Jump to content

Ritzel


Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Laurinbeerx:

Puh, kann ich dir nicht sagen, halt ein größeres😅

Nimmst du immer einfach irgendwelche Sachen und baust es ins moped ein? Man wird ja heutzutage noch in der Lage sein das man weiß welche Sachen man verbaut und nicht irgendwas das einem grad gefällt reinhaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist auf der Rieju MRT 50 meines Wissens nach ein 62er. Zumindest bei meiner 2017er. Die gibts übrigens auch in allen Größen in optisch besser. Das originale Setup bei den nach Germanien gelieferten war damals 11x62. Wenn Du jetzt hingehst und schmodderst auf 14x56 um würde sie Theoretisch deutlich schneller werden wenn ihr ned extrem die Kraft fehlen würde um die Gänge dann noch auszudrehen. Ich fahr aktuell 14x62 Aber eher weil mir das Sägeblatt an der Hinterachse gefällt (Und die Rennleitung nicht so magisch anzieht. Das Blatt sehen die, das Ritzel nicht sofort).  Also wenn du nicht vorhast viel mehr Aufwand zu investieren damit die Power für so ne Übersetzung da ist solltest von solchen Übersetzungen die Finger lassen. Grad wenn man so gute Freunde hat die einem ne 140er Düse empfehlen hat man da mehr Frust als Freude weil garnix mehr so tut wie mans gerne hätte und die "Guten Tipps" alles nur schlimmer machen. 

20200501_100456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb VapingYoda:

Original ist auf der Rieju MRT 50 meines Wissens nach ein 62er. Zumindest bei meiner 2017er. Die gibts übrigens auch in allen Größen in optisch besser. Das originale Setup bei den nach Germanien gelieferten war damals 11x62. Wenn Du jetzt hingehst und schmodderst auf 14x56 um würde sie Theoretisch deutlich schneller werden wenn ihr ned extrem die Kraft fehlen würde um die Gänge dann noch auszudrehen. Ich fahr aktuell 14x62 Aber eher weil mir das Sägeblatt an der Hinterachse gefällt (Und die Rennleitung nicht so magisch anzieht. Das Blatt sehen die, das Ritzel nicht sofort).  Also wenn du nicht vorhast viel mehr Aufwand zu investieren damit die Power für so ne Übersetzung da ist solltest von solchen Übersetzungen die Finger lassen. Grad wenn man so gute Freunde hat die einem ne 140er Düse empfehlen hat man da mehr Frust als Freude weil garnix mehr so tut wie mans gerne hätte und die "Guten Tipps" alles nur schlimmer machen. imageproxy.php?img=&key=c7ae8e174d79b9bd

20200501_100456.jpg

Ja er hat gesagt, dass er dachte ich hätte ein anderen vergaser drin, und jetzt hat er mir ne 102 gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VapingYoda:

Egal wie wird dein Mop niemals die Kraft haben eine Übersetzung in Form von 13x56 oder 14x56 zu ziehen. Bergab mit Rückenwind vllt

 

Das ist als hätte man vor nur noch im dritten Gang anzufahren.

Ganz ehrlich sehe ich nicht so

Ich bin früher mit Sportauspuff immer 13:52 Gefahren das ist equivalent zu 15:62 Anfahren und so wirklich gar kein Problem das ausdrehen ist auch noch relativ gut gegangen bergauf ist sie halt nur ca 75 gegangen aber auf der ebene halt 90-95 Tacho Kmh GPS sagte 85 kmh lt. Autotacho sogar ein bisschen mehr

 

"Setup"

Ori am6 Zylinder

21er Gasa

13:52

Scr Corse Handmade

 

Das ist erstaunlich gut gegangen Übersetzung hat finde ich genau gepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr 14x62 Mit nem 19er, Top Performances 49cc und Enox evo. Das drückt auch seltsamerweise. Wenn ich nicht wegen der Rennleitung aufpassen müsste würd ich das Ding komplett auf 80cc aufreissen. Brauch aber meinen Lappen noch für ne R1100RS und ne 748 die hier rumstehen :) Die 50er war mal für meine bessere hälfte geplant die jetzt auf einmal lieber auto fährt. Aber wir schweifen ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 13x58, 16ener Gaser, 49cc Airsal TechPiston, Gianelli und wenn es nass ist, gibts Wheelspin im 2.Gang wenn ich im Reso vom 1. in den 2. schalte bzw einfach voll aufdreh beim wegfahren und das Gewicht etwas nach vorne verlagere :) . 14ener Ritzl wäre selbst da etwas besser weils auch im 6. Gang voll in den Begrenzer läuft.

Kommt meiner Meinung nach extrem auf die Topographie an in der man rumgurkt. Wenn bei mir wirkliche Berge wären, wäre aber auch die 13x58 zu lang. Aber wenn es meistens flach ist, kann man schon lange übersetzen.

