Jump to content

kolben durchgebrannt + kerze


Recommended Posts

hi leute mir ist heute der kolben durchgebrannt und die kerze ich wollte nun fragen was da die ursachen sein könnte ?

und wie ich es in zukunft verhindern kann.

setup: enox sportauspuff mit custom endschalldämpfer

13er ritzel vorne und 62 ritzel hinten

17,5 mm vergaser 

zündkerze br9es ngk r 

moped rieju mrx 50 2008     danke !!

edit: ungefähre drehzahl kann ich keine angeben fühlt sich so an wie 9k bis 10,5k oder so ;)

hier noch ein bild :IMG_20200518_222155.thumb.jpg.cc48126591160cd924b3e03c8a3fba84.jpg

bearbeitet von thomas_mx335
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb thomas_mx335:

hallo und wie stelle ich den zzp ein ?

gruß

Je nach dem welche zündung du verbaut hast hast du eine gewisse vorzündung.

Kann man in mm vor oberen totpunkt

Oder in Grad angeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andi:

ey was bist du für einen Zündzeitpunkt gefahren:shocking:

Also entweder (recht sicher) falscher zzp

Kaputte zk 

oder massiv zu mager.

 

Gruß 

Oha durch nen falschen Zündzeitpunkt kommt das auch zustande?

Wusste ich garnicht.

Reicht es ne iro nur mit Micrometerschraube einzustellen oder soll man da auch abblitzen gehen?

 

lg ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mocchanyen:

Oha durch nen falschen Zündzeitpunkt kommt das auch zustande?

Wusste ich garnicht.

Reicht es ne iro nur mit Micrometerschraube einzustellen oder soll man da auch abblitzen gehen?

 

lg ✌️

 

hi habe mich gerade so ein bisschen informiert abblitzen ist da glaube die richtige lösung 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mocchanyen:

Oha durch nen falschen Zündzeitpunkt kommt das auch zustande?

Wusste ich garnicht.

Reicht es ne iro nur mit Micrometerschraube einzustellen oder soll man da auch abblitzen gehen?

 

lg ✌️

 

ach ja habe mir gerade auch schon teile bestellt  also ein motorrevisionskit und ein zylinder kit da ich das eh machen wollte jz hab ich wenigstens nen grund dazu 😂 

ich dachte mir ich frage besser hier mal nach habe keinen bock das dieses problem dann gleich wieder auftretet !

 

 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das genau mit der Moric Zündung bei den Euro3 Mopeds, hat die nen Drehzahlbegrenzer bzw. riegelt die irgendwann ab indem sie den zzp zurück nimmt?

War das nicht die Zündung bei der man ein Loch durch das O in MOric bohrt um ne Leiterbahn des Drehzahlbegrenzers aufzutrennen?

Auf jedenfall findest du das leicht heraus indem du die Blitzpistole draufhältst und mal richtig Gas gibst.

Hast du die Zündung mal abgeschraubt bzw verstellt oder sitzt die noch orginal da wo sie mal war?

 

Normalerweise ist so ein orginaler Drehzahlbegrenzer kein Problem, solange der Rest vom moped noch gedrosselt ist und bei hoher Drehzahl eh keine Leistung vorhanden ist.

Aber viel Frühzündung und komplett entdrosselt, Sportauspuff etc kann das für den Motor tödlich enden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

Wie ist das genau mit der Moric Zündung bei den Euro3 Mopeds, hat die nen Drehzahlbegrenzer bzw. riegelt die irgendwann ab indem sie den zzp zurück nimmt?

War das nicht die Zündung bei der man ein Loch durch das O in MOric bohrt um ne Leiterbahn des Drehzahlbegrenzers aufzutrennen?

Auf jedenfall findest du das leicht heraus indem du die Blitzpistole draufhältst und mal richtig Gas gibst.

Hast du die Zündung mal abgeschraubt bzw verstellt oder sitzt die noch orginal da wo sie mal war?

 

Normalerweise ist so ein orginaler Drehzahlbegrenzer kein Problem, solange der Rest vom moped noch gedrosselt ist und bei hoher Drehzahl eh keine Leistung vorhanden ist.

Aber viel Frühzündung und komplett entdrosselt, Sportauspuff etc kann das für den Motor tödlich enden.

 

Gruß

hi die zündung habe ich noch nie ausgebaut . und das moped ist komplett entdrosselt und es hat auch einen sportauspuff drauf . glaube aber das es einfach mit dem zzp zu tun hat 

gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb thomas_mx335:

hi die zündung habe ich noch nie ausgebaut . und das moped ist komplett entdrosselt und es hat auch einen sportauspuff drauf . glaube aber das es einfach mit dem zzp zu tun hat 

gruß!

