Jump to content

Kann man mit 50ccm Motorhispania Enduro—Cross mitmachen?


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Kepsi:

Man wird nie ein moped mit einer Motocross Enduro vergleichen können, da alleine vom Fahrwerk ziemlich große Unterschiede sind. 

Wofür sind diese Dinger denn dann gemacht? Ich mein anhand der Optik sind diese doch Gelände Maschinen...aber der Name Moped gibt den dingern so wenig Wert, denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AM6-84:

Danke für deine Antwort. :) mir geht's halt darum, ob man generell auch mit 50ccm Maschinen wie die Motorhispania vollcross Strecken fahren und durch sehr schweres Terrain kommt, wie zb. Stock und Stein und steile Hügel erklimmen kann...

 

Wenn Du weisst wie ich das meine. Man sieht ja meist Husquarnas etc pp. 

 

Was für eine Gabel wäre denn da nötig, welche ist weich genug und welche feder im hinteren Bereich? 

Mit einer 50er hast viel zu wenig leistung für ordentliches enduro.

Da brauchst mal mindestens 20ps und ein ordentliches drehzahlband um spaß zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AM6-84:

Wofür sind diese Dinger denn dann gemacht? Ich mein anhand der Optik sind diese doch Gelände Maschinen...aber der Name Moped gibt den dingern so wenig Wert, denke ich. 

Die sind mehr alibi halber so auf "cross" ausgelegt.

Mit einer echten motorcross/ enduro haben die nicht viel gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AM6-84:

Wie die Frage schon lautet, kann man mit einer Motorhispania 50ccm Furia Trail solche Enduro Cross Strecken mitfahren? 

 

Oder würden diese 50ccm nicht ausreichen um Hügel und andere Hindernisse zu fahren? 

 

Es gibt 2 verschiedene Offroadbereiche:

1 Enduro

2 MotoCross

 

Mit so nem Moped geht Enduro ganz gut. Hardenduro wie zb ErzbergRodeo (oder das Video mit dem Steinen von dir) ist dann meistens schon zu viel - obwohl da auch ein paar richtige, getunte Mopeds zumindest beim Qualirun mitfahren - der Qualirun geht auch nur auf ner normalen Schotterstraße.

Für Soft/Normal Enduro reicht ein normales Moped ala Derbi, Aprilia, Rieju, Malaguti, auch da die Geschwindigkeiten sowieso nicht hoch sind und es eher Geschicklichkeitswettbewerbe sind. Für normale Enduroabenteuer zb in Kroatien/Rumänien/Ungarn gehen die auch. Für die ganzen Mopedrennen übers Feld natürlich auch.

 

 

Beim richtigen Crossen auf Crossbahnen oder Hardenduro ist für 90% der Mopeds das Todesurteil weil Fahrwerk und Rahmen gar nicht dafür ausgelegt sind, solche Beanspruchungen auszuhalten.

Die einzigen Straßenmopeds welche das Aushalten sind: Rieju MRT Pro/Trophy Cross, Vent Moto, Fantic Caballero, Valenti - diese sind für 50cc Motocrossrennen gebaut. Eine Aprilia RX50 von BJ2000 ist auch bedingt geeignet. Ansonsten 85cc Großradmopeds von zb KTM/Husquarna etc.

 

Das passiert mit nem normalen Moped sehr schnell:

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorrad-crash-motorrad-zerlegt-sich-beim-sprung-rahmenbruch.htm

 

 

 

Wundert mich, dass ein Typ mit einer 300er Crossmaschine auf diese Unterschiede nicht gleich hinweist........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dzodzo:

Es gibt 2 verschiedene Offroadbereiche:

1 Enduro

2 MotoCross

 

Mit so nem Moped geht Enduro ganz gut. Hardenduro wie zb ErzbergRodeo (oder das Video mit dem Steinen von dir) ist dann meistens schon zu viel - obwohl da auch ein paar richtige, getunte Mopeds zumindest beim Qualirun mitfahren - der Qualirun geht auch nur auf ner normalen Schotterstraße.

Für Soft/Normal Enduro reicht ein normales Moped ala Derbi, Aprilia, Rieju, Malaguti, auch da die Geschwindigkeiten sowieso nicht hoch sind und es eher Geschicklichkeitswettbewerbe sind. Für normale Enduroabenteuer zb in Kroatien/Rumänien/Ungarn gehen die auch. Für die ganzen Mopedrennen übers Feld natürlich auch.

