Jump to content

Ölpumpe 80cc Sport


Recommended Posts

Hallo, 

 

Ich fand leider keine gescheite Antwort in der SuFu bzw. Die einen schreiben man kann mit Ölpumpe fahren die anderen sagen Nein. 

 

Nun zur Frage:

 

Kann ich beim 80er Airsal Sport auf der Ori Pumpe fahren? 

 

Setup:

Airsal 80cc Sport

21er Dellorto 

Malossi ASS, Membram 

Polini Kupplung, Malossi Federn

evtl. MVT 70-80cc Auspuff

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Hallo, 

 

Ich fand leider keine gescheite Antwort in der SuFu bzw. Die einen schreiben man kann mit Ölpumpe fahren die anderen sagen Nein. 

 

Nun zur Frage:

 

Kann ich beim 80er Airsal Sport auf der Ori Pumpe fahren? 

 

Setup:

Airsal 80cc Sport

21er Dellorto 

Malossi ASS, Membram 

Polini Kupplung, Malossi Federn

evtl. MVT 70-80cc Auspuff

 

Gruß

Hab auch schon a bissl gelesen, man kann ja, ich werds auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Man kann die ja auch nachstellen das mehr Öl kommt. 

 

Auf Ori KW kann man ihn fahren gel? 

Der maximale Durchfluss ist jedoch bei der originalen Ölpumpe begrenzt und das ist das problem.

Im schlimmsten fall hast dann einen richtigen motorschaden.

 

Am einfachsten ist es einfach auf gemisch umzusteigen. Wenn du aber bei der Ölpumpe bleibst schau das wenigstens das gemisch nicht allzu mager ist sonst läuft dir das Moped zu warm und das ist in Kombination mit wenig öl alles andere als gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Man kann die ja auch nachstellen das mehr Öl kommt. 

 

Auf Ori KW kann man ihn fahren gel? 

jojo, dua i donn eh a. Mei Setup kummt vorraussichtlich de Wochn. Donn baus i am Wochenend ein, und konn da Berichten, da wir ein ähnliches Setup hobn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Racing-niki:

Der maximale Durchfluss ist jedoch bei der originalen Ölpumpe begrenzt und das ist das problem.

Im schlimmsten fall hast dann einen richtigen motorschaden.

 

Am einfachsten ist es einfach auf gemisch umzusteigen. Wenn du aber bei der Ölpumpe bleibst schau das wenigstens das gemisch nicht allzu mager ist sonst läuft dir das Moped zu warm und das ist in Kombination mit wenig öl alles andere als gut.

 

Ja ich greife doch eher zum Barikit 75cc Alu. 

 

Notfalls steig ich auf Gemisch um, jedoch weiß ich nicht ganz wie man die Ölpumpe und ausbaut. 

 

Kann ich auch die Ölpumpe ein wenig nach stellen und ein wenig Öl (1:60) dazu kippen im Tank ? 

 

 

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MopedHatzer334:

 

 

Kann ich auch die Ölpumpe ein wenig nach stellen und ein wenig Öl (1:60) dazu kippen im Tank ? 

 

 

Ja so mach is das auch. Das Öl von der Ölpumpe alleine reicht bei dem hohen  Sprit Verbrauch nicht aus. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja so mach is das auch. Das Öl von der Ölpumpe alleine reicht bei dem hohen  Sprit Verbrauch nicht aus. 

 

Gruß

Soll ich das dann auch so machen bzw. soll ich auch auf Gemisch fahren? Ich habe mich mit Gemisch fahren noch nie beschäftigt, also habe ich keine Ahnung wie das alles läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf gemisch fahren ist einfach. ölpumpe ausgebaut oder totgelegt. dann tankst du halt deinen üblichen sprit, rechnest aus wieviel öl dabei muss (gibts zur not auch paar nette apps fürs handy) und kippst das dann dabei... danach maschine bissl "durch schunkeln" und gut.

nutze beim tanken nen 250ml "babyfläschchen" ohne nuckel. ist billig, hat skalierung, flüssigkeitsdicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MopedHatzer334:

Hallo, 

 

Ich fand leider keine gescheite Antwort in der SuFu bzw. Die einen schreiben man kann mit Ölpumpe fahren die anderen sagen Nein. 

 

Nun zur Frage:

 

Kann ich beim 80er Airsal Sport auf der Ori Pumpe fahren? 

 

Setup:

Airsal 80cc Sport

21er Dellorto 

Malossi ASS, Membram 

Polini Kupplung, Malossi Federn

evtl. MVT 70-80cc Auspuff

 

Gruß

Also Setup mit Ölpumpe ein klares NEIN einerseits hat sie nicht genug "Leistung" so viel Öl zu befördern und andererseits ist Zuverlässigkeit nicht wirklich ihre Stärke

Bei höheren Drehzahlen was man durchaus schafft mit so einem "Setup" im Gegensatz zum Ori Hefn kann es auch einfach dazu kommen das die Pumpe zu warm wird bzw halt einfach nur aussetzt das macht dann Möhhhhh bumm und deine KW ist hin

Btw bei Derbi Motoren würde ich dir auf keinen Fall einen 80er oder 75 auf der Ori Kurbelwelle fahren schon öfters gehört, dass die das einfach nicht aushält.

