Jump to content

AM6 Getriebe oder Kupplung Schaden


Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht hatte schon mal wer einen ähnlichen Defekt bei seinem AM6 Motor und weiß, woran es liegen könnte.

 

Ich wollte beim beschleunigen vom 2. in den 3. Gang schalten und aufeinmal war der Vortrieb war weg. Dachte die Kette ist gerissen.

Alle Gänge lassen sich sauber durchschalten, nichts blockiert, Motor läuft normal. Wenn ich vom 1. bis in den 6. durchschalte ist ein deutlich mahlendes Geräusch aus dem Moto hörbar welches immer lauter wird je höher der eingelegte Gang ist.

An was kann das liegen? Kupplung? Primärritzel? Kupplungsgestänge? Kupplungskorb?

Damit ich ungefähr ne Ahnung bekomme was mich der Spaß wieder kostet^^

Im günstigen Fall ist es nur die Kupplung und da habe ich schon eine von Polini daheim liegend...dann is eh günstig.....lol

 

LG

bearbeitet von SumoGössn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 2Stroka:

sicher dass es der Motor ist?

 

Gruß

Ja es kommt aus dem Motor..so wie wenn eine Welle oder Zahnrad gebrochen ist. Hört sich wie eine Pfeffermühle an.

Motor läuft ja einwandfrei nur es kommt kein Kraftschluss mehr zustande. Das Getriebe lässt sich normal durchschalten.

Das so eine Kupplungsfeder bricht? Oder eher der Kupplungskorb? Oder die Kupplungswelle bzw Mitnehmer der die Kupplung auf und zu macht? Oder Primärritzel auf die Kupplung? Oder eine Kupplungsscheibe ist gebrochen? Motor hat ca. 17k km oben und war noch nie offen. Immer nur alle 3-4k Km Motoröl gewechselt - Transoil 10-W40.

 

Bin gleich stehengeblieben, habe geschaut ob die Kette noch oben ist und dann noch ca 20 Sekunden getestet woran es liegen könnte bevor ich sie stehen hab lassen.

 

Hoffe halt des es nur ein Zahnrad ist oder Kupplungscheibe...sonst hole ich mir gleich nen gebrauchten Ersatzmotor^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, also dann hats wohl tatsächlich was größeres zerbröselt.

Am besten einfach nen neuen Motor einsetzen und gut is.

Normalerweise würde ich fragen ob du den alten defekten Motor noch brauchst und abgibst, aber du kommst aus Österreich, oder? Dann würde der Versand nach D halt teuer werden..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb 2Stroka:

jo, also dann hats wohl tatsächlich was größeres zerbröselt.

Am besten einfach nen neuen Motor einsetzen und gut is.

Normalerweise würde ich fragen ob du den alten defekten Motor noch brauchst und abgibst, aber du kommst aus Österreich, oder? Dann würde der Versand nach D halt teuer werden..

 

Gruß

Auf was würdest du Tippen? Du hast ja gute Erfahrungen bzgl AM6 Motoren.

 

Ja bin aus Österreich - musst halt in den nächsten Tagen schaun, was da jetzt wirklich alles kaputt ist bevor ich weiter entscheide.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, normal ist das keinesfalls.. ausser irgendein Hirnschlosser/Pfuscher hat an dem Motor rumgeschraubt, dann ist alles denkbar.

Vielleicht hat sich auch nur die Mutter auf der Kurbelwelle gelöst und das Zahnrad auf der Kurbelwelle dreht frei.

who knows.. also erstmal Kupplungsdeckel aufschrauben, reinkuken, dann kannst ja Bescheid geben. Mit etwas Glück musst du den Motorblock garnicht spalten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2Stroka:

nein, normal ist das keinesfalls.. ausser irgendein Hirnschlosser/Pfuscher hat an dem Motor rumgeschraubt, dann ist alles denkbar.

Vielleicht hat sich auch nur die Mutter auf der Kurbelwelle gelöst und das Zahnrad auf der Kurbelwelle dreht frei.

who knows.. also erstmal Kupplungsdeckel aufschrauben, reinkuken, dann kannst ja Bescheid geben. Mit etwas Glück musst du den Motorblock garnicht spalten.

 

Gruß

Ja das hoffe ich auch und würde auch erklären, warum das "mahlende Geräusch" im 6. Gang lauter als im 1. oder Leerlauf ist.

Wie gesagt, der Motor war noch nie offen außer das "TopEnd" sprich Zylindertausch.

Dann gleich die neue Kupplung rein und hoffen das das nicht nochmal passiert.

 

Hoffe es ist wirklich nur so ne Kleinigkeit und kein Wellenbruch/Kupplungskorbbruch etc....lol

 

Danke dir für die Hilfestellung :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SumoGössn:

Ja das hoffe ich auch und würde auch erklären, warum das "mahlende Geräusch" im 6. Gang lauter als im 1. oder Leerlauf ist.

 

nein, eigentlich nicht...

 

Hast du mit dem Motor Wheelies mit der Kupplung veranstaltet?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 2Stroka:

nein, eigentlich nicht...

 

Hast du mit dem Motor Wheelies mit der Kupplung veranstaltet?

 

Gruß

 

Dann habe ich gerade nen Logikfehler weil ich gerade annehme, dass sich der Kupplungskorb im 6. Gang schneller dreht als im 1.

 

Nein, keine Stunts oder ähnliches. Nur normaler Straßenbetrieb 365Tage im Jahr.

Bin aber auch eine Zeitlang mit 11/60 Übersetzung gefahren anstatt 13/60...waren aber auch nur höchstens 500km.

Zündung cuttet bei ca. 12k Umdrehungen.

 

Deswegen wundert es mich ja so sehr, weil der Motor nie extrem stark belastet wurde. Aber wenn sich so ne Mutter einfach lösen kann nach einer gewissen Laufleistung oder Materialermüdung wegen 2 Winterbetriebe..

 

Mal schaun was mir alles entgegenkommt wenn ich den Kupplungsdeckel abnehme...lol

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@2Stroka

Du hattest mit deiner ersten Frage: "Sicher das es der Motor ist?" gleich recht.

 

War zum Glück nur die Kette die vom Ritzel gesprungen und auf der Antriebswelle aufgelegen ist und so die Geräusche verursacht und auf den gesamten Motor übertragen hat.

 

War dunkel und dann habe ich noch ne Ritzelabdeckung drauf, wo man auch wenn es hell ist nur schwer das Ritzel sieht.

Werde mir von Derbi einen Kettenspanner einbauen.

Es waren 3 Männer nötig um die Achse aufzubekommen damit ich die Kette wieder spannen konnte weil die Werkstätte wo ich Reifen gewechselt habe, die Achse so fest zugezogen hat..."der kommt sicher wieder wenn er Kette spannen will*DrEvil*" lol

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...