stoabau_8 Geschrieben July 13, 2020 Melden Share Geschrieben July 13, 2020 (bearbeitet) Servus, ich hatte vor meinem Kolbenstecker auf meiner Rieju Mrt 50 216 einen Airsal 70 Sport, 21 Dellorto, Sportluftfilter, 110 Hd, ÜS 14:56 und Radical Racing Sport Carbon , mit dem Setup ist sie ca. 105 gelaufen und jetzt hab ich nen Top Performance 74cc und nen Voca Rookie, Restsetup ist gleich. Habe meinen Zylinder eingefahren aber sie läuft jetzt nur noch ca. 92 auf der geraden, liegt das nur daran das der Tp nicht so hoch dreht oder kann es einen anderen Grund geben das sie nur noch 92 läuft? bearbeitet July 14, 2020 von stoabau_8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 14, 2020 Melden Share Geschrieben July 14, 2020 Der Zylinder hat halt etwas weniger Steuerzeit, deshalb dreht er nicht so hoch. Kannst ja den Auslass ein kleinwenig vergrößern, dann wirst du sehen dass der Zylinder deutlich höher dreht und schneller wird. Wird dann auch besser die Resodrehzahl des Auspuffs unterstützen. Kannst einfach ne Feile oder nen Dremel nehmen. Da der Zylinder keine Beschichtung hat geht das total easy. Aber kann es sein dass ne 110er Düse nicht deutlich zu fett ist? Oder stimmt irgendwas anderes nicht? Also ich fahr mit dem gleichen Zylinder, Hebo lower und 21er Dello ne 94er Düse. Und der dreht über 12k im 6.Gang und ich hab am Auslass fast nix gemacht, eigentlich nur entgratet.. Ich glaube du solltest einfach mal magerer bedüsen, kann das sein? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoabau_8 Geschrieben July 14, 2020 Autor Melden Share Geschrieben July 14, 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb 2Stroka: Der Zylinder hat halt etwas weniger Steuerzeit, deshalb dreht er nicht so hoch. Kannst ja den Auslass ein kleinwenig vergrößern, dann wirst du sehen dass der Zylinder deutlich höher dreht und schneller wird. Wird dann auch besser die Resodrehzahl des Auspuffs unterstützen. Kannst einfach ne Feile oder nen Dremel nehmen. Da der Zylinder keine Beschichtung hat geht das total easy. Aber kann es sein dass ne 110er Düse nicht deutlich zu fett ist? Oder stimmt irgendwas anderes nicht? Also ich fahr mit dem gleichen Zylinder, Hebo lower und 21er Dello ne 94er Düse. Und der dreht über 12k im 6.Gang und ich hab am Auslass fast nix gemacht, eigentlich nur entgratet.. Ich glaube du solltest einfach mal magerer bedüsen, kann das sein? Gruß Ja, das mit den Steuerzeiten weis ich eh, aber das sie nicht schneller läuft als mit ori zylinder schockiert mich doch, ja über ausfräsen hab ich schon nach gedacht, was meinst du mit entgraten, hab am Auslass garnichts gemacht. Die Zündkerze sieht eigentlich relativ gut aus, hab sie halt noch vom einfahren etwas fetter bedüst. bearbeitet July 14, 2020 von stoabau_8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 14, 2020 Melden Share Geschrieben July 14, 2020 vor 30 Minuten schrieb stoabau_8: Ja, das mit den Steuerzeiten weis ich eh, aber das sie nicht schneller läuft als mit ori zylinder schockiert mich doch, ja über ausfräsen hab ich schon nach gedacht, was meinst du mit entgraten, hab am Auslass garnichts gemacht. Die Zündkerze sieht eigentlich relativ gut aus, hab sie halt noch vom einfahren etwas fetter bedüst. Also wenn du den Motor fertig und richtig abgestimmt hast sollte das Ding DEUTLICH besser und schneller als original gehen.. Jetzt bedüs mal richtig und dann schau nochmal. -Was ich mit entgraten meine? Habe ich schon sehr oft in diesem Forum verkündet, schreib ich jetzt nicht nochmal.. sufu hilft Was ich mich eigentlich frage: Wie lange bist du denn mit dem 70er Airsal gefahren? Warum ist der verrieben? Hast du die Ursache gefunden oder jetzt einfach so auf gutglück nen neuen Zylinder drauf gesteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoabau_8 Geschrieben July 14, 2020 Autor Melden Share Geschrieben July 14, 2020 vor 44 Minuten schrieb 2Stroka: Also wenn du den Motor fertig und richtig abgestimmt hast sollte das Ding DEUTLICH besser und schneller als original gehen.. Jetzt bedüs mal richtig und dann schau nochmal. -Was ich mit entgraten meine? Habe ich schon sehr oft in diesem Forum verkündet, schreib ich jetzt nicht nochmal.. sufu hilft Was ich mich eigentlich frage: Wie lange bist du denn mit dem 70er Airsal gefahren? Warum ist der verrieben? Hast du die Ursache gefunden oder jetzt einfach so auf gutglück nen neuen Zylinder drauf gesteckt? Bin leider nur ca. 700 km gefahren, hatte einen Riss im Ansaugstutzen und durch die Falschluft hatte ich den Reiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 14, 2020 Melden Share Geschrieben July 14, 2020 ok.. ja also wie gesagt jetzt wo du den Zyli eingefahren hast mach mal ne kleinere Düse rein. Also ich fahr mit nem vergleichbaren Setup ne 94er Düse. Probier erstmal ne 100er. