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CPI SX 50 Vergaserabstimmung PHBG Problem ! ? ! ?


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Servus Gemeinde,

 

mein CPI Aufbau ist jetzt soweit fertig und ich habe sie gestartet. Bekomme allerdings keine saubere Vergaserabstimmung hin. Habe es jetz soweit geschafft ein sauberes Standgas einzustellen, Moped stehen lassen und einfach mal 5 min im Stand laufen lassen und es hat sich nichts verändert. Drehzal 1900 - 2000 U/min.

Wenn ich jedoch am Gasgriff drehe dann komme ich nicht über 5000 U/min und sie stottert brutalst und bleibt auf der Drehzahl stehen, dreht aber nicht höher.

 

Paar Einstellungen die gerade anliegen:

- Wenn der Choke gezogen wird während sie läuft dann nimmt die Drehzal ab bedeutet also: die Kaltstartdüse passt zur HD vom Vergaser.

- Gemisschschraube wurde auf Block gedreht und musste 4 - 5 Umdrehungen wieder heraus damit ich das Standgas überhaupt einstellen konnte. 4 - 5 Umdrehungen dachte ich mir? Das liegt dann irgendwie schon auf der Hand das die zu fett läuft. Normal wären so um die 2 - 3 Umdrehungen maximal !

- Vergaserkolben so gut wie gar nicht bewegen müssen. Ist nahezu auf Anschlag unten

- Zündkerze nach 5 min Dauerlauf im Stand ausgebaut. Kerzenbild weder Schwarz, braun oder weiß sondern die war einfach nur nass.

 

Mein Setup im Vergaser :

 

- Vergaser Dellorto PHBG 17,5mm China Nachbau mit Chokeknopf (black Edition mit geschraubten Deckel)

- HD 80

- Düsenstock 262 AU

- Düsennadel W16 ( Clip ganz oben)

- Nebendüse 37 - 40

- Kaltstartdüse 60

- Vergaserkolben Nr. 50

 

Setup vom Moped und Motor:

- Original AM6 Block mit CPI Zylinder 50ccm ( Zylinderfuß auf original AM6 angepasst)

- Kolben mit zwei Ringen und zwei kleine Kolbenfenster

- Original Auspuffanlage entdrosselt

- Zündkerze BR8ES

- Zündkerzenstecker NGK LBF

- original Luftfilter im Kasten jedoch mit zwei kleinen Zusatzfiltern im Deckel für mehr Luft

- Ansaugstutzen original CPI

- normaler Membranblock mit Polini Membrane

 

Irgendwo bekommt die ganze Geschichte noch zu viel Sprit ab. Schaue gerade noch in Richtung Vergaser bezüglich Nebendüse und Düsennadel. Die W16 Düsenadel ist mir für meinen Geschmack ein bissl zu Fett da sie im unteren Bereich dünner als andere ist. Nebendüsenset ist bestellt und werde mal eine kleinere austesten.

 

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema. Jemand ein ähnliches Problem schon gehabt oder hätte eine Idee für mich?

 

MFG

Andy

 

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ab werk haste an der maschine ja eine 36er leerlaufdüse drin, nadelclip sitzt in der 2ten nut von oben. hauptdüse ist ne 62er

wohlgemerkt aber bei dem phva 16 und gedrosselt. denke man kann das dennoch als anhaltspunkt nehmen, wie weit du rauf oder runter musst. leerlaufdüse würde ich wohl kleiner wählen und dann checken. danach dann mit der nadelform und hauptdüse weiter testen.

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Ist beim gedrosselten CPI Motor nicht eine 72,5 drin?

 

@ Loki in deinem Aufbaubericht hast du geschrieben das du in deinem 19er Vergaser eine W07 Nadel verbaut hast und die ist laut Tabelle unten an der Nadelspitze 1,40mm im Durchmesser. Meine W16 Nadel hat einen Durchmesser 1,0mm ! ! !  Das sind im Durchmesser 40% ! ! !

 

Laut Dellorto hat man mit einem kleineren Durchmesser an der Nadel ein fetteres Gemisch......

 

 

Dellorto Nadeln_2.JPG

Dellorto Nadeln_1.JPG

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@Loki19er oder 21 egal einfach mal. Mir geht es um die Vergasernadel W07 was du verbaut hast.

