Jump to content

Kupplungshebel


Recommended Posts

  • 1 month later...

Servus,

 

Kurze Kupplungshebel gibt es meines Wissens nicht. Teils werden abgebrochene Verwendet, was ich auf keinen Fall empfehle!

Eine andere möglichkeit ist es, mit dem Kupplungshebel auf die gewünschte länge reinzurücken.

Also die Halterung vom Kupplungshebel lösen und verschieben (Was zwar auch nicht die beste Idee ist aber wenn du unbedingt einen kürzeren Hebel willst ist das die sicherste Lösung)

Für was benötigst du einen kürzeren Kupplungshebel wenn ich fragen darf?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Kupplungshebel an der Rieju wurde unfreiwillig gekürzt und war somit Schrott. Naja Traktor über Mopped, der Gewinner musste nicht ausgelost werden. Langer Rede kurzer unsinn: Hab mir jetzt was am wilden Amazonas geordert, Bremspumpe (Die tut sogar richtig gut) und Kupplungshebel knapp über 30 Steine. Durch die geschwungene Form wirkt er kürzer als ein originaler und ist noch in der Griffweite einstellbar 

20200505_182700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wackeln: Ich sag mal 3 mm am äußersten Hebelende. Werd aber noch Teflonscheiben unterlegen weil ichs gerne Strammer habe. Für rund 30 Euro ist das aber schon meckern auf verdammt hohem Niveau. Die Rastung der Hebelverstellung geht schön knackig und da hats kein Spiel. Die originalen rieju hebel haben schlimmer gewackelt wenn ich das sagen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 23.4.2020 um 16:09 schrieb Pfista:

Servus,

 

Kurze Kupplungshebel gibt es meines Wissens nicht. Teils werden abgebrochene Verwendet, was ich auf keinen Fall empfehle!

Eine andere möglichkeit ist es, mit dem Kupplungshebel auf die gewünschte länge reinzurücken.

Also die Halterung vom Kupplungshebel lösen und verschieben (Was zwar auch nicht die beste Idee ist aber wenn du unbedingt einen kürzeren Hebel willst ist das die sicherste Lösung)

Für was benötigst du einen kürzeren Kupplungshebel wenn ich fragen darf?

 

Gruß

ne sowas gibt es nicht 👀

 

https://de.aliexpress.com/item/33010356969.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5bdb6e1dQ1imB3&algo_pvid=b8bf9ea7-91c8-4be1-bea2-2b550e19a849&algo_expid=b8bf9ea7-91c8-4be1-bea2-2b550e19a849-1&btsid=2100bddb16137718355435574e0cee&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Loki:

 

haben deine ori hebel irgendeine markierung? meine z.b. nicht.

Da verwechselst du etwas. Bei einen Fahrzeug umfaßt die ABE sämtliche orig. Anbauteile inkl. Fahrzeug. Bei nachgerüsteten Teile, die nicht dem orig. entsprechen müssen entsprechend geprüft und gekennzeichnet sein. Ein Handbremdhebel ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn das originalzubehör defekt wird, kein ersatz mit teilegutachten oder ABE verfügbar ist, kannst den eimer verschrotten?

 

btw impliziert dein link was anderes...

 

" Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.
...Kupplungsarmatur "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb -Roger-:

Dann kauft man halt ein orig. Teil oder eins mit ABE.

 

gelesen und verstanden hast du das aber schon?

 

vor 33 Minuten schrieb Loki:

und wenn das originalzubehör defekt wird, kein ersatz mit teilegutachten oder ABE verfügbar ist, kannst den eimer verschrotten?

 

rein rechtlich muss ich z.b. bei CPI dann einen originalen hebel VON CPI verbauen, nix aprilia, derbi, rieju, beta oder ähnliches... da eben NUR der originale hebel dementsprechend auch zulässig wäre...

 

ein TEILEGUTACHTEN bzw ABE wird nur für eine bestimmte maschine bestehen (sieht man bei den sportabgasanlagen gern). mit einer ABE für eine aprilia z.b. kannst dir im falle der montage an einer rieju den hintern wischen. für mehr taugt das dann nicht. vergleichbar mit einem teilegutachten für felgen die fürn golf sind und man schraubt die auf nen astra. bringt genauso wenig. du wirst denke ich keinen hersteller finden, der hebel mit ABE für eine 50er anbietet. lohnt sich einfach nicht.

