thomas_mx335 Geschrieben May 18, 2020 Melden Share Geschrieben May 18, 2020 (bearbeitet) hi leute mir ist heute der kolben durchgebrannt und die kerze ich wollte nun fragen was da die ursachen sein könnte ? und wie ich es in zukunft verhindern kann. setup: enox sportauspuff mit custom endschalldämpfer 13er ritzel vorne und 62 ritzel hinten 17,5 mm vergaser zündkerze br9es ngk r moped rieju mrx 50 2008 danke !! edit: ungefähre drehzahl kann ich keine angeben fühlt sich so an wie 9k bis 10,5k oder so hier noch ein bild : bearbeitet May 18, 2020 von thomas_mx335 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben May 18, 2020 Melden Share Geschrieben May 18, 2020 ey was bist du für einen Zündzeitpunkt gefahren Also entweder (recht sicher) falscher zzp Kaputte zk oder massiv zu mager. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 18, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2020 hallo zu mager glaube ich sicher nicht aber das mit dem zzp kann stimmen aber ich weiß nicht wie ich den feststellen kann! wenn du lust hast kannst du mir es gerne erklären ! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben May 18, 2020 Melden Share Geschrieben May 18, 2020 Gibt ne Pistole mit der man den Zzp abblitzen kann Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 18, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2020 vor 1 Minute schrieb Andi: Gibt ne Pistole mit der man den Zzp abblitzen kann Gruß hallo und wie stelle ich den zzp ein ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben May 18, 2020 Melden Share Geschrieben May 18, 2020 vor 14 Minuten schrieb thomas_mx335: hallo und wie stelle ich den zzp ein ? gruß Je nach dem welche zündung du verbaut hast hast du eine gewisse vorzündung. Kann man in mm vor oberen totpunkt Oder in Grad angeben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 18, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2020 vor 4 Minuten schrieb Andi: Je nach dem welche zündung du verbaut hast hast du eine gewisse vorzündung. Kann man in mm vor oberen totpunkt Oder in Grad angeben. Gruß stator,minarelli am6 , 12 polig , moric zündung gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben May 18, 2020 Melden Share Geschrieben May 18, 2020 vor einer Stunde schrieb Andi: ey was bist du für einen Zündzeitpunkt gefahren Also entweder (recht sicher) falscher zzp Kaputte zk oder massiv zu mager. Gruß Oha durch nen falschen Zündzeitpunkt kommt das auch zustande? Wusste ich garnicht. Reicht es ne iro nur mit Micrometerschraube einzustellen oder soll man da auch abblitzen gehen? lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 18, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2020 Gerade eben schrieb Mocchanyen: Oha durch nen falschen Zündzeitpunkt kommt das auch zustande? Wusste ich garnicht. Reicht es ne iro nur mit Micrometerschraube einzustellen oder soll man da auch abblitzen gehen? lg ✌️ hi habe mich gerade so ein bisschen informiert abblitzen ist da glaube die richtige lösung 😋 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben May 18, 2020 Melden Share Geschrieben May 18, 2020 Hab grad n cooles VIdeo drüber gefunden. Sehr coole Erfindung, hol mir gleich eine. lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 18, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2020 vor 2 Minuten schrieb Mocchanyen: Oha durch nen falschen Zündzeitpunkt kommt das auch zustande? Wusste ich garnicht. Reicht es ne iro nur mit Micrometerschraube einzustellen oder soll man da auch abblitzen gehen? lg ✌️ ach ja habe mir gerade auch schon teile bestellt also ein motorrevisionskit und ein zylinder kit da ich das eh machen wollte jz hab ich wenigstens nen grund dazu 😂 ich dachte mir ich frage besser hier mal nach habe keinen bock