 

 

Beim richtigen Crossen auf Crossbahnen oder Hardenduro ist für 90% der Mopeds das Todesurteil weil Fahrwerk und Rahmen gar nicht dafür ausgelegt sind, solche Beanspruchungen auszuhalten.

Die einzigen Straßenmopeds welche das Aushalten sind: Rieju MRT Pro/Trophy Cross, Vent Moto, Fantic Caballero, Valenti - diese sind für 50cc Motocrossrennen gebaut. Eine Aprilia RX50 von BJ2000 ist auch bedingt geeignet. Ansonsten 85cc Großradmopeds von zb KTM/Husquarna etc.

 

Das passiert mit nem normalen Moped sehr schnell:

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorrad-crash-motorrad-zerlegt-sich-beim-sprung-rahmenbruch.htm

 

 

 

Wundert mich, dass ein Typ mit einer 300er Crossmaschine auf diese Unterschiede nicht gleich hinweist........

 

Mit einer 50er kommst du nie im leben auch nur irgendeinen hang hoch...

Und dann macht enduro auch keinen sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AM6-84:

Wofür sind diese Dinger denn dann gemacht? Ich mein anhand der Optik sind diese doch Gelände Maschinen...aber der Name Moped gibt den dingern so wenig Wert, denke ich. 

Mopeds mit Stollenreifen eignen sich vllt für Feldwege und paar Waldwegchen aber für mehr auch nicht, noch dazu denke ich nicht dass du mit dem Fahrwerk spaß haben wirst im Enduro. Dazu kommt dann dass wie @Racing-niki schon geschrieben hat, dass das Leistungsband quasi unbrauchbar ist im Enduro. Ich würde lieber auf eine große Enduro sparen. 
Ich würde nicht mein ganzes Geld ins Moped bzw ein Setup investieren, sondern einfach sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich glaube auch langsam dass es eher mehr als sinnlos ist, sich mit einer 50er auf irgendeine Hard Strecke zu begeben. Zum einen wird der Spott ganz schön laut und zum anderen wird die Maschine einen wahrscheinlich um die Ohren fliegen. 😂

 

Mich interessiert jedoch daneben echt, wieso dann solche Mopeds gebaut und ausdeklariert werden als Enduro/Supermoto wenn diese nicht im geringsten dann auf solchen Strecken vertrauensvoll laufen können. 

 

Klar, Setups sind möglich, die 120kmh locker zu holen, aber ich bin mittlerweile auch so weit, zu sehen, dass die die Dinger nur für Wald und Wiesental zu gebrauchen sind. Leider. Ich hatte mir jedoch echt erhofft, dass wenn schon eine Maschine so aussieht wie eine grosse, dass diese es auch packen kann. 

 

Da muss man ja ernsthaft sagen, dass es irgendwo Verarschung ist, oder sehe ich das nun zu falsch? 

bearbeitet von AM6-84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AM6-84:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich glaube auch langsam dass es eher mehr als sinnlos ist, sich mit einer 50er auf irgendeine Hard Strecke zu begeben. Zum einen wird der Spott ganz schön laut und zum anderen wird die Maschine einen wahrscheinlich um die Ohren fliegen. 😂

 

Mich interessiert jedoch daneben echt, wieso dann solche Mopeds gebaut und ausdeklariert werden als Enduro/Supermoto wenn diese nicht im geringsten dann auf solchen Strecken vertrauensvoll laufen können. 

 

Klar, Setups sind möglich, die 120kmh locker zu holen, aber ich bin mittlerweile auch so weit, zu sehen, dass die die Dinger nur für Wald und Wiesental zu gebrauchen sind. Leider. Ich hatte mir jedoch echt erhofft, dass wenn schon eine Maschine so aussieht wie eine grosse, dass diese es auch packen kann. 

 

Da muss man ja ernsthaft sagen, dass es irgendwo Verarschung ist, oder sehe ich das nun zu falsch? 

Naja aber zwischen einer großen Enduro sieht man aber einen klaren Unterschied (Höhe, Breite, dann die Gabel usw) 

Bei 50ccm würde ich sogar sagen, kann man mit einer Supermoto genau so im Wald fahren wie mit einer Enduro, da ja eh nur die Reifen anders sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht, es sind Mopeds. Keine Wettbewerbsmaschinen. 
Wären sie für solche zwecke dann würde man als 15jähriger die nicht leisten können. 

Also wundert mich nicht. zum bissl wald fahren taugt es. Aber das ist von Enduro oder gar MX weit weg. 


Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...