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Rieju Elektronik versagt


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Hallo zusammen, 

Bei meiner rieju mrx Funkoniert seit tagen keine elektronik mehr (blinker, licht, hupe,) ich habe alles in ohm abgemesen es fliest über all strom durch nur es leuchtet nichts, woran liegt das? Hab schon geschaut ob alles steckt, alle stecker sitzen da wo sie hin müssen, würde mich über hilfe freuen :) 

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Hey, ich habe mit einem Freund vor einigen Tagen bei einer Kreidler das Problem gehabt, dass bis auf den anlasser die Elektrik nicht ging, haben dann die Lichtmaske runter genommen und den Kabelbaun aufgemacht und da war das Massekabel gebrochen, also vielleicht ein Masseproblem?

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Generell bei Rieju alle Kabel prüfen welche an beweglichen Stellen sitzen. Das Material was die verbauen wird recht schnell spröde und so kam es dass an meiner MRT Bj. 2017 schon 2019 einige Isolationsbrüche auf höhe Lenkkopflager aufgetreten sind. Bei nem Isolationsbruch fließt Strom, bis zum Kurzschluss und so kannste messen was du willst die Funktion wird nicht gegeben sein. Musste da auch einiges neu machen. Wenn der Bruch sich nicht sofort zeigt ruhig die Kabel mal etwas biegen wie es beim Fahren auch vorkommt. 

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vor 40 Minuten schrieb VapingYoda:

Generell bei Rieju alle Kabel prüfen welche an beweglichen Stellen sitzen. Das Material was die verbauen wird recht schnell spröde und so kam es dass an meiner MRT Bj. 2017 schon 2019 einige Isolationsbrüche auf höhe Lenkkopflager aufgetreten sind. Bei nem Isolationsbruch fließt Strom, bis zum Kurzschluss und so kannste messen was du willst die Funktion wird nicht gegeben sein. Musste da auch einiges neu machen. Wenn der Bruch sich nicht sofort zeigt ruhig die Kabel mal etwas biegen wie es beim Fahren auch vorkommt. 

Ja das kenne ich leider haben das wirklich alle mopeds außer die Puchfahrzeuge die haben ja nur 3 Kabel :D

Die Tango ist da ein extremfall z.B weil die kabel dort wirklich beschissen verlegt worden sind

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Vor allem ist das Messtechnisch absolut ne Sauerei. Die meisten werden wenn überhaupt nur "Irgendein" Baumarktmultimeter zuhause haben mit dem man höchstens Spannung ja/nein oder Widerstand Pi mal Daumen und Durchgang prüfen kann.  Mein Glück in solchen Situationen: Vor meinem Hoftor steht n Auto auf dem "Servicefahrzeug" steht und wo doch mal ein wenig anderer kram drin ist als ich so unter normalbedarf zuhause hätte (Bastler hin oder her). Als ich damals das Kabelproblem an der Rieju hatte hab ich auch erst mal Spannungen gemessen um zu sehen "Öi... da is doch saft wieso tut das nicht?" Dass aber die Schaltung dahinter quasi macht was sie will und drücken von Knöpfchen am Lenker kurzschlüsse gebaut hat statt zu schalten war auf die Tour nicht zu erkennen. 

 

Deswegen der Rat: Kabel angucken und zwar alle im Bereich vom Lenkkopflager. Die werden viel bewegt und können  nix ab. Hab hier schon PINs für die Stecker und besseres Kabel liegen. Wenn's wieder soweit ist schmeiss ich den ganzen rotz raus und machs anständig. Klar, dass man so nen Quatsch nur machen kann wenn man nich auf genau das Mop angewiesen is is mir auch bekannt. Weil sowas dauert.

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