Jump to content

DERBI SENDA DRD X-TREME 50 SM Tuning


Recommended Posts

Am 10.6.2020 um 10:55 schrieb Jonas Reichl:

Nicht ganz, hab ne 2017er und hatte elektronische Drossel und Abgasrückführung ;). Aber stimmt schon ab Euro 4 (2018) sind die Mopeds "schrott" muss weniger dB haben, wenig Abgase, eunfach nur Schrott der Euro 4 Norm. 

Sportler, andere CDI = Problem gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2020 um 15:31 schrieb Jonas Reichl:

Oiso, ois erstes werstas moi entdrosseln denk i, i woas ned ob du entdrosselt a foahn mechst oda ob du glei olles auf 1moi doa wüsst. Wonnsd olles auf 1omi duasd, werdst du dia warscheinlich Zeit spoan.

CDI: Du brauchst a neue CDI, oba de meisten de du finst de ned ois original Ersatzteil vorgesehen sand, drehen bis 12k oder mehr.

Sportauspuff: Wonn du an Sportauspuff (oiso i denk a Sportauspuffanlage, oiso mid Krümmer und ESD) kaufst, donn brauchst du jo koan tuning Krümmer, weil du jo deim Sportauspuff a kompletter zusammengeschweißter Krümmer dabei is. Dea hoast, dass dei "Tuning Krümmer" (i glaub du moanst a kloanes Krümmer Stück ohne Drossel) passt donn ned aufe. (I konns ned guad erklären sorry:hammer:)

Hauptdüse: Bei der Hauptdüse konnst ned sogn wöche aufe passt, weil des von Moped zu Moped unterschiedlich ist, am besten kaufst da a Hauptdüsenset Größenordnung 88-110 (wenn du an originalen Vergaser montiert hosd, donn brauchst du 6mm Düsen), denn donn spoast du dia Zeit und is viel oanfocher ois wie wonnst du Hauptdüsen einzeln kaufst. Am Anfang entdrosselt mit Sportauspuff würd i mia ana 98 Düse onfonga und moi schaun obs zu mager oder zu fett is.
So jetzt zum Ritzel: (i geh moi davon aus, dass bei dir donn a 53 Kranzel verbaut ist) I glaub, dass a 14 Ritzel zu groß ist, sprich du hosd fost koa beschleunigung und da Motor konns vielleicht ned ausdrehen. I würd a 13 Ritzel nehmen, du hosd nu a gute beschleunigung und konnst sicher ausdrehen.

Am Ende wonn olles passt, werds ca. 85km/h-95km/h gehen, wonn olles gut glaufen is (wonn olles passt).

Lg

Ich geb mein Senf mal dazu, da ich seeehr viel Ahnung von Euro4 Tuning hab.  

 

Er würde als Kettenrad ein 59er oben haben. 

 

@Raphixi

 

Du kannst einen komplett leeren Krümmer (=Tuningkrümmer) kaufen. Und die Vergaserdrossel rausgeben. Auf KEINEN FALL ein 14er Ritzel, wenn du nur nen Krümmer rauf gibst mach 12:59, sie geht dann 70-75 km/h. 

 

Bei einem Sportauspuff, würd ich dir zu nem 13er Ritzel raten, sie geht dann 88-90 km/h. 

 

Bei jeder Leistungssteigerung musst du umdüsen, wer das Gegenteil behauptet ist ein Noob. 

 

Bei Fragen, falls du ne Euro4 Reim bekommst hier rein schreiben oder in den Euro4 Thread, ganz oben im Einsteigerbereich dort steht gleich mal ne gute Anleitung.

 

Ich hab ne Euro4 Reim, bin sehr zufrieden, ein neues Moped hat auch einige Vorteile. 

 

Generall musst halt nur mehr blechen fürs Tuning weil du fürs Entdrosseln schon mal ne CDI und nen Tuningkrümmer brauchst. 

 

 

Gruß

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MopedHatzer334

Erstmal danke fürs Schreiben!

Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema Moped generell. Ich habe mich trotzdem schon etwas informiert. 

Geht das mit der Vergaser Drossel rausgeben wirklich innerhalb ein paar Minuten? Kennst du ein Video wo das wer macht?

Mit 12:59 meinst du 12er Ritzel und 59 was?

Sorry aber bin noch ziemlich unerfahren und kaufe mir bald mein erstes Moped! 

Danke! 

Wie ist das eigentlich mit den Cops? 70-75 kmh geht noch in Ordnung falls sie mich erwischen? (Bin aus Oberösterreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Raphixi:

Hallo @MopedHatzer334

Erstmal danke fürs Schreiben!

Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema Moped generell. Ich habe mich trotzdem schon etwas informiert. 

Geht das mit der Vergaser Drossel rausgeben wirklich innerhalb ein paar Minuten? Kennst du ein Video wo das wer macht?

Mit 12:59 meinst du 12er Ritzel und 59 was?

Sorry aber bin noch ziemlich unerfahren und kaufe mir bald mein erstes Moped! 

Danke! 