 

was hattest du denn für ne Hauptdüse drin?

Weil du meintest "sicher nicht zu mager"

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thomas_mx335:

98

 

hmm,

und größer ist zu fett, da biste dir sicher??

Es kann aber natürlich auch sein dass deine CDI dran Schuld ist, du glaubst ja zu wissen dass dein Moped 100%ig entdrosselt ist. Hier ein link aus den alten Tagen des Forums, vll hilft er ja weiter.

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/107349-moric-cdi-drehzahlbegrenzer/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 2Stroka:

 

hmm,

und größer ist zu fett, da biste dir sicher??

Es kann aber natürlich auch sein dass deine CDI dran Schuld ist, du glaubst ja zu wissen dass dein Moped 100%ig entdrosselt ist. Hier ein link aus den alten Tagen des Forums, vll hilft er ja weiter.

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/107349-moric-cdi-drehzahlbegrenzer/

größer ist zu fett ja hab schon alles durchprobiert cdi ist auch nicht schuld 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb thomas_mx335:

da ich noch ganz normal auf vollgas fahren konnte !!


da ich ja so geil bin zitiere ich mich mal selbst aus diesem thread hier

 

vor 10 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Normalerweise ist so ein orginaler Drehzahlbegrenzer kein Problem, solange der Rest vom moped noch gedrosselt ist und bei hoher Drehzahl eh keine Leistung vorhanden ist.

Aber viel Frühzündung und komplett entdrosselt, Sportauspuff etc kann das für den Motor tödlich enden.

 

Gruß


das bedeutet ganz einfach dass dein Motor krepiert und du dir nen Loch in den Kolben brennst wenn deine CDI bei der Resodrehzahl deiner Sportbirne zu viel Frühzündung gibt.

Drehzahlbegrenzer geben einfach mehr Frühzündung, allerdings normalerweise nicht wenn der Motor grad Höchstleistung abgibt. Bei nem Ori-Motor mit 3PS ist das auch shiceegal, da passiert nix. Wo keine Leistung is geht auch nix kaputt. Voll entdrosselt und viel Frühzündung is aber übel.
Dazu kommt noch das nächste Übel, und zwar stimmt man bei zu viel Frühzündung den Vergaser zu mager ab (damit das Moped ordentlich rennt) was die Schadenswarscheinlichkeit noch erhöht..

 

Vielleicht isses aber auch n ganz anderes Problem, Falschluft oderso.. was weiß ich.. binja kein Orakel.

 

Ich geb Dir gerne noch weiterhin Tips geben und erkläre dir 2takter.. sag einfach Bescheid. Hier gibts nen like button für Beiträge, davon verdiene ich meinen Lebensunterhalt (Spaß)

 

mein Tip: mal CDI checken.. gegebenenfalls mal abblitzen. Hab den ollen thread nicht umsonst rausgekramt.. wann sieht man schon mal ein Röntgenbild von ner CDI? 
 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:


da ich ja so geil bin zitiere ich mich mal selbst aus diesem thread hier

 


das bedeutet ganz einfach dass dein Motor krepiert und du dir nen Loch in den Kolben brennst wenn deine CDI bei der Resodrehzahl deiner Sportbirne zu viel Frühzündung gibt.

Drehzahlbegrenzer geben einfach mehr Frühzündung, allerdings normalerweise nicht wenn der Motor grad Höchstleistung abgibt. Bei nem Ori-Motor mit 3PS ist das auch shiceegal, da passiert nix. Wo keine Leistung is geht auch nix kaputt. Voll entdrosselt und viel Frühzündung is aber übel.
Dazu kommt noch das nächste Übel, und zwar stimmt man bei zu viel Frühzündung den Vergaser zu mager ab (damit das Moped ordentlich rennt) was die Schadenswarscheinlichkeit noch erhöht..

 

Vielleicht isses aber auch n ganz anderes Problem, Falschluft oderso.. was weiß ich.. binja kein Orakel.

 

Ich geb Dir gerne noch weiterhin Tips geben und erkläre dir 2takter.. sag einfach Bescheid. Hier gibts nen like button für Beiträge, davon verdiene ich meinen Lebensunterhalt (Spaß)

 

mein Tip: mal CDI checken.. gegebenenfalls mal abblitzen. Hab den ollen thread nicht umsonst rausgekramt.. wann sieht man schon mal ein Röntgenbild von ner CDI? 
 

Gruß

kann ich machen abblitzen ist kein problem bekomme übermorgen die ganzen teile dann baue ich den motor auch schon wieder zusammen 

ich werde mein setup ganz kurz mal fahren und dann werde ich mir mal das zündkerzenbild mal genauer ansehen!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...