Jump to content

Kann man einen lagerschaden durch Sportpott bekommen?


Recommended Posts

Ein Lagerschaden ist reiner Zufall und hat in der Regel nix mit deiner Fahrweise zu tun (außer du bist jetzt beispielsweise im Leerlauf und lässt sie minutenlang auf Vollgas hochdrehen, aber wer macht das schon?).

Bei manchen kommt er früher, bei anderen später. Durch einen Sportler erhöhst du das Risiko nicht, das Moped ist ja ursprünglich für die offene Leistung ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Ein Lagerschaden ist reiner Zufall und hat in der Regel nix mit deiner Fahrweise zu tun (außer du bist jetzt beispielsweise im Leerlauf und lässt sie minutenlang auf Vollgas hochdrehen, aber wer macht das schon?).

Bei manchen kommt er früher, bei anderen später. Durch einen Sportler erhöhst du das Risiko nicht, das Moped ist ja ursprünglich für die offene Leistung ausgelegt

ok danke! 👍🏻 hätte nur noch eine Frage:

Ein Freund von mir hat mir meinen ölschlauch durchgestochen (unabsichtlich) dannach haben wir nen neuen rauf. Aber bis Öl drinne war verging einige Zeit. Folge : Reiber.  

Ich bin also mehrere Kilometer ca 15-20

Ohne Öl gefahren.... können meine Lager davon schaden genommen haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb _Tobi:

ok danke! 👍🏻 hätte nur noch eine Frage:

Ein Freund von mir hat mir meinen ölschlauch durchgestochen (unabsichtlich) dannach haben wir nen neuen rauf. Aber bis Öl drinne war verging einige Zeit. Folge : Reiber.  

Ich bin also mehrere Kilometer ca 15-20

Ohne Öl gefahren.... können meine Lager davon schaden genommen haben? 

Ja können sie, die Chance ist aber eher gering. Das würdest du eh hören wenn die Lager hinüber sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Motor mal trocken gelaufen ist dauert es einige Zeit bis sich wieder überall ausreichend Schmierfilm bildet.

Warum hast du nicht einfach Öl ins Benzin gekippt??

Sorry aber checkt die Jugend von heute denn überhaupt nix mehr?? Also dieser Kolbenreiber wäre durchaus vermeidbar gewesen.. gut möglich dass dein Pleullager oder KWlager als nächstes draufgeht. So ein Lagerschaden muss sich zuvor auch nicht ankündigen.. das kann ganz schnell gehen.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lagerschaden ist bei allen Motoren das gleiche. 

Zwischen Lager und Welle ist immer ein dünner Ölfilm. Reißt der ab, reibt die Welle am Lager, überhitzt das und frisst. Das Lager leiert quasi aus und man hört es dann auch gerne schlagen (je nach Entwicklungsstand). 

Am Anfang hört man noch nichts, am Ende klopft es laut. 

Hab ich hier letztes Jahr mit nem BMW durch. 

Da ist der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren, nach 800km war der Motor dann Schrott. Nur ist das beim Moped einfacher (und deutlich billiger!) zu beheben.  

Interessanter wird es eher, wenn die Kurbelwelle selbst zerfressen ist. Oft muss aber nur das Lager neu. 

Eine zerfressene Kurbelwelle müsste ausgeschlafen und neu gewichtet werden. Ich denke, beim Moped ist eine neue dann doch billiger und einfacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb client10:

Lagerschaden ist bei allen Motoren das gleiche. 

Zwischen Lager und Welle ist immer ein dünner Ölfilm. Reißt der ab, reibt die Welle am Lager, überhitzt das und frisst. Das Lager leiert quasi aus und man hört es dann auch gerne schlagen (je nach Entwicklungsstand). 

Am Anfang hört man noch nichts, am Ende klopft es laut. 

Hab ich hier letztes Jahr mit nem BMW durch. 

Da ist der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren, nach 800km war der Motor dann Schrott. Nur ist das beim Moped einfacher (und deutlich billiger!) zu beheben.  

