Jump to content

D50b0 80ccm Setup das erstemal porten


Recommended Posts

Hey ich bin zurzeit daran meine derbi Senda bj 2006 aufzubauen.. Ich habe mir eine barikit competition krubelwelle gekauft, sport kupplung, italkit double Prisma und es kommt noch ein 24 / 26mm flachschieber.. Der zylinder wird wahrscheinlich der barikit brk 80ccm, ich habe noch nie einen zylinder bearbeitet / geportet..

Was für ein genaues Werkzeug brauche ich?

Gibt es tutorials?

Wäre um jeden Tipp dankbar!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Zylinder portet man wenn er schon perfekt läuft und einem nach einiger zeit mal die Leistung zu wenig wird.

In deiner Lage zahlt es sich nicht aus den neuen Zylinder zu schrotten. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb xdyraz:

Hey ich bin zurzeit daran meine derbi Senda bj 2006 aufzubauen.. Ich habe mir eine barikit competition krubelwelle gekauft, sport kupplung, italkit double Prisma und es kommt noch ein 24 / 26mm flachschieber.. Der zylinder wird wahrscheinlich der barikit brk 80ccm, ich habe noch nie einen zylinder bearbeitet / geportet..

Was für ein genaues Werkzeug brauche ich?

Gibt es tutorials?

Wäre um jeden Tipp dankbar!

 

 

Je nachdem was du genau bearbeiten willst kommst auch mit einem dremel der eine biegsame welle hat aus.

Beim 80 barikit alu racing kann man durch auslassbearbeitung schon sehr viel rausholen. Aufpassen musst du nur bei der beschichtung die ist sehr empfindlich wenn du da mit hss fräsköpfen kommst.

Schleifrollen sind da besser.

 

Bei richtig gutem restsetup und ordentlichem porting sind da 20ps ohne weiteres drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zimelich genau 2 Möglichkeiten da ran zu gehen, entweder du passt den Zylinder an den Auspuff an oder du stimmst den Auspuff auf den Zylinder ab.

Aber bevor du nochnicht beides zusammengeschraubt hast und gefahren bist und noch keine Erfahrung mit dem Setup hast würde ich dir raten die Steuerzeiten erstmal so zu lassen wie sie sind und den Auslass nur etwas in die Breite zu ziehen, also nicht in die Höhe!

Man kann so nen Zylinder schon bearbeiten bevor man ihn das erste mal verbaut, aber bitte nicht hirnlos einfach den Auslass riesengroß machen, das resultiert meistens in ner Luftpumpe, dann haste unter 10k kein Drehmoment, keine Leistung mehr. Ausser man weiß genau was man tut und kann den Zylinder auf genau die Steuerzeit fräsen die man möchte.. aber da scheitern schon viele Anfänger.

Ausserdem hat der BRK80 schon genügend Auslasssteuerzeit, da brauchst eigentlich nichtmehr viel nachhelfen. Kannst ja mal anzeichnen wo du was fräsen willst und hier nen Bild hochladen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme 2Stroka hier überall zu.

 

der barikit BRK 80cc hat sowieso nen 4teiligen auslass. da kannst nicht soooviel machen und die Timings zahlen sich nicht aus.

Meine ersten Zylinder konnte man nach den Portings nicht mehr brauchen. Die waren kaputt gefräst. 

 

Also überlegs dir gut.
Der Zylinder wird dich von werk aus schon überraschen mit der Leistung ;)

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4teiliger Auslass? Das ist doch der 88er Xtreme, nicht der 80er. Zeig mal n Bild von dem Zylinder. Auf jedenfall hat der Barikit 80 racing schon ca. 190/130er Steuerzeiten. Das wären auch genau die Steuerzeiten die ich erstmal anpeilen würde.

