Jump to content

CPI SX Kette gleichmäßig spannen unmöglich ! ? ! ?


Recommended Posts

Servus Leuts,

 

mein CPI Aufbau schreitet voran. Neues Ritzel drauf, neue Kette (AFAM) jedoch altes Kettenrad hinten. Altes Kettenrad deswegen das es mir optisch noch einen guten Eindruck machte, keine Sägezahn Optik usw. Normalerweise sagt man ja das man einen Satz immer komplett tauscht........

 

Alles eingebaut, Achse so gut wie es geht ausgerichtet und Spannung bzw. Kettenspiel gecheckt, mehrere Positionen der Kette getestet und dann viel auf das die Kette an einer Position total gespannt ist und auf den anderen positionen ca 3cm Spiel habe ? ? ? ? Ich dachte mir hääää? Nochmal alles nachgemessen, aber alles ist perfekt eingerichtet. Danach Kettenrad gelöst und um zwei Schrauben weiter verdreht jedoch keine Besserung erzielt. Kette ist immer an einer Position gespannt.

 

Weiterüberlegt: Ritzel und Antriebswelle kann es ja nicht sein sonst hätte ich dieses Phänomen an mehreren Stellen der Kette. Selbst wenn die Achse vom Rad schief sitzen würde hat das nur was mit der Kettenflucht zu tun würde aber vom drehen her nichts ausmachen. Dann einen Tiefenmessschieber an die Schwinge gehalten und das Ende ca 0,5mm vom kettenrad festgemacht und Rad gedreht, der Seitenschlag ist vielleeicht 0,1 - 0,2 mm also das kann es auch nicht sein. Rad wieder ausgebaut und Kettenrad entfernt, Rad ohne Kettenrad wieder draufgeschraubt und mittels Messuhr den Rundlauf an der Nabe geprüft Ergebnis war 0,08mm also nicht der Rede wert.

 

Dann das Kettenrad gemessen und bei dem Ergebnis bin ich bissl überfragt, würde aber so einiges erklären. An zwei Stellen ( 180°) gemessen und die sind 0,35mm unterschiedlich. Hört sich erst mal nicht viel an aber es wären um diese Stelle ja mehrere Kettenglieder im Eingriff und es würde sich ja summieren. Die Innerer Bohrung (110mm) zu den Schraubenlöchern ist nahezu überall gleich.

 

Was meint Ihr dazu? Erfahrungen gemacht?

 

Jemand Ersatzkettenrad für CPI SX ( 62 Zähne ) noch zuhause liegen wo nicht gebraucht wird?  🙂

 

 

 

 

Kettenrad_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals genau den selben scheiß und ich konnts mir einfach nicht erklären...  dachte auch, dass das Kettenrad schief steht oder irgendwas mit der Schwinge nicht stimmt. Hab dann die Kette gewechselt und alles hat wieder gepasst  (hatte dazu auch einen Thread eröffnet, wir kamen nie zu einer logischen Erklärungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zugbereich wirste das höchstens, wenn du sehr sensibel bist, an leichter unruhe beim gleichmässigem fahren merken. das bezweifel ich eigentlich, da du ansonsten zuviel variablen hast (motorlauf, strassenzustand, unwuchten im reifen). diese ungleichmässigkeiten haste z.b. auch beim fahrrad (manchmal auch mit der zeit, weil durch die trittkraft die kettenräder gern mal ovalisieren). merken tust das selbst dort, wo man direkt mit muskelkraft bei bist, nur wenn du wirklich drauf achtest. wichtig ist am ende nur, das insgesamt die kettenspannung nicht zu stark variiert und du immer die spannung aufrecht hälst, im übrigen wird dies beim fahrrad in dem fall gern durch das schaltwerk gemacht, welches unter federspannung auch nur auf der lockeren seite spannung aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch verständlich @ Loki

 

Aber der Unterscheid ist mir zu Krass. Oberhalb der schwinge komplett gespannt und unten kannst die Kette fast bis zur Schwinge hindrücken, ne das kann nicht stimmen. Zumal hat die CPI SX ein ziemlich großes Kettenblatt mit 62 Zähnen was die Sache auf jedenfall nicht besser macht den umso mehr Zähne im Eingriff sind umso schwieriger wird es das einzustellen bzw. bis gar nicht einstellbar wenn es ungleichmäßig abgefahren ist.

 

Drehe mir auch noch eine neue und abgeänderte Abstandshülse aus Edelstahl ( VA ) am Achslager auf der Seite vom Kettenrad. Warum fragt ihr euch? Ich glaube das dürfte nicht nur bei CPI ein Problem sein. Da die Abstandshülse aus Stahl gefertigt ist und immer gegen eine Aluminium-Schwinge gepresst wird durchs festziehen der Achse wird von Zeit zur Zeit das Alu verformt. Die Neue Hülse aus Edelstahl hat an der Auflagefläche richtung Schwinge einen größeren Durchmesser und liegt somit satter an.

