Jump to content

Kann ich mein Moped mit einer sx85 , sx 125 vergleichen


Recommended Posts

Setup: 

stage6 Big racing 77cc

24mm vergaser (135)

Doppler competition KW

Voca 80 Carbon

Malossi Vl6 Membran

MVT 5 Scheiben Kupplung

 

Ich wollte einfach mal wissen ob mein Moped überhaupt ein wenig  mit einer sx85 vergleichen kann .... Weil mein Moped nervt mich ein bisschen , da bis 7k-8k Umdrehungen nichts kommt...

Erst wenn sie einmal in den Reso dreht ,geht sie brutal nach vorne, aber für wheelies ist das Schon mal nicht geeignet 😧 Ich würde gerne ein Gleichmäßiges Drehband haben , also so zusagen ohne wirklichen Reso. Kann ich das Irgendwie schaffen ? Weil auch wenn ich im ersten gang die Kupplung ziehe und mit erhöhter Drehzahl loslasse und mein Moped so stark wie es geht in die Luft reiße kommt es nicht hoch. Nur wenn ich in den Reso ziehe und dann die Kupplung loslasse , aber da brauchen wir ja nicht drüber reden  was dann passiert (man hat das Gefühl man hebt jeden Momentan ab und das Hinterrad dreht durch :D )

 

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich :D

 

bearbeitet von Louz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle KTM 85SX hat 48mm hub und ein 14 Zoll Rad hinten. Zudem wiegt das Ding nix..  empfohlen für Kinder von 10-15 Jahren. 

Wie kommst darauf dass man das mit ner Derbi oder Rieju oder ähnlichem vergleichen könnte..?! 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Louz:

Ich würde gerne ein Gleichmäßiges Drehband haben , also so zusagen ohne wirklichen Reso. Kann ich das Irgendwie schaffen ?

Dann brauchst du ne 4takter ..

Oder ne 2takter mit Auslassschieber.

Die sind dazu gut um den Übergang in den Reso abzurunden damit das Moped nicht so abrupt anreißt

und das Anschprechverhalten aufs Gas geschmeidiger ist.

 

lg ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 2Stroka:

Die aktuelle KTM 85SX hat 48mm hub und ein 14 Zoll Rad hinten. Zudem wiegt das Ding nix..  empfohlen für Kinder von 10-15 Jahren. 

Wie kommst darauf dass man das mit ner Derbi oder Rieju oder ähnlichem vergleichen könnte..?! 

 

Gruß

Weil die so gleichmäßig hochdrehen und jeder die easy auf Hinterrad bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Louz:

Setup: 

stage6 Big racing 77cc

24mm vergaser (135)

Doppler competition KW

Voca 80 Carbon

Malossi Vl6 Membran

MVT 5 Scheiben Kupplung

 

Ich wollte einfach mal wissen ob mein Moped überhaupt ein wenig  mit einer sx85 vergleichen kann .... Weil mein Moped nervt mich ein bisschen , da bis 7k-8k Umdrehungen nichts kommt...

Erst wenn sie einmal in den Reso dreht ,geht sie brutal nach vorne, aber für wheelies ist das Schon mal nicht geeignet 😧 Ich würde gerne ein Gleichmäßiges Drehband haben , also so zusagen ohne wirklichen Reso. Kann ich das Irgendwie schaffen ? Weil auch wenn ich im ersten gang die Kupplung ziehe und mit erhöhter Drehzahl loslasse und mein Moped so stark wie es geht in die Luft reiße kommt es nicht hoch. Nur wenn ich in den Reso ziehe und dann die Kupplung loslasse , aber da brauchen wir ja nicht was dann passiert (man hat das Gefühl man hebt jeden Momentan ab und das Hinterrad dreht durch :D )

 

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich :D

 

50cc Sportauspuff rauf, reduzierhülse in den flansch, dann wirds etwas früher und gleichmäßiger ins reso kommen.

Und evtl größere übersetzung, dann hast auch kein so abruptes einsetzen der leistung mehr.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andi:

50cc Sportauspuff rauf, reduzierhülse in den flansch, dann wirds etwas früher und gleichmäßiger ins reso kommen.