Bei dem Originalen AM6 Motor kann ich dir aber zu 100% bestätigen das er das aushält ich bin ewig Airsal 80 Sport gefahren ca 15k km hält noch immer.

 

Also bau sie einfach aus fertig keine Probleme mehr am leichtesten mischt man mit den 250 ml Mischflasche von Polini da kann man bis zu 12,5Liter tanken

Des weiteren würde ich dir empfehlen das du 1:40 dann fährst macht eigentlich jeder mit Setup, weil das Gemisch weil es eben ein bisschen fetter ist verzeiht es auch ein bisschen was.

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrisi7970:

Also Setup mit Ölpumpe ein klares NEIN einerseits hat sie nicht genug "Leistung" so viel Öl zu befördern und andererseits ist Zuverlässigkeit nicht wirklich ihre Stärke

Bei höheren Drehzahlen was man durchaus schafft mit so einem "Setup" im Gegensatz zum Ori Hefn kann es auch einfach dazu kommen das die Pumpe zu warm wird bzw halt einfach nur aussetzt das macht dann Möhhhhh bumm und deine KW ist hin

Btw bei Derbi Motoren würde ich dir auf keinen Fall einen 80er oder 75 auf der Ori Kurbelwelle fahren schon öfters gehört, dass die das einfach nicht aushält.

Bei dem Originalen AM6 Motor kann ich dir aber zu 100% bestätigen das er das aushält ich bin ewig Airsal 80 Sport gefahren ca 15k km hält noch immer.

 

Also bau sie einfach aus fertig keine Probleme mehr am leichtesten mischt man mit den 250 ml Mischflasche von Polini da kann man bis zu 12,5Liter tanken

Des weiteren würde ich dir empfehlen das du 1:40 dann fährst macht eigentlich jeder mit Setup, weil das Gemisch weil es eben ein bisschen fetter ist verzeiht es auch ein bisschen was.

Greets

Aber ich höre das serwohl die Ori Derbi KW einen 75er - 80er Sportsatz aushält. 

Derbi ist ja nicht irgendeine Billigmarke. 

 

E: Ja hast recht ein Freund sagte auch, dass ist nicht empfehelenswert auf Ori KW, dann greif ich zu einen 70er oder ich lerne das spalten 😁 @Chrisi7970

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MopedHatzer334:

Aber ich höre das serwohl die Ori Derbi KW einen 75er - 80er Sportsatz aushält. 

Derbi ist ja nicht irgendeine Billigmarke. 

 

E: Ja hast recht ein Freund sagte auch, dass ist nicht empfehelenswert auf Ori KW, dann greif ich zu einen 70er oder ich lerne das spalten 😁 @Chrisi7970

Die sache is hald das alle nur nachplappern können.

Die wenigsten von dennen haben schonmal so ein setup auf ori kw gefahren.

Das geht alles ohne probleme.

Bis 20ps würde ich mir da überhaupt keine gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Racing-niki:

Die sache is hald das alle nur nachplappern können.

Die wenigsten von dennen haben schonmal so ein setup auf ori kw gefahren.

Das geht alles ohne probleme.

Bis 20ps würde ich mir da überhaupt keine gedanken machen.

Danke das wollte ich hören! 

 

Dann nimm ich den 80er mit neuer Kupplung und Malossifedern und werd auf Gemisch fahren. Wenn mir die KW flöhten geht was ich nicht glaub, dann spalte ich eben den Block :). 

 

Welche Übersetzung würdeat su eher empfehlen mit dem 80er @Racing-niki? Ich tendiere zwischen 14:59 und 15:59

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Racing-niki:

Die sache is hald das alle nur nachplappern können.

Die wenigsten von dennen haben schonmal so ein setup auf ori kw gefahren.

Das geht alles ohne probleme.

Bis 20ps würde ich mir da überhaupt keine gedanken machen.

Das ist kein Nachplappern mein Freund hatte ein 80er Sport Sporti besser Kupllung hatte vll 14ps war innerhalb 2,5k km hin xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Racing-niki:

 

Bis 20ps würde ich mir da überhaupt keine gedanken machen.

 

Also bei 20PS bist du schon längst nichtmehr in der Kategorie der Sportzylinder.. Mit großen, schweren Kolben und hohen Drehzahlen krepiert dir früher oder später die Ori-KW. Egal ob Minarelli oder Derbi. Es sei denn du gibst dem Teil nur ab und an mal... Also für ein Moped Meeting wirds warscheinlich reichen 😅👍

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht da sowieso gar nicht zu diskutieren anfangen.

Die Thematik haben wir doch e jede Woche. Es wird immer dabei bleiben das solche Fragen keiner beantworten kann. Kenn leute die sind diverse racing Zylinder gesteckt auf der ori KW gefahren und dann kenn ich 3 Personen bei denen die KW nach den ersten 4000km ORI fahren schlapp gemacht hat. Und zwar weil der kleine Italiener beim zusammenbau die Ölpumpe falsch eingestellt hat. 

Kümmert euch drum das die KW und Lager gut geschmiert werden dann fliegt euch auch nix um die Ohren. Aber die ständige Fragerei bringt nix.  Keine Ahnung wieso das keiner begreifen will.

Baut eure Setups auf und wenn was kaputt geht dann tauscht man das kaputte teil eben aus. Euch wird noch oft genug was einrecken also habt euch mal nicht so. 

Heutzutage will echt jeder eine Garantie für alles. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...