DobaizOida Geschrieben July 3, 2020 Melden Share Geschrieben July 3, 2020 Hallo, ich habe mir letztens einen Sportauspuff zugelegt. Wenn ich in einer hohen Drehzahl bin zieht mein Moped mega gut da kann ich mich nicht beschweren, aber beim losfahren im ersten gang bin ich sehr langsam und aufeinmal in einer hohen drehzahl gibt es mir einen Schub. Meine Frage ist was kann ich tun um schneller loszufahren?? Ich habe eine Derbi mit einem Radical Stealth und eine Hunderter Düse drin. Luftfilterbox wurde auch manipuliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MopedHatzer334 Geschrieben July 4, 2020 Melden Share Geschrieben July 4, 2020 (bearbeitet) Das ist normal jeder Sportauspuff zieht erst später. Am Anfang im ersten ist es richtig langsam dann gehts aber ab. Ach und 100 ist safe zu groß für deinen Vergaser 94-98 müsste passen, ich mein ich fahr ne 98er mit Sportluftfilter und Hebo. Gruß bearbeitet July 4, 2020 von MopedHatzer334 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbikicker Geschrieben July 16, 2020 Melden Share Geschrieben July 16, 2020 Am 4.7.2020 um 00:06 schrieb DobaizOida: Hallo, ich habe mir letztens einen Sportauspuff zugelegt. Wenn ich in einer hohen Drehzahl bin zieht mein Moped mega gut da kann ich mich nicht beschweren, aber beim losfahren im ersten gang bin ich sehr langsam und aufeinmal in einer hohen drehzahl gibt es mir einen Schub. Meine Frage ist was kann ich tun um schneller loszufahren?? Ich habe eine Derbi mit einem Radical Stealth und eine Hunderter Düse drin. Luftfilterbox wurde auch manipuliert. So etwas ist ein Phänomen der 2 Takter. Du weißt ja dass dein Krümmer ja so eine besondere Form hat oder? Der Motor verwendet das, um Gemisch das in den Krümmer kommt, wieder zu reflektieren. Und dafür gibt es einen sogenannten Reso. Sportauspuffe haben einen engeren, aber auch stärkeren Reso als Ori Auspuffe. Heißt also, dein Motor kommt erst ab z.B. 8k in Schwung. Da kannst du leider nichts machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben July 16, 2020 Melden Share Geschrieben July 16, 2020 Am 4.7.2020 um 12:38 schrieb MopedHatzer334: Das ist normal jeder Sportauspuff zieht erst später. Am Anfang im ersten ist es richtig langsam dann gehts aber ab. Ach und 100 ist safe zu groß für deinen Vergaser 94-98 müsste passen, ich mein ich fahr ne 98er mit Sportluftfilter und Hebo. Gruß 100 is save nicht zu groß, es ist von Moped zu Moped anders, ich brauchte ne 102 entdrosselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 vor 8 Stunden schrieb Jonas Reichl: 100 is save nicht zu groß, es ist von Moped zu Moped anders, ich brauchte ne 102 entdrosselt. Er hat aber auch eine derbi mit einem 17.5er dellorto. Mit sportauspuff komm die angabe von 94-98 somit hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dzodzo Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 Wie groß ist der Auslass vom Zylinder bzw der Auspuffeinlass? Wenn der Zylinderauslass 28mm hat kannst einen Adapter auf 25mm nehmen falls es sowas für den Radical gibt. Dann gehts besser unten raus dafür verlierst du oben rum an Leistung. Sonst helfen nur mehr cc um spürbar mehr Leistung in Kombi mit nem Sportler zu haben. Andere Membrane könnten auch etwas mehr Leistung unten raus bringen aber da hast dann obenrum wieder weniger Leistung wenn sie anfangen zu flattern. Standgas ein bisschen höher stellen hilft auch ein wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 vor 36 Minuten schrieb Dzodzo: Wie groß ist der Auslass vom Zylinder bzw der Auspuffeinlass? Wenn der Zylinderauslass 28mm hat kannst einen Adapter auf 25mm nehmen falls es sowas für den Radical gibt. Dann gehts besser unten raus dafür verlierst du oben rum an Leistung. Sonst helfen nur mehr cc um spürbar mehr Leistung in Kombi mit nem Sportler zu haben. Andere Membrane könnten