Jump to content

[erledigt] motor dreht nicht. blockiert im unteren totpunkt


Loki

Recommended Posts

baue aktuell an meinem cpi block

 

der block ist nicht bearbeitet, es wurden neue kw-lager verbaut.

weiterhin eine doppler er1 KW (originalhub), ein airsal 80 für cpi (dort ist ein malossi kolben drin)

 

problem besteht wie folgt:

habe ich den block komplett verschraubt, zylinder montiert, lässt sich der motor nicht sauber durchdrehen. im UT merkt man kurz, das der kolben scheinbar mit dem kolbenhemd irgendwo aneckt.

normal war mir bisher bekannt, das der am6 (da geh ich nu auch für den nachbauschrott von aus) keine kolbensperre hat. zumindest ist der airsal schonmal gelaufen, daran denke ich wirds wohl nicht liegen.

kann es evtl ein, das der kolben zu "hoch" ist, also das beim originalen airsalkolben das hemd kürzer ist? oder bin ich nun hier eher ein opfer von massiven fertigungstoleranzen seitens des blocks?

 

steck ich den zylinder mit kolben auf jeweils eine blockseite, kann ich den kolben wie auf den bildern durchführen. im montierten zustand gehts nicht. liegt auch definitiv am freigang, ohne zylinder dreht die KW problemlos.

 

kupplungsseitig:

2470902-fq76u9fs1l43-whatsappimage2020_0

 

zündungsseitig:

2470901-z0u1mt4lajd8-whatsappimage2020_0

 

könnte es sein, das ich die markierten stellen entfernen bzw bearbeiten muss??

 

2470900-0f4tds7x2meh-whatsappimage2020_0

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Loki:

kann es evtl ein, das der kolben zu "hoch" ist, also das beim originalen airsalkolben das hemd kürzer ist? oder bin ich nun hier eher ein opfer von massiven fertigungstoleranzen seitens des blocks?

Also kann beides sein^^

Also entweder du fräst die Kolbensperre weg oder du feilst am Hemd etwas weg..kann ja nicht viel sein. Wicht ist nur das eben am OT  der Kolben lang genug ist um den Auslass 100%ig zu verschließen. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste, um unten aus dem kolben nich raus zu kommen ca 3-4 mm vom kolben entfernen...

spalten will ich an sich ungern, da ich dann wieder die KW ausbauen darf...

 

also bis zum gewissen punkt den kolben unten kürzen is machbar?? werd das dann morgen mal durchmessen ob das dann noch funktioniert, wenns gekürzt ist...

mich wunderts halt, weil normal is das doch totales stecktuning (hätt ich mal wie vorgehabt den block bearbeitet -.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andi | PRT:

was knapp 5mm?? Phuh...und wieso baust da n Malossi Kolben ein? der airsal wäre sicher besser..vor allem wenn man den Öffnungswinkel des Kolbenbodens mit in Betracht zieht. 

 

das der kolben von malossi is, fiel mir erst später auf (zyli is gebraucht). innen hat der ne malossi prägung.

 

wäre nu geil zu wissen, ob der airsalkolben gleich dimensioniert ist oder ob da wirklich was faul is. keine lust nu für 60 euro oder so den passenden kolben zu ordern um zu merken das des der gleiche salat is wie mit dem vorhandenen.

 

was du mit dem öffnungswinkel meinst, musste mir mal kurz erläutern.

 

wie gesagt, rechne, das 3mm da reichen werden, gehe da aber lieber auf nummer sicher bevor ich den rotz nochmal 20x zerlege...

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

 

das der kolben von malossi is, fiel mir erst später auf (zyli is gebraucht). innen hat der ne malossi prägung.

 

wäre nu geil zu wissen, ob der airsalkolben gleich dimensioniert ist oder ob da wirklich was faul is. keine lust nu für 60 euro oder so den passenden kolben zu ordern um zu merken das des der gleiche salat is wie mit dem vorhandenen.

 

was du mit dem öffnungswinkel meinst, musste mir mal kurz erläutern.

 

wie gesagt, rechne, das 3mm da reichen werden, gehe da aber lieber auf nummer sicher bevor ich den rotz nochmal 20x zerlege...

