MopedHatzer334 Geschrieben May 21, 2020 Melden Share Geschrieben May 21, 2020 (bearbeitet) Servus, Kann man einen Reiber bekommen wenn man dauerhaft beim Bergab fahren vollgas gibt? Also ich mache das so, ich gebe Anfangs Gas wenns Bergab geht und dann halte ich die Kupplung, ist das auch "ungesund" fürs Mopal? Meine CDI drosselt mit der 12:59 eh erst bei 83-85 also mehr geht eh nicht derwal. Es ist komisch wenn ich dann die Kupplung los lasse und wieder gas gebe geht nix weiter bis 58 km/h sonst blockiert kurz das Hinterrad (glaub ich, da ist so ein Geräusch also obs blockiert) und dann kann ich wieder Gas geben (das kann doch ka Reiber sein wenn ich ja sonst ganz normal fahren kann oder? Leistubgsverlust hab i auch keinen) ,also als ob die Ori CDI drinn wäre. Deswegen bremse ich lieber bis 58-60km/h runter. Ist das auch schädlich irgendwie?? Es is halt net schlimm für mich weil sonst habe ich keine Probleme und das macht mir persönlich nix. Bitte um Antworten. @Andi @Racing-niki vllt wisst ihr Antworten? bearbeitet May 21, 2020 von MopedHatzer334 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbikicker Geschrieben May 21, 2020 Melden Share Geschrieben May 21, 2020 Am Besten wird es für das Moped nicht sein, da du es ja auf sehr hohen Drehzahlen strapazierst, solange dein Ölstand und deine Motortemperatur passt, sollte nicht viel schiefgehen. Und es ist ja klar dass es abbremst, du willst sie höher drehen als die CDI es erlaubt. Wegen dem Blockieren; Nein, das ist kein Reiber, bei einem Reiber würde das Hinterrad dann dauerhaft blockieren und der Motor sitze fest. Das kurze Blockieren kommt nur davon, da der Motor noch tief dreht, das Rad sich aber um einiges schneller auf das Getriebe übersetzt: Wenn du die Kupplung loslässt, bremst der Motor das Hinterrad ab indem er die Bewegungsenergie selber aufnimmt. Da aber teilweise ein sehr starker Widerstand entsehen kann, blockiert dein Hinterrad, bis der Motor auf der gleichen Geschwindigkeit in Hinsicht der Übersetzung ist, da das Rad nicht genug Grip am Boden hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben May 21, 2020 Melden Share Geschrieben May 21, 2020 vor 5 Minuten schrieb Derbikicker: Das kurze Blockieren kommt nur davon, da der Motor noch tief dreht, das Rad sich aber um einiges schneller auf das Getriebe übersetzt: Wenn du die Kupplung loslässt, bremst der Motor das Hinterrad ab indem er die Bewegungsenergie selber aufnimmt. Da aber teilweise ein sehr starker Widerstand entsehen kann, blockiert dein Hinterrad, bis der Motor auf der gleichen Geschwindigkeit in Hinsicht der Übersetzung ist, da das Rad nicht genug Grip am Boden hat. Sehr coole Erklärung! Die ganzen Erklärungen zur Motorschleppmoment Regelung sind 100 mal komplizierter! Wenn man Bergab fährt würde ich sobald die maximale Drehzahl erreicht ist die Kupplung ziehen. Gas geben bringt ab dem Punkt nichts mehr und die Kurbelwellenlager mögen das auch nicht so gerne lg ✌️ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbikicker Geschrieben May 21, 2020 Melden Share Geschrieben May 21, 2020 Gerade eben schrieb Mocchanyen: Sehr coole Erklärung! Die ganzen Erklärungen zur Motorschleppmoment Regelung sind 100 mal komplizierter! Haha, danke! Wenn man ja technisches Verständnis hat, warum sollte man es dann nicht einfach besser erklären? vor 1 Minute schrieb Mocchanyen: Wenn man Bergab fährt würde ich sobald die maximale Drehzahl erreicht ist die Kupplung ziehen. Gas geben bringt ab dem Punkt nichts mehr und die Kurbelwellenlager mögen das auch nicht so gerne Das dachte ich mir auch. Zieht auch mehr Sprit, da der Motor ja keine Einspritzung, sondern einen Vergaser hat. Der kann eben auch nicht ausgeschalten werden, denn die Lucke ist immer etwas offen, und wenn man sie komplett abriegeln würde, wäre das sicher auch nicht das gesündeste, wenn der Motor anstatt Kompression eine Implosion erleben würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MopedHatzer334 Geschrieben May 21, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 21, 2020 Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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