Jump to content

Airsal 80 Sport mehr Leistung erreichen


Recommended Posts

Hallo,

Ich fahre aktuell einen Airsal 80 Sport mit 21er Dellorto, Barikit ASS und Enox. Würde gerne aber etwas mehr Leistung aus meinem Moped herausholen. Was wäre zu empfehlen? Anderer Auspuff? 

 

Fahre eine Rieju MRT 50 Bj. 2016 mit AM6.

 

Freue mich auf Antworten.😁

 

bearbeitet von sascha85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb sascha85:

 

Wäre das setup noch ori wellen verträglich (mit skf c3 lagern)? 

 

Ja, Originale Kurbelwelle kannst du weiterfahren. Mit Innenrotorzündung entlastest du die Welle zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass deine Kurbelwelle mit diesem Setup jetzt so an der Schmerzgrenze läuft.

Wenn du jetzt mit deinem 80er Airsal mehr Leistung und Drehzahl holst (durch Vergaser, Auspuff, Zündung  etc) wirds das Pleuellager deiner Ori-KW früher oder später zerlegen.

Also bau dir zunächst ne vernünftige Kurbelwelle ein, oder lass dir n gscheites Pleuel in deine ori-KW einpressen (mein Tip, da ich von den meisten Tuning-KWs nicht viel halte, die vibrieren deutlich stärker als ori, ausser Malossi und Top Performance, die sind ok)

edit:

nächste Schritte wären auf jeden Fall größerer Vergaser, gscheiter 80er Rennauspuff, und natürlich Zylinder porten, klar 😉

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 2Stroka:

Hallo,

 

also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass deine Kurbelwelle mit diesem Setup jetzt so an der Schmerzgrenze läuft.

Wenn du jetzt mit deinem 80er Airsal mehr Leistung und Drehzahl holst (durch Vergaser, Auspuff, Zündung  etc) wirds das Pleuellager deiner Ori-KW früher oder später zerlegen.

Also bau dir zunächst ne vernünftige Kurbelwelle ein, oder lass dir n gscheites Pleuel in deine ori-KW einpressen (mein Tip, da ich von den meisten Tuning-KWs nicht viel halte, die vibrieren deutlich stärker als ori, ausser Malossi und Top Performance, die sind ok)

edit:

nächste Schritte wären auf jeden Fall größerer Vergaser, gscheiter 80er Rennauspuff, und natürlich Zylinder porten, klar 😉

 

Gruß

 

OK danke, dann also zuerst KW tauschen?

bearbeitet von sascha85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der mvt s-race ist für gute Sportzylinder ausgelegt, also noch nicht für echte racing-steuerzeiten, sollte mit deinem Airsal-sport zylinder gut laufen, jo. Du kannst auch noch den Auslass etwas verbreitern ohne die Steuerzeiten zu erhöhen.

Falls du mehr Drehzahl und Leistung willst dann musst noch die Steuerzeiten erhöhen und nen Voca oder SCR-racingline oder sowas montieren. Das wird dann aber auch richtig laut und deine Rieju zieht erst ab 10k so richtig los.. das is eigentlich nix fürn Alltag.

 

Hast du noch die Ducati-Zündung an deiner Rieju? dann kannst dir die digitale CDI von top performance holen, dann läuft das Ding bei hohen Drehzahlen gleich schonmal einiges besser. Hat bei mir deutlich was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Turbokit  Upper-Chrombirne an meiner Rieju und die hat ganz gut gefunzt. Gibts glaubich auch von Hebo, heisst performer oderso. 

Aber ich kenn mich mit Upper-sportbirnen nicht so gut aus, da gibt's noch viele andere.. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb sascha85:

Ok alles klar,

wäre der lower besser als der TK oder der Hebo?

 

 

 

 

Jo der srace ist das beste was man so kaufen kann für sport zylinder.

Ist halt auch einer der wenigen (einzige) für sportzylinder gemachter auspuff 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Wenn dein Setup auch über 12kU/min Leistung bringen soll dann ja. 

 

Gruß

Ich hab schon 4 starke 80er setups bei mir und freunden aufgebaut die alle über 18ps hatten und drehzahlen von 14k+ und bei denen ist bis jetzt die kw noch nicht eingegangen. Selbst nach 5000 kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf AM6? Macht das Pleuel auf Dauer nicht mit, das untere PLeuelauge ist einfach unterdimensioniert. Ist natürlich auch die Frage ob man die Leistung auch abruft oder nur damit rumtukkert. Wenn man schiss vor der Polizei hat und nur ab und zu mal Gas gibt hält das bestimmt ne Weile. Aber nicht wenn man das Gerät richtig heizt.. da hilft auch das beste Öl nix.

Mit 50cc geht das aber noch ziemlich gut, da ist der Kolben auch deutlich leichter. (edit: also ich red jetzt von so 50cc-hi-rev racingkit..)

Bei Derbi hab ich weniger Erfahrung.

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Ich hatte diese Turbokit  Upper-Chrombirne an meiner Rieju und die hat ganz gut gefunzt. Gibts glaubich auch von Hebo, heisst performer oderso. 

Aber ich kenn mich mit Upper-sportbirnen nicht so gut aus, da gibt's noch viele andere.. 

 

Gruß

 

das lese ich grad gerne, da ich genau die besagte chrombirne hier liegen hab mit nem 80cc sport airsal 😁

sind hier nich im abstimmthread, aber was hattest da an vergaser drauf und etwa an hauptdüse drin? damit ich grob peilung hab, was ich in meinen 21er phbg einsetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Andi | PRT:

Jo der srace ist das beste was man so kaufen kann für sport zylinder.

Ist halt auch einer der wenigen (einzige) für sportzylinder gemachter auspuff 

Gruß 

Ok dankeschön,

Wieviel PS hätte ich geschätzt mit MVT Srace und Iro?

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 2Stroka:

auf AM6? Macht das Pleuel auf Dauer nicht mit, das untere PLeuelauge ist einfach unterdimensioniert. Ist natürlich auch die Frage ob man die Leistung auch abruft oder nur damit rumtukkert. Wenn man schiss vor der Polizei hat und nur ab und zu mal Gas gibt hält das bestimmt ne Weile. Aber nicht wenn man das Gerät richtig heizt.. da hilft auch das beste Öl nix.

Mit 50cc geht das aber noch ziemlich gut, da ist der Kolben auch deutlich leichter. (edit: also ich red jetzt von so 50cc-hi-rev racingkit..)

Bei Derbi hab ich weniger Erfahrung.

 

Alle setups waren auf d50 und wurden teilweise auch richtig hergenommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...