das dieses problem dann gleich wieder auftretet ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 18, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2020 vor 1 Minute schrieb Mocchanyen: Hab grad n cooles VIdeo drüber gefunden. Sehr coole Erfindung, hol mir gleich eine. lg ✌️ muss ich jetzt auch machen kostet aber nicht viel ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben May 18, 2020 Melden Share Geschrieben May 18, 2020 Is durchaus ein sehr praktisches ding ja Zündung einfach besser einstellen und dann kommt das ned mehr vor Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 18, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2020 Gerade eben schrieb Andi: Is durchaus ein sehr praktisches ding ja Gruß 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 Wie ist das genau mit der Moric Zündung bei den Euro3 Mopeds, hat die nen Drehzahlbegrenzer bzw. riegelt die irgendwann ab indem sie den zzp zurück nimmt? War das nicht die Zündung bei der man ein Loch durch das O in MOric bohrt um ne Leiterbahn des Drehzahlbegrenzers aufzutrennen? Auf jedenfall findest du das leicht heraus indem du die Blitzpistole draufhältst und mal richtig Gas gibst. Hast du die Zündung mal abgeschraubt bzw verstellt oder sitzt die noch orginal da wo sie mal war? Normalerweise ist so ein orginaler Drehzahlbegrenzer kein Problem, solange der Rest vom moped noch gedrosselt ist und bei hoher Drehzahl eh keine Leistung vorhanden ist. Aber viel Frühzündung und komplett entdrosselt, Sportauspuff etc kann das für den Motor tödlich enden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 3 Stunden schrieb 2Stroka: Wie ist das genau mit der Moric Zündung bei den Euro3 Mopeds, hat die nen Drehzahlbegrenzer bzw. riegelt die irgendwann ab indem sie den zzp zurück nimmt? War das nicht die Zündung bei der man ein Loch durch das O in MOric bohrt um ne Leiterbahn des Drehzahlbegrenzers aufzutrennen? Auf jedenfall findest du das leicht heraus indem du die Blitzpistole draufhältst und mal richtig Gas gibst. Hast du die Zündung mal abgeschraubt bzw verstellt oder sitzt die noch orginal da wo sie mal war? Normalerweise ist so ein orginaler Drehzahlbegrenzer kein Problem, solange der Rest vom moped noch gedrosselt ist und bei hoher Drehzahl eh keine Leistung vorhanden ist. Aber viel Frühzündung und komplett entdrosselt, Sportauspuff etc kann das für den Motor tödlich enden. Gruß hi die zündung habe ich noch nie ausgebaut . und das moped ist komplett entdrosselt und es hat auch einen sportauspuff drauf . glaube aber das es einfach mit dem zzp zu tun hat gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 12 Minuten schrieb thomas_mx335: hi die zündung habe ich noch nie ausgebaut . und das moped ist komplett entdrosselt und es hat auch einen sportauspuff drauf . glaube aber das es einfach mit dem zzp zu tun hat gruß! was hattest du denn für ne Hauptdüse drin? Weil du meintest "sicher nicht zu mager" Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 19 Minuten schrieb 2Stroka: was hattest du denn für ne Hauptdüse drin? Weil du meintest "sicher nicht zu mager" Gruß 98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 4 Minuten schrieb thomas_mx335: 98 hmm, und größer ist zu fett, da biste dir sicher?? Es kann aber natürlich auch sein dass deine CDI dran Schuld ist, du glaubst ja zu wissen dass dein Moped 100%ig entdrosselt ist. Hier ein link aus den alten Tagen des Forums, vll hilft er ja weiter. https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/107349-moric-cdi-drehzahlbegrenzer/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 20 Minuten schrieb 2Stroka: hmm, und größer ist zu fett, da biste dir sicher?? Es kann aber natürlich auch sein dass deine CDI dran Schuld ist, du glaubst ja zu wissen dass dein Moped 100%ig entdrosselt ist. Hier ein link aus den alten Tagen des Forums, vll hilft er ja weiter. https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/107349-moric-cdi-drehzahlbegrenzer/ größer ist zu fett ja hab schon alles durchprobiert cdi ist auch nicht schuld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 Warum ist die CDI nicht Schuld? