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Moped


moped  

18 Stimmen

  1. 1. Welches ist das beste moped?



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vor 11 Stunden schrieb Andi:

Wenn mans faktisch betrachtet ist die drd pro einfach mit abstand am besten.

Aber eine zu finden die nicht vermurxt ist ist seeeehr schwer.

 

Gruß

Kommt wahrscheinlich auch davon dass Derbi teilweise der Marktführer in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit ist.

Ich hab zwar keine Pro, aber meine geht mit teilentdrosseltem Originalauspuff (etwas aufgedremelt, immer noch nicht ganz draußen) schon um die 75 auf der Gerade, wenn sie warm ist, auch schon gern so 80. :P

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Das ist schon wahr, aber Derbi ist allgemein hochqualitiv.

Generic Seitenständer reißen schon mit 600km ab, bei 700km lösen sich schon die Motorblockschrauben.

Der Vorbesitzer hat meine immer zum Händler gebracht, hat immer alles gepasst bei der Überprüfung, dann pfuschte leider der Ex meiner Schwester dran..

 

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vor 53 Minuten schrieb Derbikicker:

Kommt wahrscheinlich auch davon dass Derbi teilweise der Marktführer in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit ist.

Ich hab zwar keine Pro, aber meine geht mit teilentdrosseltem Originalauspuff (etwas aufgedremelt, immer noch nicht ganz draußen) schon um die 75 auf der Gerade, wenn sie warm ist, auch schon gern so 80. :P

Im punkto Qualität finde derbi ( piaggio)nicht besonders.In meinen augen sind beta, fantic etc in vielen punkten ( alles bis auf dem motor) besser .

Aber generell werden mopeds ehr billig gebaut.

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Wie denn? Ich habe noch nie gehört, dass jemand mit einer Derbi unzufrieden war. Ebenso hat meine auch schon was ausgehalten (ja, als ich angefangen hab, wurde die schon eher vergewaltigt :noob:)

Mopeds sind ja aber auch kein technisches Meisterwerk, von daher sind sie auch in der Herstellung sehr günstig. Genauso wie ein iPhone wahrscheinlich 100 Euro zum Bauen kostet und für 1000 Euro verkauft wird.

bearbeitet von Derbikicker
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vor 10 Minuten schrieb Derbikicker:

Wie denn? Ich habe noch nie gehört, dass jemand mit einer Derbi unzufrieden war. Ebenso hat meine auch schon was ausgehalten (ja, als ich angefangen hab, wurde die schon eher vergewaltigt :noob:)

Mopeds sind ja aber auch kein technisches Meisterwerk, von daher sind sie auch in der Herstellung sehr günstig. Genauso wie ein iPhone wahrscheinlich 100 Euro zum Bauen kostet und für 1000 Euro verkauft wird.

Sag wir mal so. Derbi ist eigentlich sehr gut wenn man drauf aufpasst. Ich habe in meine viele Arbeitstundn stecken müssen aber jetzt rennt sie einwandfrei

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vor 17 Minuten schrieb Derbikicker:

Wie denn? Ich habe noch nie gehört, dass jemand mit einer Derbi unzufrieden war. Ebenso hat meine auch schon was ausgehalten (ja, als ich angefangen hab, wurde die schon eher vergewaltigt :noob:)

Mopeds sind ja aber auch kein technisches Meisterwerk, von daher sind sie auch in der Herstellung sehr günstig. Genauso wie ein iPhone wahrscheinlich 100 Euro zum Bauen kostet und für 1000 Euro verkauft wird.

Naja weil die meisten nichts besseres kennen.

Die gabel federt so lala das federbein ebenso.

Außerdem haben sie einen einteiligen rahmen (kein heckrahmen).

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Am 21.5.2020 um 22:04 schrieb Morcl:

Sag wir mal so. Derbi ist eigentlich sehr gut wenn man drauf aufpasst. Ich habe in meine viele Arbeitstundn stecken müssen aber jetzt rennt sie einwandfrei

Ja klar ist derbi gut- wenn man keinen Vergleichswert hat. 

die standart derbi modelle sind normal. beta track ist schon besser. dann kommt fantic etc und dann kommt die drd pro.

