Jump to content

DERBI SENDA DRD X-TREME 50 SM Tuning


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin kurz vor einem Kauf dieses Mopeds.

Ich habe mir auch schon ein Video von gearparts24 angesehen, jedoch weiß ich nicht wie man eine 94er HD (wie groß? 6mm oder 5?) Hauptdüse und ein 14er Ritzel (heißt 14 Zähne oder?) einbaut. 

Hat jemand Videolinks dazu oder kann es mir erklären?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfacheren wäre es, wenn du dir ein gebrauchtes Moped kaufst also Baujahr 2017 abwärts, da diese noch keine elektronische Drehzahlbegrenzung und Abgasrückführung haben und somit einfacher und Billiger zu tunen sind.

 

Eine größere HD brauchst du erst wenn du dein Moped entdrosselst oder die Leistung z.B. durch Sportler erhöhst.

bearbeitet von Da moasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Da moasta:

Am einfacheren wäre es, wenn du dir ein gebrauchtes Moped kaufst also Baujahr 2017 abwärts, da diese noch keine elektronische Drehzahlbegrenzung und Abgasrückführung haben und somit einfacher und Billiger zu tunen sind.

 

Eine größere HD brauchst du erst wenn du dein Moped entdrosselst oder die Leistung z.B. durch Sportler erhöhst.

Der Meinung schließ ich mich an. 
vor allem finde ich die vor 2018 einfach viel schöner als die neuen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Da moasta:

Am einfacheren wäre es, wenn du dir ein gebrauchtes Moped kaufst also Baujahr 2017 abwärts, da diese noch keine elektronische Drehzahlbegrenzung und Abgasrückführung haben und somit einfacher und Billiger zu tunen sind.

 

Eine größere HD brauchst du erst wenn du dein Moped entdrosselst oder die Leistung z.B. durch Sportler erhöhst.

Nicht ganz, hab ne 2017er und hatte elektronische Drossel und Abgasrückführung ;). Aber stimmt schon ab Euro 4 (2018) sind die Mopeds "schrott" muss weniger dB haben, wenig Abgase, eunfach nur Schrott der Euro 4 Norm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also empfiehlt ihr mir eine ältere zu kaufen. 

Könnt ihr mir die Aprilia SX empfehlen oder nach welchen Kriterien soll ich eines kaufen?

Und wenn ich nun doch eine neue kaufe muss man doch eh "nur" eine neue CDI, größere HD (94er), 14er Ritzel, Tuning Krümmer und eventuell Sportauspuff kaufen dass so ca 70 kmh geht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Raphixi:

Also empfiehlt ihr mir eine ältere zu kaufen. 

Könnt ihr mir die Aprilia SX empfehlen oder nach welchen Kriterien soll ich eines kaufen?

Und wenn ich nun doch eine neue kaufe muss man doch eh "nur" eine neue CDI, größere HD (94er), 14er Ritzel, Tuning Krümmer und eventuell Sportauspuff kaufen dass so ca 70 kmh geht oder?

Ja gebraucht ist sicher besser und günstiger da du sie wahrscheinlich nur 2 Jahre fährst (bis zum B- Führerschein halt) am besten mal auf Willhaben oder so nachschaun

Eine Aprillia oder Derbi ist sicher kein Fehlkauf da sie ähnlich wie andere Mopeds ist und du leicht Teile bekommst.

 

Eine neue HD brauchst du wie gesagt erst bei einer Leistungssteigerung und nicht bei einer neuen CDI.
Die größe der HD kann man nicht vorher bestimmen sondern muss man durch abstimmen herausfinden. (Am besten ein Düsenset kaufen, in deinem Fall M6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Da moasta:

Am einfacheren wäre es, wenn du dir ein gebrauchtes Moped kaufst also Baujahr 2017 abwärts, da diese noch keine elektronische Drehzahlbegrenzung und Abgasrückführung haben und somit einfacher und Billiger zu tunen sind.

 

Eine größere HD brauchst du erst wenn du dein Moped entdrosselst oder die Leistung z.B. durch Sportler erhöhst.

Nochmal, beim entdrosselt muss man nicht umdüsen, erst beim Sportauspuff

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Bei mir ist des "Problem" das mei kleiner Bruder damit auch noch fahren soll und muss. Deswegen meint mein Vater dass er mir gleich a neue kaufen muss. (Wer zahlt schafft an) nachdem i jetzt nd zoin muas is eigentlich egal wie fü i für Tuning ausgib. Wos brauch i do ois an Tuning Stuff? (Sorry für dialekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Raphixi:

Danke.

