Jump to content

Motorhispania Furia 50 Vorderbremse


Recommended Posts

Hallo liebe Forums Gemeinschaft,

Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine Motorhispania 50ccm Furia gekauft, in der Supermoto Version. 

Nun ist mein Problem für mich äusserst irritierend. Seit gestern vormittag funktioniert meine Vorderbremse nicht mehr. Wie kam das? Ich habe die zwei Schrauben, welche die Bremsbacken zusammen ziehen, kurz gelockert um die Bremsbacken eben etwas von der Bremsscheibe zu entfernen, da sie meiner Meinung nach auch sehr an der Scheibe geschliffen haben ohne jedoch die Bremse zu betätigen. 

Nachdem ich die Bremsbacken wieder angezogen habe, stellte ich fest dass die Bremse ins leere greift. Sprich, diese hat keinerlei Widerstand. Sie ist schlapp. 

Nachdem ich dann die Bremse entlüften wollte, da ich davon ausgehe dass diese sich irgendwo Luft geholt hatte, keine Ahnung woher, passierte auch da nichts. 
Partnerin griff den bremshebel, hielt ihn gedrückt und ich öffnete unten die Bremsentlüftungsschraube um eine halbe Umdrehung, Öl und Luft kam heraus. Schraube wieder schließen und bremshebel lösen. Das ganze wieder von vorn...selbes Spiel. 

Diesen Vorgang tätige ich mit meiner Partnerin mindestens 10-15 mal...danach hab ich es aufgegeben

Ölbehälter am Lenker wurde auch nochmal nachgefüllt, jedoch bringt auch das nichts. Sie greift nach wie vor nicht...

Auffällig ist, dass ich das Gefühl habe dass die Bremsbacken schleifen. Auch die Hintere Scheibenbremse quietscht allein schon beim schieben. Bremsflüssigkeit ist Voll - auch da kann es nicht dran liegen. 

Bitte helft mir schnell, ich brauch die Karre und das Gesundheitlich unbedenklich. 😅

Liebe Grüße und danke schon einmal. 

Hab da noch mehr, aber erst mal eins nach dem anderen. 

Schön dass es sowas wie hier gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also eins gleich vorneweg: Das war ne Shice-Aktion! Du hast die Schrauben aufgedreht die den Bremssattel zusammenhalten um die Beläge bzw die Bremskolben zurück zu drücken? 

Verstehe ich das richtig? Aaaaaa. Uuuuuuhhh *schmerz* *nein*

 

Dass so ein Bremsbelag manchmal leicht an der Scheibe streift is normal, nur dauerhaft anliegen und bremsen sollte er natürlich nicht. 

 

Jedenfalls musst du deine Bremse jetzt neu entlüften. Mit der herkömmlichen Methode wie du sie beschrieben hast kann das ne Weile dauern, da dein Bremssattel ja offen war. 

Besser du nimmst ne Saugpumpe. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder welche Schrauben hast du genau geöffnet? 

Dass die Bremspumpe keinen Druck aufbaut solange die Beläge nicht an der Bremsscheibe anliegen ist dir ja hoffentlich klar, oder? 

Also ich versteh deine Aktion echt nichso ganz. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstenmal Dankeschön für deine Antwort. 

 

Ich weiss dass die Aktion rückblickend SCH***E war, nun ist es aber so. Was ich nun machen muss, wäre also die Bremsbacken lösen und an die Scheibe drücken und wieder zu drehen? 

 

Oder wie muss ich das jetzt machen. Ich hoffe dass Du mir weiterhelfen kannst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz Erhlich, nicht böse sein, aber du hast überhaupt nix verstanden, du verstehst auch nicht die Funktionsweise eine Hydraulikbremse.

Bitte geh in ne Fachwerkstatt und schraub nicht weiter an deiner Bremse rum. Das ist auch keine Schande, aber besser für dich und alle anderen Verkehrsbeteiligten.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ja, aber ich hab jetzt aber immer noch nicht verstanden welche Schrauben du gelöst hast. Hast du nur den Bremssattel von der Gabel abgeschraubt oder hast du wirklich die Schrauben geöffnet die den Bremssattel zusammenhalten? Kannst du das bitte mal etwas konkreter beschreiben als " die 2 Sechskantschrauben die da halt oben sitzen"

 

Und du hast anscheinend immer noch nicht verstanden dass die Bremse keinen Druck aufbaut wenn du die Bremsbeläge zurück gedrückt hast.. .. da musst erstmal wieder ein paarmal pumpen bis die Beläge nach vorne an die Bremsscheibe gewandert sind.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, die zwei Schrauben die den bremssattel zusammen halten hatte ich gelockert, danach wieder festgedreht. 

 

Nun sind die aber echt festgedreht und dennoch passiert nichts. Ich hab sie jetzt wiederholt entlüften wollen...da ist definitiv keine Luft mehr drin. Zumindest kommt nur noch Flüssigkeit. Ich hab es mit einem Schlauch und einer Spritze versucht, also die Flüssigkeit nach öffnen der Entlüftungsschraube und dem zuvorgegangem drücken der Bremse. 

 

Da kommt nur noch Flüssigkeit, keine Luft mehr. 

 

Ich bin am Ende mit dem Latein. 

bearbeitet von AM6-84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs rausgefunden. Die bremskolben sind fest. Kein Wunder warum es nicht klappt. Bedeutet... Neue bremsen... 

 

Die kolben müssten doch locker sein also sich bewegen können oder? Die sind halt alle beide komplett fest. Da bewegt sich nichts. Sie lassen sich nicht zurückdrücken und auch nicht herausheben. 

 

Die sind einfach bombenfest.

 

Heisst das nun dass diese im Eimer sind oder ist es so, dass diese eig. Komplett hereingedruckt gehören? 

 

Es passiert nichts. 

 

Ps: beim Auto ist es ja so, dass diese wieder zurückgesetzt werden können. Aber hier scheint das nichts zu bringen, richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...