Jump to content

Membranblock Tuning


Recommended Posts

Also ich hab mir schon immer die Frage gestellt was die Beste Membran ist!

Andere sagen die vforce ist das wahre highendteil andere meine  wieder das eine normale membran also eine 4 klappenmembran mehr einlassquerschnitt hat und das gemisch ohne umwege durchkann!

Und viele meinen auch den Ori Membranblock mit Carbonplättchen zu verstärken!

 

Was ist nun wirklich effektiv und besser?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heroinhans:

Andere sagen die vforce ist das wahre highendteil andere meine  wieder das eine normale membran also eine 4 klappenmembran mehr einlassquerschnitt hat und das gemisch ohne umwege durchkann!

ein vforce Membran lässt sich gut umbauen ;) 

Hab aktuell gerade ein Double Prisma in Bearbeitung, der Grund wieso ich kein Vforce 3, oder 4 kauf ist da der Flow vom double Prisma echt ein Traum ist. Und das schätze ich sehr. 

Ich werde einfach die 4 Mittelstege raus machen, und das ursprüngliche 8 klappen Membran so zu einem 4 Klappen Membran umbauen. Sollte mehr Durchsatz bringen. Vergaser ist ein 34mm PWK

Das ganze Intake zeugs ist echt interessant. da gibt's viele Möglichkeiten was raus zu holen 

 

Welches Membran für dich ideal ist kann man gut sagen wenn du mit den Eckdaten vom Setup rumkommst :clap:

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 2Stroka:

Ich empfehle dir nur die vordere Hälfte des Steges zu entfernen und gut abzurunden. Wenn du den Steg komplett entfernst biegt sich das Membran in der Mitte durch und dichtet außen am Rand  nicht richtig ab. 

 

Gruß

jo macht sinn.

Mal sehen wo ich die Platten her bekomme.

Wenn ich mich nicht täusche hat ja das 4r auch keine Stege mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Andi!

Mein letztes Setup hab ich verkauft 

Ich bin also auf der Suche nach einem Zylinder 

Ich hab den Thread eröffnet weil das ansaugsystem echt interessant ist!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Smartcarb oder Lectron Vergasern?

Letztens hatte ich einen Lectron Vergaser in der Hand da mein Opa welche in seinen Trials verbaut und diese Teile sind genial aber auch arg teuer

Meine letzte  Membran die ich verbaut habe war die malossi vl18

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 53 Minuten schrieb 4takt-feind:

Hat jemand Erfahrung mit Boyesen Membranen ??

Die haben ja meist diese doppel Membran, wobei ich nicht glaube, dass das funktioniert.

Was meint ihr

Gruß

Die funktioniert... wurde lange bei 250er motorcross als membran schlecht hin eingebaut.

Die vforce hat die membran aber nicht um sonst abgelöst. Also heute würde ich nicht mehr auf eine boyesen membran zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kommt halt total auf den Motor an. 

Habs bei meinem Rf50WR extrem gemerkt, welchen Einfluss ein Intake hat. 

Erster Lauf Stage6 Vforce, 24mm Pwk : 15,5Ps

 

Zweiter Lauf Stage6 Vforce 30mm Pwk :

15,4Ps

 

Dritter Lauf Vforce3 28mm Pwk:

18,6Ps

 

weitere Tests werden Folgen. Halte mich grundsätzlich an die Regel: bis 24mm Vergaser: Italkit Double Prisma

ab 26mm Vergaser: Vforce3

 

ab 38mm Vergaser: Vforce4R (wobei die Sinnhaftigkeit dieses Teils im Vergleich zum Vforce3 ja noch heftig umstritten ist.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass der S6-Vforce 3 PS kostet wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.. das lag bestimmt an irgendeiner anderen Stelle des Setups. Du hattest ja auch unterschiedliche Vergaser montiert mit keiner Ahnung was für ner Bedüsung..