Das taugt mir halt so an den kleinen Hubraum - weil man perfekt abstimmen muss für den gedachten Betrieb. Sobald ich den richtigen A Schein habe wird das 50er komplett aufgemacht für die Kartbahn - im Straßenbetrieb ist es mir den Stress nicht wert und wenn mich einer mit nen 70cc Setup stehen lässt dann freu ich mich für ihm weil ich auch mal jung war und weiß wie geil es ist, wenn man mit 80cc die 125er 4takter abziehen kann und sogar PKW´s mindestens 100PS brauchen um mitzukommen beim Beschleunigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SumoGössn:

Ich fahre 13x58, 16ener Gaser, 49cc Airsal TechPiston, Gianelli und wenn es nass ist, gibts Wheelspin im 2.Gang wenn ich im Reso vom 1. in den 2. schalte bzw einfach voll aufdreh beim wegfahren und das Gewicht etwas nach vorne verlagere :) . 14ener Ritzl wäre selbst da etwas besser weils auch im 6. Gang voll in den Begrenzer läuft.

Kommt meiner Meinung nach extrem auf die Topographie an in der man rumgurkt. Wenn bei mir wirkliche Berge wären, wäre aber auch die 13x58 zu lang. Aber wenn es meistens flach ist, kann man schon lange übersetzen.

Das taugt mir halt so an den kleinen Hubraum - weil man perfekt abstimmen muss für den gedachten Betrieb. Sobald ich den richtigen A Schein habe wird das 50er komplett aufgemacht für die Kartbahn - im Straßenbetrieb ist es mir den Stress nicht wert und wenn mich einer mit nen 70cc Setup stehen lässt dann freu ich mich für ihm weil ich auch mal jung war und weiß wie geil es ist, wenn man mit 80cc die 125er 4takter abziehen kann und sogar PKW´s mindestens 100PS brauchen um mitzukommen beim Beschleunigen :)

Also ich wohne relativ bergig und da ist die längere übersetzung auch ziemlich geil weil du halt einfach nicht so viel schalten musst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chrisi7970:

Also ich wohne relativ bergig und da ist die längere übersetzung auch ziemlich geil weil du halt einfach nicht so viel schalten musst :D

Ja klar, aber falls du mal schalten musst beim berg hochfahren, bist du gefickt wenn du aus dem Reso draußen bist 😁

Ich muss auch nen kleinen "Berg" rauf und mit dem 13ener Ritzl ist im 4. Gang Schluss während mim 11er Ritzl ich bis in den 6. Gang durchballern kann ohne das die Kraft ausgeht beim Gangwechsel. Ampel gibts auch auf dem "Berg" und da ist es deutlich Zacher wieder auf Geschwindigkeit zu kommen weil jeder Gang ausgequetscht werden muss um unter keinen Umständen aus dem Reso zu kommen.

 

Aber das mit dem weniger Schalten müssen ist schon ein riesen Vorteil und viel angenehmer zu fahren - da stimme ich dir 100000%ig zu 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SumoGössn:

Ja klar, aber falls du mal schalten musst beim berg hochfahren, bist du gefickt wenn du aus dem Reso draußen bist 😁

Ich muss auch nen kleinen "Berg" rauf und mit dem 13ener Ritzl ist im 4. Gang Schluss während mim 11er Ritzl ich bis in den 6. Gang durchballern kann ohne das die Kraft ausgeht beim Gangwechsel. Ampel gibts auch auf dem "Berg" und da ist es deutlich Zacher wieder auf Geschwindigkeit zu kommen weil jeder Gang ausgequetscht werden muss um unter keinen Umständen aus dem Reso zu kommen.

 

Aber das mit dem weniger Schalten müssen ist schon ein riesen Vorteil und viel angenehmer zu fahren - da stimme ich dir 100000%ig zu 😄

Bei uns gibt es auch steile stellen wo man stehen bleiben muss aber im ersten komm ich immer weg :D Der erste Gang ist mit 13:52 ja auch nicht so langsam im 4-5 Gang habe ich ja schon mehr geschwindigkeit als wenn ich im 6 fahre mit 11:52 oder 10:52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrisi7970:

Bei uns gibt es auch steile stellen wo man stehen bleiben muss aber im ersten komm ich immer weg :D Der erste Gang ist mit 13:52 ja auch nicht so langsam im 4-5 Gang habe ich ja schon mehr geschwindigkeit als wenn ich im 6 fahre mit 11:52 oder 10:52

Ja wegfahren ist ja nicht das Problem. Problem kommt dann zwischen 3. und 4. Gang wo ich dann entweder im 3. Gang bleiben muss oder genau richtig im Drehzahlband im 4. Gang ankomme beim Gangwechsel oder ob vielleicht noch irgendwas passiert und ich sowieso wieder in den 2. Gang runter muss weil ich vom Gas runter gehen muss :) 

Ich habs lieber, bergauf im 5. Gang mittig im Drehzahlband 50kmh zu fahren als im 3. Gang im Begrenzer und da die Bergstrecke sowieso nur 10% des gesamten Fahrtweges ist.... am besten ist es sowieso im 4. Gang mittig im Drehzahlband mit ca 55kmh den Hügel zu nehmen aber das spielt es leider zu selten weil entweder Ampel rot oder andere Fahrzeuge unterwegs sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...