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Ersatzzylinder für Airsal 80 Sport


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Hallo Zusammen

 

Meine Derbi Senda (Baujahr 2012) fahre ich momentan mit folgendem Setup:

 

  • Airsal 78.5 ccm sport Zylinder (2 Kolbenringe)  Kolbenfresser :(
  • Airsal pro race Kurbelwelle mit C4 Lagern
  • Malossi Membran und ASS
  • 21mm Delortho
  • Malossi Kupplungsfedern
  • 15:53 Übersetzung
  • Giannelli

 

Nun benötige ich einen neuen Zylinder... den Airsal 80 sport bekomme ich leider nirgends zu einem fairen preis (damals aus Spanien für ca. 180 CHF gekauft) resp. nicht zeitnah.

 

Könnt ihr mir einen Zylinder mit einem ähnlichen Drehzahlband/ ähnlicher Leistung empfehlen? 

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem 77cc stage 6 Grauguss (2 Kolbenringe)? https://www.scootertuning.ch/Zylinderkit-Stage6-Streetrace-77cc-Grauguss-Derbi-Euro-3-Euro-4-D50B0::28588.html

 

Besten Dank!!! :) 

 

Gruss

Jan

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Der 80er Barikit ist genau gleich. An deiner Stelle würde ich aber keinen Graguss mehr nehmen. Weißt du warum er angerieben ist?

 

Ne der Barikit hat nen viel besseren Kolben, halt richtig gute Barikit Kolben! Die Kolben die Airsal da beipackt sind bei weitem nicht so gut.

edit: Ja wenn es darum geht nen günstigen Ersatzzyli zu holen der in der Schweiz kurzfristig lieferbar ist dann kannst dir den Zylinder holen, why not.. spricht eigentlich nix dagegen, ausser lauter Leute im Forum hier, aber da würd ich drauf pfeifen..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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vor 2 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Ne der Barikit hat nen viel besseren Kolben, halt richtig gute Barikit Kolben! Die Kolben die Airsal da beipackt sind bei weitem nicht so gut.

 

Gruß

Wird sich Leistungstechnisch aber nix ändern... von der Verarbeitung hab ich wenig Ahnung, aber wird schon stimmen was du sagst

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Danke schonmal für eure Antworten! :) 

 

Der Kolben ist vermutlich aufgrund von kleinen Metallspänen angerieben... Musste am Zylinder eine Schraube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Hatte zwar einen Lappen vorne beim Auslass, jedoch kamen wohl trotzdem Späne in den Brennraum. :( 

 

Da sich meine Mopedzeit bereits dem ende neigt muss der Zylinder nicht besonders haltbar sein. Er sollte einfach gut Leitsung bringen und nicht zu teuer sein.

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vor 1 Minute schrieb lehmannjan:

Danke schonmal für eure Antworten! :) 

 

Der Kolben ist vermutlich aufgrund von kleinen Metallspänen angerieben... Musste am Zylinder eine Schraube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Hatte zwar einen Lappen vorne beim Auslass, jedoch kamen wohl trotzdem Späne in den Brennraum. :( 

 

Da sich meine Mopedzeit bereits dem ende neigt muss der Zylinder nicht besonders haltbar sein. Er sollte einfach gut Leitsung bringen und nicht zu teuer sein.

Noch eine kleine Ergänzung: Der Zylinder sollte nicht allzu hoch drehen, da der Giannelli nicht wirklich hohe Drezahlen zulässt.

 

Danke! :) 

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vor 5 Stunden schrieb lehmannjan:

Jo, nimm den besser nicht.
Greif zu nem Airsal etc. oder eben zur bigracing variante. 

 

Gruß 

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vor 8 Minuten schrieb Andi:

Jo, nimm den besser nicht.
Greif zu nem Airsal etc. oder eben zur bigracing variante. 

 

Gruß 

Leider bekomme ich auf die schnelle keinen Airsal 80 sport... Ist die bigracing variante nicht viel zu hochdrehend für den Giannelli bzw. untenrum sehr schwach?

 

Gruss

Jan

  

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vor 50 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Wenn deine Mopedzeit eh bald zu Ende ist, würde ich mir an deiner Stelle einen gebrauchten 80er Sport kaufen. Egal ob von Barikit, Airsal oder Stage6, die sind alle gut

Leider finde ich so gut wie keine gebrauchten 80er Sätze, zudem finde ich einen gebrauchten Zylinder bedenklich... fahre voraussichtlich schon noch so 5000 km. 

 

Gruss

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vor 48 Minuten schrieb lehmannjan:

Leider bekomme ich auf die schnelle keinen Airsal 80 sport... Ist die bigracing variante nicht viel zu hochdrehend für den Giannelli bzw. untenrum sehr schwach?

 

Gruss

Jan

  

jo die drehen schon weiter. ist halt ein racing Zylinder.

 

Gruß 

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vor einer Stunde schrieb lehmannjan:

Kennst du einen entsprechenden Zylinder der mit dem Giannelli harmoniert? 😅

 

Danke! 

 

Gruss

Grob gesagt,

jeder zyli  der 2kolbenringe hat.

Also 80cc airsal sport, 75cc mvt etc.

 

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vor 2 Stunden schrieb lehmannjan:

Kennst du einen entsprechenden Zylinder der mit dem Giannelli harmoniert? 😅

 

Danke! 

 

Gruss

I hob a an Giannelli mid an Airsal 80 Sport und 21mm gasa+ass 13:55 ÜS. 

 

Suer Drehmoment, oba da Reso kommt seehhrr spät, aber meine CDI macht mir zurzeit nu Probleme, oiso konn i üba dSpitzenleistung nu ned berichten, weil dCDI während dem Reso obregelt. Oba an Anfang vom Reso spür i und dea is wirklich geil. 

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vor 51 Minuten schrieb Andi:

Grob gesagt,

jeder zyli  der 2kolbenringe hat.

Also 80cc airsal sport, 75cc mvt etc.

 

Ja eigentlich kann man wirklich jeden Zylinder fahren der nicht all zu extrem ist Sprich mal alle Sport Zylinder

Airsal 70 Sport 2 Ring Airsal 70 Sport 1 Ring Airsal Sport 80 2 Ring ... die Liste ist eigentlich ewig Lange man  müsste halt schauen welche Zylinder das man in der Schweiz am billigsten bekommt den ich wüsste nicht wie teuer die in der Schweiz sind xD

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Athena 70cc Sport sollte gut gehen mit dem Gianelli.

Athena 50cc Racing geht sehr gut mit dem Gianelli.

 

Polini GG 80cc wäre auch eine Option welche den Preisrahmen nicht sprengt. TPR 70cc Trophy/Due Plus sollte sehr gut mit dem Gianelli gehen - sind aber auch GG und müssen gut eingefahren werden.

 

Ansonsten die eh schon angeführten Airsal wobei der 80cc Sport am empfehlenswertesten ist - mit deinem Grundsetup kannst eh jeden Zylinder fahren den es für Orihub gibt. Bestellen kannst du in jedem Onlineshop den es gibt oder gibts in der Schweiz spezielle Einfuhrgenehmigungen für Tuningzylinder für Privatkunden?

 

Von Frankreich zb Maxiscoot oder rrd preparation sollte die Lieferung doch schnell sein?

 

bearbeitet von Dzodzo
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