Jump to content

Auspuff für Athena 80cc Auslasssteuerung


Recommended Posts

Hallo 2 Stroker!

 

Ich suche einen Auspuff für den Athena 80cc mit Auslasssteuerung für AM6. Welcher geht den auf dem Zylinder am besten? Ich weiß den haben nicht viele und deshalb gibts auch wenig Erfahrung aber vielleicht hat ja jemand gute Empfehlungen. Derzeit hab ich den Voca Cross Carbon für 80cc weils eigentlich ein 87 tpr werden sollte, weiß jemand wie der so geht. Bräuchte auf jeden Fall einen Auspuff mit Leistung übers gsnze Drehzahlband, brauch keinen Auspuff der das Drehzahlband weit oben hat.

 

Hoffe es hat wer Vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andi:

Auf grund der gegebenenheiten empfehle ich einen sx85 krümmer :)

 

Gruß 

 

Wird schwierig mit dem Steckkrümmeranschluss beim AM6, wenn du da nen Adapter baust passt die Resolänge vll nichtmehr, oder man zersägt den SX Krümmer und schweisst ne passende Hülse an. 

Würde ich aber beides nicht empfehlen. 

 

Ja was gibt es denn sonst so für gute 80er Crossbirnen für AM6 die nen guten Durchzug haben? 

Und vor allem was hat der Athena Zylinder für ne Auslasssteuerzeit? 

 

Und meiner Meinung nach müsste man die Auslasssteuerung sowiso per Servo ansteuern, also per Druckdose ist total kakke. Die geht beim Schalten jedesmal zu.. 

Ich würde auf jedenfall ne ignitech oder zeeltronic oder so ne derartige Zündung mit Auslasssteuerung verwenden. 

 

Und wenns nach mir ginge würd ich auf die Auslasssteuerung gleich komplett verzichten.. Teuer, aufwändig, und wenns gut läuft ein eher mäßige Resultat bei 80cc.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäb noch die rm85 und fmf anlagen.

Hab gerade n bild von nem Scalvini gefunden. Der sieht halbwegs passend aus beim flansch. Ne hülse müsse man sich allerdings selber drehen. Da wirds wohl keine passende geben.

 

Aber gibts hier im forum ned nen fred mit den ganzen mx anlagen🤔müsste ich mal suchen und hier rein verlinken.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 2Stroka:

Wird schwierig mit dem Steckkrümmeranschluss beim AM6, wenn du da nen Adapter baust passt die Resolänge vll nichtmehr, oder man zersägt den SX Krümmer und schweisst ne passende Hülse an. 

Würde ich aber beides nicht empfehlen. 

 

Ja was gibt es denn sonst so für gute 80er Crossbirnen für AM6 die nen guten Durchzug haben? 

Und vor allem was hat der Athena Zylinder für ne Auslasssteuerzeit? 

 

Und meiner Meinung nach müsste man die Auslasssteuerung sowiso per Servo ansteuern, also per Druckdose ist total kakke. Die geht beim Schalten jedesmal zu.. 

Ich würde auf jedenfall ne ignitech oder zeeltronic oder so ne derartige Zündung mit Auslasssteuerung verwenden. 

 

Und wenns nach mir ginge würd ich auf die Auslasssteuerung gleich komplett verzichten.. Teuer, aufwändig, und wenns gut läuft ein eher mäßige Resultat bei 80cc.

 

Gruß

 

 

Werd mir da vielleicht noch was zurechtlegen aber möcht mir die ganze Technik mal ansehen und schauen was ich rausholen kann und was draus wird. Muss auch nicht unbedingt eine cross anlage sein kann auch ein lower werden.

 

Hast du Erfahrungen mit den Ignitech Zündungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Leute mit dieser Zündung, fahren viele.. Nur braucht man halt ne Batterie, und da ich auch Langstreckenrennen fahre ist mir das zu viel heckmeck, deshalb fahr ich lieber innenrotor PVL. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Ich kenne einige Leute mit dieser Zündung, fahren viele.. Nur braucht man halt ne Batterie, und da ich auch Langstreckenrennen fahre ist mir das zu viel heckmeck, deshalb fahr ich lieber innenrotor PVL. 

 

Gruß

Wie läuft das dann mit so einer Ignitech CDI, braucht man da eine andere zündung oder ist das egal und kann trotzdem mit einer MVT premium z.b fahren? Und gibts große unterschiede zwischen ignitech und zeeltronic, Bedienung z.b oder einstellbarkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht auf jedenfall ne Batterie und ein kleines Metallfähnchen für den pickup (drehzahl sensor) 

Manche Leute haben noch ne Lichtmaschine damit die Batterie geladen wird. 

Die Zündspule ist bei den Zündungen mit dabei.

Die Zündung en gibts in verschiedenen Ausstattungsvatianten, 1 oder 2 Zylinder, mit power valve ansteuerung und throttle position sensor etc. 

Wenn du dich dafür interessierst informierst dich am besten selbst. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SumoGössn:

Schau mal auf rrd-preparation. Da gab/gibt es noch 80cc Athena Auspuffanlagen.

 

DRP (dappmotor.it) hat auch Anlagen für AM6 80cc Athena Zylinder - mal dort nachfragen ob die auch mit Auslasssteuerung gut funktionieren.

 

Wenn dieser Auspuff gut ohne Auslasssteuerung funktioniert, dann natürlich erst recht mit Auslasssteuerung.. Oder glaubst du der wird noch speziell auf Auslasssteuerung angepasst?? 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Wenn dieser Auspuff gut ohne Auslasssteuerung funktioniert, dann natürlich erst recht mit Auslasssteuerung.. Oder glaubst du der wird noch speziell auf Auslasssteuerung angepasst?? 

 

Gruß

Keine Ahnung ob die Athena Auspuffe nur für den normalen Athena 80cc gemacht wurden oder ob die auch einen speziellen für den 80cc mit Auslasssteuerung gemacht haben.

 

Bei DRP ist auch nur der normale Athena 80cc Zylinder angegeben.

 

Der DRP Auspuff hätte auf jedem Fall genug Leistung übers Band weil´s ne Crossbirne von nem Crossspezialisten ist - wie es sich der Elyas wünscht :) 

 

Ideal wäre ja, wenn sich die Flanschlänge mit der Auslasssteuerzeit synchron mitverschiebt. Hab da irgendwo ein Video gesehen wo sich wer nen variablen Auslasskanal mit variablen Auspuffflansch zusammengebastelt hat und das hat ordentlich Leistung gebracht (ob der Einlass auch variabel war bin ich mir nicht sicher jetzt).

 

EDIT: Ok jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es der Flansch oder die Resobirne war die auch variabel war. Ich gucke mal ob ich das Video nochmal finde.

bearbeitet von SumoGössn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...