Man kann da noch den Auslasskanal in Richtung Stehbolzen etwas breiter kitzeln und das Fenster etwas eckiger gestalten, aber mehr würde ich da eh nicht machen. Da kannst schon noch was rausholen ohne in astronomische Drehzahlen gehen zu müssen. Die Überströmer kann man auch noch bearbeiten, aber ich glaube das steht hier jetzt nicht zur Debatte.

Aber bevor du dir irgendwelche Portingorgien gibst bau das Ding doch erstmal ordentlich zusammen und stimms richtig ab.. das ist viel wichtiger..

 

Aber um nochmal zum Anfang zurück zu kommen, wenn du nen Zylinder porten willst und noch keine Erfahrung hast dann nimm erstmal nen billigen, gebrauchten Zylinder zum üben (oder nen Schrottzylinder) bevor du nen neuen 250€ Zylinder hernimmst.. glaub mir.

 

 

edit: soll das der hier sein, BRK 4race?

https://www.easyparts-rollerteile.de/Zylinderkit-BRK-4RACE-Alu-bipartie-7T-%C3%9850-Achse-%C3%9812-Derbi-D50B0_(Barikit-Zylinder-Big-Bore-%C3%9848%3E-2-Takt)-p29733910

 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:

4teiliger Auslass? Das ist doch der 88er Xtreme, nicht der 80er. Zeig mal n Bild von dem Zylinder.

Der ist neu. 
Hat nen Blauen wasserdeckel und ne Mod Kalotte.Sonst ist er baugleich mit dem 80er New Extreme.

Der 88er Xtreme ist baugleich mit dem 88 BRK nur der BRK hat auch ne mod Kalotte.

 

https://www.maxiscoot.com/kit-cylindre-brk-racing-80cc-minarelli-am6-bar-eq-1033-s.html?___store=mxs_de

 

Nur für am6 würd ich den ned kaufen. der Hat nen fehler im Kühlwasserkanal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen dank für die tolle Unterhaltung darüber, ich habe wie gesagt noch nie sowas gemacht oder ähnliches, deswegen habt ihr mich darüber überzeugt das ich denn zylinder einfach erstmal so lasse so wie er ist, ich denke die paar PS wären schon nett zu haben, aber ob ich das dann auch alles richtig mache und kein Fehler hinterlasse ist das nächste und bisschen Geld kostet der zylinder auch.. 

Es ist der neue Barikit Zylinder der Reihe "BRK" vor dem Namen noch aber ihr habt ihn ja gefunden.. 

 

Das problem ist nur bei dem am6 zylinder und nicht bei d50b0 oder? 

Ihr könnt mir gerne auch was anderes vorschlagen.. Airsal würde ich eher weniger gehen dann lieber barikit, aber ich suche was mit guter Leistung und minimal noch alltagstauglich.. 

 

Ist mein erstes "high end" setup, obwohl ich gerne über 80cc gehen würde aber da sagt der hub nein 🙊

 

Würde mich interessieren was ihr meint überzeugt habt ihr mich das erstmal zu lassen bis ich mal gespart habe und noch ein größerer setup rein bau und dann auf 45mm hub gehe dann wird der Block einfach eingeschickt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso was ich vergessen habe.. Wisst ihr gute vergaser? 

Ich suche wie gesagt einen 24 - 26mm vergaser maximal ein 28mm wenn nötig, aber würde gerne nicht alle 20km tanken fahren haha

ich habe im Internet gelesen das die stage6, hebo, barikit Vergaser alle von sun world gefertigt werden, der barikit vergaser kostet schlappe 80€ ca, und der stage6 über 100.. Nimmt sich da irgendwas? 

 

Gibt ja sämtliche Marken wie:

LFR Racing

KRD R/T

Barikit BRK

Stage6

DellOrto

Motoforce

Voca

TNT

Usw.. 

 

bearbeitet von xdyraz
Teil vergessen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm gleich nen 28er PWK, der von Polini ist absolut top, gefertigt von Polini in Italien, 1A Qualität, funktioniert 100% zuverlässig und stressfrei und kostet nur 90€.

