Jump to content

Sportauspuff für 80ccm Barikit alu sport


Recommended Posts

Am 3.5.2020 um 20:09 schrieb jonasjinstro:

Also  würde mir dann einen 21mm Dellorto kaufen und hab eine rieju smx bj 2009motor am6

Yasuni R2 oder derartige Birnen passen gut zum Zylinder. Reso setzt relativ früh ein, kann man auch im Alltag vernünftig fahren. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb jonasjinstro:

Hallo ich bin bein überlegen welchen zylinder ich nehme entweder mvt iron Max 75ccm oder Barikit 80ccm von der bewertung Schneidet der 75 besser  ab weil ixh oft beim 80ccm zylinder gelesen habe dass viele kolpenklemmer hatten und ich möchte eig mit dem Zylinder sicherlich  1-2jahre fahren 

 

 

Die Kolbenklemmer haben nix mit der Qualität von Kolben und Zylinder zu tun, eher mit der Qualität bzw. Fachkenntnis derjenigen die den Zylinder montieren und den Vergaser abstimmen..

Also gegen die Barikit-Qualität gibts nix einzuwenden.

Ich sehe da eher das Problem dass die orginale AM6 Kurbelwelle auf Dauer vll etwas überfordert ist. Also wenn man die Drehzahl in Grenzen hält dann ist das Pleuellager bei so nem 80er Zylinder noch gerade so an der Schmerzgrenze. Bei dauerhaft Leistung um 12K und nem schweren Kolben macht die ori-KW dann aber iwann die Grätsche.

 

Also wenn ich mir das Setup 80er Barikit - 21er Dellorto und Sportbirne auf Ori-KW so überlege.. ja wird schon ne Weile halten, kommt halt auch darauf an wie du fährst. Aber der Schwachpunkt bei diesem Setup ist das AM6-Pleul.. das kann ich dir versichern.

Was der Motor locker dauerhaft aushält ist so 70cc Zylinder mit einteiligem Auslass, so wie der Top Performance oder was ähnliches.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

 

Die Kolbenklemmer haben nix mit der Qualität von Kolben und Zylinder zu tun,

Da stimm ich dir nicht ganz zu ... 

Kann schon sein das aufgrund von fehlenden qualitätskontrollen zylinder eingehen die eigentlich richtig behandelt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Racing-niki:

Da stimm ich dir nicht ganz zu ... 

Kann schon sein das aufgrund von fehlenden qualitätskontrollen zylinder eingehen die eigentlich richtig behandelt wurde.

 

 

.. und das ist aber ganz sicher mit Abstand die unwahrscheinlichste Ursache.. 

Von ganz billigem Chinaglump vll abgesehen. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Racing-niki:

Da stimm ich dir nicht ganz zu ... 

Kann schon sein das aufgrund von fehlenden qualitätskontrollen zylinder eingehen die eigentlich richtig behandelt wurde.

 

Jup. siehe 74cc Italkit.

Wenn man den out of the box einbaut läuft der nicht lange. Da sind grate dran das mir schlecht wird, und beim letzten den ich gemacht habe war ein Kolbenringstoß von 0,11mm "eingestellt".


Wenn man alle Ports entgratet und Ringstoß überprüft dann sollte eigendlich nirgends wo was schiefgehen.

Außer es passt das Kolbenspiel nicht, aber das kann man für gewöhnlich nicht so einfach messen. Aber das passt normal auch immer. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andi:

Jup. siehe 74cc Italkit.

Wenn man den out of the box einbaut läuft der nicht lange. Da sind grate dran das mir schlecht wird, und beim letzten den ich gemacht habe war ein Kolbenringstoß von 0,11mm "eingestellt".


Wenn man alle Ports entgratet und Ringstoß überprüft dann sollte eigendlich nirgends wo was schiefgehen.

Außer es passt das Kolbenspiel nicht, aber das kann man für gewöhnlich nicht so einfach messen. Aber das passt normal auch immer. 

 

Gruß 

also wenn ich alle 2 entgratet und denn Ringstoß überprüft sind beide Langlebig aber wie bekomm ich die späne an besten weg und wie überprüfe ich denn kolpenring stoß und was is wenn der nicht passt kannst du mich ein bisschen aufklären 

bearbeitet von jonasjinstro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andi:

Jup. siehe 74cc Italkit.

Wenn man den out of the box einbaut läuft der nicht lange. Da sind grate dran das mir schlecht wird, und beim letzten den ich gemacht habe war ein Kolbenringstoß von 0,11mm "eingestellt".


Wenn man alle Ports entgratet und Ringstoß überprüft dann sollte eigendlich nirgends wo was schiefgehen.

Außer es passt das Kolbenspiel nicht, aber das kann man für gewöhnlich nicht so einfach messen. Aber das passt normal auch immer. 

 

Gruß 

 


ja, geb ich dir schon irgendwie recht. Ringstoß ist so ne Sache.. allerdings steht auch in den Beipackzetteln der meisten Hersteller dass man den Ringstoß kontrollieren soll. Nur welches 16jährige Schrauberkid hat schon ne Fühlerlehre zuhause bzw liest überhaupt ne Anleitung..

 

was das entgraten angeht: am Auslass isses wichtig. Selbst bei den teuren Malossizylidern kann ich das nur empfehlen. An den Überströmern ist es nicht so kritisch, da federt der Kolbenring auch nicht ein.

 

Nichts desto trotz verreiben die meisten Zylinder wahrscheinlich aus anderen Gründen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

Nichts desto trotz verreiben die meisten Zylinder wahrscheinlich aus anderen Gründen.

ja. das stimmt.

Trotzdem sollte es angesprochen werden, einfach um das Risiko so gering wie möglich zu halten. weil entgraten kann jeder. und so ne fühlerlehre kostet 20€:crazy-smilie:

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andi:

ja. das stimmt.

Trotzdem sollte es angesprochen werden, einfach um das Risiko so gering wie möglich zu halten. weil entgraten kann jeder. und so ne fühlerlehre kostet 20€:crazy-smilie:

 

Gruß 

wie verändert man den ringstoß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...