher 70cc Rennzylinder, passende Renntüte, Innenrotorzündung und 28er Gaser schon völlig aus um richtig Spaß zu haben. Wichtig ist dass das Ding gut abgestimmt ist. Und so solide 20PS am Rad reichen auch aus um für relativ wenig Kohle viel Spaß zu haben. 

genau so n Setup gabs schon mal. 

hatte 70cc airsal, bissl geportet, gut abgestimmt und dann ist er am Meeting in der 50-80cc klasse allen um die ohren gefahren.

hatte auch 19ps die mühle 

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Ok die Diskussion übers Fahrwerk beenden wir besser!

Es kommt das malossi federbein(is schon bestellt)und wenn ich eine marzocchi usd find hald die marzocchi sonst die paioli aus fertig.

Wegen bremsen erkundige mich noch.

Jetzt bleibt der Motor übrig

Als basis hab ich einen d50b0 Block der mal auf einen Mk Pr  angepasst wurde (allerdings miserabel abgepasst)

Und sonst eine 28a pwk gasa und einen vforce 3i

Block wird grad fürs membran gefräst 

Und reifen conti Twist(hab ghört die fahren mehrere)

Meiner Meinung nach fällt ein Renngetriebe auch weg da für die paar fahrten 500 euro eibfach zu viel sind

Bezüglich Kupplung 

Wird ausdreht für 6 scheiben mvt kupplung oder polini

Innenrotor häd ich die mvt dd daheim

So könnt ich e wapu und lüfter mit strom versorgen 

 

Gruß

 

 

 

 

 

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vor 33 Minuten schrieb DaSeppi:

Ja so einen 70 airsal auszureizen, würde mich auch ansprechen 

 

Dann sind wir schon zu 2. ;) 

Ist nämlich mal was anderes als nur soviel cc wie möglich. 

Wenn man portingtechnisch was drauf hat und gut abstimmen kann ist da einiges ist da viel möglich 

 

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