Jump to content

70cc oder 80cc Airsal Sport? Hilfe


Recommended Posts

Hallo, 

 

Ich kann mich einfach nicht zwischen den 70er oder den 80er Airsal entscheiden (will auf ori kw und Lager fahren) allerdings meinen viele die KW geht bei 80cc ein oder so gar hin, andere behaupten das geht Problem los. 

Geht das wirklich klar?? Habe vor länger damit zu fahren also sicher 5k km. 

 

Setup wäre:

 

70 oder 80 Airsal Sport? 

21er Dellorto 

Hebo Performer oder anderer Auspuff (?) 

Malossi ASS und Membran 

Polini Kupplung, Malossi Federn

14:59

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MopedHatzer334:

Hallo, 

 

Ich kann mich einfach nicht zwischen den 70er oder den 80er Airsal entscheiden (will auf ori kw und Lager fahren) allerdings meinen viele die KW geht bei 80cc ein oder so gar hin, andere behaupten das geht Problem los. 

Geht das wirklich klar?? Habe vor länger damit zu fahren also sicher 5k km. 

 

Setup wäre:

 

70 oder 80 Airsal Sport? 

21er Dellorto 

Hebo Performer oder anderer Auspuff (?) 

Malossi ASS und Membran 

Polini Kupplung, Malossi Federn

14:59

naja genau kann dir das keiner sagen... Mit der kurzen Üs wirds ned so gut für den Motor sein... Wieviele km hast du auf deinem moped oben? 

Es kann immer etwas passieren... Kann sein dass dir je nach Fahrweise die Lager schon nach 1000-2000km eingehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb _Tobi:

naja genau kann dir das keiner sagen... Mit der kurzen Üs wirds ned so gut für den Motor sein... Wieviele km hast du auf deinem moped oben? 

Es kann immer etwas passieren... Kann sein dass dir je nach Fahrweise die Lager schon nach 1000-2000km eingehen... 

Egal ich nehm den 70er sicher ist, sicher. 

 

Habe nur 3,3k ca oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb _Tobi:

Ob 70 oder 80 ist im Endeffekt egal.. Zu hoch drehen darfst du ihn nur nicht. Würde an deiner Stelle den 80er nehmen

Ich fahre meinen 80 sport heute ein, kann dir von der Leistung berichten und evt. die Höchstgeschwindigkeit mit gia und 21mm gasa. 

 

Edit: Vergessen, muss noch abstimmen. 

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Ich fahre meinen 80 sport heute ein, kann dir von der Leistung berichten und evt. die Höchstgeschwindigkeit mit gia und 21mm gasa. 

 

Edit: Vergessen, muss noch abstimmen. 

Ja bitte wäre net wenn dus hier rein schreibst. 

 

Und  @_Tobi  nein das ist eigentlich egal wie hoch man den dreht beim Sport vorallem beim 70er macht das nix aus, gefährlich sind halt die Lager irgendwann beim 80er und die können schnell eingehen beim 80er deswegen den 70er da brauch ich mir keine Sorgen machen. 

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

Ja bitte wäre net wenn dus hier rein schreibst. 

 

Und  @_Tobi  nein das ist eigentlich egal wie hoch man den dreht beim Sport vorallem beim 70er macht das nix aus, gefährlich sind halt die Lager irgendwann beim 80er und die können schnell eingehen beim 80er deswegen den 70er da brauch ich mir keine Sorgen machen. 

Machts euch nicht in die hose ... wenn ihr wüsstest was leute da draußen auf ori kurbelwelle und ori lager gefahren sind würdet ihr euch wegen 80 airsal sport keine sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Ja bitte wäre net wenn dus hier rein schreibst. 

 

Und  @_Tobi  nein das ist eigentlich egal wie hoch man den dreht beim Sport vorallem beim 70er macht das nix aus, gefährlich sind halt die Lager irgendwann beim 80er und die können schnell eingehen beim 80er deswegen den 70er da brauch ich mir keine Sorgen machen. 

natürlich is es egal... Was soll sein? Die Drehzahl ist wichtig die sollte nicht zu hoch sein. 

