Da bua Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 (bearbeitet) Grias enk Also es ist so, Ich habe eine Aprillia SX50 2018 gebraucht gekauft. Sie hat einen Tuningkrümer und eine offene CDI (Die blaue). Jetzt hab ich mir noch auf Gearparts Laufblinke und optikparts( Motor/Ritzelabdeckung und die Ölpumpenabdeckung). Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Krümmer und die Blinker typisieren muss um legal zu fahren oder ob die so gelten. Beim Krümmer steht aber keine Nummer drauf und ich habe auch keine Papiere dazu, allerdings hat der Käufer behauptet das der in der Werkstatt verbaut wurde was auf Nachfrage vor Ort auch stimmte. Darf ich damit jetzt legal fahren also von Krümmer und Blinker aus ? Momentan geht sie etwa 75km/h, mit ori CDI etwa 60 denk ich. Ich würde sonst entweder die Originale CDI verbauen odet ein 11er Ritzel um ein bischen von der Geschwindigkeit herunterzukommen. Reicht das für eine niedrigere Endgeschwindigkeit aus ( offene CDI, Tuning Krümmer und 11er Ritzel) damit die "Freunde" da auch zufrieden sind oder sollte ich ori fahren🙄 Danke schonmal im Vorraus führ eure Antworten. Edit: 11er Ritzel würde ich denk so oder so verbauen da ich in Tirol öfter den Berg hochmuss und auch gerne das Wheelie fahren üben möchte und sie dann ja einen besseren zug hat. 11er Ritzel probier ich also fix mal aus bearbeitet May 19, 2020 von Da bua Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 19 Minuten schrieb Da bua: Grias enk Also es ist so, Ich habe eine Aprillia SX50 2018 gebraucht gekauft. Sie hat einen Tuningkrümer und eine offene CDI (Die blaue). Jetzt hab ich mir noch auf Gearparts Laufblinke und optikparts( Motor/Ritzelabdeckung und die Ölpumpenabdeckung). Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Krümmer und die Blinker typisieren muss um legal zu fahren oder ob die so gelten. Beim Krümmer steht aber keine Nummer drauf und ich habe auch keine Papiere dazu, allerdings hat der Käufer behauptet das der in der Werkstatt verbaut wurde was auf Nachfrage vor Ort auch stimmte. Darf ich damit jetzt legal fahren also von Krümmer und Blinker aus ? Momentan geht sie etwa 75km/h, mit ori CDI etwa 60 denk ich. Ich würde sonst entweder die Originale CDI verbauen odet ein 11er Ritzel um ein bischen von der Geschwindigkeit herunterzukommen. Reicht das für eine niedrigere Endgeschwindigkeit aus ( offene CDI, Tuning Krümmer und 11er Ritzel) damit die "Freunde" da auch zufrieden sind oder sollte ich ori fahren🙄 Danke schonmal im Vorraus führ eure Antworten. Edit: 11er Ritzel würde ich denk so oder so verbauen da ich in Tirol öfter den Berg hochmuss und auch gerne das Wheelie fahren üben möchte und sie dann ja einen besseren zug hat. 11er Ritzel probier ich also fix mal aus 75 mit einem moped fahren ist nicht legal egal ob krümmer eingetragen oder nicht Wenn der krümmer keine e-nummer hat wirds mit dem eintragen schwer ( generell bei euro4 irgendwas am auspuff eintragen wird schwer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da bua Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 (bearbeitet) Jaja schon klar, 64 km/h max mit der Toleranz oder nicht Deswegn werde ich ja dann auch früher oder später auf die Ori cdi wechselns Aber jetzt nicht von der geschwindigkeit abgesehen sondern von den Teilen her, müsste ich das typisieren lassen oder kann ich so fahren bearbeitet May 19, 2020 von Da bua Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor einer Stunde schrieb Da bua: Jaja schon klar, 64 km/h max mit der Toleranz oder nicht Deswegn werde ich ja dann auch früher oder später auf die Ori cdi wechselns Aber jetzt nicht von der geschwindigkeit abgesehen sondern von den Teilen her, müsste ich das typisieren lassen oder