 

Also wenn du den 80er BRK Zylinder nimmst dann würde ich dir auf jedenfall auch dazu raten die Variante mit modularem Kopf zu holen.

Und an dem Auslass nix fräsen. Einbauen, abstimmen, fahren. fertig.

 

Gruß

 

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 2Stroka:

nimm gleich nen 28er PWK, der von Polini ist absolut top, gefertigt von Polini in Italien, 1A Qualität und kostet nur 90€.

 

Also wenn du den 80er BRK Zylinder nimmst dann würde ich dir auf jedenfall auch dazu raten die Variante mit modularem Kopf zu holen.

Und an dem Auslass nix fräsen. Einbauen, abstimmen, fahren. fertig.

 

Gruß

 

 

Ich würde soweit denn BRK 80ccm nehmen über 2win oder anderen interessanten Marken finde ich einfach kaum Infos, Videos usw.. Hab halt Jetzt viel von barikit gelesen und bin deswegen zu der Entscheidung gekommen bisher.. 

 

Könntet du mir ca verraten wie viel unterschied sich die 2 mm machen von 26mm auf 28mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 2Stroka:

nimm gleich nen 28er PWK, der von Polini ist absolut top, gefertigt von Polini in Italien, 1A Qualität, funktioniert 100% zuverlässig und stressfrei und kostet nur 90€.

 

Also wenn du den 80er BRK Zylinder nimmst dann würde ich dir auf jedenfall auch dazu raten die Variante mit modularem Kopf zu holen.

Und an dem Auslass nix fräsen. Einbauen, abstimmen, fahren. fertig.

 

Gruß

 

 

Es ist aber einiges zu holen beim auslass. Gerade bei dem zylinder ist man mit breite und steuerzeiten noch lang nicht am limit.

 

Aber zum anfangen würde ich auch nicht dran rumfräsen weil es sind hald doch 250€

vor 7 Minuten schrieb xdyraz:

Ich würde soweit denn BRK 80ccm nehmen über 2win oder anderen interessanten Marken finde ich einfach kaum Infos, Videos usw.. Hab halt Jetzt viel von barikit gelesen und bin deswegen zu der Entscheidung gekommen bisher.. 

 

Könntet du mir ca verraten wie viel unterschied sich die 2 mm machen von 26mm auf 28mm?

Du kannst von 24-28 alles fahren würde aber fast den 24er nehmen dann geht sie untenraus besser und ist leichter zum abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas rauszuholen am zylinder usw wäre echt interessant, aber ich möchte ungern ein kleinen Fehler machen und alles weg werfen, am Block ist auch noch viel raus zu holen bestimmt 

 

Jetzt bin ich nur unsicher was für ein vergaser wegen 24 - 28mm, ich finde denn Polini vergaser nicht (auf meiner Seite), könnt mir gerne eure Seiten mal sagen das ich schauen kann.. 

Dann wirds wohl ein Polini vergaser, solang es keine besseren gibt von der Verarbeitung usw.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 28mm ist Standard auf so nem Setup, darunter würd ich garnicht anfangen. Mit nem 28er bist gut bedient. bei nem 24er wirds obenrum schon etwas zugeschnürt.

Und der Polini PWK ist sehr leicht abstimmbar, das ist keine große Kunst, ist quasi schon vorabgestimmt, draufstecken und läuft schonmal erstaunlich gut.

 

und wenn du meinst den Auslass porten zu wollen aber nur nen 24er Vergaser draufsteckst dann bist du hier im "highend" forum komplett falsch und ich bin aus dieser Diskussion hier raus..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 2Stroka:

also 28mm ist Standard auf so nem Setup, darunter würd ich garnicht anfangen. Mit nem 28er bist gut bedient. bei nem 24er wirds obenrum schon etwas zugeschnürt.

Und der Polini PWK ist sehr leicht abstimmbar, das ist keine große Kunst, ist quasi schon vorabgestimmt, draufstecken und läuft schonmal erstaunlich gut.