 

Wegen der 72,5  habe ich nur geschrieben weil du in deinem einen Beitrag was von 62 geschrieben hast ? ! ? !

 

Werde auf jeden Fall noch paar Düsennadeln bestellen.

bearbeitet von MC_Hebber
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Hallo,

 

irgendwie komme ich nicht weiter 😞

 

Habe mal am Schlachtmoped geschaut. Der Mikuni hat eine 77,5 HD und eine 20er Nebendüse verbaut.

 

Habe jetzt mehrere Setups am Vergaser getestet, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

 

- Erster Versuch mit Nadel W7 (zweite Kerbe von oben), HD 92 und Nebendüse 42. Ergebnis war das ich auch nicht über 6000 U/min drehen konnte. Dazu kam noch das ich den Motor nur laufen lassen konnte wenn ich immer kurz den choke gezogen habe so als ob Sprit fehlen würde. Somit auch kein Standgas einstellbar.

 

- zweiter Versuch mit Nadel W16 ( zweite Kerbe von oben) , HD 70 und Nebendüse 34, war nahezu das selbe Ergebnis wie oben. hatte nur bissl das Gefühl das ich bissl besser rausdrehen konnte. Konnte aber auch keinen Motorlauf halten so als würde Sprit fehlen.....

 

Hmmmmm.... Also wo bewege ich mich hin? * grübel *

 

Stand jetzt ist: 

- mit einer 34 und 42 Nebendüse kein ordentliches Standgas eingestellt bekommen.

- mit HD 70 dreht er einen Tick besser hoch

 

Neuer Versuch wäre jetz nebendüse 45 - 48 vielleicht auch 50 mit einer 60 HD

 

Was meint ihr, kann ich parallel andere Bauteile wie CDI oder an der Lichtmaschine gegenchecken ob das alles passt? Bzw. hat das überhaupt großartig Einfluss weil ich sie ja gestartet bekomme?

bearbeitet von MC_Hebber
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  • 3 weeks later...

Also, neuer Stand:

 

Elektrik komplett durchgemessen und Top Performance CDI verbaut. Elektrik und Zündzeitpunkt passen jetzt ! Batterie wird geladen usw.......

 

Vergasersetup beim neuen Test:

Nadel W07 dritter Clip von oben, HD=75 , Nebendüse 48

Ergebnis:

Standgas prima eingestellt bekommen, jedoch war ein Hochdrehen nur möglich wenn ich die Gemischschraube 6 Umdrehungen rausdrehte und dann schafte ich 10500 U/min

Fahrtest:

so gut wie kein Ausdrehen möglich bei Vollgas immer noch das Gefühl als ob sie sich verschlucken würde bzw. sie dreht nicht komplett raus.

 

Fazit:

- wenn ich die Gemischschraube 6 Umdrehungen rausdrehen muss damit ich einen sauberen Teillastbereich habe, dann ist es im dem Bereich zu mager. Wobei die 48er Nebendüse schon ordentlich ist würde ich mal sagen dazu noch der dritte Nadelclip von oben.

- bei vollgas dreht sie nicht sauber raus bei HD 75

 

Neuer Test wäre:

HD 70 mit Nadel W16 zweiter Nadelclip von oben nebendüse 48 bleibt erst mal......

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Eyo, du bist mit deiner Hauptdüse wohl voll aufm Holzweg, mach die mal 20-30 Nummern größer 👍

Und dann stell mal den Rest vom Vergaser wieder ordentlich ein. Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen, also irgendwo zwischen 1 und 3 Umdrehungen. 

Nadelclip erstmal dahin wo er orginal  hingehört (keine Ahnung) 

 

Gruß

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Also wieder getestet:

 

HD65, Nebendüse 48, Nadel W16 (zweiter clip von oben) so gut wie keine Änderung ! ! ! ! ! !  😞

 

Teillastbereich bzw. kurze Gasstöße bis dahin waren nur möglich wenn ich die Gemischschraube 5 Umdrehungen raus hatte?

 

Langsam werde ich das Gefühl nicht los als ob da irgendwas mit dem Vergaser in Summe ist. Ist ja kein originaler dellorto, sondern ein China Nachbau.