 

Gruß 

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Da fehlen schon einige Mopeds(marken)...

Aprilia RS4 50 ist das Top Moped am Markt.

Dann kommen die ganzen Top Austattungsvarianten von Beta, Rieju, Fantic, VentMoto, Valenti, Sherco

Dann die neuen Aprilia Factory oder Derbi Senda

 

DRD Pro ist schon was feines und wenn man sich das Baujahr anschaut, dann waren die Lichtjahre voraus was Qualität und Ausstattung betrifft. Genauso wie eine Aprilia Tuareg Rally bzw RX50, RS 50 oder Derbi GPR - die waren auch ihrer Zeit voraus und sind noch immer Empfehlenswert wenn man mit vieeel Glück eine unverbastelte oder von nen Kenner aufgebaute/erhaltene auf dem Gebrauchtmarkt findet.

Eine VentMoto (früher HM Moto) ist aktueller, besser und man kann sie neu kaufen. Rieju Factory 3.0 gibt es leider nicht in Österreich.

Wenn man sich ein Moped wie eine Fantic, Sherco, Valenti holt, dann zahlt man Aufpreis aber man hat dann ein Teil von nem richtigen Crossmopedhersteller welcher in der Fertigungsqualität besser dastehen als die Plattformgleichen Derbi, Aprilia, Gilera wo im Endeffekt nur ein anderes Dekor den Unterschied macht da sie reinste Massenware sind.

 

Die Frage ist, was hat man vor und reicht nicht für 1-2Jahre auch eine ganze normale Derbi/Aprilia/Beta mit normalen Fahrwerk da man im normalen Straßenbetrieb den Unterschied zu nem TopAustattungsmoped ala BetaTrack/Factory, Fantic Competition nicht wirklich merken bzw überhaupt vermissen wird - außer Optik fährt sich das in den Geschwindigkeitsbereichen fast ident.

Wenn man aber sowieso vorhat, sich ein 30PS Spaßmoped zu basteln, dann sind die TopModelle sicher vorzuziehen.

Nur zur Veranschauung: Eine Fantic Caballero ist genauso groß wie eine 300er KTM, von der Ergonomie gleich gut, vom Kniewinkel über die Sitzposition - das sind die Grundelemente welche zum "richtigen" anrauchen gebraucht werden. Dagegen sind Derbi/Aprilia Kindermopeds - eben ganz normale Mopeds mit weichem Fahrwerk, gemütlicher Sitzbank und Ergonomie um gemütlich in die Schule zu kommen.

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vor 6 Stunden schrieb Hämorridenhobel:

Da fehlen schon einige Mopeds(marken)...

Aprilia RS4 50 ist das Top Moped am Markt.

Dann kommen die ganzen Top Austattungsvarianten von Beta, Rieju, Fantic, VentMoto, Valenti, Sherco

Dann die neuen Aprilia Factory oder Derbi Senda

 

DRD Pro ist schon was feines und wenn man sich das Baujahr anschaut, dann waren die Lichtjahre voraus was Qualität und Ausstattung betrifft. Genauso wie eine Aprilia Tuareg Rally bzw RX50, RS 50 oder Derbi GPR - die waren auch ihrer Zeit voraus und sind noch immer Empfehlenswert wenn man mit vieeel Glück eine unverbastelte oder von nen Kenner aufgebaute/erhaltene auf dem Gebrauchtmarkt findet.

Eine VentMoto (früher HM Moto) ist aktueller, besser und man kann sie neu kaufen. Rieju Factory 3.0 gibt es leider nicht in Österreich.

Wenn man sich ein Moped wie eine Fantic, Sherco, Valenti holt, dann zahlt man Aufpreis aber man hat dann ein Teil von nem richtigen Crossmopedhersteller welcher in der Fertigungsqualität besser dastehen als die Plattformgleichen Derbi, Aprilia, Gilera wo im Endeffekt nur ein anderes Dekor den Unterschied macht da sie reinste Massenware sind.