Und evtl größere übersetzung, dann hast auch kein so abruptes einsetzen der leistung mehr.

 

 

Gruß

Gibt es auch noch eine Andere Lösung 😧 dass sie wie eine Sx 85 hochdreht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja weil fett Hub und kleines, leichtes Moped.

Du willst aber eigentlich wissen wie man mit nem frisierten Moped ohne Kupplungsquälerei easy aufs Hinterrad kommt, richtig?


Gruß

 

Ganz genau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höheres Drehmoment untenraus gewinnst du wenn du den Krümmerdurchmesser am Zylinderflansch etwas verkleinerst (wie Andi schon sagte) und ein Stück verlängerst. Also 1-2mm kleinerer Innendurchmesser und 10mm länger wird schon einiges bewirken. Dann kannst den Motor auch etwas magerer bedüsen. Ne gescheite Zündkurve würde auch einiges bringen.

Und warscheinlich hat der Stage6 Zylinder schon relativ hohe Steuerzeit von 185-190, dann isses eh kaum möglich den Motor so abzustimmen dass er ohne Drehzahlloch hochdreht.  Du bräuchtest eher so nen Polini 80er oderso mit weniger Steuerzeit, der zieht halt ab Standgas geschmeidig durch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Louz:

Setup: 

stage6 Big racing 77cc

24mm vergaser (135)

Doppler competition KW

Voca 80 Carbon

Malossi Vl6 Membran

MVT 5 Scheiben Kupplung

 

Ich wollte einfach mal wissen ob mein Moped überhaupt ein wenig  mit einer sx85 vergleichen kann .... Weil mein Moped nervt mich ein bisschen , da bis 7k-8k Umdrehungen nichts kommt...

Erst wenn sie einmal in den Reso dreht ,geht sie brutal nach vorne, aber für wheelies ist das Schon mal nicht geeignet 😧 Ich würde gerne ein Gleichmäßiges Drehband haben , also so zusagen ohne wirklichen Reso. Kann ich das Irgendwie schaffen ? Weil auch wenn ich im ersten gang die Kupplung ziehe und mit erhöhter Drehzahl loslasse und mein Moped so stark wie es geht in die Luft reiße kommt es nicht hoch. Nur wenn ich in den Reso ziehe und dann die Kupplung loslasse , aber da brauchen wir ja nicht drüber reden  was dann passiert (man hat das Gefühl man hebt jeden Momentan ab und das Hinterrad dreht durch :D )

 

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich :D

 

Freund von mir hatte eine zeit lang eine 85er honda bj 2004 oder so.

Die ist in meinen augen fürs wheelie fahren gemacht und wird nicht um sonst auf den ganzen instagram wheelie videos aus den usa gefahren.

 

Die geht aufgrund der leistung und des kurzen radstandes eigentlich nur hoch.Fast besser als eine 300er enduro wegen der bauform.

 

Mit meinem moped habe ich damals auch etwas probleme mit den wheelies gehabt weil wie du es schon richtig beschrieben hast, man muss immer im reso sein und das ist vorallem am anfang unmöglich umzusetzen.

Bei meinem moped das ich noch daheim stehen hab krieg ich es mit dem setup ( 80 airsal,21er gaser, mvt s road) geschmeidig hoch weil die untertourig schon ordentlich kraft hat

 

Ich sags gleich du wirst dein moped aber nie so gut hinbekommen wie eine 85er cross vorallem wenn es um den punkt "wheelie fähigkeit" geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Athena 80cc mit Auslass Steuerung gesehen , dieser kostet allerdings knapp 400 Euro und das ist ein bisschen viel....

Ich warte immer noch auf die Antwort die mir den Tag rettet 😝

mfG Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte es wird dir nichts helfen. Da es einfach immer ein Moped bleiben wird. 

Die auslassteuerung ist zwar schon mal ein schritt in die richtige Richtung, aber im gesamten nur ein Bruchteil von dem was dich zu deinem Ziel bringt..

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...