Kollege von mir hat auch nen Bidalööt 50er mit 18PS+ am Rad, und wenn man da Membranblöcke mit einander vergleicht (Malossi VL6, VL18 und Conti intake) ändert sich die Leistung nur hinterm Komma.. wenn da 3 PS fehlen dann liegt das mit Sicherheit nicht am Membranblock.. ausser die Membrane waren durch.. das könnte evtl. sein.. an dem kleinen Tassidingsbumsmembranblock hab ich schön öfter mal defekte Membrane gesehen.

Mach den Vergleich nochmal mit identischem Vergaser und ggf. mit intakter Membran.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:

Also dass der S6-Vforce 3 PS kostet wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.. das lag bestimmt an irgendeiner anderen Stelle des Setups. Du hattest ja auch unterschiedliche Vergaser montiert mit keiner Ahnung was für ner Bedüsung..

Kollege von mir hat auch nen Bidalööt 50er mit 18PS+ am Rad, und wenn man da Membranblöcke mit einander vergleicht (Malossi VL6, VL18 und Conti intake) ändert sich die Leistung nur hinterm Komma.. wenn da 3 PS fehlen dann liegt das mit Sicherheit nicht am Membranblock.. ausser die Membrane waren durch.. das könnte evtl. sein.. an dem kleinen Tassidingsbumsmembranblock hab ich schön öfter mal defekte Membrane gesehen.

Mach den Vergleich nochmal mit identischem Vergaser und ggf. mit intakter Membran.

 

Gruß

Denke auch nicht dass sich VL6, VL18 und Conti Intake viel geben. Da ist das CR85er Membran nochmal eine andere Ansage. 

 

Gut, aber der Vergaser lag in der goldenen Mitte, darüberhinaus konnte festgestellt werden dass am Stage6 Vforce ein derartig großer Vergaser sowieso nix bringt. 

 

Einziger zusätzlicher Faktor den man nicht vergessen darf ist die Temperatur, die bei den ersten beiden Messungen jeweils 30° bzw. 15° betrug, und bei der dritten Messung dann nurmehr 11°

 

David meinte mal, ich sollte sein Membran testen (DN Innovate). Wäre sicher einen Versuch wert. 

 

In meinen Augen machts aber trotzdem Sinn, denn ein unbearbeitetes Stage6 Vforce (denke mit den Glasfaser Platten(?)) hat nie den Durchlass und die Charakteristik (Plattenstabilität/->Drehzahlbeständigkeit) eines Cr85er Vforce3, welches ja für 28mm Vergaser konzipiert ist. Denke, dass du mit dem Stage6 Vforce oder anderen kleinen Intakes, dir die Strömung so kaputtmachst, dass die Leistung geringer wird je größer der Vergaser dann wird (unabhängig davon, dass der Vergaser irgendwann zu groß für das Setup wird.) 

 

Bei dem Lauf mit 18,6Ps war auch aus dem Dia zu lesen dass die Leistung bei einer weit höheren Drehzahl (16500u/min) lag. Bei den vorherigen Messungen lag die Drehzahl unter 16000, der Motor drehte im allgemeinen nicht höher, wobei man jetzt mit dem Vforce3 fast das Gefühl hat dass der Bidalot Auspuff dann ein wenig drosselt, er möchte dann doch noch überdrehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist die CR80 Tassi-Membran etwas größer, aber das is jetzt bei nem 50cc Racer nicht unbedingt relevant, eher bei 80cc aufwärts, mit größeren Vergasern, da wird der Luftaufwand dann auch deutlich höher .. die kleineren "normalen" Tuningmembranblöcke drosseln bei nem 50cc Racer nicht dermaßen viel, kann man problemlos mit nem 28er Gaser fahren.. da fehlen Dir never ever 3PS.

Solche Vergleiche sollte man auf jeden Fall an ein und dem selben Tag machen, trotz dass der P4 ja ne Klimakorrektur hat.. Motor/Wasser/Abgastemperatur spielt eine wesentliche Rolle etc.