kann ich so fahren Wenn keine enummer drauf ist musst du es einzeln abnehmen lassen was in deinem fall sicher nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da bua Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 Weil keine Papiere vorhanden sind meinst du? Könnte man di irgendwie im internet ausdrucken oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morcl Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 vor 49 Minuten schrieb Da bua: Weil keine Papiere vorhanden sind meinst du? Könnte man di irgendwie im internet ausdrucken oder so Najo sowas Typisiern lassen ist sowieso schwer. Ich glaub man könnte ein moped aufmachen und als 125 eintragen lassen oder so aber bei Euro 4 geht des schwer. Un überhaupt was ich weiß is sowos ziemlich teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da bua Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 Aso, ok Ja dann wird sie jetzt mit der ori cdi auf 60 gedrosselt und auf den Rest geschissen Trotzdem danke Leute💪 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyrox Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 Erst amol, Seawas Leidln, Also, solche Themen daugn ma imma voi :D...Najo bei de Mopeds is des so a gschichtl...ALSO: Ein Moped darf laut da Straßenverkehrsordnung in Österreich nicht schnell als 50, MAXIMAL 55km/h fahren...SPRICH: Wennst da an Sportler drauf haust ,egal ob mit E Numma oda nd, und der Bock fährt schneller als an 50er, is oasch...also mim roten Taferl weiter fahren schauts dann scho amal schlecht aus...Des Ding is ja, des E Prüfzeichen is ja laut meinem Wissenstands ja nur die aussage, dass das Objekt geprüft wurde obs funktioniert und verkauft werden darf und des Objekt halt vo nem Prüfer abgenommen worden is für den PRIVATGEBRAUCH, nd für den Straßenverkehr...aba da du ja sowieso ka E Nummer auf deiner Birne oben hast, is ja des jz eh wuascht...Aber es stimmt schon , man kann Auspuffanlagen sofern mit E Nummer, Lenker, Blinker etc alles eintragen lassen. Jedoch würd i auf des eintragen vo de Optikparts aba sowos vo wüd scheißen, weil wenn dei Bock schneller als a 80er geht, is es Taferl sowieso grissn. ABER ANGENOMMEN WIR HÄTTEN JETZT EINEN AUSPUFF MIT EINER E NUMMER UND DU WILLST DEN EINTRAGEN. Kurzerhand, JA, des geht...kostet glaub i nd mal so viel Geld...ABER: Mim roten Taferl fahrst nimma weiter weil wie gesagt, fürs rote Blech muss der Bock an 50er gehen...das heißt du fährst dann mim weißen Taferl, brauchst dafür in 125er Schein (A1) und was no viel wichtiger is, dei Moped muss einem sogenannten Leistungsgewicht entsprechen (Das heißt das irwie ein Kilogramm vo deinem Moped ne gewisse mindest PS anzahl haben muss, sprich du brauchst ne mindestleistung)...Also des is jz nd so das du zb an Enox drauf haust, des eintragen lässt und dann a Kleinmotorrad hast...nene so einfach is des nd...also i glaub das da ohne an 100 2fast Setup no nix gehen wird...und mal davon abgesehen...scheiß auf des eintragen, fahr halt mit dein Lower umadum, scheiß di vor da Kibarei an und genieß de Mopedzeit dast dann gscheit was zum erzählen hast und außerdem, des eintragen am Moped würd i nd machen, des kostet unnötig viel Geld und außerdem hast des moped ja nd 4 ever, irwann kommt dann de 125er oda es Auto und dann scheißt auf des Moped. Hoffe konnte helfen, LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da bua Geschrieben May 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 19, 2020 Haha, wost recht host host recht Danke😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyrox Geschrieben May 19, 2020 Melden Share Geschrieben May 19, 2020 Ka ding oida Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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