Bei mir ist des "Problem" das mei kleiner Bruder damit auch noch fahren soll und muss. Deswegen meint mein Vater dass er mir gleich a neue kaufen muss. (Wer zahlt schafft an) nachdem i jetzt nd zoin muas is eigentlich egal wie fü i für Tuning ausgib. Wos brauch i do ois an Tuning Stuff? (Sorry für dialekt)

Okay nochmal, weil da oben was falsches herumerzählt wird. Bei jeder Leistungssteigerung oder Drehzahlsteigerrung sollte man umdüsen, weil du ansonsten zu mager fährst -> kann zu nem Kolbenreiber kommen. Natürlich muss man bei deiner neuen CDI neu abstimmen @Da moasta

@Lude warum sollte man bei entdrosseln nicht umdüsen müssen?? Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber wenn nicht, ist das ja mal der größte Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Raphixi:

Sog des moi mein Vota 😞 

Sog eam moi, dass ma a gebrauchte viieell billiger griakt und man muss jo ned a gebrauchte kaufen de scho 10k Kilometer obn hod, i hob meine mid 500km um 1500 griakt ohne basterei oda Unfall, und wonn bei deina moi wos kaputt wird, konn mas jo austauschen, und des kummt 100% billiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Raphixi:

I probier's 

Owa won i ned schoff dass i erm übered wie kon ma Don de 2018+ Baujoa auf ca 70kmh frisieren?

Geld spüt ka rolle 

Weil ers zoit

 

Dafür gibts an eigenen Thread für Euro 4 Tuning do steht olles vü genauer. Les di do amoi a bissl einedo steht olles vü genauer, wonns frogn gibt oanfoch stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Raphixi:

Jo i kenn mi inzwischen schon a bissl aus. I brauch a cdi 12k Umdrehungen/min, Tuning Krümmer, Sportauspuff, 94er Hd, 14er Ritzerl und des woas oder? @Jonas Reichl

Oiso, ois erstes werstas moi entdrosseln denk i, i woas ned ob du entdrosselt a foahn mechst oda ob du glei olles auf 1moi doa wüsst. Wonnsd olles auf 1omi duasd, werdst du dia warscheinlich Zeit spoan.

CDI: Du brauchst a neue CDI, oba de meisten de du finst de ned ois original Ersatzteil vorgesehen sand, drehen bis 12k oder mehr.

Sportauspuff: Wonn du an Sportauspuff (oiso i denk a Sportauspuffanlage, oiso mid Krümmer und ESD) kaufst, donn brauchst du jo koan tuning Krümmer, weil du jo deim Sportauspuff a kompletter zusammengeschweißter Krümmer dabei is. Dea hoast, dass dei "Tuning Krümmer" (i glaub du moanst a kloanes Krümmer Stück ohne Drossel) passt donn ned aufe. (I konns ned guad erklären sorry:hammer:)

Hauptdüse: Bei der Hauptdüse konnst ned sogn wöche aufe passt, weil des von Moped zu Moped unterschiedlich ist, am besten kaufst da a Hauptdüsenset Größenordnung 88-110 (wenn du an originalen Vergaser montiert hosd, donn brauchst du 6mm Düsen), denn donn spoast du dia Zeit und is viel oanfocher ois wie wonnst du Hauptdüsen einzeln kaufst. Am Anfang entdrosselt mit Sportauspuff würd i mia ana 98 Düse onfonga und moi schaun obs zu mager oder zu fett is.
So jetzt zum Ritzel: (i geh moi davon aus, dass bei dir donn a 53 Kranzel verbaut ist) I glaub, dass a 14 Ritzel zu groß ist, sprich du hosd fost koa beschleunigung und da Motor konns vielleicht ned ausdrehen. I würd a 13 Ritzel nehmen, du hosd nu a gute beschleunigung und konnst sicher ausdrehen.

Am Ende wonn olles passt, werds ca. 85km/h-95km/h gehen, wonn olles gut glaufen is (wonn olles passt).

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MRTRider:

Sicher gehört umgedüst 🤦🏻‍♂️

Es gibt hier Leute die sich garnicht auskennen, meine läft ohne umdüsen und entdrosselt perfekt, zündkerze und vom hochdrehen her, eventuell misst dh abstimmen, und ab dem Sportauspuff musst du umdüsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lude:

Es gibt hier Leute die sich garnicht auskennen, meine läft ohne umdüsen und entdrosselt perfekt, zündkerze und vom hochdrehen her, eventuell misst dh abstimmen, und ab dem Sportauspuff musst du umdüsen

Ich glaube du glaubst, dass sie perfekt läuft, aber in wirklichkeit trodzdem nicht gut läuft. Von der Zündkerze kann man nicht ausgehen, dass sie perfekt läuft, die ZK ist nur ein grober Richtwert, aber sagt noch lange nicht ob sie gut/perfekt läuft. Also bitte erzähl nicht jeden, dass man bei einer Leistungssteigerung nicht umdüsen muss, den das ist Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Ich glaube du glaubst, dass sie perfekt läuft, aber in wirklichkeit trodzdem nicht gut läuft. Von der Zündkerze kann man nicht ausgehen, dass sie perfekt läuft, die ZK ist nur ein grober Richtwert, aber sagt noch lange nicht ob sie gut/perfekt läuft. Also bitte erzähl nicht jeden, dass man bei einer Leistungssteigerung nicht umdüsen muss, den das ist Schwachsinn.

Und was für eine Düse muss ich dan nehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...