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70/80ccm CDI auf 50ccm Original Zylinder


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Ich habe mich in letzter Zeit sehr dafür interessiert meine 50er zu entdrosseln. Da die Originale CDI von Euro4 Mopeds (Aprilia, Derbi, Gilera,...) nur auf maximal 65 entdrosselbar ist, hab ich nach einer neuen (unbegrenzten) CDI recherchiert. Ich habe eine für 50ccm gefunden, die entdrosselt ist aber maximal 12.000 u/min haben. Es gibt aber auch welche, die für 70/80ccm sind, die komplett entdrosselt sind, also auch keinen Drehzahlbegrenzer haben. Meine Frage nun ist, ob ich eine CDI für 70/80ccm einfach auf 50ccm (Original Motor/Zylinder) ohne Sorgen verwenden kann. Zurzeit ist sie auf 65 gedrosselt (maximum der Ori-CDI) und es wurde ein S portkrümmer von Motoflow verbaut. (Derbi Senda DRD X-TREME 50 SM, Euro4, Baujahr 2018)

LG

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vor 6 Minuten schrieb faqian:

Ich habe mich in letzter Zeit sehr dafür interessiert meine 50er zu entdrosseln. Da die Originale CDI von Euro4 Mopeds (Aprilia, Derbi, Gilera,...) nur auf maximal 65 entdrosselbar ist, hab ich nach einer neuen (unbegrenzten) CDI recherchiert. Ich habe eine für 50ccm gefunden, die entdrosselt ist aber maximal 12.000 u/min haben. Es gibt aber auch welche, die für 70/80ccm sind, die komplett entdrosselt sind, also auch keinen Drehzahlbegrenzer haben. Meine Frage nun ist, ob ich eine CDI für 70/80ccm einfach auf 50ccm (Original Motor/Zylinder) ohne Sorgen verwenden kann. Zurzeit ist sie auf 65 gedrosselt (maximum der Ori-CDI) und es wurde ein S portkrümmer von Motoflow verbaut. (Derbi Senda DRD X-TREME 50 SM, Euro4, Baujahr 2018)

LG

Soweit ich weiß, geht es. Wüsste auch nicht warums nicht gehen sollte, die 50/70 ccm hat nen Begrenzer drinnen und die 70/80ccm nicht.

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vor 16 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Soweit ich weiß, geht es. Wüsste auch nicht warums nicht gehen sollte, die 50/70 ccm hat nen Begrenzer drinnen und die 70/80ccm nicht.

Also habe ich dann keine Probleme bei der Zündung oder ähnlichem? Würde sie dann so laufen wie eine CDI für 50ccm nur mit mehr Leistung?

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vor 7 Minuten schrieb faqian:

Also habe ich dann keine Probleme bei der Zündung oder ähnlichem? Würde sie dann so laufen wie eine CDI für 50ccm nur mit mehr Leistung?

Es wäre in deinem Fall egal welche du nimmst, weil du mit diesem "Setup" nicht über 12k Umdrehungen drehen wirst, also wirst du mit beiden die selbe Leistung erzielen. Aber wenn du mal nen Sportauspuff und/oder nen anderen Zylinder verbaust, also irgendwas was über 12k Umdrehungen dreht, ist die 70/80 ccm sinnvoll, da die keinen Begrenzer besitzt.

 

Wenn du bei diesem "Setup" bleibst, kannst die 50/70 ccm CDI nehmen. Wennst mal was größeres haben willst, kannst die 70/80 ccm nehmen.

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vor 2 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Es wäre in deinem Fall egal welche du nimmst, weil du mit diesem "Setup" nicht über 12k Umdrehungen drehen wirst, also wirst du mit beiden die selbe Leistung erzielen. Aber wenn du mal nen Sportauspuff und/oder nen anderen Zylinder verbaust, also irgendwas was über 12k Umdrehungen dreht, ist die 70/80 ccm sinnvoll, da die keinen Begrenzer besitzt.

 

Wenn du bei diesem "Setup" bleibst, kannst die 50/70 ccm CDI nehmen. Wennst mal was größeres haben willst, kannst die 70/80 ccm nehmen.

Also würde sich auf lange zeit die 70/80er mehr lohnen richtig? Würde eine gebrauchte 70/80er für 70€ bekommen, auf Gearparts würde die 50er schon 10€mehr kosten wegen Versand, aber selbst wenn ich nur die 50er bräuchte kann ich mir trotzdem die 70/80er kaufen weil ein Freund von mir fährt mit 70ccm Zylinder und 50er CDI. Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten :)

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vor 42 Minuten schrieb faqian:

Also würde sich auf lange zeit die 70/80er mehr lohnen richtig? Würde eine gebrauchte 70/80er für 70€ bekommen, auf Gearparts würde die 50er schon 10€mehr kosten wegen Versand, aber selbst wenn ich nur die 50er bräuchte kann ich mir trotzdem die 70/80er kaufen weil ein Freund von mir fährt mit 70ccm Zylinder und 50er CDI. Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten :)

Ja ich würde die 70/80 nehmen.

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