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 6 Stunden schrieb 2Stroka: Warum ist die CDI nicht Schuld? Gruß da ich noch ganz normal auf vollgas fahren konnte !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 9 Minuten schrieb thomas_mx335: da ich noch ganz normal auf vollgas fahren konnte !! da ich ja so geil bin zitiere ich mich mal selbst aus diesem thread hier vor 10 Stunden schrieb 2Stroka: Normalerweise ist so ein orginaler Drehzahlbegrenzer kein Problem, solange der Rest vom moped noch gedrosselt ist und bei hoher Drehzahl eh keine Leistung vorhanden ist. Aber viel Frühzündung und komplett entdrosselt, Sportauspuff etc kann das für den Motor tödlich enden. Gruß das bedeutet ganz einfach dass dein Motor krepiert und du dir nen Loch in den Kolben brennst wenn deine CDI bei der Resodrehzahl deiner Sportbirne zu viel Frühzündung gibt. Drehzahlbegrenzer geben einfach mehr Frühzündung, allerdings normalerweise nicht wenn der Motor grad Höchstleistung abgibt. Bei nem Ori-Motor mit 3PS ist das auch shiceegal, da passiert nix. Wo keine Leistung is geht auch nix kaputt. Voll entdrosselt und viel Frühzündung is aber übel. Dazu kommt noch das nächste Übel, und zwar stimmt man bei zu viel Frühzündung den Vergaser zu mager ab (damit das Moped ordentlich rennt) was die Schadenswarscheinlichkeit noch erhöht.. Vielleicht isses aber auch n ganz anderes Problem, Falschluft oderso.. was weiß ich.. binja kein Orakel. Ich geb Dir gerne noch weiterhin Tips geben und erkläre dir 2takter.. sag einfach Bescheid. Hier gibts nen like button für Beiträge, davon verdiene ich meinen Lebensunterhalt (Spaß) mein Tip: mal CDI checken.. gegebenenfalls mal abblitzen. Hab den ollen thread nicht umsonst rausgekramt.. wann sieht man schon mal ein Röntgenbild von ner CDI? Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 6 Minuten schrieb 2Stroka: da ich ja so geil bin zitiere ich mich mal selbst aus diesem thread hier das bedeutet ganz einfach dass dein Motor krepiert und du dir nen Loch in den Kolben brennst wenn deine CDI bei der Resodrehzahl deiner Sportbirne zu viel Frühzündung gibt. Drehzahlbegrenzer geben einfach mehr Frühzündung, allerdings normalerweise nicht wenn der Motor grad Höchstleistung abgibt. Bei nem Ori-Motor mit 3PS ist das auch shiceegal, da passiert nix. Wo keine Leistung is geht auch nix kaputt. Voll entdrosselt und viel Frühzündung is aber übel. Dazu kommt noch das nächste Übel, und zwar stimmt man bei zu viel Frühzündung den Vergaser zu mager ab (damit das Moped ordentlich rennt) was die Schadenswarscheinlichkeit noch erhöht.. Vielleicht isses aber auch n ganz anderes Problem, Falschluft oderso.. was weiß ich.. binja kein Orakel. Ich geb Dir gerne noch weiterhin Tips geben und erkläre dir 2takter.. sag einfach Bescheid. Hier gibts nen like button für Beiträge, davon verdiene ich meinen Lebensunterhalt (Spaß) mein Tip: mal CDI checken.. gegebenenfalls mal abblitzen. Hab den ollen thread nicht umsonst rausgekramt.. wann sieht man schon mal ein Röntgenbild von ner CDI? Gruß kann ich machen abblitzen ist kein problem bekomme übermorgen die ganzen teile dann baue ich den motor auch schon wieder zusammen ich werde mein setup ganz kurz mal fahren und dann werde ich mir mal das zündkerzenbild mal genauer ansehen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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