sascha85 Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 (bearbeitet) Hallo, Ich fahre aktuell einen Airsal 80 Sport mit 21er Dellorto, Barikit ASS und Enox. Würde gerne aber etwas mehr Leistung aus meinem Moped herausholen. Was wäre zu empfehlen? Anderer Auspuff? Fahre eine Rieju MRT 50 Bj. 2016 mit AM6. Freue mich auf Antworten.😁 bearbeitet March 10, 2020 von sascha85 Zitieren
Andi Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 Iro oder neuer Auspuff wären das einfachste Gruß Zitieren
sascha85 Geschrieben March 10, 2020 Autor Melden Geschrieben March 10, 2020 OK danke, Was würde mehr bringen? Und welcher Auspuff wäre passend? Gruß Zitieren
Andi Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 als lower wäre der MVT Srace 70-80 ganz gut Als upper kannst ja nen gia probieren. Allerdings wird der unterschied da nicht so groß sein wie wennst eine iro einbaust. Gruß Zitieren
sascha85 Geschrieben March 10, 2020 Autor Melden Geschrieben March 10, 2020 OK alles klar, Iro am besten MVT DD? (brauche licht) wäre der MVT Srace besser wie der SCR HM 50/70? Wäre das setup noch ori wellen verträglich (mit skf c3 lagern)? Zitieren
MrZenzi Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 vor 27 Minuten schrieb sascha85: Wäre das setup noch ori wellen verträglich (mit skf c3 lagern)? Ja, Originale Kurbelwelle kannst du weiterfahren. Mit Innenrotorzündung entlastest du die Welle zusätzlich. Zitieren
2Stroka Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 (bearbeitet) Hallo, also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass deine Kurbelwelle mit diesem Setup jetzt so an der Schmerzgrenze läuft. Wenn du jetzt mit deinem 80er Airsal mehr Leistung und Drehzahl holst (durch Vergaser, Auspuff, Zündung etc) wirds das Pleuellager deiner Ori-KW früher oder später zerlegen. Also bau dir zunächst ne vernünftige Kurbelwelle ein, oder lass dir n gscheites Pleuel in deine ori-KW einpressen (mein Tip, da ich von den meisten Tuning-KWs nicht viel halte, die vibrieren deutlich stärker als ori, ausser Malossi und Top Performance, die sind ok) edit: nächste Schritte wären auf jeden Fall größerer Vergaser, gscheiter 80er Rennauspuff, und natürlich Zylinder porten, klar 😉 Gruß bearbeitet March 10, 2020 von 2Stroka Zitieren
Andi Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 denke nicht das es mit iro da Probleme geben wird. Evtl einfach bissl mehr öl dazu zum Gemisch das das Pleuellager gut geschmiert wird und dann müsste das schon halten Vor allem mit enox Auspuff. Zitieren
sascha85 Geschrieben March 10, 2020 Autor Melden Geschrieben March 10, 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb 2Stroka: Hallo, also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass deine Kurbelwelle mit diesem Setup jetzt so an der Schmerzgrenze läuft. Wenn du jetzt mit deinem 80er Airsal mehr Leistung und Drehzahl holst (durch Vergaser, Auspuff, Zündung etc) wirds das Pleuellager deiner Ori-KW früher oder später zerlegen. Also bau dir zunächst ne vernünftige Kurbelwelle ein, oder lass dir n gscheites Pleuel in deine ori-KW einpressen (mein Tip, da ich von den meisten Tuning-KWs nicht viel halte, die vibrieren deutlich stärker als ori, ausser Malossi und Top Performance, die sind ok) edit: nächste Schritte wären auf jeden Fall größerer Vergaser, gscheiter 80er Rennauspuff, und natürlich Zylinder porten, klar 😉 Gruß OK danke, dann also zuerst KW tauschen? bearbeitet March 10, 2020 von sascha85 Zitieren
2Stroka Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 Wenn dein Setup auch über 12kU/min Leistung bringen soll dann ja. Gruß Zitieren
sascha85 Geschrieben March 10, 2020 Autor Melden Geschrieben March 10, 2020 Ok dankeschön, beim auspuff bin ich mir nur noch nicht sicher, was ist n gscheider 80er auspuff? scr rl? wäre der mvt srace stark genug? Zitieren
2Stroka Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 ich denke der mvt s-race ist für gute Sportzylinder ausgelegt, also noch nicht für echte racing-steuerzeiten, sollte mit deinem Airsal-sport zylinder gut laufen, jo. Du kannst auch noch den Auslass etwas verbreitern ohne die Steuerzeiten zu erhöhen. Falls du mehr Drehzahl und Leistung willst dann musst noch die Steuerzeiten erhöhen und nen Voca oder SCR-racingline oder sowas montieren. Das wird dann aber auch richtig laut und deine Rieju zieht erst ab 10k so richtig los.. das is eigentlich nix fürn Alltag. Hast du noch die Ducati-Zündung an deiner Rieju? dann kannst dir die digitale CDI von top performance holen, dann läuft das Ding bei hohen Drehzahlen gleich schonmal einiges besser. Hat bei mir deutlich was gebracht. Zitieren
