Jump to content

Am6 Motordichtung


Recommended Posts

Der AM6 hat keine Papierdichtung. Machst eine rein baust du dir viele Probleme ein. Lass es sein. 

Das erhöht das Axialspiel des kompletten Getriebes, dann passt garnix mehr. 

Heutzutage wird eigentlich überall bei Motorgehäusehälften Flüssigdichtung verwendet, Derbi macht das halt nurnoch weils Oldschool ist oderso, keine Ahnung. Flüssigdichtung ist deutlich besser und zuverlässiger. 

 

Hast du ein zu geringes Axialspiel in deinen Rollenlagern? Das dürfte nicht sein, dann is iwo ein Lager nicht ganz im Sitz drin oderso. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, er hat beidseitig rollenlager verbaut. dann musste halt axialspiel einstellen.

insgesamt lässt sich das plus durch die dichtung am getriebe gut aufrechnen, weil so gesehen hast du ja nur versatz zur zündseite. also auf jede welle dort das plus an paßscheiben rauf. dann sollte das auch rennen.

den gedanken mit der papierdichtung hatte ich auch, mag ich lieber als das gepampe mit dem roten dirko rotz... ich hoffe, das ich mir keinen fehler eingebaut habe, da ich bei mir nur den vorverdichtungsraum und den getriebebereich vollgeschmiert hab, die stellen, die eh nur offen zusammenliegen, hab ich ohne dichtmittel gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit zusätzlicher Dichtung in der Mitte wird das Spiel ja NOCH größer.. Wenn überhaupt musst du es verringern. War zumindest bei meinen AM6 Motoren so die ich auf Rollenlager umgebaut habe. Manchmal passt das Spiel schon recht gut, machmal is bissl viel Luft, dann kommen Passscheiben zwischen KWwange und Innenring. 

Wenn du garkein Axialspiel hast dann stimmt irgendwas anderes nicht..wie schon erwähnt. 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wirklich große Vorteil ist dass die Flächen nicht 100% eben sein müssen, gleicht auch Kratzer und Spalten bis zu paar 10tel mm aus. Das Zeug is Bombe. 

Papierdichtung taugt bei weitem nicht so. Die guten Derbi Dichtungen haben daher extra noch ne Silikonwurst auf der Papierdichtung. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Loki:

ich vermute mal, er hat beidseitig rollenlager verbaut. dann musste halt axialspiel einstellen.

insgesamt lässt sich das plus durch die dichtung am getriebe gut aufrechnen, weil so gesehen hast du ja nur versatz zur zündseite. also auf jede welle dort das plus an paßscheiben rauf. dann sollte das auch rennen.

den gedanken mit der papierdichtung hatte ich auch, mag ich lieber als das gepampe mit dem roten dirko rotz... ich hoffe, das ich mir keinen fehler eingebaut habe, da ich bei mir nur den vorverdichtungsraum und den getriebebereich vollgeschmiert hab, die stellen, die eh nur offen zusammenliegen, hab ich ohne dichtmittel gelassen.

Naja hab zur zeit noch gar keine Rollenlager, wollt mir das vorher noch gut überlegen und eben so Probleme wie mit der Mitteldichtung durchdenken.

Was ist jetzt besser? Und wie soll ich das dann machen mit der Axialspieleinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Elyas M'Barikit:

Und wie soll ich das dann machen mit der Axialspieleinstellung?

Du steckst die Welle in den Block, mit 3-4 Schrauben anziehen (ohne Dichtmasse, ohne Dichtpappe sowiso) dann wackelst du an der Welle und misst das Spiel.. Was ist daran so schwer? 

Und wenns dann passt Motor richtig zusammenbauen. OHNE PAPIERDICHTUNG. 

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Elyas M'Barikit:

Naja hab zur zeit noch gar keine Rollenlager, wollt mir das vorher noch gut überlegen und eben so Probleme wie mit der Mitteldichtung durchdenken.

Was ist jetzt besser? Und wie soll ich das dann machen mit der Axialspieleinstellung?

 

hab bei mir nun nur zündseitig nen rollenlager verbaut, axialführung muss das verbleibende kugellager auf der rechten gehäusehälfte übernehmen. bin mal gespannt wie gut das hält. zum zusammenbauen und wieder zerlegen wars zumindest mega, hatte dank probleme mit dem kolben schon die ehre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Du steckst die Welle in den Block, mit 3-4 Schrauben anziehen (ohne Dichtmasse, ohne Dichtpappe sowiso) dann wackelst du an der Welle und misst das Spiel.. Was ist daran so schwer? 

Und wenns dann passt Motor richtig zusammenbauen. OHNE PAPIERDICHTUNG. 

 

Gruß

 

 

Ich weiß das das ja nicht schwer ist hab halt eher einen anderen Zugang gehabt so wies auf yt mit der lc4 gemacht wird. Und da misst er seine papierdichtung mit und berechnet die in seinem Axialspiel mit ein, jetzt wollt ich wissen ob man entweder eine papierdichtung selbst machen oder einfach bisschen was für die dichtmasse mitrechnen soll.

 

Ist mir schon klar das block zusammenstecken und kw wackeln jeder kann aber da vernachlässigt man die Dicke der Dichtmasse/Dichtung voll, deshalb wollt ich eben von Schraubern die diese Art von Lager schon verbaut haben wissen, obs irgendwie anders auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifel, das du die dichtmasse wirklich messen wirst... das zeug wird ja nass auf press zusammengedrückt... das ist sozusagen nur um die nahtfläche abzudichten, nicht wie z.b. nen o-ring oder ne formdichtung da zwischen sitzend.

 

kanns halt nur sagen, wie es bei mir ist, hab einseitig das rollenlager drin, zusammenbau war easy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Elyas M'Barikit:

Und wieso nicht, tu mir dann nämlich bisschen schwer mim axialspiel einstellen bei zylinderrollenlager.

 

andere Frage: hast du schon nen gerade-verzahnten Primärantrieb? Mit dem orginalen kannst es gleich wieder vergessen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...