Jump to content

Zylinder vermessen lassen? ja/nein?


Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb Andi | PRT:

tausch den kolben mit. 

Wv km/bh hat der runter? Also zylinder

 

Gruß 

Das Motorrad hat insgesamt 120h also Kolben+Zylinder gleich viele.

Den Zylinder würde ich nicht tauschen, die frage ist ob ich vor dem Kolbenwechsel den Zylinder/ Kolben noch vermessen lassen sollte um festzustellen ob er eventuell gehont werden muss/ ob ich nochmals einen A-Maß kolben verwenden kann.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder sieht prima aus. Der Kolben is schon abgenutzt, man sieht dass die Oberfläche schon etwas abgetragen wurde. Ist bei der Laufleistung völlig normal. Der hat schon locker 3-4 100stel weniger.

Einfach neuer Kolben rein, kein Übermaß sondern das Nullmaß, wird auch manchmal als A-maß bezeichnet. Die Bezeichnung der Übergrößen ist nicht ganz einheitlich. 
Aber honen lassen und Übermaßkolben einbauen wäre unnötiger Unfug.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb 2Stroka:

Der Zylinder sieht prima aus. Der Kolben is schon abgenutzt, man sieht dass die Oberfläche schon etwas abgetragen wurde. Ist bei der Laufleistung völlig normal. Der hat schon locker 3-4 100stel weniger.

Einfach neuer Kolben rein, kein Übermaß sondern das Nullmaß, wird auch manchmal als A-maß bezeichnet. Die Bezeichnung der Übergrößen ist nicht ganz einheitlich. 
Aber honen lassen und Übermaßkolben einbauen wäre unnötiger Unfug.

 

Gruß

 

vor einer Stunde schrieb Andi | PRT:

Das messen solltest du wohl eher machen um zu wissen welchen kolben du brauchst um ein passendes Kolbenspiel zu haben.

Beim Honen nimmst du ja kein Material weg, sondern erneuerst nur dem Kreuzschliff. 

 

Danke für euere Antworten. ;)

Dann werde ich wieder einen A-Maß Kolben einbauen.

Ich habe noch 2 weitere Fragen: Was sollte ich noch Tauschen: Zylinderfußdichtung, die Kupferscheiben, zylinderkopfdichtung und nadellager?

Wie dick sollte die Fußdichtung sein? Original ist 0.3mm, jedoch gibt es dünnere und dickere zu kaufen.

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Oberlusche:

Was sollte ich noch Tauschen: Zylinderfußdichtung, die Kupferscheiben, zylinderkopfdichtung und nadellager?

Wie dick sollte die Fußdichtung sein? Original ist 0.3mm, jedoch gibt es dünnere und dickere zu kaufen.

Lg

Dichtungen zu erneuern schadet nie. Kosten meistens nicht viel und kann nerfen sparen^^

Nadellager wird schätzungsweise nicht notwendig sein zu tauschen. Außer du siehst grobe abnutzungen oder ähnliches, schaden kanns aber nie.

 

Nimm no normale fd, also die originale.

Wenn du ne dünnere nimmst verringerst du die quetschkante und brauchst nr höhere oktanzahl. Außerdem steigen die Belastungen an deinem Zylinder und Kolben an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Oberlusche:

 

 

Danke für euere Antworten. ;)

Dann werde ich wieder einen A-Maß Kolben einbauen.

Ich habe noch 2 weitere Fragen: Was sollte ich noch Tauschen: Zylinderfußdichtung, die Kupferscheiben, zylinderkopfdichtung und nadellager?

Wie dick sollte die Fußdichtung sein? Original ist 0.3mm, jedoch gibt es dünnere und dickere zu kaufen.

Lg

 

Ich würde einen b kolben einbauen.

Habe meinen zylinder vermessen lassen ( laufleistung war ca 100 stunden ) und der händler welcher mir den kolben für meine 300er bestellt hat hat mir einen b kolben zugesendet.

 

Viele händler machen das vermessen gratis wenn man bei ihnen einen kolben bestellt dauer hald etwas aber dann ist man sich sicher

 

Oberes nadellager wird bei einem kolbenwechseln immer mitgetauscht wenn es ordentlich gemacht werden soll(kostet vllt 10 euro also sparen würde ich da ned).

Dichtungen ebenfalls tauschen.

 

Dünnere dichtung = mehr kompression = mehr drehmoment unten raus ( die steuerzeiten werden ebenfalls niedrieger weil der zylinder weiter unten ist) 

 

Dickere dichtung = weniger kompression =mehr drehmoment oben raus 

 

Diese veränderungen sind aber nur minimal... also viel spüren wirst ned wenn du mit einer dünneren dichtung fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also bevor du nen B-Kolben einbaust solltest du auf jeden Fall den Zylinder vermessen lassen um sicher zu sein dass das Kolbenspiel nicht zu klein ist.

Den A-Kolben kannst einfach einbauen, da ist das Kolbenspiel sicherlich nicht zu klein, der läuft auf jeden Fall. Von A nach B sind normalerweise 1/100 Aufmaß.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 2Stroka:

Ja, also bevor du nen B-Kolben einbaust solltest du auf jeden Fall den Zylinder vermessen lassen um sicher zu sein dass das Kolbenspiel nicht zu klein ist.

