Jump to content

CPI SX 50 Vergaserabstimmung PHBG Problem ! ? ! ?


Recommended Posts

Habe es ca 20 mal probiert. Das ich es vielleicht nicht sachgemäß ausgeführt habe könnte möchglich sein.Werde vielleicht mal noch einen Lötdraht mit 1,5mm probieren.

Aber mal angenommen es wären wirklich 1,0mm + ?  Was hätte das für den Motorlauf für Auswirkungen? Würde das auf die Beschreibung passen?

 

Und was hab ich dann für Möglichkeiten dies zu korrigieren? Zylinderfußdichtung?Zylinderhöhe minimieren? Zylinderkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner lustig zusammengewürfelten Kombination von iwelchen Kolben, CPI- Zylinder und Minarelli-Motor hätte ich vorm Zusammenbau erstmal nachgesehen ob das überhaupt zusammenpasst, also ob der Kolben bei OT auch in der Nähe des Zylinderkopfes angelangt und nicht 3mm darunter... Hat dieser Kolben 28mm Kompressionsmaß? Hat der CPI Zylinder die gleiche Länge wie ein originaler Minarelli Zylinder? Passt die Höhe mit dem CPI Zylinderkopf zusammen?

Hast du dir überhaupt irgendwelche Gedanken dazu gemacht als du diesen bunten Salat aus verschiedenen Motorteilen zusammengeschraubt hast? Oder einfach mal darauf vertraut dass dasja eh wunderbar zusammenpasst weil ja CPI und Minarelli und iwelche Billo-nachbaukolben angeblich alle total baugleich sind..?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Loki:

8-10 bar sollte der kompressionstester schon rauswerfen...

quetschkante meine ich was von 0.6-0.8 im hinterkopf zu haben.

 

hab aber schonmal gesagt, schmeiss den cpi zylinder über bord, die steuerzeiten sind unterirdisch von dem ding.

8-10 Bar sind zu wenig das ein 2 Takter ordentlich läuft sollte man mindestens 10 bar haben 12 sind besser und 16bar waren das höchste was ich jemals gemessen habe das ist aber wirklich ein für ein Rennen aufgebauter Motor gewesen der hat nicht gerade sehr lange gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Bei deiner lustig zusammengewürfelten Kombination von iwelchen Kolben, CPI- Zylinder und Minarelli-Motor hätte ich vorm Zusammenbau erstmal nachgesehen ob das überhaupt zusammenpasst, also ob der Kolben bei OT auch in der Nähe des Zylinderkopfes angelangt und nicht 3mm darunter... Hat dieser Kolben 28mm Kompressionsmaß? Hat der CPI Zylinder die gleiche Länge wie ein originaler Minarelli Zylinder? Passt die Höhe mit dem CPI Zylinderkopf zusammen?

Hast du dir überhaupt irgendwelche Gedanken dazu gemacht als du diesen bunten Salat aus verschiedenen Motorteilen zusammengeschraubt hast? Oder einfach mal darauf vertraut dass dasja eh wunderbar zusammenpasst weil ja CPI und Minarelli und iwelche Billo-nachbaukolben angeblich alle total baugleich sind..?

 

Gruß

Ich bin nicht der Fragesteller

Soweit ich weiß haben doch die richtigen am6 einen 40,30mm kolben? Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben Generic, CPI die mit dem China müll motor einen 40,25 er kolben ob er kürzer ist kann ich dir leider nicht sagen aber wenn das der fall ist und er auch noch kürzer ist haut er wirklich die ganzen steuerzeiten zusammen und hat keine Kompression

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chrisi7970:

8-10 Bar sind zu wenig das ein 2 Takter ordentlich läuft sollte man mindestens 10 bar haben 12 sind besser und 16bar waren das höchste was ich jemals gemessen habe das ist aber wirklich ein für ein Rennen aufgebauter Motor gewesen der hat nicht gerade sehr lange gehalten

 

16 Bar, omg.. klar hat der nicht lange gehalten 🙄😝

ich denke so 8-10 ist normal.