Interessanter wird es eher, wenn die Kurbelwelle selbst zerfressen ist. Oft muss aber nur das Lager neu. 

Eine zerfressene Kurbelwelle müsste ausgeschlafen und neu gewichtet werden. Ich denke, beim Moped ist eine neue dann doch billiger und einfacher. 

Also kann man einen lagerschaden durch einen Sportpott nicht wirklich "provozieren"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb _Tobi:

Also kann man einen lagerschaden durch einen Sportpott nicht wirklich "provozieren"? 

Klar kann man das permanennt im Drehzahlbregrenzer fahren findet der Motor nicht sonderlich toll die Ori Lager könntest du dir so sicher zerstören bei hochwertigen SKF Lager denke ich ist das wohl eher schwer zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrisi7970:

Klar kann man das permanennt im Drehzahlbregrenzer fahren findet der Motor nicht sonderlich toll die Ori Lager könntest du dir so sicher zerstören bei hochwertigen SKF Lager denke ich ist das wohl eher schwer zu machen

nein ich meine bei einer humanen Fahrweise. Ich hab zb zurzeit ne üs von 15/62 und fahr eig nie wirklich schneller als 70-75. Max 80 obwohl sie halt schon 90 oder mehr gehn würde. 

Ist die Haltbarkeit von den lagern bzw kw von einem sportauspuff wenn man ihn nicht höher als wie den ori entdrosselt dreht so verringert? 

Ich fahr mit meinem ori auch ca gleich schnell... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chrisi7970:

Klar kann man das permanennt im Drehzahlbregrenzer fahren findet der Motor nicht sonderlich toll die Ori Lager könntest du dir so sicher zerstören bei hochwertigen SKF Lager denke ich ist das wohl eher schwer zu machen

Original sind skf c4 verbaut so nebenbei.

Außerdem dreht ein moped mit sportauspuff untet Last vllt 12.5k umdrehungen was wirklich noch nicht die welt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _Tobi:

Wie lange halten Lager eig wenn sie viel mit Sportpott gefahren worden sind? 

genau 6891.2347 km...

Das wird dir keiner sagen können. Manche fahren mit einem motor 50k kilometer ohne das irgendwas ist und bei manchen geht er nach 5k schon ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Racing-niki:

genau 6891.2347 km...

Das wird dir keiner sagen können. Manche fahren mit einem motor 50k kilometer ohne das irgendwas ist und bei manchen geht er nach 5k schon ein.

ja aber werden die Lager und die kw viel mehr beansprucht bei einem sportauspuff? Also bei normaler Fahrweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb _Tobi:

ja aber werden die Lager und die kw viel mehr beansprucht bei einem sportauspuff? Also bei normaler Fahrweise. 

Das wichtigste vergesst ihr: das Moped ist für diese Drehzahlen und Leistung gebaut. Also nein, es kann nix sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Racing-niki:

Original sind skf c4 verbaut so nebenbei.

Außerdem dreht ein moped mit sportauspuff untet Last vllt 12.5k umdrehungen was wirklich noch nicht die welt ist.

Also bei mir waren andere drinnen 😁 ja dann nicht so schlimm xD

bearbeitet von Chrisi7970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb _Tobi:

wie meinst du das? Sorry dass ich jz so blöd frag 😔😅

Das Moped wird ja komplett offen gebaut und dann erst gedrosselt, für den Verkauf in Österreich. Aber das Moped selbst ist ja für die offene Leistung gebaut, also auch so hohe Drehzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Ja so 70-90, kommt halt auf paar Sachen an... Betas zb haben ja schon original einen Sportler oben und gehen dann halt schneller als andere

Früher so 2000 sind alle ca 90 gelaufen z.B die RS1 hat ne Übersetzung von 11:40 und läuft so sicher über 90 die hat auch nen "Sportpott" oben der hatt nicht so wie dei meisten Ori Auspuffe einen 25mm Krümmer sondern einen 28 er Krümmer und der Resonanzkörper ist etwas dicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...