Den A-Kolben kannst einfach einbauen, da ist das Kolbenspiel sicherlich nicht zu klein, der läuft auf jeden Fall. Von A nach B sind normalerweise 1/100 Aufmaß.

 

Gruß

Ja und bei 120bh hat kann er ohne weiteres einen b kolben einbauen ohne angst haben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Racing-niki:

Ja und bei 120bh hat kann er ohne weiteres einen b kolben einbauen ohne angst haben zu müssen.

 

vor 57 Minuten schrieb Racing-niki:

Ja und bei 120bh hat kann er ohne weiteres einen b kolben einbauen ohne angst haben zu müssen.

Ich denke ich werde ihn trotzdem vermessen lasse um sicher zu gehen...

Dann bestelle ich wieder die originale 0.3mm dichtung, würdet ihr die Kupfer Beilagscheiben von den Zylinderkopfschrauben auch wechseln?

Danke für alle Antworten,

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Oberlusche:

 

Ich denke ich werde ihn trotzdem vermessen lasse um sicher zu gehen...

Dann bestelle ich wieder die originale 0.3mm dichtung, würdet ihr die Kupfer Beilagscheiben von den Zylinderkopfschrauben auch wechseln?

Danke für alle Antworten,

lg 

Bestell einfach einen "top end" dichtsatz da sind meistens auch mehrere dichtungen dabei sowie zylinderkopfdichtung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade beim Händler, dieser meinte dass einiges an Dreck im Zylinder war, weshalb nun einige kleine Rillen sichtbar sind.

Er hat gesagt ich soll wieder einen A-Maß Kolben verbauen, "120h wird es schon nochmal halten".

Nun meine Frage: soll ich ihn Honen lassen und dann einen B-Kolben verbauen oder wieder einen A? Das 1. wäre mir lieber wegen den Kosten, was meint ihr dazu?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Oberlusche:

War gerade beim Händler, dieser meinte dass einiges an Dreck im Zylinder war, weshalb nun einige kleine Rillen sichtbar sind.

 

 

ich denke das sind keine Rillen sondern einfach nur Laufspuren.. solange die nur optisch sind und nicht spürbar ist alles i.O.

vor 18 Stunden schrieb Oberlusche:

Er hat gesagt ich soll wieder einen A-Maß Kolben verbauen, "120h wird es schon nochmal halten".

Nun meine Frage: soll ich ihn Honen lassen und dann einen B-Kolben verbauen oder wieder einen A? Das 1. wäre mir lieber wegen den Kosten, was meint ihr dazu?

Danke

 

Das sagte ich bereits auch schon.

Honen und Zylinder/Kolbenkombi vermessen lassen kannst natürlich auch. Kostet jetzt auch nicht die Welt, um die 30-40€. Ich kenn da ne Adresse die machen das sehr gut, bekommst auch gleich nen neuen Kolben dort, dann weisst du das es 100%ig passt. Bei Interesse PN.

Ich würde nicht zum Motorradhändler gehen, der macht das sowiso nicht vor Ort, der schickt es auch nur irgendwo hin weil er überhaupt nicht die Maschinen dafür hat, ausser er geht mit ner billigen Honahle durch...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb 2Stroka:

 

ich denke das sind keine Rillen sondern einfach nur Laufspuren.. solange die nur optisch sind und nicht spürbar ist alles i.O.

 

Das sagte ich bereits auch schon.

Honen und Zylinder/Kolbenkombi vermessen lassen kannst natürlich auch. Kostet jetzt auch nicht die Welt, um die 30-40€. Ich kenn da ne Adresse die machen das sehr gut, bekommst auch gleich nen neuen Kolben dort, dann weisst du das es 100%ig passt. Bei Interesse PN.

Ich würde nicht zum Motorradhändler gehen, der macht das sowiso nicht vor Ort, der schickt es auch nur irgendwo hin weil er überhaupt nicht die Maschinen dafür hat, ausser er geht mit ner billigen Honahle durch...

 

Gruß

Das stimmt, nein ich fühle keine Rille.

Das Angebot würde ich gerne annehmen, danke!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb 2Stroka:

 

ich denke das sind keine Rillen sondern einfach nur Laufspuren.. solange die nur optisch sind und nicht spürbar ist alles i.O.

 

Das sagte ich bereits auch schon.

Honen und Zylinder/Kolbenkombi vermessen lassen kannst natürlich auch. Kostet jetzt auch nicht die Welt, um die 30-40€. Ich kenn da ne Adresse die machen das sehr gut, bekommst auch gleich nen neuen Kolben dort, dann weisst du das es 100%ig passt. Bei Interesse PN.

Ich würde nicht zum Motorradhändler gehen, der macht das sowiso nicht vor Ort, der schickt es auch nur irgendwo hin weil er überhaupt nicht die Maschinen dafür hat, ausser er geht mit ner billigen Honahle durch...

 

Gruß

 

is das auch bei den üblichen aluzylindern mit nicasil beschichtung bei dir machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Derbirider99:

Ich tausche bei meiner sx alle 40 bh den kolben und gehe immer einen größeren kolben rein. Und alle 100bh.wird das pleul inkl. Hauptlager gemacht. Meine wird aber auch nur im renn betrieb gefahren. 

Ah okay, ich fahre keine rennen und bin selten in hohen Drehzahlen unterwegs.

Habe Zylinder jetzt zum honen und vermessen geschickt.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...