 

vor 1 Minute schrieb Chrisi7970:

Ich bin nicht der Fragesteller

Soweit ich weiß haben doch die richtigen am6 einen 40,30mm kolben? Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben Generic, CPI die mit dem China müll motor einen 40,25 er kolben ob er kürzer ist kann ich dir leider nicht sagen aber wenn das der fall ist und er auch noch kürzer ist haut er wirklich die ganzen steuerzeiten zusammen und hat keine Kompression

 

40,3mm Bohrung, 40,25mm Kolben, 28mm Kompressionsmaß hat der Ori-AM6.

Ob das CPI-Geschirr einfach so plug&play auf nen AM6 passt weiß ich nicht, sollte man sich vorher mal ansehen bevor man sich wundert warum der Mist nicht richtig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken habe ich mir auf jeden Fall gemacht. Aber klar gebe ich zu das ich bis ins klitze kleinste Detail nicht alles bedacht habe.

 

Folgendes habe ich geprüft:

 

- Der Kolben und Zylinder vom CPI Motor haben fast genau 40,0mm im Durchmesser.

- Die Höhe vom Zylinder ist vom CPI zu original AM6 Motor identisch.

- Der Zylinderfuß ist beim CPI Zylinder im Durchmesser ca. 1mm dicker als original AM Zylinderfüße. Zylinderfuß wurde auf der CNC Fräsmaschine angepasst.

- Zylinderkopf konnte ich nicht sagen ob CPI zu AM6 gleich ist. Aber finde ich nicht ausschlaggebend da ja beide Theoretisch plan aufliegen.

 

 

Da der Kolben oben nicht Plan gedreht ist lässt er sich schwierig messen. Aber ich vermute mal das hier der Hund begraben liegt. Bohrung Kolben zur Oberkante.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrisi7970:

8-10 Bar sind zu wenig das ein 2 Takter ordentlich läuft sollte man mindestens 10 bar haben 12 sind besser und 16bar waren das höchste was ich jemals gemessen habe das ist aber wirklich ein für ein Rennen aufgebauter Motor gewesen der hat nicht gerade sehr lange gehalten

 

16 bar? viel zuviel...

 

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

 

16 Bar, omg.. klar hat der nicht lange gehalten 🙄😝

ich denke so 8-10 ist normal.

 

 

40,3mm Bohrung, 40,25mm Kolben, 28mm Kompressionsmaß hat der Ori-AM6.

Ob das CPI-Geschirr einfach so plug&play auf nen AM6 passt weiß ich nicht, sollte man sich vorher mal ansehen bevor man sich wundert warum der Mist nicht richtig läuft.

 

eben... 8-10 bar sind normal. kalt gemessen sind 8 bar gut und auch fahrbar (habs am 50er sport airsal und am 80er sport airsal gemessen). beide laufen bei mir prima und bis auf das feinsetup beim 80er im teillastbereich auch perfekt.

 

das cpi geraffel passt nicht plug´n play, allein die kanäle sind beim cpi block deutlich grösser ausgeführt. ebenfalls passt wohl der am6 zylinder auf den cpi block, aber umgekehrt is nich.

 

hab ja selber auch schon so mix-geraffel (airsal zylinder mit malossi kolben, dann eingangswelle und schaltansteuerung vom cpi motor, ausgangswelle und kupplungskorb von minarelli. es läuft wenn man sich nen kopf macht was man da tut.

 

zylinderhaube ist entscheidend, ob die kalotte identisch ist.

an den TE: nimm mal nen dickeres stück lot (2.5mm) leg das rein und mess den squish. 0.8 solltest auf jedenfall haben. wenn du schon 1mm ausgangsmaterial hast, sieht man das nich unbedingt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MC_Hebber:

Gedanken habe ich mir auf jeden Fall gemacht. Aber klar gebe ich zu das ich bis ins klitze kleinste Detail nicht alles bedacht habe.

 

Folgendes habe ich geprüft:

 

- Der Kolben und Zylinder vom CPI Motor haben fast genau 40,0mm im Durchmesser.

- Die Höhe vom Zylinder ist vom CPI zu original AM6 Motor identisch.

- Der Zylinderfuß ist beim CPI Zylinder im Durchmesser ca. 1mm dicker als original AM Zylinderfüße. Zylinderfuß wurde auf der CNC Fräsmaschine angepasst.

- Zylinderkopf konnte ich nicht sagen ob CPI zu AM6 gleich ist. Aber finde ich nicht ausschlaggebend da ja beide Theoretisch plan aufliegen.

