Jump to content

Starkes Rundkurs Setup


DaSeppi

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb DaSeppi:

Ok die Diskussion übers Fahrwerk beenden wir besser!

Es kommt das malossi federbein(is schon bestellt)und wenn ich eine marzocchi usd find hald die marzocchi sonst die paioli aus fertig.

Wegen bremsen erkundige mich noch.

Jetzt bleibt der Motor übrig

Als basis hab ich einen d50b0 Block der mal auf einen Mk Pr  angepasst wurde (allerdings miserabel abgepasst)

Und sonst eine 28a pwk gasa und einen vforce 3i

Block wird grad fürs membran gefräst 

Und reifen conti Twist(hab ghört die fahren mehrere)

Meiner Meinung nach fällt ein Renngetriebe auch weg da für die paar fahrten 500 euro eibfach zu viel sind

Bezüglich Kupplung 

Wird ausdreht für 6 scheiben mvt kupplung oder polini

Innenrotor häd ich die mvt dd daheim

So könnt ich e wapu und lüfter mit strom versorgen 

 

Gruß

 

 

 

 

 

Für die leistungen würde eine normale polini mit harten federn auch noch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 mxs
Mxs welle
Zylinderrollenlager c3
32 mikuni tm
Cr ass
Vforce 4r
10mm spacer
Polini luffi
Yasuni r5
Newfren Competition Clutch @ Malossi Federn
Block von mir angepasst und der einlass auf gefräst (gefeilt😂)

 

Is mein setup ein voca bb wäre besser gewesen da das band breiter is, aber hab den billig bekommen drum den R5. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DaSeppi:

Ja ich weis normal geht das ohne Probleme bei meiner bida gehts auch gabz normal 

Aber seiner geht nicht runter wirklich garnicht

Und das ist nicht meine erste Iro also ich versteh das nicht der rotor will ned runter

Gruß

Ja schön, du hast aber meine Frage nicht beantwortet. 

Also meinen Abzieher zB kannst nicht verbiegen, höchstens die Schrauben. 

Ich denke du hast entweder nen falschen Abzieher oder du hast den Abzieher schräg angesetzt. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet... Und wenns den Abzieher verbiegst dann wars safe nicht der richtige oder 100% shice. 

Oder du willst dir einfach nicht helfen lassen und brauchst hier einfach nur die Bestätigung dass der Rotor nicht abgeht.. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Abzieher??? Du meinst einfach n Stück Stahl mit Spindel und 2 Schrauben?

Und was hast da bitte verbogen? Die 2 Schrauben? 

Ich halte den Abzieher mit ner Rohrzange und schraub die Spindel rein, fertig. Wenn das nicht geht hast den falschen Abzieher oder iwas anderes passt ned. 

Also ohne weitere Info kann dir hier niemand weiterhelfen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derbi_senda_:

Dann hol dir aber unbedingt die 70cc Tech Piston Variante und nicht den Standard Airsal.

Die haben einen Markenkolben Mahle/Vertex und die Zylinder sind vorselektiert aus den besten Güssen.

 

Da wirds nicht gleich nen Reiber geben wennst den gscheid bearbeitest und dann dementsprechend beanspruchst.

Ein 2teiliger Barikit Kopf wäre dann "das Tüpfelchen auf dem I" falls es da einen gibt für 70cc und ohne große Anpassungsarbeiten auf nen normalen Airsal Zylinder passt.

 

Am Ende wird er aber zu 100% Auslassseitig anreiben weil die Kühlfäche vom Auslass zu klein/nicht optimal ist um der stark erhöhten thermischen Belastung lange standzuhalten.

Den tech piston kann man sich ja sowas von sparen. Kenne viele starke airsal zylinder. Einen sogar mit 21ps, und da rieb nix an! Man sollte einfach den kolben nehmen der dabei ist und fertig. Sind glaub ich sogar Vertex.

Wichtig beim airsal ist den Ringspalt zu überprüfen. Wegen dem reiben so viele an. Hat man das mal gemacht passt das ding.

Ne bloß keine anderen köpfe rauf machen! Kommt nur mist bei raus.

Einfach originalen kopf ausdrehen und selbst ne kalotte rechnen und die eindetzen. Dann passt das auch aber sonst is das "pfusch"

 

Kannst mir sinnvoll erklären wieso er dann zu 100% anreiben wird? Das würde mich interessieren, du scheinst dir ja überall recht sicher zu sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich ahtte noch keinen "Airsal" Zylinder aber schon viele aus deren Fabrik.

Aber hast du schonmal nen Minarellizylinder gesehen? Die Kühlung ist weitaus schlechter als bei Derbi. Und so Minarellizylinder krepieren jetzt auch nicht alle 3 Meter... also das kannst mir nicht erzählen dass es an der Kühlfläche am Auslasskanal liegt.

Es kann viele Gründe geben warum Zylinder krepieren können, manchmal ist der Mittelsteg nicht richtig zurückgeschliffen oder das Spaltmaß vom Ring passt nicht oder oder oder. Das ist halt auch ein Qualitätsmerkmal eines Herstellers, dass JEDER Zylinder der das Werk verlässt auch zuverlässig funktioniert, das ist bei den Billigzylindern warscheinlich nicht immerso.

