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70 Metrakit Cup


m4k3r

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Tpr baut auch für d50 (seit neuestem gibts die ganzen tpr kits für derbi)

Jo der zyli ist definitiv für 44mm hub.

Allerdings musst du dich vergewissern das der zylinder ne pleuellänge der hat. Metrakit spielte nämlich mal mit ner 85er pleuellänge rum. Weiß aber ned mehr bei welcher kw.

 

Zur not kannst auch ne 45mm hub kw verbauen falls es mit der 44er zu probleme führt

 

Gruß

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vor 13 Minuten schrieb m4k3r:

Was hat denn die tpr für ne pleuellänge? 

 

Und bei 45 hub müsste ich glaub ich die kalotte etwas abdrehen... 

Tpr für d50/ebs hat 90mm.

Ja 0,5mm abdrehen..das ist aber ned wild

 

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Mess doch einfach die Pleuellänge deines jetzigen Pleuels, dann weisst Bescheid.

und ich würde nicht unbedingt auf 45mm Hub gehen. Ich würde genau so viel Hub einbauen so dass bei UT die Kolbenoberkante auf Höhe der Üströmerunterkante liegt. Schau halt mal wieviel Hub du brauchst so dass die Quetschkante dann passt.

 

Gruß

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vor 42 Minuten schrieb m4k3r:

OK und denkst du das das 90er pleuel nd passt? 

Ne ich weiß es ja selber ned.

Aber sicherheitshalber sollte man es überprüfen.

Vorallem zylinder ausm cup sport sind oft etwas anders konzipiert

Gruß

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vor 20 Stunden schrieb Andi | PRT:

Ne ich weiß es ja selber ned.

Aber sicherheitshalber sollte man es überprüfen.

Vorallem zylinder ausm cup sport sind oft etwas anders konzipiert

Gruß

Okay ja werds mir einfach kaufen und dann mal stecken. 

 

Was sagst du allgemein zu den steuerzeiten? Auslasszeit könnte man noch ein wenig länger gestalten oder? Also jz nicht übertrieben... Möchte den vorauslass unter 30 behalten

bearbeitet von m4k3r
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VA unter 30° phhuh das is echt wenig.

normal haben gute zylinder zwischen 31-33°

Also du kannst mit dem auslass locker auf 190°rauf gehen.

Hat auch mit dem auspuff was zu tun. Die meisten sind auf  ~190° ausgelegt.

 

Gruß

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Okay und jz noch mal zurück auf die Kurbelwelle. Wenn ich die tpr nehme hat die ja ein 90er pleuel. Wenn ich jz 5mm spacer nehme ändern sich die steuerzeiten nicht. Nur wird dadurch die vorverdichtung verringert.... Wird mir das viel Leistung nehmen? 

bearbeitet von m4k3r
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Am 21.3.2020 um 14:43 schrieb 2Stroka:

Mess doch einfach die Pleuellänge deines jetzigen Pleuels, dann weisst Bescheid.

und ich würde nicht unbedingt auf 45mm Hub gehen. Ich würde genau so viel Hub einbauen so dass bei UT die Kolbenoberkante auf Höhe der Üströmerunterkante liegt. Schau halt mal wieviel Hub du brauchst so dass die Quetschkante dann passt.

 

Gruß

Ja des jetzige pleuel hat 85mm

Ich will eh nd unbedingt auf 45hub gehen... 44 hub passen insgesamt sicher besser 

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Also für 44mm Hub wäre ein 85er Pleuel wirklich wenig, sollten schon 90mm sein. Vorverdichtung ist überhaupt kein Problem. 

Und ich würde die 184° Auslasssteuerzeit erstmal so lassen, der Auslass isja trotzdem riesengroß. Ich denke du wirst erstaunt sein wie gut so ein Ding mit "nur" 184° Auslass rennen kann. Falls nötig kannst ja trotzdem iwann noch nen halben Millimeter höher fräsen. 

 

Gruß

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vor 23 Stunden schrieb 2Stroka:

Also für 44mm Hub wäre ein 85er Pleuel wirklich wenig, sollten schon 90mm sein. Vorverdichtung ist überhaupt kein Problem. 

Und ich würde die 184° Auslasssteuerzeit erstmal so lassen, der Auslass isja trotzdem riesengroß. Ich denke du wirst erstaunt sein wie gut so ein Ding mit "nur" 184° Auslass rennen kann. Falls nötig kannst ja trotzdem iwann noch nen halben Millimeter höher fräsen. 

 

Gruß

Das hab ich mir auch gedacht das ich die steuerzeiten erstmal so lasse bei so einem zyli.

Und mid der vvd krieg ich wirklich keine Probleme? Ich meine evt. Könnt ich mir durch den 5mm spacer das entfernen der kolbensperre sparen was dann natürlich die vvd wieder erhöht. 

 

Edit: was könnt ich auf diesen SZ dann für einen Auspuff fahren?? Da wirds ja scho bissl schwierig. Evt den sp3? 🤔

bearbeitet von m4k3r
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wasdenn für Probleme mit der vvd bitte??

Mehr Kurbelhausvolumen hat gerade bei Bigbore Zylindern eig noch nie geschadet. Selbst bei 50cc und 90er Pleuel tritt da normalerweise kein negativer Effekt auf.

Ausserdem ist dieser Gedanke dass das Gemisch durch den Kurbelpumpeffekt in den Zylinder gedrückt wird schon lange überholt. Das gilt vll für Mofas aber nicht für Rennmotoren mit ner fetten Resotüte dran, da wirkt nämlich der Unterdruck vom Auspuff durch die Üströmern bis in die KWkammer, von daher kann viel Kurbelgehäusevolumen von Vorteil sein, weil es da viel Frischgas anzusaugen gibt.

 

Gruß

 

 

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vor 38 Minuten schrieb 2Stroka:

wasdenn für Probleme mit der vvd bitte??

Mehr Kurbelhausvolumen hat gerade bei Bigbore Zylindern eig noch nie geschadet. Selbst bei 50cc und 90er Pleuel tritt da normalerweise kein negativer Effekt auf.

Ausserdem ist dieser Gedanke dass das Gemisch durch den Kurbelpumpeffekt in den Zylinder gedrückt wird schon lange überholt. Das gilt vll für Mofas aber nicht für Rennmotoren mit ner fetten Resotüte dran, da wirkt nämlich der Unterdruck vom Auspuff durch die Üströmern bis in die KWkammer, von daher kann viel Kurbelgehäusevolumen von Vorteil sein, weil es da viel Frischgas anzusaugen gibt.

 

Gruß

 

 

Okay ja is irgendwie logisch. 😅Danke. Und wie siehts mid auspuff aus? 

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vor 2 Minuten schrieb m4k3r:

Okay ja is irgendwie logisch. 😅Danke. Und wie siehts mid auspuff aus? 

 

 ja so ein Auspuff sieht super aus!

aber hatten wir schon vor 4 Wochen das Thema?

oder was willst du jetzt von mir hören?

 

Gruß

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vor 19 Minuten schrieb 2Stroka:

 

 ja so ein Auspuff sieht super aus!

aber hatten wir schon vor 4 Wochen das Thema?

oder was willst du jetzt von mir hören?

 

Gruß

Ich wollt wissen was für einen Auspuff du mir empfehlen würdest für steuerzeiten von 184/131

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Gute Frage. Am besten du geht auf nen Prüfstand und probierst ein paar verschiedene Auspuffanlagen aus. Also bei mir in der Gegend wäre das kein Problem. Weis nicht wie das in deiner Gegend so ausschaut.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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