 

 

Da der Kolben oben nicht Plan gedreht ist lässt er sich schwierig messen. Aber ich vermute mal das hier der Hund begraben liegt. Bohrung Kolben zur Oberkante.....

Jou..ich misch auch mal kurz mit.

Beim Kolbendurchmesser auf 1/10 zu messen ist zu wenig. (Wegen kolbenspiel undso)

Rest ist OK

Und beim Kopf wirds wieder kritisch.

 

Nur weil er plan ist heißt das nämlich gaar nix.

 

1. Die Tiefe der Kalotte mus stimmen. Sonst hast du irgendwas an verdichtung und qk. Kann ned laufen(zumindest nicht gut)

2. Wenn du den kolben X und die Kalotte Y kombinierst kann es vorkommen das du evtl. Einen viel zu großen positiven öffnungswinkel hast (+2°) oder noch schlimmer gleich einen negativen.

Das wär dann auch kagge.

 

Ja das der kolben  nicht plan ist ist gut so. Sonst hätte man eben den besagten viel zu großen positiven öffnungswinkel der quetschfläche.

Mein tipp: gerade bei zylinder, nur das zusammen bauen was zusammen gehört

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Zylinder und Kolben habe ich mit Innenmessschraube und Bügelmessschraube vermessen. Es kam in Summe 0,06mm Spiel dabei raus soweit ich mich noch daran erinnern kann, laut Minarelli Handbuch auch ok glaube ich.

 

Plan habe ich beim Zylinderkopf darauf bezogen da er ja auf der planen Dichtfläche vom Zylinder aufliegt. Wenn ich hier zerspanungstechnisch Material abnehmen würde dann bringt mir das beim Squisch gar nichts sondern ändere ja nur die Verdichtung bzw. das Volumen. Also kann ich Theoretisch das Quetschmaß nur über Zylinder oder Zylinderfußdichtung anpassen und da die Zylinderfußdichtung so oder so schon recht dünn ausgelegt war bleibt ja fast nur noch eine Materialabnahme am Zylinder übrig........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/100 Kolbenspiel ist ok. Das passt dann schonmal.

Wenn du die Dichtfläche an der Kalotte abdrehst/fräst dann geht der ganze brennraum weiter hinein. Die Verdichtung würde zwar steigen, aber der squish würde abnehmen und wieder auf Normalmaß kommen. Macht man so allerdings nicht.

Qk stellt man üblicherweise mit der Fußdichtung ein, korrekt. Aber man hat mit den Fußdichtungen auch nur einen eingeschränkten Arbeitsbereich, also müsste man ab einem Gewissen grad den Zylinder unten abdrehen. Was übrigends die Steuerzeiten senkt.

Wir wissen aber immer noch nicht in welchem Ausmaß das Problem überhaupt ist. Reden wir von 3mm, reden wir von knapp über 1mm? Das wäre recht wichtig zu wissen. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also........

 

habe einen 3,0mm Lötdraht genommen und erneut geprüft. Draht hat in wirklichkeit 2,8mm im Durchmesser aber egal. Auch mehrmals geprüft und der Draht wird gerade mal angetoucht auf ca 2,6mm *grübel*  Also mein Squisch müsste bei 2,6 - 2,8mm liegen * Shit* Krass, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das dies so nicht funzen kann wundert mich nun nicht.

 

Jetzt stellt sich aber die Frage was hier zueinander nicht passt ? ? ? Ich liste mal auf was mir so in den Sinn kommt:

 

- Zylinderkopf würde ich mal ausschließen.....

- Zylinderhöhe?

- Kolbenbolzenbohrung zur Kolbenhöhe unterschiedlich? Auf das Tippe ich gerade......

- Kurbelwellenhub kürzer ?

- Zylinderfußdichtung zu dick? Aber bei fast 2mm was fehlen unmöglich.....

- Krass wäre noch der Kurbelwellensitz bzw. Lagersitz im Gehäuse vom original AM6 zum CPI Nachbau. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen......

 

Habe nebenbei bei einem CPI Zylinder mit reiber mal par Maße gemessen. Könntet Ihr bitte bei Euch mal einen originalen AM6 gegenmessen? Zylinderhöhe (Dichtfläche zu Dichtfläche) 66mm und Durchmesser Zylinderfuß 56mm

Bohrung (mittig) Kolbenbolzen zur oberen Kante vom Kolben 28mm ( kolbenende =30,5mm)

bearbeitet von MC_Hebber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also.....

