Jump to content

Motorrad stottert bei hoher Drehzahl


Recommended Posts

Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage.

 

Ich habe in den letzten paar Wochen mein Motorrad umgebaut

 

Specs:

Valenti Racing N01

Airsal Sport 78.5cc

21mm Dell'Orto (original)

Giannelli Krümmer & ESD

Polini Evolution Kupplung

MVT DD

Barikit Racing Kw

 

Heute habe ich mal eine kurze Testfahrt gemacht, zum Starten braucht sie einige kicks (ca. 3-5 je nach dem).

Nach dem starten habe ich sie etwa 5 min stehen lassen damit sie ein wenig warm wird.

Danach läuft sie aber sehr ruhig und regelmässig, als ich dann los gefahren bin ist mir aufgefallen, dass sie im höheren Drehzahlbereich anfängt zu stottern (aber keine Fehlzündungen bzw. stirbt nicht ab). Was ich aber interessant finde ist, dass dies in jedem Gang so ist und es sich anfühlt als wäre es ein Drehzahlbegrenzer, da es wie ab einer bestimmten Drehzahl abrigelt und sie zwar regelmässig zündet aber halt nicht weiter hochdreht.

 

Zündung:

Bei der MVT premium kann man ja glaube ich ein blaues Kabel an die Masse schliessen, dann drosselt er ab 6000 u/min, aber hat das die MVT dd auch, da man dort ja einfach das schwarze Masse-Kabel von der IR Zündung hat und ein grün-gelbes von der CDI. Ich habe das grün-gelbe einmal entfernt, dann sprang sie garnichtmehr an und ich denke kaum das man das schwarze einfach so entfernen kann.

 

Vergaser:

Meine Vermutung bzw. Hoffnung ist, dass es am Vergaser liegt und ich die HD wechseln muss, ich habe momentan eine 114er drin (ich hatte alles original 100er also ist es normal, dass die so gross ist). Ich denke nicht das es zu mager ist, wenn ist es wahrscheinlich zu fett, kann das sein?

 

Auspuff:

Ich habe eine Giannelli komplett Anlage diese ist wahrscheinlich zu "low-level" für das Setup, aber das würde ja einfach die Gesamtleistung beeinträchtigen und nicht das stottern verursachen, korrekt?

 

Gasschieber:

Was bewirkt es eigentlich das Nadelclip beim Gasschieber zu versetzten?

 

Das ZK Bild anzusehen bringt wahrscheinlich nicht viel da ich ja gar nicht so hochdrehen kann (sollte ja eigentlich ca. 2 km Voll-Last fahren und dann direkt checken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KTMaster:

Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage.

 

 

 

Ich habe in den letzten paar Wochen mein Motorrad umgebaut

 

 

 

Specs:

 

Valenti Racing N01

 

Airsal Sport 78.5cc

 

21mm Dell'Orto (original)

 

Giannelli Krümmer & ESD

 

Polini Evolution Kupplung

 

MVT DD

 

Barikit Racing Kw

 

 

 

Heute habe ich mal eine kurze Testfahrt gemacht, zum Starten braucht sie einige kicks (ca. 3-5 je nach dem).

 

Nach dem starten habe ich sie etwa 5 min stehen lassen damit sie ein wenig warm wird.

 

Danach läuft sie aber sehr ruhig und regelmässig, als ich dann los gefahren bin ist mir aufgefallen, dass sie im höheren Drehzahlbereich anfängt zu stottern (aber keine Fehlzündungen bzw. stirbt nicht ab). Was ich aber interessant finde ist, dass dies in jedem Gang so ist und es sich anfühlt als wäre es ein Drehzahlbegrenzer, da es wie ab einer bestimmten Drehzahl abrigelt und sie zwar regelmässig zündet aber halt nicht weiter hochdreht.

 

 

 

Zündung:

 

Bei der MVT premium kann man ja glaube ich ein blaues Kabel an die Masse schliessen, dann drosselt er ab 6000 u/min, aber hat das die MVT dd auch, da man dort ja einfach das schwarze Masse-Kabel von der IR Zündung hat und ein grün-gelbes von der CDI. Ich habe das grün-gelbe einmal entfernt, dann sprang sie garnichtmehr an und ich denke kaum das man das schwarze einfach so entfernen kann.

 

 

 

Vergaser:

 

Meine Vermutung bzw. Hoffnung ist, dass es am Vergaser liegt und ich die HD wechseln muss, ich habe momentan eine 114er drin (ich hatte alles original 100er also ist es normal, dass die so gross ist). Ich denke nicht das es zu mager ist, wenn ist es wahrscheinlich zu fett, kann das sein?

 

 

 

Auspuff:

 

Ich habe eine Giannelli komplett Anlage diese ist wahrscheinlich zu "low-level" für das Setup, aber das würde ja einfach die Gesamtleistung beeinträchtigen und nicht das stottern verursachen, korrekt?

 

 

 

Gasschieber:

 

Was bewirkt es eigentlich das Nadelclip beim Gasschieber zu versetzten?

 

 

 

Das ZK Bild anzusehen bringt wahrscheinlich nicht viel da ich ja gar nicht so hochdrehen kann (sollte ja eigentlich ca. 2 km Voll-Last fahren und dann direkt checken).

 

Wenns oben rum stottert ist sie zu fett.

114 kommt mir aber auch viiieel zu groß vor

 

Der nadelclip is nur für den teillast bereich zuständig. Also mittlere Drehzahlbereich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andi | PRT:

Wenns oben rum stottert ist sie zu fett.

114 kommt mir aber auch viiieel zu groß vor

 

Der nadelclip is nur für den teillast bereich zuständig. Also mittlere Drehzahlbereich 

Okay, danke für die Rückmeldung

Wegen der HD ist ja ori schon 100er daher wollte ich auf Nummer sicher gehen, ich werde heute mal auf 110er wechseln und schauen.

Was mir noch Wichtiges eingefallen ist, wenn ich z.B an einer Kreuzung stehe fängt der Tacho an zu flackern und die Blinker blinken unregelmässig.

Das hängt ja sicher mit der Zündung zusammen, sollte ich einfach das Standgas hochdrehen oder die Zündung ein paar mm verschieben.

Im tiefen DZ-Bereich läuft sie sehr gut, im oberen stottert sie halt, liegt es vielleicht doch auch an der Zündung (ich habe sie auf 0.4mm vor OT eingestellt, ist ja glaub Standard).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...