 

Aber ich glaube der offensichtlichste Grund warum die Airsals anreiben ist weil jeder Noob der keine Ahnung hat fragt was er sich denn für nen Zylinder kaufen soll, und als Antwort kriegt er hier im 2strokeforum immer AIRSAL.. und die Resultate von lauter 16-17 jährigen Hirnschlossern kann man hier ja täglich lesen... und ja ich war auch mal 16 und hab viel SCH***E geschraubt.. aber damals gabs noch kein Internet 🤣

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

Hi,

 

also ich ahtte noch keinen "Airsal" Zylinder aber schon viele aus deren Fabrik.

Aber hast du schonmal nen Minarellizylinder gesehen? Die Kühlung ist weitaus schlechter als bei Derbi. Und so Minarellizylinder krepieren jetzt auch nicht alle 3 Meter... also das kannst mir nicht erzählen dass es an der Kühlfläche am Auslasskanal liegt.

Es kann viele Gründe geben warum Zylinder krepieren können, manchmal ist der Mittelsteg nicht richtig zurückgeschliffen oder das Spaltmaß vom Ring passt nicht oder oder oder. Das ist halt auch ein Qualitätsmerkmal eines Herstellers, dass JEDER Zylinder der das Werk verlässt auch zuverlässig funktioniert, das ist bei den Billigzylindern warscheinlich nicht immerso.

 

Aber ich glaube der offensichtlichste Grund warum die Airsals anreiben ist weil jeder Noob der keine Ahnung hat fragt was er sich denn für nen Zylinder kaufen soll, und als Antwort kriegt er hier im 2strokeforum immer AIRSAL.. und die Resultate von lauter 16-17 jährigen Hirnschlossern kann man hier ja täglich lesen... und ja ich war auch mal 16 und hab viel SCH***E geschraubt.. aber damals gabs noch kein Internet 🤣

 

Gruß

Sehe ich genauso, hab meinen 70er Airsal damals eingebaut und bin gefahren gefahren gefahren, währenddessen bei 2 von meinem freunden jeweils 2 zylinder schrott gegangen sind..

also ich find airsal keinen schlechten zylinder, mann muss nur ahnung haben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derbi_senda_:

Warum glaubst sonst, heissen die "Reibsal" in der Scooterszene wo die Zylinder immer hoch drehen?

Also bei mir hat er mehr als 3k KM gehalten bis ich ihn umbauen musste weil ich aufs land musste ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sind die Dinger auch einfach zu mager bedüst, ist mit Sicherheit der Hauptgrund warum Zylinder anreiben. Oder irgendwas anderes an der Peripherie stimmt nicht.

Es einfach auf nen Materialfehler des Herstellers zu schieben macht man nur wenn man sonst völlig ratlos ist..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derbi_senda_:

Lieber nen 2PS schwächeren Zylinder nehmen für Rennen der auch durchhält.

 

Hast du dir schon mal so Auslässe von richtigen (50cc) Rennyzlindern angeschaut wie Athena, Malossi, Polini und die mal mit einen von Airsal verglichen? Und damit meine ich nicht den Durchmesser sondern die Kühlfäche im Zylinderwasserbad. Daran sieht man ja gleich, warum der genau deswegen kein von Haus konzipierter Racingzylinder ist und das immer der Grund sein wird, warum der anreiben wird. Warum glaubst sonst, heissen die "Reibsal" in der Scooterszene wo die Zylinder immer hoch drehen?

Der 21ps airsal lebt noch immer..seit 2015 wohl gemerkt. Und zwar vom lieben herrn schischek.

Das wird wohl als beispiel reichen dass man nur:

Eine Fühlerlehre

Paar düsensets

Nen dremel

Und etwas ahnung braucht um aus einem airsal zylinder alles raus holen zu können  und er reibt trotzdem nicht :)

 

Er hat den namen Reibsal weil die Community ihm den gab.

Mehr will ich da auch nicht sagen.

Irgendwo muss ja auch ein unterschied zwischen einem 100€ Zylinder und einem 500€ zylinder liegen.

Und das was airsal da macht für das kleine Geld ist absolut ok :)

Und ja sicher sind die super "Racing zylinder" schöner und effektiver designt. Spiegelt sich im Preis wieder.

Und soviel mehr reißen die auch nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens finde ich es schön das ihr mein Airsal Setup wieder aufgegriffen habt!

Ich hab auch schon viele AirsalZylinder gesehen und auch welche verbaut.

Die liegen preislich von 45€ bis 170€ also hald die Standard airsal Reihe

Klar kann man sich für den Preis nicht das Beste erwarten aber ich find die Zylinder sind eine solide basis.

Und den Auslass zieh ich jetzt auch nicht auch nicht ewig hoch oder in die Breite also glaub ich nicht das er nach 3 km down sein wird!

Die Leute in unserer Gegend kaufen sich einen 70 airsal und glauben sie haben 20 ps unterm Hintern und nach 10 km oder sogar beim first start reibt er schon an also da is nicht direkt airsal schuld 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wird das wohl als selbstverständlich angesehen dass so ein Zylinder in kürzester Zeit anreibt wenn den Auslass maximal aufmacht. 

 

Nun, das mag für Leute gelten die nicht wissen wo das Maximum liegt. 

 

Wenns jemand richtig macht ist der Zylinder trotzdem noch haltbar. 

 

Denn falls ihr es nochnicht wusstet: Nur ein haltbarer Zylinder hat Leistung und  ist fahrbar. 

Ein verpfuschter Zylinder verreibt, hat dann genau null PS und ist Schrott für die Tonne. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...