 

es ist der Kolben ! ! Habe den ganzen Quark jetzt auseinandergebaut. Kompressionsmaß bei dem Kolben ist....   26mm  ! ! ! Also meine Schätzung mit 2,6 - 2,8mm war gar nicht so daneben.

 

Kacke, hätte ich das vorher gecheckt.....

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage woher ich einen CPI Kolben herbekomme, hat jemand eine Idee oder ne gute Adresse? Kolbenmaß wäre 39,95mm...... Zylinder hatte damals 40,01mm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sagen wir mal so: Was bewegt dich zu Annahme dass dieser Kolben 28mm Kompressionshöhe hat? Dein vorheriger CPI Kolben hatte 26mm, warum sollte es bei diesem hier anders sein? Kannst das Teil j amal bestellen und nachmessen, aber ich befürchte fast dass du keinen 39,95er Kolben mit 28mm Kompressionshöhe finden wirst.

 

Du könntest den Zylinderfuß 2mm abdrehen. Oder gleich nen richtigen AM6 Zylinder drauf schrauben.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin gerade wieder über dieses Thema hier gestolpert und mir gedacht dass es vielleicht sein könnte dass du versehentlich nen Kolben von nem CPI Roller montiert hattest und der deshalb nicht passt? 

Weil eigentlich müssten CPI Zylinder & Kolben ja auf nen AM6 Motor passen wenn umgekehrt ja auch jeder AM6 Zylinder auf nen CPI Motor passt. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ok weiter im Text. Seit einer Woche den Airsal 50 Sport drauf und jetzt lässt es sich auch besser mit der Vergaser - Einstellgeschichte handtieren ! Mit dem neuen Zylinder mehrmals 10 - 15 min im Stand Laufen lassen bevor die erste Probefahrt anstand.

 

Vergaser:

 

Polini CP 17,5

 

Bedüsung momentan:

HD 84

ND 36

 

Das Problem bei der Sache ist nur noch das ich den Zylinder Momentan nicht über 6000 U/min drehe bis ich ein paar km drauf habe. Aber ich kann zumindest sagen das die Zündkerze nach der Probefahrt nicht mehr nass ist wie zuvor. Jedoch noch einiges an Öl vom Verbindungsstück Krümmer zum ESD was rausspritzt, vielleicht auch nur die Reste von den ganzen Versuchen davor.

Moped nach der Probefahrt geschätzte 6 - 8km sofort abgestellt, Zündkerze raus. Für meinen Geschmack noch zu mager und das bei nur 6000 U/min

 

 

 

Zündkerze_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 21:54 schrieb MC_Hebber:

Ok weiter im Text. Seit einer Woche den Airsal 50 Sport drauf und jetzt lässt es sich auch besser mit der Vergaser - Einstellgeschichte handtieren ! Mit dem neuen Zylinder mehrmals 10 - 15 min im Stand Laufen lassen bevor die erste Probefahrt anstand.

 

Vergaser:

 

Polini CP 17,5

 

Bedüsung momentan:

HD 84

ND 36

 

Das Problem bei der Sache ist nur noch das ich den Zylinder Momentan nicht über 6000 U/min drehe bis ich ein paar km drauf habe. Aber ich kann zumindest sagen das die Zündkerze nach der Probefahrt nicht mehr nass ist wie zuvor. Jedoch noch einiges an Öl vom Verbindungsstück Krümmer zum ESD was rausspritzt, vielleicht auch nur die Reste von den ganzen Versuchen davor.

Moped nach der Probefahrt geschätzte 6 - 8km sofort abgestellt, Zündkerze raus. Für meinen Geschmack noch zu mager und das bei nur 6000 U/min

 

 

 

Zündkerze_1.jpg

 

Die ZK isja neu, da kannst kein Kerzenbild ablesen. 

Polini gibt für diesen Vergaser glaub ich 86er Düse in der Tabelle auf ihrer Webseite an, ich glaub die Polini CP Vergaser benötigen allgemein etwas kleinere Düsen. 

 

Jetzt fahr erstmal ne Weile und schau mal wie's läuft, denke das passt schon. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...