Lager könnten gefährlich werden dass stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Jonas Reichl:

13:55 ÜS

Ich kann schonmal so sage zu fett läuft sie zu zweit leicht was über 80, (mein Tacho geht nur bis 80)

Des is klar des geht nur mit Sportler normal über 80. Miss mal gps oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Des is klar des geht nur mit Sportler normal über 80. Miss mal gps oder so

Okay, hab jetzt mal ne 88 Düse reien getan ,is immer noch zu viel fett, aber mit gps gehts schon mit a bissl bergab so 84km/h. 5 Gang Reso soo ungalublich stark :D, Aber auch seehr spät, also Reso vtl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Okay, hab jetzt mal ne 88 Düse reien getan ,is immer noch zu viel fett, aber mit gps gehts schon mit a bissl bergab so 84km/h. 5 Gang Reso soo ungalublich stark :D, Aber auch seehr spät, also Reso vtl:

Das ist komisch die muss bei der Übersetzung und Gia safe 95 wenn net mehr gehen mit 80er Satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

Das ist komisch die muss bei der Übersetzung und Gia safe 95 wenn net mehr gehen mit 80er Satz

Is ja nu gar ned abgstimmt, weder Düse noch irgendwas. Ich spüre ja "nur" den Anfag vom Reso.

Was mich wunder, dass sie mit 88 Düse immer noch zu fett ist bei: Gia, 80 Sport, 21 Vergaser und Sportluffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Is ja nu gar ned abgstimmt, weder Düse noch irgendwas. Ich spüre ja "nur" den Anfag vom Reso.

Was mich wunder, dass sie mit 88 Düse immer noch zu fett ist bei: Gia, 80 Sport, 21 Vergaser und Sportluffi. 

Ja komisch, probiers halt noch etwas kleiner

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Okay, hab jetzt mal ne 88 Düse reien getan ,is immer noch zu viel fett, aber mit gps gehts schon mit a bissl bergab so 84km/h. 5 Gang Reso soo ungalublich stark :D, Aber auch seehr spät, also Reso vtl:

 

vor 12 Stunden schrieb MopedHatzer334:

Ja komisch, probiers halt noch etwas kleiner

 

Schlechte Idee.. 88er HD kann eig. never viel zu fett sein. Mach die HD lieber mal n paar Nummern größer und mach vll den Nadelclip eins höher. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

 

 

Schlechte Idee.. 88er HD kann eig. never viel zu fett sein. Mach die HD lieber mal n paar Nummern größer und mach vll den Nadelclip eins höher. 

 

Gruß

Hab mir heute mal ZK angaschaut, ist sehr feucht und schwarz. Nadelclip ist auf 2 Stelle (von 4)

Standgas ist sehr komisch, einmal derht sie höher im Standgas, das andere mal stirbt sie ab. Mein Freund(Vorbesitzer vom Gasa) hat die Nebendüse mal gewechselt. Hab noch nSet davon. 

Gemischschraube hab ich noch nicht eingestellt, springt aber sehr gut an, werds mal nach HD einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch noch garnicht richtig Vollgas geheizt, bist ja noch am einfahren oder? 

Solange du die Möhre nicht ordentlich getreten hast kannst auch nochnichts übers ZKbild sagen. 

Schau erstmal dass die Gurke in Teillast vernünftig läuft.. Im Moment hast ja nichtmal richtig Standgas.. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Du bist doch noch garnicht richtig Vollgas geheizt, bist ja noch am einfahren oder? 

Solange du die Möhre nicht ordentlich getreten hast kannst auch nochnichts übers ZKbild sagen. 

Schau erstmal dass die Gurke in Teillast vernünftig läuft.. Im Moment hast ja nichtmal richtig Standgas.. 

 

Gruß

Habs eh schon eingefahren, dann schau ich mal, dass es bei Teillast gut funkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Der Gasa ist von YSN. Hab ich selbst auch nicht gekannt. 

 

Na toll.. OK. 

Warum hast das Ding gekauft? Und wo? Bist dir auch sicher dass der für 2T und nicht für 4T Motoren gedacht ist? 