 

Und JA @ 2Stroka ich habe gleich danach eine 94 er HD getestet und da war es noch schlechter ! ! ! Konnte nicht über 5000 U/min rausdrehen......

 

Bin kurz davor das ich einfach ein paar Kröten in die Hand nehme und das China Gelumpe in die Ecke kicke.......

 

Irgendwelche Empfehlungen bei 50ccm ?

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  • 1 month later...

Hallo beisammen,

 

möchte das Thema nochmals aufgreifen. Also, der PHBG wurde jetzt ausgebaut weil ich einfach mit der Einstellung nicht klargekommen bin.

 

Habe mir jetzt den Polini CP 17,5 besorgt, den gibt es mit einen Luftfilterflansch für AM6 Motoren. Wurde mit HD80 und ND 38 ausgeliefert.

 

Letzte Abstimmung gestern war mit HD 74 und ND 40.

 

Standgas bekomme ich wie immer prima eingestellt. Hochdrehen im Stand bis 10500 U/min auch kein Problem. Jedoch im Fahrbetrieb total beschissen, komme nicht über 25km/h und das bergab. Habe ich einen leichten Anstieg könnte ich nebenher laufen..... Im Fahrbetrieb bleibt sie immer unterturig bzw. baut keine Drehzahl oder Kraft auf und es hört sich so an als ob sie sich verschlucken würde wenn ich den Gashahn auf Anschlag habe.

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vor 23 Minuten schrieb MC_Hebber:

An was denkst du da?  @ 2stroka 

 

membranblock mit Polini Membran ?

orginal AM6 Block mit CPI Zylinder?

Kolben mit Kolbenfenster?

Zündkerze BR8ES ?

Ganz ehrlich ich glaube durchaus das dich dein Kolben und Zylinder daran hindert probier einfach mal einen anderen Zylinder

 

Ich habe schon so viele AM6 aufgebaut selbst wenn die beschissen abgestimmt sind laufen die noch einigermaßen

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Gerade eben schrieb 2Stroka:

Kein Plan was du da zusammen geschraubt hast.. Ja vielleicht hast ja ne 3mm Quetschkante und null Verdichtung oderso. 

 

Gruß

Wenn er keine Verdichtung hätte würde sie aber im Stand extrem schnell hochdrehen aber das was er beim fahren sagt trifft eig. genau auf das zu

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Ja das ist mir ein Rätsel. Warum kann ich sie im Stand hochdrehen und im Fahrbetrieb nicht?

 

Quetschkante kann ich heute Abend mal messen. Wie welchem maß sollte die bei 50ccm liegen ?

 

Bei Gelegenheit werde ich auch mal Kompression prüfen wenn ich ein Werkzeug mal ausgeliehen bekomme. Wo sollte der Druck liegen ?

 

Wie machen sich die Membrane eigentlich bemerkbar wenn da was nicht passen würde? Wie beschrieben habe ich welche von Polini verbaut.

bearbeitet von MC_Hebber
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Schau mal ob du überhaupt ne richtige Quetschkante hast. 

Kompression kein Plan.. Hast du den richtigen, passenden Kolben verbaut? Schau mal ob der Kolben überhaupt bis ganz oben läuft.. 

 

An den Membranen wirds nicht liegen. 

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0,8+ würde ich als quetschkante enpfehlen. 0,6 ist doch schon sehr wenig und das erhöht die Materialbelastung nur sinnlos. 

Weiters sollte man da schon 100 oktan fahren wegen der Klopffestigkeit was bei 0,8mm+ nicht notwendig ist. da reicht super/super+

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vor 3 Stunden schrieb MC_Hebber:

also, vorhin mal die Methode mit dem Lötdraht (1,0mm) getestet.

 

also irgendwie kommt es mir so vor als ob da garnichts gequetscht wird. Angetoucht vielleicht aber mehr nicht.....

Hast du das Lötzinn schön an die ecken im Zylinder gelegt? So dass es wirklich auch den squish misst und nicht lose im Zylinder rumgeistert?

Wenn ja, mess mal mit nem Messchieber. 

 

Gruß 

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