auch etwas mehr Leistung unten raus bringen aber da hast dann obenrum wieder weniger Leistung wenn sie anfangen zu flattern. Standgas ein bisschen höher stellen hilft auch ein wenig. Das mit dem standgas versteh ich nicht ... warum sollte das helfen ? Dadurch wird der schieber ja nur um wenige mm weiter nach oben gedrückt im stand. Sobald er gas gibt ist das ja komplett egal wir hoch das standgas ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 vor 5 Stunden schrieb Racing-niki: Er hat aber auch eine derbi mit einem 17.5er dellorto. Mit sportauspuff komm die angabe von 94-98 somit hin. kommt mir echt klein vor, aber anscheinend sollte es passen, hmm dachte ich nicht, ich dachte es brauchen viele schon entdrosselt ne 98 Düse bei 17,5mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 vor 3 Minuten schrieb Jonas Reichl: kommt mir echt klein vor, aber anscheinend sollte es passen, hmm dachte ich nicht, ich dachte es brauchen viele schon entdrosselt ne 98 Düse bei 17,5mm Nein.... Entdrosselt 88-92 Mit sporti 92-98 Bei d50b0 mit 17.5er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dzodzo Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Racing-niki: Das mit dem standgas versteh ich nicht ... warum sollte das helfen ? Dadurch wird der schieber ja nur um wenige mm weiter nach oben gedrückt im stand. Sobald er gas gibt ist das ja komplett egal wir hoch das standgas ist. Mehr Standgas = mehr Abgas = schnelleres Abgas = schneller im Resonanzbereich = schneller mehr Kraft. Geht natürlich auch, wenn man vor den eigentlichen losfahren kurz am Gas zupft sodass der Motor kurz hochdreht. Aber grundsätzlich hast bei 50cc + Sportler einfach so aus dem Standgas raus fast überhaupt keine Leistung anliegen. Da musst halt spielen und Kompromisse eingehen um das nutzbare Drehzahlband so tief wie möglich zu verschieben. bearbeitet July 17, 2020 von Dzodzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Racing-niki: Nein.... Entdrosselt 88-92 Mit sporti 92-98 Bei d50b0 mit 17.5er Okay interessant ich wusste nicht, dass das so nen riesen Unterschied machen kann ob das so ein 17,5er ist oder ein anderer 17,5mm. bearbeitet July 17, 2020 von Jonas Reichl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 vor einer Stunde schrieb Dzodzo: Mehr Standgas = mehr Abgas = schnelleres Abgas = schneller im Resonanzbereich = schneller mehr Kraft. Geht natürlich auch, wenn man vor den eigentlichen losfahren kurz am Gas zupft sodass der Motor kurz hochdreht. Aber grundsätzlich hast bei 50cc + Sportler einfach so aus dem Standgas raus fast überhaupt keine Leistung anliegen. Da musst halt spielen und Kompromisse eingehen um das nutzbare Drehzahlband so tief wie möglich zu verschieben. Wer fährt den bei einem moped ohne gas los ? Und wie gesagt wenn du den gasgriff um 1/8 drehst hat das standgas sowieso schon lange nichts mehr zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben July 17, 2020 Melden Share Geschrieben July 17, 2020 vor 5 Stunden schrieb Dzodzo: Mehr Standgas = mehr Abgas = schnelleres Abgas = schneller im Resonanzbereich = schneller mehr Kraft. Geht natürlich auch, wenn man vor den eigentlichen losfahren kurz am Gas zupft sodass der Motor kurz hochdreht. Aber grundsätzlich hast bei 50cc + Sportler einfach so aus dem Standgas raus fast überhaupt keine Leistung anliegen. Da musst halt spielen und Kompromisse eingehen um das nutzbare Drehzahlband so tief wie möglich zu verschieben. Extrem theoretische aussage die praktisch wohl kaum was bringt. Ein möglichst ruhiges standgas ist da sicher angenehmer. Keiner will an der kreuzung mit 2000upm stehen^^. @TA Versuch mal den auspuff um paar cm zu verlängern Also einfach ne hülse machen die zwischen zyli und auspuff kommt. 2-4cm dann sollte das schon recht spürbar sein Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.