Wie ist das eigentlich mit den Cops? 70-75 kmh geht noch in Ordnung falls sie mich erwischen? (Bin aus Oberösterreich)

Kenne kein Video aber das ist sau einfach, du musst einfach den Luftfilterschlauch abziehen (da ist so ne Schelle zum zusammendrücken) dann ist da ne Scheibe reingelegt, und die kannst einfach rausnehmen, fertig. 

Muss man aber auch umdüsen.

 

Ja, 12 ist das Ritzel vorne : 59 Kettenrad hinten.

 

Strafe wirst da safe bekommen, Taferlriss normal nicht. 

 

 

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2020 um 13:49 schrieb Lude:

Nochmal, beim entdrosselt muss man nicht umdüsen, erst beim Sportauspuff

Das ist absoluter Blödsinn.

Umdüsen muss man sobald sich die Drehzahl oder Luftzufuhr ändert.

Sonst kann man die Zylinder gleich im 10er Pack kaufen.

 

Gruß  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andi:

Das ist absoluter Blödsinn.

Umdüsen muss man sobald sich die Drehzahl oder Luftzufuhr ändert.

Sonst kann man die Zylinder gleich im 10er Pack kaufen.

 

Gruß  

Also ich bin schon 2000 km gefahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Andi:

dann hast du einfach nur glück. 

Kann sein das die dir jeden nächsten KM verreibt. 

 

Ok, ich hab einen tuningkrümmer und eine cdi, und dass heißt ich muss so ca. eine 92er düse benutzen, und kann mir wer sagen wo die gemischscbraube ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lude:

Ok, ich hab einen tuningkrümmer und eine cdi, und dass heißt ich muss so ca. eine 92er düse benutzen, und kann mir wer sagen wo die gemischscbraube ist? 

Entweder links oder rechts neben der Standgasschraube. Post mal ein Bild vom Vergaser wenn du dich nicht mit meiner Erklärung auskennst, dann kann ich dirs genauer sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jonas Reichl:

Entweder links oder rechts neben der Standgasschraube. Post mal ein Bild vom Vergaser wenn du dich nicht mit meiner Erklärung auskennst, dann kann ich dirs genauer sagen. 

dieser

IMG_20200612_103505.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Die Gemischschraube sieht man auf dem Bild nicht, aber wenn du die Düse wechselst bzw. wenn du den Vergaser mal raus nimmst, siehst du die Gemischschraube. 

Ich werde den zur Seite drehen und die Düse tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Die Schraube in der Mitte ist die Standgasschraube und die rechte ist die Gemischschraube. Das kann bei dir auch anders aussehen. 

IMG_20200612_110624.jpg

Wo die Gemischschraube ist wriß ich jetzt, aber irgendwie kann ich den Vergaser nich gut drehen und komme auch an die schrauben nicht dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lude:

Wo die Gemischschraube ist wriß ich jetzt, aber irgendwie kann ich den Vergaser nich gut drehen und komme auch an die schrauben nicht dran

Schau mal, dass du die Hauptdüse wechselst, denn das ist mal das wichtigste. 

Die HD ist die Abstimmung im Vollgas Bereich. 

Die Gemischschraube ändert das Startverhalten und den 1/8 Gasbereich. 

Die Vergasernadel regelt von 1/4-3-4 Gasbereich. 

 

Die Nadel und Gemischschraube werden mal so ungefähr passen, also schau mal dass du die passende HD gefunden hast, wenn du diese gefunden hast, dass wende dich an die Nadel und Gemischschraube, dass du die als nächstes fein abstimmst (außer du hast große Probleme beim 1/8 oder 1/4-3/4 Gas). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Schau mal, dass du die Hauptdüse wechselst, denn das ist mal das wichtigste. 

Die HD ist die Abstimmung im Vollgas Bereich. 

Die Gemischschraube ändert das Startverhalten und den 1/8 Gasbereich. 

Die Vergasernadel regelt von 1/4-3-4 Gasbereich. 

 

Die Nadel und Gemischschraube werden mal so ungefähr passen, also schau mal dass du die passende HD gefunden hast, wenn du diese gefunden hast, dass wende dich an die Nadel und Gemischschraube, dass du die als nächstes fein abstimmst (außer du hast große Probleme beim 1/8 oder 1/4-3/4 Gas). 

Mein läuft ja jetzt schon Perfekt, aber wie es ausschaut muss ich trotzdem umdüsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lude:

Mein läuft ja jetzt schon Perfekt, aber wie es ausschaut muss ich trotzdem umdüsen

Ja stimmt, dann wechsle mal die HD und dann würde ich mal schauen ob 1/8 und 1/4-3/4 Gas und anstarten gut geht. 

Wenn alles perfekt geht, dann wirds eh ungefähr passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jonas Reichl:

Ja stimmt, dann wechsle mal die HD und dann würde ich mal schauen ob 1/8 und 1/4-3/4 Gas und anstarten gut geht. 

Wenn alles perfekt geht, dann wirds eh ungefähr passen. 