Was für ein Mischrohr/Düsenstock hat das Ding und was für ne Nadel? Schraub mal auf und seh nach. 

Ohne Erfahrung und Plan von so nem Vergaser kann es sein dass du ewig versuchst dein Moped abzustimmen und nie auf nen grünen Zweig kommst. So'n Vergaser ist komplexer und komplizierter als es du dir im Moment vorstellen kannst, das ist mehr als nur Hauptdüse wechseln und ab dafür. 

Also mein Tipp: falls du nicht auf die Schnelle ne ordentliche Abstimmung hinkriegst dann hol dir nen Vergaser der funktioniert. Ansonsten bist ewig beschäftigt und frustriert weil die Karre ned gescheit rennt. Glaub mir, das kann selbst für erfahrene Tuner ein Albtraum sein. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Na toll.. OK. 

Warum hast das Ding gekauft? Und wo? Bist dir auch sicher dass der für 2T und nicht für 4T Motoren gedacht ist? 

Was für ein Mischrohr/Düsenstock hat das Ding und was für ne Nadel? Schraub mal auf und seh nach. 

Ohne Erfahrung und Plan von so nem Vergaser kann es sein dass du ewig versuchst dein Moped abzustimmen und nie auf nen grünen Zweig kommst. So'n Vergaser ist komplexer und komplizierter als es du dir im Moment vorstellen kannst, das ist mehr als nur Hauptdüse wechseln und ab dafür. 

Also mein Tipp: falls du nicht auf die Schnelle ne ordentliche Abstimmung hinkriegst dann hol dir nen Vergaser der funktioniert. Ansonsten bist ewig beschäftigt und frustriert weil die Karre ned gescheit rennt. Glaub mir, das kann selbst für erfahrene Tuner ein Albtraum sein. 

 

Gruß

Den Gasa hab ich von meinem Freund gekauft, er hatte ihn früher auch auf seinem 70 Sport oben.

Soll ich noch ne kleinere Düse probieren? 

Erst ab 5 und 6 Gang komme ich ein bisschen in den Reso. 

Gemischschraube stelle ich dann auch mal grob ein. Standgas funktioniert auch ned richtig. 

Meinst ein neuer/gebrauchter Dellorto Vergaser würde Sinn machen? 

 

Edit: Mein Luffischlauch geht ebenfalls ned aufn Gasa rauf, muss deshalb mit Sportluffi fahren, deswegen will ich ja nicht noch kleiner gehen. 

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Soll ich noch ne kleinere Düse probieren? 

Erst ab 5 und 6 Gang komme ich ein bisschen in den Reso

 

Auf keinen Fall ne kleine Düse. 88er Düse is bei so nem Setup schon wirklich mager! Diese Vergaser fährt man auf so nem Setup  nie unter 90, eher 94 oder größer. Schraub mal ne 100er rein. 

vor 1 Stunde schrieb Jonas Reichl:

Wie erkennt man es, obs ein originaler dellorto ist oder ein Motoflow? Oder ist es besser wenn man einen neuen kauft? 

Auf Dellorto Vergasern steht Dellorto drauf, und die sind made in Italy. Alles andere Nachbauzeug is aus China. 

So ein Vergaser ist ein echtes Präzisionsinstrument und kann kein Billigscheiß sein, daher hat auch niemand mein Mitleid verdient wenn er Probleme mit Nachbau Vergaser hat. 

Bei PWK Gasern gibt's allerdings inzwischen schon wirklich gute Nachbauten, aber bei Dello hör ich ständig von Problemen, erst kürzlich hat jemand hier im Forum (wars Loki?) seine Motoflow Probleme erst in den Griff bekommen als er ne andere Nadel eingebaut hat. 

 

Aber wenn ich lese das dein Moped erst im 5. Gang in Reso kommt dann glaube ich das ganze hierklingt eigentlich eher nach nem grundsätzlichen Problem, weiß nicht obs nur am Vergaser liegt. Was fürn Moped fährst du eigentlich, und welches Baujahr?  

Mach doch am besten mal nen eigenen Thread auf bevor das ganze im Reparaturboard landet. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...