Wenn du mir sagst was genau du für einen Airsal hast (racing oder Sport) dann kann ich gucken ob ich einen rumliegen habe wo ich dir evtl Maße rüberlassen kann. 

Haste schon mal QK gemessen? um sicher zu stellen das die Komperssionshöhe passt? 

 

Nun der kolben ist ja gewölbt (2 winkel) die müssen mit der Kalotte logischerweise zusammenpassen wenn man penibel ist. 

Am besten du schaust wieviel material du vom kolben abnehmen kannst und dann schaust du ob es sich ausgeht. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handelt sich um einen airsal 80 sport.

 

QK hab ich noch nicht gemessen, werde ich wohl morgen mal machen. bringt mir soweit wenig, wenn ich nicht weiss, wieviel hab eigentlich haben muss.

 

handelt sich übrigens wohl um den kolben malossi-mhr-replica

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andi | PRT:

qk kannst zwischen 0,8mm und 1mm nehmen. Dann hast gute werte fürn Alltag.

Bist dir sicher dass das der Kolben ist?

Deiner ist nämlich Graphit beschichtet. 

 

Gruß 

 

ja, da bin ich mir ziemlich sicher, ausser es gibt da noch was von malossi. lass dich von der farbe nich täuschen, das is blankes metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm wirklich nur so wenig wie möglich vom Kolbenhemd weg. 3-4mm sind schon wirklich viel.. so viel würde ich nicht wegnehmen wollen.

Also wenn CPI-Motoren wirklich eine Kolbensperre haben dann sollte die auch entfernt werden, und nicht einfach den Kolben kürzen. So ein Kolbenhemd isja nicht zum Spaß da, sondern verleiht dem Kolben die Führung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 2Stroka:

nimm wirklich nur so wenig wie möglich vom Kolbenhemd weg. 3-4mm sind schon wirklich viel.. so viel würde ich nicht wegnehmen wollen.

Also wenn CPI-Motoren wirklich eine Kolbensperre haben dann sollte die auch entfernt werden, und nicht einfach den Kolben kürzen. So ein Kolbenhemd isja nicht zum Spaß da, sondern verleiht dem Kolben die Führung.

 

Gruß

 

ehrlich gesagt wäre das kürzen des kolbens auch nur ne notlösung.

je eher fängt der an zu kippen und klemmt.

was mich halt wundert ist, das der zylinder an sich so passen soll. hast das bild mit den markierungen gesehen? an den stellen müsste ich beidseitig den vorsprung entfernen der im block sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andi | PRT:

Wenn du mir sagst was genau du für einen Airsal hast (racing oder Sport) dann kann ich gucken ob ich einen rumliegen habe wo ich dir evtl Maße rüberlassen kann.

 

müssten die kolben höhentechnisch bei airsal nicht alle identisch sein? also ob 50sport oder 80sport??

also nur unterschied in der bohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Loki:

 

müssten die kolben höhentechnisch bei airsal nicht alle identisch sein? also ob 50sport oder 80sport??

also nur unterschied in der bohrung.

Nein müssen tun sie das nicht. Habs aber auch noch nie nachgemessen ob die Kompressionshöhe ident ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... neues... QK ist bei 0.9mm

 

hab nu den motor auf OT gestellt und mal im auslass die unterkante der kanäle mit bleistift markiert.

 

2471057-p9s110bzdk3t-img_20200420_150821

 

liegt ca von der unterkante 6mm entfernt.

gedanke ist nun den kolben soweit zu kürzen bis innen die angefräste stelle weg ist. (wären ganz knappe 3mm)

wenn ich nach überstand des kolbens über den zylinder im UT ausgehe, wären das 2mm weniger.

 

wobei ich mich da in 0.5mm schritten annähern würde um nicht zuviel zu entfernen.

 

2471056-aagg48i67aj7-img_20200420_150839

 

im übrigen ist der 50er sportkolben vom hemd nochmal deutlich länger. abstand vom kolbenbolzen bis zum kolbenboden ist bei beiden aber identisch.

 

 

thema ist für mich soweit erledigt, habe vom kolbenhemd brutale 0.9mm abnehmen müssen, nun dreht er problemlos frei. hoffe das der kamerad am ende auch vernünftig läuft.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...