Also genau, zuerst trenne ich ihn vom Ansaugstutzen, dann drehe ich ihn zu mir. Dann schraube ich ihn ab, und dann stelle ich eine schüssel unter den vergaser wegen benzin und dan wechsle ich. Kann ich da was falsch machen? Schläuche reißen, Öl schlauch trennen? Weil ich trau mich nicht so richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jonas Reichl:

Die Schraube in der Mitte ist die Standgasschraube und die rechte ist die Gemischschraube. Das kann bei dir auch anders aussehen. 


Dieser Vergaser hat eine Luftschraube, keine Gemischschraube.

Je nachdem ob die Schraube vor oder hinter dem Gasschieber sitzt ist es eine Luft oder Gemischschraube.

Und wenn man die Luftschraube reindreht wird das Gemisch fetter, weil weniger Luft.

Wenn man die Gemischschraube reindreht wirds aber magerer, weil weniger Gemisch... großer Unterschied!
 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lude:

Also genau, zuerst trenne ich ihn vom Ansaugstutzen, dann drehe ich ihn zu mir. Dann schraube ich ihn ab, und dann stelle ich eine schüssel unter den vergaser wegen benzin und dan wechsle ich. Kann ich da was falsch machen? Schläuche reißen, Öl schlauch trennen? Weil ich trau mich nicht so richtig

Es ist eigentlich ganz einfach so mache ich das: Benzinhahn zustellen , dann trennst du ihn vom Luftfilterkasten also von dem Schlauch, dann nimmst du ihn vom Ansaugstutzen, dann hängt er nurmehr oben beim Gasschieber. Bei mir komme ich auch mit dem Gasschieber zu den Schrauben. Wenn es bei dir auch der Fall istdann lässt du das übrige Benzin in der Schwimmerkammer über eine schraube ab. Dann Schwimmerkammer runterschrauben und Düse wecheln, aber nicht zu fest reinschrauben, es ist eine Messingschraube und die kann leicht kaputt gehen. Beim Schwimmerkammer zuschrauben auf Dichtung und Schwimmer aufpassen dass da nichts klemmt bzw. der Schwimmerbolzen genau drinnen ist und nich raussteht. Dann die Schwimmerkammer zuschrauben und ausprobieren wies geht. 

Ist eigentlich ganz einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2Stroka:


Dieser Vergaser hat eine Luftschraube, keine Gemischschraube.

Je nachdem ob die Schraube vor oder hinter dem Gasschieber sitzt ist es eine Luft oder Gemischschraube.

Und wenn man die Luftschraube reindreht wird das Gemisch fetter, weil weniger Luft.

Wenn man die Gemischschraube reindreht wirds aber magerer, weil weniger Gemisch... großer Unterschied!
 

Gruß

Achso danke, ich dachte immer, dass beide Gemischschrauben sind, aber wenn ich es höre ist es eh logisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Es ist eigentlich ganz einfach so mache ich das: Benzinhahn zustellen , dann trennst du ihn vom Luftfilterkasten also von dem Schlauch, dann nimmst du ihn vom Ansaugstutzen, dann hängt er nurmehr oben beim Gasschieber. Bei mir komme ich auch mit dem Gasschieber zu den Schrauben. Wenn es bei dir auch der Fall istdann lässt du das übrige Benzin in der Schwimmerkammer über eine schraube ab. Dann Schwimmerkammer runterschrauben und Düse wecheln, aber nicht zu fest reinschrauben, es ist eine Messingschraube und die kann leicht kaputt gehen. Beim Schwimmerkammer zuschrauben auf Dichtung und Schwimmer aufpassen dass da nichts klemmt bzw. der Schwimmerbolzen genau drinnen ist und nich raussteht. Dann die Schwimmerkammer zuschrauben und ausprobieren wies geht. 

Ist eigentlich ganz einfach. 

Und was wenn ich kein Benzinhahn habe? Und ich habe gehört das man den Schlauch vom Luftfilter nicht mehr rauf bekommt wenn man ihn einmal unten hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lude:

Und was wenn ich kein Benzinhahn habe? Und ich habe gehört das man den Schlauch vom Luftfilter nicht mehr rauf bekommt wenn man ihn einmal unten hat

Das mit dem Schlauch vom Luftfilter ist kompletter Schwachsinn, wenn du keinen Benzinhahn hast, wird deine Benzinzufuhr mit Unterdruck arbeiten. 

Wie das geht weis ich jetzt nicht genau, hab sowas nicht. Vielleicht kann dir @2Stroka helfen oder jemand anders oder such mal im Forum danach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Das mit dem Schlauch vom Luftfilter ist kompletter Schwachsinn, wenn du keinen Benzinhahn hast, wird deine Benzinzufuhr mit Unterdruck arbeiten. 

Wie das geht weis ich jetzt nicht genau, hab sowas nicht. Vielleicht kann dir @2Stroka helfen oder jemand anders oder such mal im Forum danach. 

Einer hat gesagt man muss denn luftfilterschlauch erhitzen das man den wieder rauf bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lude:

Einer hat gesagt man muss denn luftfilterschlauch erhitzen das man den wieder rauf bekommt

Kommt auf den Zustand des Schlauches an.. Bei ein paar ist der hart wie Stahlfelx und bei anderen ist der butterweich

 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...