 

Bild der neuen Abstandshülse werde ich die Tage mal machen und natürlich berichten wenn das neue Kettenrad da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, neuer Stand !

 

Neues Kettenrad und neue Abstandshülse verbaut. Es ergab keine Besserung !

 

Was kann das nur sein *grübel* ? 

 

Ich muß dazu sagen das die neue AFAM Kette vom Typ her die unterste ist, die A420M bin am überlegen ob die 420R1-G wohl besser geeignet wäre, das ist die verstärkte Version.....

 

Dabei fiel mir auch auf das beide Kettenräder fertigungstechnisch gestanzt werden und nicht gefräst sind, macht es natürlich auch nicht besser.....

 

Nächster Test wäre die nächst bessere Kette verwenden.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad eben die ganze Sache nochmal angesehen und getestet:

 

Irgendwie hüpft so manches Kettenglied nicht ordentlich in das Antriebsritzel am Motor. Darauf das Ritzel nochmal ausgebaut, alles entratet und bisschen poliert und wieder eingebaut. Ergab nicht wirklich eine Verbesserung.

Dann habe ich mit dem Filzstift aufm Ritzel eine Markierung gemacht und dann viel auf das immer an der selben Stelle die Kette am meisten gespannt ist. Zuerst dachte ich mir: Ohje doch nicht die Antriebswelle vom Motor. Dann auf der Welle noch eine Markierung gemacht und das Ritzel um 180° verdreht wieder eingebaut. Das interessante daran ist das die Kettenspannung wieder an der selben stelle der Markierung vom Ritzel wieder gespannt war. Also kann ich fast die Antriebswelle ausschließen.

 

Also, wo bekomme ich jetzt ein ordentliches Ritzel her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne verzogene ausgangswelle wäre schon sehr krass... ist der unterschied nun so gravierend, das der aufwand den du da führst, es wert ist? verrenne dich da nicht in perfektionismus.

 

zu der frage nachm ritzel: wo haste das her? denke kaum, das andere hersteller da soviel andere zulieferer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 18:12 schrieb MC_Hebber:

Servus Leuts,

 

mein CPI Aufbau schreitet voran. Neues Ritzel drauf, neue Kette (AFAM) jedoch altes Kettenrad hinten. Altes Kettenrad deswegen das es mir optisch noch einen guten Eindruck machte, keine Sägezahn Optik usw. Normalerweise sagt man ja das man einen Satz immer komplett tauscht........

 

Alles eingebaut, Achse so gut wie es geht ausgerichtet und Spannung bzw. Kettenspiel gecheckt, mehrere Positionen der Kette getestet und dann viel auf das die Kette an einer Position total gespannt ist und auf den anderen positionen ca 3cm Spiel habe ? ? ? ? Ich dachte mir hääää? Nochmal alles nachgemessen, aber alles ist perfekt eingerichtet. Danach Kettenrad gelöst und um zwei Schrauben weiter verdreht jedoch keine Besserung erzielt. Kette ist immer an einer Position gespannt.

 

Weiterüberlegt: Ritzel und Antriebswelle kann es ja nicht sein sonst hätte ich dieses Phänomen an mehreren Stellen der Kette. Selbst wenn die Achse vom Rad schief sitzen würde hat das nur was mit der Kettenflucht zu tun würde aber vom drehen her nichts ausmachen. Dann einen Tiefenmessschieber an die Schwinge gehalten und das Ende ca 0,5mm vom kettenrad festgemacht und Rad gedreht, der Seitenschlag ist vielleeicht 0,1 - 0,2 mm also das kann es auch nicht sein. Rad wieder ausgebaut und Kettenrad entfernt, Rad ohne Kettenrad wieder draufgeschraubt und mittels Messuhr den Rundlauf an der Nabe geprüft Ergebnis war 0,08mm also nicht der Rede wert.

 

Dann das Kettenrad gemessen und bei dem Ergebnis bin ich bissl überfragt, würde aber so einiges erklären. An zwei Stellen ( 180°) gemessen und die sind 0,35mm unterschiedlich. Hört sich erst mal nicht viel an aber es wären um diese Stelle ja mehrere Kettenglieder im Eingriff und es würde sich ja summieren. Die Innerer Bohrung (110mm) zu den Schraubenlöchern ist nahezu überall gleich.

 

Was meint Ihr dazu? Erfahrungen gemacht?

 

Jemand Ersatzkettenrad für CPI SX ( 62 Zähne ) noch zuhause liegen wo nicht gebraucht wird?  🙂

 

 

 

 

Kettenrad_1.jpg

 

Hi, also so ein Kettenrad wird nicht über die Bohrungen der Schrauben zentriert sondern durch den Innendurchmesser, dieser zentriert das Kettenrad auf der Felge.

Ich kenn mich ja mit dem ganzen CPI-rammsch glücklicherweise nicht aus und ich hoffe es bleibt mir auch weiterhin erspart. Also was du da beschreibst klingt so als würde da so richtig was eiern, hat deine Felge nen Schlag, Achse krumm? Radlager am Ar***?

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...