Jump to content

Beim Losfahren zu wenig Drehzahl (Sportauspuff)


Recommended Posts

Hallo, 

ich habe mir letztens einen Sportauspuff zugelegt. Wenn ich in einer hohen Drehzahl bin zieht mein Moped mega gut da kann ich mich nicht beschweren, aber beim losfahren im ersten gang bin ich sehr langsam und aufeinmal in einer hohen drehzahl gibt es mir einen Schub. Meine Frage ist was kann ich tun um schneller loszufahren?? Ich habe eine Derbi mit einem Radical Stealth und eine Hunderter Düse drin. Luftfilterbox wurde auch manipuliert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal jeder Sportauspuff zieht erst später.

Am Anfang im ersten ist es richtig langsam dann gehts aber ab. 

 

Ach und 100 ist safe zu groß für deinen Vergaser 94-98 müsste passen, ich mein ich fahr ne 98er mit Sportluftfilter und Hebo. 

 

Gruß

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.7.2020 um 00:06 schrieb DobaizOida:

Hallo, 

ich habe mir letztens einen Sportauspuff zugelegt. Wenn ich in einer hohen Drehzahl bin zieht mein Moped mega gut da kann ich mich nicht beschweren, aber beim losfahren im ersten gang bin ich sehr langsam und aufeinmal in einer hohen drehzahl gibt es mir einen Schub. Meine Frage ist was kann ich tun um schneller loszufahren?? Ich habe eine Derbi mit einem Radical Stealth und eine Hunderter Düse drin. Luftfilterbox wurde auch manipuliert.

 

So etwas ist ein Phänomen der 2 Takter.

Du weißt ja dass dein Krümmer ja so eine besondere Form hat oder?

Der Motor verwendet das, um Gemisch das in den Krümmer kommt, wieder zu reflektieren.

Und dafür gibt es einen sogenannten Reso.

Sportauspuffe haben einen engeren, aber auch stärkeren Reso als Ori Auspuffe.

Heißt also, dein Motor kommt erst ab z.B. 8k in Schwung.

Da kannst du leider nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 12:38 schrieb MopedHatzer334:

Das ist normal jeder Sportauspuff zieht erst später.

Am Anfang im ersten ist es richtig langsam dann gehts aber ab. 

 

Ach und 100 ist safe zu groß für deinen Vergaser 94-98 müsste passen, ich mein ich fahr ne 98er mit Sportluftfilter und Hebo. 

 

Gruß

100 is save nicht zu groß, es ist von Moped zu Moped anders, ich brauchte ne 102 entdrosselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jonas Reichl:

100 is save nicht zu groß, es ist von Moped zu Moped anders, ich brauchte ne 102 entdrosselt.

Er hat aber auch eine derbi mit einem 17.5er dellorto.

Mit sportauspuff komm die angabe von 94-98 somit hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der Auslass vom Zylinder bzw der Auspuffeinlass? Wenn der Zylinderauslass 28mm hat kannst einen Adapter auf 25mm nehmen falls es sowas für den Radical gibt. Dann gehts besser unten raus dafür verlierst du oben rum an Leistung. Sonst helfen nur mehr cc um spürbar mehr Leistung in Kombi mit nem Sportler zu haben. Andere Membrane könnten auch etwas mehr Leistung unten raus bringen aber da hast dann obenrum wieder weniger Leistung wenn sie anfangen zu flattern.

Standgas ein bisschen höher stellen hilft auch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Dzodzo:

Wie groß ist der Auslass vom Zylinder bzw der Auspuffeinlass? Wenn der Zylinderauslass 28mm hat kannst einen Adapter auf 25mm nehmen falls es sowas für den Radical gibt. Dann gehts besser unten raus dafür verlierst du oben rum an Leistung. Sonst helfen nur mehr cc um spürbar mehr Leistung in Kombi mit nem Sportler zu haben. Andere Membrane könnten auch etwas mehr Leistung unten raus bringen aber da hast dann obenrum wieder weniger Leistung wenn sie anfangen zu flattern.

