Jump to content

Recommended Posts

Servus, 

Ich bin komplett neu hier, also verzeiht mir bitte dumme Fragen oder Fehler. Ich habe derzeit eine Rieju Spike 50. Ich würde gerne einen Motoröl Wechsel machen und habe keine Ahnung was ich für ein Öl brauche, hab von Viskosität und so keine Ahnung. Es ist ja eine Nasskupplung, braucht man da ein anderes ÖL? (Motor ist der bekannte Minarelli AM6, Moped ist von 2004). Außerdem, was für ein 2Takt Öl brauche ich zum nachfüllen? (Ölpumpe funktioniert) 

Und noch ne Frage, wie viel kostet so ein Ölwechsel (vielleicht auch mit Luftfilter) in der Werkstatt? 

Danke im Voraus 

Marc :)

bearbeitet von MarcMitMoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall in der Werkstatt machen lassen... das ist die einfachste Arbeit überhaupt, damit sparst du dir einiges an Geld.

 

Getriebeöl: Es muss für Nasskupplung geeignet sein (steht eh auf der Verpackung), aber ob das jetzt 10w40 oder 80w90 ist, ist relativ egal. Ich hab immer 10w40 oder 10w30 verwendet, ging immer recht gut. In diesem Hersteller Heft zum Moped steht drinnen, was genau für eines sie empfehlen.

 

Motoröl: Das ist das, das verbrannt wird (zum nachfüllen quasi). Da ist es komplett egal welches, macht in deinem Fall absolut keinen Unterschied.

 

Luftfilter: Den baust du aus, wäscht ihn, weil der ja schmutz und ölig ist, lässt ihn komplett trocknen und zum Schluss gibst du noch ein Öl für Filter drauf. Das ist so zum sprühen und kostet paar €, hält aber sehr lange weil du den Filter nicht komplett durchnässen solltest

 

Der Arbeitsaufwand für alle 3 Sachen ist maximal eine Stunde. Und da ist die Zeit, die der Filter zum trocknen braucht schon mit einbezogen

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...