 

Deine Leistungsdrehzahl wundert mich aber etwas.. die 18,xPS Höchstleistung sollten bei dem Zylinder eigentlich schon so zwischen 13k und 13,5k anliegen.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2Stroka:

Klar ist die CR80 Tassi-Membran etwas größer, aber das is jetzt bei nem 50cc Racer nicht unbedingt relevant, eher bei 80cc aufwärts, mit größeren Vergasern, da wird der Luftaufwand dann auch deutlich höher .. die kleineren "normalen" Tuningmembranblöcke drosseln bei nem 50cc Racer nicht dermaßen viel, kann man problemlos mit nem 28er Gaser fahren.. da fehlen Dir never ever 3PS.

Solche Vergleiche sollte man auf jeden Fall an ein und dem selben Tag machen, trotz dass der P4 ja ne Klimakorrektur hat.. Motor/Wasser/Abgastemperatur spielt eine wesentliche Rolle etc.

 

Deine Leistungsdrehzahl wundert mich aber etwas.. die 18,xPS Höchstleistung sollten bei dem Zylinder eigentlich schon so zwischen 13k und 13,5k anliegen.

 

Gruß

 

Im 1. Punkt kann ich dir nicht zustimmen. Sehe das in der Hinsicht eher unabhängig vom Hubraum. Der Zylinder braucht durchaus seine Luftmenge dass man auch gerne einen 28er oder 30er dran schrauben kann. 

 

Das mit der Leistungsdrehzahl ist durchaus interessant. Denke nämlich auch dass da was nicht wirklich passt, eventuell ist damit die Maximaldrehzahl gemeint. Der Prüfstand hatte sowieso Probleme mit Drehzahl/Drehmoment Berechnung. Leistung sollte im Endeffekt aber stimmen, abgesehen davon ist mir das nach Gehör schon aufgefallen, dass der oben rum deutlich williger ist, was das ausdrehen angeht. 

 

Aber dein Zweifel gibt mir Grund das ganze erneut zu testen, am hauseigenen Prüfstand, am gleichen Tag. Muss das sowieso noch mit dem Drehschieber vergleichen 

 

Somit hat man die gleiche Toleranz(die es sowieso schwierig macht Läufe von verschiedenen Prüfständen zu vergleichen) und auch die selben Umweltbedingungen, bin gespannt was da dann rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 2Stroka:

Klar ist die CR80 Tassi-Membran etwas größer, aber das is jetzt bei nem 50cc Racer nicht unbedingt relevant, eher bei 80cc aufwärts, mit größeren Vergasern, da wird der Luftaufwand dann auch deutlich höher .. die kleineren "normalen" Tuningmembranblöcke drosseln bei nem 50cc Racer nicht dermaßen viel, kann man problemlos mit nem 28er Gaser fahren.. da fehlen Dir never ever 3PS.

Solche Vergleiche sollte man auf jeden Fall an ein und dem selben Tag machen, trotz dass der P4 ja ne Klimakorrektur hat.. Motor/Wasser/Abgastemperatur spielt eine wesentliche Rolle etc.

 

Deine Leistungsdrehzahl wundert mich aber etwas.. die 18,xPS Höchstleistung sollten bei dem Zylinder eigentlich schon so zwischen 13k und 13,5k anliegen.

 

Gruß

 

Fast vergessen! Der Prüfstand der 18Ps Messung war von LUZ, also vom Didi. Bin mir nicht sicher ob der Klimakorrektur hatte. 

Die anderen Messungen waren soweit ich weiß am Amerschläger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb H1R:

Im 1. Punkt kann ich dir nicht zustimmen. Sehe das in der Hinsicht eher unabhängig vom Hubraum. Der Zylinder braucht durchaus seine Luftmenge dass man auch gerne einen 28er oder 30er dran schrauben kann.

 

Du siehst das also unabhängig vom Hubraum..

Also ich kann dich mit deinen persönlichen Weisheiten auch gerne alleine lassen, nur kann ich das in diesem Forum nicht einfach so stehen lassen. Dann glaubt nämlich morgen jeder Honk hier dass man mit nem 28er Vergaser unbedingt einen Oversize-Membranblock braucht.. vor allem bei nem 50er.. nene..