 

und wenn du meinst den Auslass porten zu wollen aber nur nen 24er Vergaser draufsteckst dann bist du hier im "highend" forum komplett falsch und ich bin aus dieser Diskussion hier raus..

 

Gruß

Ja tut mir leid wusste sonst nicht wohin mit dem thema.. 

Ich möchte halt echt gute Leistung erreichen und schon meine 120 kmh mind fahren können mit der richtige Übersetzung, ich würde deiner Aussage vertauen und einen Polini vergaser nehmen, könntest du mir mal einen link schicken das ich mir den anschauen kann? 

 

Noch ne kleine Frage dazu, welchen luftfilter könnt ihr mir empfehlen? Mein Kumpel fährt auch wenns sein muss im regen und hat keine "großartige" Probleme dabei mit dem Wasser, ich würde mir ungern was basteln das der ori luftfilter rauf passt denke auch das zu wenig Luft durch kommen wird.. 

Deswegen wäre es mal interessant zu wissen was "Erfahrene" mit empfehlen würden.. Wie gesagt bin offen für alles da ich kein Profi bin bei dem thema:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 2Stroka:

also 28mm ist Standard auf so nem Setup, darunter würd ich garnicht anfangen. Mit nem 28er bist gut bedient. bei nem 24er wirds obenrum schon etwas zugeschnürt.

Und der Polini PWK ist sehr leicht abstimmbar, das ist keine große Kunst, ist quasi schon vorabgestimmt, draufstecken und läuft schonmal erstaunlich gut.

 

und wenn du meinst den Auslass porten zu wollen aber nur nen 24er Vergaser draufsteckst dann bist du hier im "highend" forum komplett falsch und ich bin aus dieser Diskussion hier raus..

 

Gruß

Seh ich anders ...

Mein freund hat auch ein ähnliches setup mit geportetem zylinder gehabt und einen 24er oben.Hat am meeting seine 22ps gedrückt.

 

Dannach hat er einen 28er raufgegeben und sie ist kaum besser gegangen.

Nur untenraus ist ihm die strömungsgeschwindigkeit hald komplett abgebrochen und sie ist schlechter gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen bei JW-sport bestellt.

Polini baut auch passende Luffis, den hab ich auch. Direktes Spritzwasser sollte man natürlich vermeiden, das geht nicht lange gut. Da musste halt was zwischen Reifen und Fuffi machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Seh ich anders ...

Mein freund hat auch ein ähnliches setup mit geportetem zylinder gehabt und einen 24er oben.Hat am meeting seine 22ps gedrückt.

 

Dannach hat er einen 28er raufgegeben und sie ist kaum besser gegangen.

Nur untenraus ist ihm die strömungsgeschwindigkeit hald komplett abgebrochen und sie ist schlechter gegangen.

 

das mag ja sein.. wie heisst es in deiner Signatur: Ein Setup ist nur so gut wie sein Tuner.

nur weil das damals das eine mal halt so war bedeutet das noch lange nicht dass das jetzt allgemein gültig ist. Die Strömungsgeschwindigkeit bei nem 28er Gaser und 80cc ist mehr als ausreichend.. schliesslich funzt so ein 28er gaser auch bei 50cc..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Racing-niki:

Seh ich anders ...

Mein freund hat auch ein ähnliches setup mit geportetem zylinder gehabt und einen 24er oben.Hat am meeting seine 22ps gedrückt.

 

Dannach hat er einen 28er raufgegeben und sie ist kaum besser gegangen.

Nur untenraus ist ihm die strömungsgeschwindigkeit hald komplett abgebrochen und sie ist schlechter gegangen.

Mhh vllt wäre dann 26mm perfekt, ist gerade kompliziert zu entscheiden, ich habe auch muss ich zugeben noch nicht das nötige Geld für eine innenrotor Zündung, ich hoffe das ist erstmalig nicht drastisch schlimm aber ist ein Muss und werde ich 100% holen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:

ich hab meinen bei JW-sport bestellt.

