Jump to content

Recommended Posts

hallo als ich meinen am6 motor vorgestern  gespalten habe ist mir aufgefallen das sich auf der haupt getriebewelle keine distanzscheibe befindet 

ich habe jetzt eine scheibe ein gebaut die 1 mm im aussendurchmesser kleiner ist und im inneren 0,5 mm größer ist und in der dicke hat sie 0,5

macht das was ?

hab den motor wieder zusammen gesteckt und bis jetzt dreht sich noch alles 

habe ihn noch nicht angestartet!

danke

gruß

bearbeitet von thomas_mx335
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft klebt die Scheibe aufm Lager im Gehäuse, hast da mal nachgesehen?

Ich denke der Innendurchmesser ist schon relativ wichtig, weis nicht ob ein halber mm mehr kritisch ist, aber ich denke nicht. Wenn der Aussendurchmesser etwas kleiner ist isses nichso schlimm.. Wichtig ist aber dass die Welle das richige Axialspiel hat. Wieviel Axialspiel hat deine Welle jetzt? Sollte ca. ein halber mm sein. Ich mach immer ungefähr 0,4mm und packe entsprechend dicke Distanzscheiben rein.

Vor allem kosten die Dinger ja nix, also ich würde da schon die richtigen Scheiben verwenden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 2Stroka:

oft klebt die Scheibe aufm Lager im Gehäuse, hast da mal nachgesehen?

Ich denke der Innendurchmesser ist schon relativ wichtig, weis nicht ob ein halber mm mehr kritisch ist, aber ich denke nicht. Wenn der Aussendurchmesser etwas kleiner ist isses nichso schlimm.. Wichtig ist aber dass die Welle das richige Axialspiel hat. Wieviel Axialspiel hat deine Welle jetzt? Sollte ca. ein halber mm sein. Ich mach immer ungefähr 0,4mm und packe entsprechend dicke Distanzscheiben rein.

Vor allem kosten die Dinger ja nix, also ich würde da schon die richtigen Scheiben verwenden.

 

Gruß

hallo spiel hat die welle jetzt gar keines mehr den motor habe ich schon eingebaut viel kann ja nicht passieren funktioniert oder nicht normal aber die wellen lassen sich ganz normal drehen 

also eigentlich sehe ich kein problem 

und glaube solange die distanzscheibe nicht durchrutscht und gut drauf liegt kann normal ja nix passieren ich sag dir morgen bescheit ob sie läuft 

aber ich sehe momentan kein problem !

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garkein spiel ist nicht gut, das kann dazu führen das der motor bzw das getriebe blockiert. hatte den fall auch, axialspiel ist bei mir nun wohl höher als 0.5, aber der motor läuft und schaltet zuverlässig. vorher wars so, das die gänge entweder garnicht oder nur mit gewalt reingingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

garkein spiel ist nicht gut, das kann dazu führen das der motor bzw das getriebe blockiert. hatte den fall auch, axialspiel ist bei mir nun wohl höher als 0.5, aber der motor läuft und schaltet zuverlässig. vorher wars so, das die gänge entweder garnicht oder nur mit gewalt reingingen.

hi die gänge gehen sehr leicht rein 

ich sehe kein problem 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Loki:

das ganze dehnt sich bei laufendem motor durch die höheren temperaturen aus, dann kanns blockieren.

jo werd ich eh sehn normal der block ist aus alu das dehnt sich 2 mal so viel aus und schnell wie andere mettale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...