Wiederhole die Messung einfach, wirst dann sehen.

 

vor 2 Minuten schrieb H1R:

Fast vergessen! Der Prüfstand der 18Ps Messung war von LUZ, also vom Didi. Bin mir nicht sicher ob der Klimakorrektur hatte. 

Die anderen Messungen waren soweit ich weiß am Amerschläger. 

 

Achso.. ja dann ist die Frage ob man die Messungen bzw. die nackten Zahlen überhaupt mit einander vergleichen sollte.

P4 kann man mit nem anderen P4 oder auchnoch mit nem Dynojet vergleichen, aber nicht mit irgendeiner Walze & iwelcher Software. Ich kenne den Luz bzw. Didi nicht.. Ich bin aus D, nicht aus Ö. Ich hatte aber auf jeden Fall über die Jahre nicht gerade wenige Prüfstandsläufe auf allerlei Prüfständen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Du siehst das also unabhängig vom Hubraum..

Also ich kann dich mit deinen persönlichen Weisheiten auch gerne alleine lassen, nur kann ich das in diesem Forum nicht einfach so stehen lassen. Dann glaubt nämlich morgen jeder Honk hier dass man mit nem 28er Vergaser unbedingt einen Oversize-Membranblock braucht.. vor allem bei nem 50er.. nene..

Wiederhole die Messung einfach, wirst dann sehen.

 

 

Achso.. ja dann ist die Frage ob man die Messungen bzw. die nackten Zahlen überhaupt mit einander vergleichen sollte.

P4 kann man mit nem anderen P4 oder auchnoch mit nem Dynojet vergleichen, aber nicht mit irgendeiner Walze & iwelcher Software. Ich kenne den Luz bzw. Didi nicht.. Ich bin aus D, nicht aus Ö. Ich hatte aber auf jeden Fall über die Jahre nicht gerade wenige Prüfstandsläufe auf allerlei Prüfständen.

 

Gruß

Ja was glaubst du denn warum man auf einen 50 Bida einen 30er Vergaser montiert? Aus Spaß oder was? 

Das Teil saugt halt ordentlich was bei der Drehzahl! 

 

Würde nichtmal behaupten dass es am 'oversize' liegt, sondern daran, dass das Vforce einfach gut ist in der Hinsicht. Teste es doch selbst, ich hatte meinen Beweis. Woran solls auch sonst liegen, wenns sogar ohne Prüfstand spürbar ist? 

 

Du beziehst dich jetzt einfach zu sehr auf den Prüfstand und auf die Vergleichbarkeit eines P4's mit anderen. Der von Luz kann unterm Strich das Gleiche, dass unterschiedliche Abweichungen da sind ist klar. 

 

Fakt ist, dass der Motor deutlich besser läuft mit dem Vforce3. Wenn du das nicht glaubst, dann schieb es auf meine Unfähigkeit, es ist mir herzlich egal. ^^

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3PS..ernsthaft, du bleibst dabei.. sorry du machst dich ja lächerlich hier🙉 😄 Du hast doch noch nie wirklich nen echten Vergleich von verschiedenen Membranblöcken gemacht!! Die Unterschiede sind niemals so groß!!

und du fragst worn es denn sonst noch liegen kann.. du hattest beispielsweise 3 verschiedene Vergaser montiert.. nur mal so.

Kann ja schon gut sein dass deine Möhre jetzt mit Vforce3 deutlich besser läuft, warum auch immer, ich kann dir aber auch sagen dass im 50ccMotorsport auch noch andere Membranblöcke gefahren werden, und das sehr erfogreich, und diese Leute sind keine Nasenbohrer.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

Also 3PS..ernsthaft, du bleibst dabei.. sorry du machst dich ja lächerlich hier🙉 😄 Du hast doch noch nie wirklich nen echten Vergleich von verschiedenen Membranblöcken gemacht!! Die Unterschiede sind niemals so groß!!

und du fragst worn es denn sonst noch liegen kann.. du hattest beispielsweise 3 verschiedene Vergaser montiert.. nur mal so.