Standgas ein bisschen höher stellen hilft auch ein wenig.

Das mit dem standgas versteh ich nicht ... warum sollte das helfen ? 

Dadurch wird der schieber ja nur um wenige mm weiter nach oben gedrückt im stand.

Sobald er gas gibt ist das ja komplett egal wir hoch das standgas ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racing-niki:

Er hat aber auch eine derbi mit einem 17.5er dellorto.

Mit sportauspuff komm die angabe von 94-98 somit hin.

kommt mir echt klein vor, aber anscheinend sollte es passen, hmm dachte ich nicht, ich dachte es brauchen viele schon entdrosselt ne 98 Düse bei 17,5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jonas Reichl:

kommt mir echt klein vor, aber anscheinend sollte es passen, hmm dachte ich nicht, ich dachte es brauchen viele schon entdrosselt ne 98 Düse bei 17,5mm

Nein....

Entdrosselt 88-92

Mit sporti 92-98

Bei d50b0 mit 17.5er 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Racing-niki:

Das mit dem standgas versteh ich nicht ... warum sollte das helfen ? 

Dadurch wird der schieber ja nur um wenige mm weiter nach oben gedrückt im stand.

Sobald er gas gibt ist das ja komplett egal wir hoch das standgas ist.

Mehr Standgas = mehr Abgas = schnelleres Abgas = schneller im Resonanzbereich = schneller mehr Kraft.

 

Geht natürlich auch, wenn man vor den eigentlichen losfahren kurz am Gas zupft sodass der Motor kurz hochdreht.

 

Aber grundsätzlich hast bei 50cc + Sportler einfach so aus dem Standgas raus fast überhaupt keine Leistung anliegen.

 

Da musst halt spielen und Kompromisse eingehen um das nutzbare Drehzahlband so tief wie möglich zu verschieben.

bearbeitet von Dzodzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Racing-niki:

Nein....

Entdrosselt 88-92

Mit sporti 92-98

Bei d50b0 mit 17.5er 

Okay interessant ich wusste nicht, dass das so nen riesen Unterschied machen kann ob das so ein 17,5er ist oder ein anderer 17,5mm.

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dzodzo:

Mehr Standgas = mehr Abgas = schnelleres Abgas = schneller im Resonanzbereich = schneller mehr Kraft.

 

Geht natürlich auch, wenn man vor den eigentlichen losfahren kurz am Gas zupft sodass der Motor kurz hochdreht.

 

Aber grundsätzlich hast bei 50cc + Sportler einfach so aus dem Standgas raus fast überhaupt keine Leistung anliegen.

 

Da musst halt spielen und Kompromisse eingehen um das nutzbare Drehzahlband so tief wie möglich zu verschieben.

Wer fährt den bei einem moped ohne gas los ? 

Und wie gesagt wenn du den gasgriff um 1/8 drehst hat das standgas sowieso schon lange nichts mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dzodzo:

Mehr Standgas = mehr Abgas = schnelleres Abgas = schneller im Resonanzbereich = schneller mehr Kraft.

 

Geht natürlich auch, wenn man vor den eigentlichen losfahren kurz am Gas zupft sodass der Motor kurz hochdreht.

 

Aber grundsätzlich hast bei 50cc + Sportler einfach so aus dem Standgas raus fast überhaupt keine Leistung anliegen.

 

Da musst halt spielen und Kompromisse eingehen um das nutzbare Drehzahlband so tief wie möglich zu verschieben.

Extrem theoretische aussage die praktisch wohl kaum was bringt.

Ein möglichst ruhiges standgas ist da sicher angenehmer. Keiner will an der kreuzung mit 2000upm stehen^^.

 

@TA

Versuch mal den auspuff um paar cm zu verlängern

Also einfach ne hülse machen die zwischen zyli und auspuff kommt.

2-4cm dann sollte das schon recht spürbar sein

 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...