sascha85 Geschrieben March 10, 2020 Autor Melden Geschrieben March 10, 2020 OK danke erstmal, Das Setup soll vorerst schon noch für den Alltag sein. Gibt es keinen Upper der gut zu den Steuerzeiten von meinem Zylinder passen würde? Ja, die Ducati Zündung ist noch verbaut, danke für den Tipp. Gruß Zitieren
2Stroka Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 Ich hatte diese Turbokit Upper-Chrombirne an meiner Rieju und die hat ganz gut gefunzt. Gibts glaubich auch von Hebo, heisst performer oderso. Aber ich kenn mich mit Upper-sportbirnen nicht so gut aus, da gibt's noch viele andere.. Gruß Zitieren
sascha85 Geschrieben March 10, 2020 Autor Melden Geschrieben March 10, 2020 Ok alles klar, wäre der lower besser als der TK oder der Hebo? Zitieren
Andi Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 vor 35 Minuten schrieb sascha85: Ok alles klar, wäre der lower besser als der TK oder der Hebo? Jo der srace ist das beste was man so kaufen kann für sport zylinder. Ist halt auch einer der wenigen (einzige) für sportzylinder gemachter auspuff Gruß Zitieren
Racing-niki Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 vor 1 Stunde schrieb 2Stroka: Wenn dein Setup auch über 12kU/min Leistung bringen soll dann ja. Gruß Ich hab schon 4 starke 80er setups bei mir und freunden aufgebaut die alle über 18ps hatten und drehzahlen von 14k+ und bei denen ist bis jetzt die kw noch nicht eingegangen. Selbst nach 5000 kilometer. Zitieren
2Stroka Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 (bearbeitet) auf AM6? Macht das Pleuel auf Dauer nicht mit, das untere PLeuelauge ist einfach unterdimensioniert. Ist natürlich auch die Frage ob man die Leistung auch abruft oder nur damit rumtukkert. Wenn man schiss vor der Polizei hat und nur ab und zu mal Gas gibt hält das bestimmt ne Weile. Aber nicht wenn man das Gerät richtig heizt.. da hilft auch das beste Öl nix. Mit 50cc geht das aber noch ziemlich gut, da ist der Kolben auch deutlich leichter. (edit: also ich red jetzt von so 50cc-hi-rev racingkit..) Bei Derbi hab ich weniger Erfahrung. bearbeitet March 10, 2020 von 2Stroka Zitieren
Loki Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 vor einer Stunde schrieb 2Stroka: Ich hatte diese Turbokit Upper-Chrombirne an meiner Rieju und die hat ganz gut gefunzt. Gibts glaubich auch von Hebo, heisst performer oderso. Aber ich kenn mich mit Upper-sportbirnen nicht so gut aus, da gibt's noch viele andere.. Gruß das lese ich grad gerne, da ich genau die besagte chrombirne hier liegen hab mit nem 80cc sport airsal 😁 sind hier nich im abstimmthread, aber was hattest da an vergaser drauf und etwa an hauptdüse drin? damit ich grob peilung hab, was ich in meinen 21er phbg einsetzen muss. Zitieren
sascha85 Geschrieben March 10, 2020 Autor Melden Geschrieben March 10, 2020 vor 57 Minuten schrieb Andi | PRT: Jo der srace ist das beste was man so kaufen kann für sport zylinder. Ist halt auch einer der wenigen (einzige) für sportzylinder gemachter auspuff Gruß Ok dankeschön, Wieviel PS hätte ich geschätzt mit MVT Srace und Iro? Gruß Zitieren
Racing-niki Geschrieben March 10, 2020 Melden Geschrieben March 10, 2020 vor 47 Minuten schrieb 2Stroka: auf AM6? Macht das Pleuel auf Dauer nicht mit, das untere PLeuelauge ist einfach unterdimensioniert. Ist natürlich auch die Frage ob man die Leistung auch abruft oder nur damit rumtukkert. Wenn man schiss vor der Polizei hat und nur ab und zu mal Gas gibt hält das bestimmt ne Weile. Aber nicht wenn man das Gerät richtig heizt.. da hilft auch das beste Öl nix. Mit 50cc geht das aber noch ziemlich gut, da ist der Kolben auch deutlich leichter. (edit: also ich red jetzt von so 50cc-hi-rev racingkit..) Bei Derbi hab ich weniger Erfahrung. Alle setups waren auf d50 und wurden teilweise auch richtig hergenommen. Zitieren
VkaysMoto Geschrieben March 11, 2020 Melden Geschrieben March 11, 2020 vor 15 Stunden schrieb Racing-niki: Alle setups waren auf d50 und wurden teilweise auch richtig hergenommen. Würde jz mal so 15 PS antippen kann aber auch total Falsch liegen. Zitieren
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