Kann ja schon gut sein dass deine Möhre jetzt mit Vforce3 deutlich besser läuft, warum auch immer, ich kann dir aber auch sagen dass im 50ccMotorsport auch noch andere Membranblöcke gefahren werden, und das sehr erfogreich, und diese Leute sind keine Nasenbohrer.

 

Gruß

 

 

Sagte ja bereits dass die Werte irrelevant sind da die Prüfstande unterschiedlich sind! 

 

Und ich beharre darauf dass der Motor mit dem Vforce3 besser läuft als mit dem Stage6 Vforce. 

 

Du bist einfach so versessen auf dein eingekapseltes Wissen, dass du in der Hinsicht jetzt anscheinend aus den Sternen nimmst, denn 'dein Kollege' hat ja auch verschiedene Intakes getestet und was weiß ich. 

 

Wenn du meinen Motor hast, und die 2 Membrane verglichen hast und mir das Gegenteil beweist dann hast du immerhin mein Interesse an deiner Meinung! So is das für mich heiße Luft, ungeachtet deiner Erfahrungen oder Kollegen im 50ccm Rennsport. 

 

Teste die verschiedenen Membrane ja auch net umsonst. Und vergiss mal die 3Ps, hast du ja selbst gesagt dass das mit Prüfstanden unterschiedlicher Herkunft nicht vergleichbar ist!! 

Mein Motor läuft besser. 

 

Mahlzeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aumann.

Ich schreib hier jetzt auch mal was.

 

So wie ich es hier aufgefasst habe will uns der Kilian nur sagen dass die vforce 3i einen spürbaren Unterschied mit sich brachte. Und das kauf ich ihm ja auch ab.

Aber da jetzt auf Prüfstandsläufe bzw. deren Ergebnissen zu beharren hat gar keinen sinn da ja weder Bedingungen noch der Prüfstand auch nur ansatzweise ähnlich waren.

 

Intake Vergleiche machen Sinn mit gleichem Setup (auch Vergaser!) und den selben Bedingungen. Wenn da Intake und Vergaser getauscht werden kann man die Mehrleistung nicht mehr rein auf das Membran rückführen. 

Aber ich habe auch nirgends gelesen dass er die komplette Mehrleistung nur dem Membran zugesagt hat?

 

 

Hier weiter zu diskutieren ist sinnlos.

Ich bin mir sicher der Kilian wird uns nach der Fertigstellung seines Prüfstandes genauere Infos hier mitteilen. Und erst dann lohnt sich eine Diskussion zu starten welche auf Messungen ähnlicher Umstände basiert

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Andi:

Aumann.

Ich schreib hier jetzt auch mal was.

 

So wie ich es hier aufgefasst habe will uns der Kilian nur sagen dass die vforce 3i einen spürbaren Unterschied mit sich brachte. Und das kauf ich ihm ja auch ab.

Aber da jetzt auf Prüfstandsläufe bzw. deren Ergebnissen zu beharren hat gar keinen sinn da ja weder Bedingungen noch der Prüfstand auch nur ansatzweise ähnlich waren.

 

Intake Vergleiche machen Sinn mit gleichem Setup (auch Vergaser!) und den selben Bedingungen. Wenn da Intake und Vergaser getauscht werden kann man die Mehrleistung nicht mehr rein auf das Membran rückführen. 

Aber ich habe auch nirgends gelesen dass er die komplette Mehrleistung nur dem Membran zugesagt hat?

 

 

Hier weiter zu diskutieren ist sinnlos.

Ich bin mir sicher der Kilian wird uns nach der Fertigstellung seines Prüfstandes genauere Infos hier mitteilen. Und erst dann lohnt sich eine Diskussion zu starten welche auf Messungen ähnlicher Umstände basiert

 

Gruß 

 

Danke fürs Aufklären an der Stelle. Kann dem nur zustimmen. 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...