Polini baut auch passende Luffis, den hab ich auch. Direktes Spritzwasser sollte man natürlich vermeiden, das geht nicht lange gut. Da musste halt was zwischen Reifen und Fuffi machen.

 

Gruß

Ja er hat nur einen schwamm, der sich natürlich voll saugt er meint immer nur das Wasser verdampft schon haha :')

Ich denke mal solche sport luffis wie beim Roller mit Abdeckung bringt beim Regen genauso wenig oder? 

Ich schau mir jetzt mal in dem Shop die Polini Teile an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 2Stroka:

 

das mag ja sein.. wie heisst es in deiner Signatur: Ein Setup ist nur so gut wie sein Tuner.

nur weil das damals das eine mal halt so war bedeutet das noch lange nicht dass das jetzt allgemein gültig ist. Die Strömungsgeschwindigkeit bei nem 28er Gaser und 80cc ist mehr als ausreichend.. schliesslich funzt so ein 28er gaser auch bei 50cc..

 

Gruß

Was heißt mehr als ausreichend ? 

Wenn man damit leben kann das man im 5 und 6 gang bei einer halbwegs normalen übersetzung nicht in den reso kommt dann ist die strömungsgeschwindigkeit ausreichend.

Wenn man halbwegs normal fahren will und vorallem untenraus noch irgendwie kraft haben will würde ich auf keinen fall zum 28er greifen in seinem fall.

Ich habe schon viele solche setups aufgebaut / gefahren und spreche hier aus erfahrung und ned nur aus der theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb xdyraz:

Mhh vllt wäre dann 26mm perfekt, ist gerade kompliziert zu entscheiden, ich habe auch muss ich zugeben noch nicht das nötige Geld für eine innenrotor Zündung, ich hoffe das ist erstmalig nicht drastisch schlimm aber ist ein Muss und werde ich 100% holen 

Ist kein muss fürn anfang.

Irgendwann würde ich aber schonmal drüber nachdenken wenn das geld wieder reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Racing-niki:

Was heißt mehr als ausreichend ? 

Wenn man damit leben kann das man im 5 und 6 gang bei einer halbwegs normalen übersetzung nicht in den reso kommt dann ist die strömungsgeschwindigkeit ausreichend.

Wenn man halbwegs normal fahren will und vorallem untenraus noch irgendwie kraft haben will würde ich auf keinen fall zum 28er greifen.

Ich habe schon viele solche setups aufgebaut / gefahren und spreche hier aus erfahrung und ned nur aus der theorie.

 

Du weißt schon dass man mit so nem 28er Gaser auch halbgas fahren kann?

 

und wieso kommst du im 5. oder 6. Gang nicht in Reso??

 

ok du sprichst hier halt von iwelchen Strasssengurken mit denen mal noch "halbwegs normal fahren kann" ich rede halt eher so von meiner Rennsporterfahrung, so 15 Jahre. + nochmal 10 Jahre vorherige 2takt-Schraubererfahrung. Zudem verstehe ich so einen Zweitakter auch in der Theorie und nicht nur aus der Praxis. Aber bevor wir uns hier nicht wieder gegenseitig zum Brot machen erkenne ich dass meine Ratschläge hier sowiso recht sinnfrei sind. Also lass ichs jetzt einfach sein. Ich würde dem Threadersteller sowiso lieber ein solides Sportsetup empfehlen, mit highend oder Rennsetup oder ähnlichem hat das ja alles nix zu tun..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Racing-niki:

Ist kein muss fürn anfang.

Irgendwann würde ich aber schonmal drüber nachdenken wenn das geld wieder reicht.

Ja okay, welche innenrotor würdest du empfehlen? Ich dachte an mvt.. Aber weiß nicht, vielleicht wisst ihr es ja besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...