 

und weiterhin darfst du an der 50er aufgrund des versicherungsschutzes garnix ändern. weil die maschine bauartgenehmigt so abgenommen wurde wie sie ab werk kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb -Roger-:

Da verwechselst du etwas. Bei einen Fahrzeug umfaßt die ABE sämtliche orig. Anbauteile inkl. Fahrzeug. Bei nachgerüsteten Teile, die nicht dem orig. entsprechen müssen entsprechend geprüft und gekennzeichnet sein. Ein Handbremdhebel ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. 

Das hab ich auch so weit verstanden aber wo steht das dieses teil original ist wenn da keine nummer oder ähnliches oben ist ? Ich könnte ja schießlich auch behaupten das die Wish Armaturen original sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt, woher das die Polizei weiß? ! Hersteller Katalog?  Ich durfte nicht weiter fahren und habe einen  Mängelzettel mit Wiedervorführungstermin und eine Geldstrafe bekommen. Interessant ist auch eine Komplexkontrolle speziell für Zweiräder.  Da wird u.a. die Rückspiegel Größe gemessen und die Lautstärke vom Auspuff usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb -Roger-:

Man kann ja bei einer Prüforganisation nachfragen. Man könnte auch Bremsarnaturen aderer Hersteller mit ABE einbauen und das dann eintragen lassen. 

 

viel spass... das ist dann normal eine abnahme nach paragraph21, nich ganz billig.

 

vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Das hab ich auch so weit verstanden aber wo steht das dieses teil original ist wenn da keine nummer oder ähnliches oben ist ? Ich könnte ja schießlich auch behaupten das die Wish Armaturen original sind.

 

 

eben drum. denke das die cops die armaturen schon kennen, ist auch immer die frage ob man mit der 50er auch direkt dran ist.

 

vor 16 Minuten schrieb -Roger-:

Das habe ich mich auch gefragt, woher das die Polizei weiß? ! Hersteller Katalog?  Ich durfte nicht weiter fahren und habe einen  Mängelzettel mit Wiedervorführungstermin und eine Geldstrafe bekommen. Interessant ist auch eine Komplexkontrolle speziell für Zweiräder.  Da wird u.a. die Rückspiegel Größe gemessen und die Lautstärke vom Auspuff usw. 

 

ist die frage ob du da in eine spezielle motorradkontrolle gekommen bist oder allgemein bzw einfach so eine die initiativ entsteht. das mit der spiegelgrösse und lautstärke kannst den ganzen idioten verdanken die zahnarztspiegel verbauen und den db killer ausbauen. woher kommst du? Ö oder D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine richtige Zweirad Kontrolle. Die geschulten Beamten wissen bestimmt, dass orig. Hebelarmaturen z.B. nicht farbig eloxiert sind oder Erleichterungsbohrungen haben. Vom Material waren meine Aliexpress Hebel auch aus T6 Alu und sehr passgenau. Ich bin aus D. Das war im Harz im vergangenden Jahr. Da war ich mit meiner Yamaha unterwegs. Mopeds waren im übrigen auch "dran".

bearbeitet von -Roger-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren nur bei mir die Hebel. Für alles andere habe ich Papiere. Einige waren dran wegen Auspuffanlagen trotz E-Prüfzeichen. Ist ja auch klar. Die Dämmwolle verbrennt mit der Zeit und die Tröten werden dann immer lauter. Die konnten aber noch nach Hause fahren. Einige  V2 Fahrer mussten abgeschleppt werden. Da war der DB-Wert wohl deutlich über die Toleranz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 8 Stunden schrieb FreeZe Marco:

Kann mir jemand sagen obs für die Rieju MRT eigentlich irgendwelche halbwegs gutaussehenden Bremshebel mit ABE gibt? Finde nähmlich keine :(

Gibt es leider für mopeds ehr weniger.

Schaut aber auch keiner bei mopeds ob die jetzt legal sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...