 

Die Frage ist, was hat man vor und reicht nicht für 1-2Jahre auch eine ganze normale Derbi/Aprilia/Beta mit normalen Fahrwerk da man im normalen Straßenbetrieb den Unterschied zu nem TopAustattungsmoped ala BetaTrack/Factory, Fantic Competition nicht wirklich merken bzw überhaupt vermissen wird - außer Optik fährt sich das in den Geschwindigkeitsbereichen fast ident.

Wenn man aber sowieso vorhat, sich ein 30PS Spaßmoped zu basteln, dann sind die TopModelle sicher vorzuziehen.

Nur zur Veranschauung: Eine Fantic Caballero ist genauso groß wie eine 300er KTM, von der Ergonomie gleich gut, vom Kniewinkel über die Sitzposition - das sind die Grundelemente welche zum "richtigen" anrauchen gebraucht werden. Dagegen sind Derbi/Aprilia Kindermopeds - eben ganz normale Mopeds mit weichem Fahrwerk, gemütlicher Sitzbank und Ergonomie um gemütlich in die Schule zu kommen.

Vollkommen richtig.

 

 

Problem ist das bis auf Valenti alle anderen bis auf die drd pro am6 Motoren haben. Und der Motor ist in meinen Augen einfach nicht gut wenn man ordentlich was draus machen will. 

Die beste Combo ist auf jeden fall

DRD PRO/MRT Pro/Fantic/Vent mit einem D50b1 Motor. (Motor aus der gpr) 

dann hat man das beste was es gibt.



Gruß 

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Sorry, aber diese AM6-verschmähung kann ich so nicht gelten lassen. Die AM6 Motoren werden nach wie vor im Rennsport gegen die D50B Motoren eingesetzt und stehen diesen in nichts nach. Kannst sowohl mit Minarelli als auch mit Derbi gewinnen.. und egal ob Gelände oder Asphalt. 

 

Gruß

 

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vor 15 Minuten schrieb 2Stroka:

Sorry, aber diese AM6-verschmähung kann ich so nicht gelten lassen. Die AM6 Motoren werden nach wie vor im Rennsport gegen die D50B Motoren eingesetzt und stehen diesen in nichts nach. Kannst sowohl mit Minarelli als auch mit Derbi gewinnen.. und egal ob Gelände oder Asphalt. 

 

Gruß

 

Dacht ich mir das das kommt :P 

Serienmäßig ist er etwas leichter als der d50 und hat eine ausgleichswelle. Wenn man bei beiden Motoren nicht viel macht und sie gegeneinander antreten lässt wird es keinen großen unterschied geben. 


Aber:

4federn Kupplungskorb

schräg verzahnter primär

wenig fleisch zum bearbeiten sind halt sachen in denen der d50 besser punkten kann.  Ich empfinde den d50 auch als einfacheren Motor. (Subjektiv)

Also wenn man ordentlich an den Motor rann rücken will und n ordentliches Setup draufbauen will, dann definitiv d50b0 oder im Idealfall d50b1 kaufen.

 


Gruß 

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vor 13 Minuten schrieb Andi:

Dacht ich mir das das kommt :P 

Serienmäßig ist er etwas leichter als der d50 und hat eine ausgleichswelle. Wenn man bei beiden Motoren nicht viel macht und sie gegeneinander antreten lässt wird es keinen großen unterschied geben. 


Aber:

4federn Kupplungskorb

schräg verzahnter primär

wenig fleisch zum bearbeiten sind halt sachen in denen der d50 besser punkten kann.  Ich empfinde den d50 auch als einfacheren Motor. (Subjektiv)

Also wenn man ordentlich an den Motor rann rücken will und n ordentliches Setup draufbauen will, dann definitiv d50b0 oder im Idealfall d50b1 kaufen.

 


Gruß 

Seh ich genauso.

Der einlass ist bei am6 ebenfalls etwas kleiner und die lochabstände der membran /ansaugstutzen auch suboptimal für starke setups.

Beim d50b0 kann man viele teile von honda nehmen wenn es um die membran / ass geht.

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