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoabau_8 Geschrieben July 14, 2020 Autor Melden Share Geschrieben July 14, 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 2Stroka: ok.. ja also wie gesagt jetzt wo du den Zyli eingefahren hast mach mal ne kleinere Düse rein. Also ich fahr mit nem vergleichbaren Setup ne 94er Düse. Probier erstmal ne 100er. Gruß Bringt sich entgraten eigentlich überhaupt noch was wenn der Zylinder schon eingefahren ist, da ich mir sonst die Mühe zum Abbauen des Zylinders nicht mehr mache. Hast du beim Porten eigentlich einfach nur nach Gefühl gearbeite oder auch angezeichnet? bearbeitet July 14, 2020 von stoabau_8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoabau_8 Geschrieben July 15, 2020 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2020 vor 19 Stunden schrieb 2Stroka: ok.. ja also wie gesagt jetzt wo du den Zyli eingefahren hast mach mal ne kleinere Düse rein. Also ich fahr mit nem vergleichbaren Setup ne 94er Düse. Probier erstmal ne 100er. Gruß Hab sie abgestimmt und jetzt läuft sie mit ner 102er, aber bei der Endgeschwindigkeit hat sich nicht wirklich was getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 15, 2020 Melden Share Geschrieben July 15, 2020 Also wenn die Enddrehzahl bei 12k-12,5k liegt dann ist da Ende. Höher dreht der standardmäßig nicht. Bedüsung 102 passt so jetzt? So 100 Sachen packt der Zyli aber locker, musst halt die Übersetzung anpassen. Und wenn du den Zyli vorm Einbau nicht entgratet hast dann brauchst das jetzt auch nichtmehr machen. Kannst Ihn aber natürlich nachtraglich noch etwas frisieren, falls du darauf bock hast. So ein knapper Millimeter bringt schon einiges, dreht dann schon deutlich höher. GRuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoabau_8 Geschrieben July 15, 2020 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2020 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb 2Stroka: Also wenn die Enddrehzahl bei 12k-12,5k liegt dann ist da Ende. Höher dreht der standardmäßig nicht. Bedüsung 102 passt so jetzt? So 100 Sachen packt der Zyli aber locker, musst halt die Übersetzung anpassen. Und wenn du den Zyli vorm Einbau nicht entgratet hast dann brauchst das jetzt auch nichtmehr machen. Kannst Ihn aber natürlich nachtraglich noch etwas frisieren, falls du darauf bock hast. So ein knapper Millimeter bringt schon einiges, dreht dann schon deutlich höher. GRuß Ja 102 passt, meine Übersetzung ist derzeit 14:56, denke schon das er bis 12000 dreht weis es halt nicht da ich keinen Drehzahlmesser habe, kann es auch sein das die Kupplung bei höheren Drehzahlen auch rutscht (Stärkere Federn sind schon bestellt)? bearbeitet July 15, 2020 von stoabau_8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 15, 2020 Melden Share Geschrieben July 15, 2020 Ja stärkere Federn hab ich auch gebraucht. Und ich würde hinten mal ein kleineres Kettenblatt montieren. und sonst so, Zylinder läuft gut soweit mit dem Auspuff? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoabau_8 Geschrieben July 15, 2020 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2020 vor 18 Minuten schrieb 2Stroka: Ja stärkere Federn hab ich auch gebraucht. Und ich würde hinten mal ein kleineres Kettenblatt montieren. und sonst so, Zylinder läuft gut soweit mit dem Auspuff? Gruß Ja läuft gut, möchte aber eigentlich bei der Übersetzung bleiben damit ich unten auch noch gut Kraft habe, laut nem Übersetzungsrechner wären das mit meiner Übersetzung bei 12000 Umdrehungen eh 104 kmh, kann man irgendwie kontrollieren wie hoch sie wirklich dreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 15, 2020 Melden Share Geschrieben July 15, 2020 (bearbeitet) Zitat laut nem Übersetzungsrechner wären das mit meiner Übersetzung bei 12000 Umdrehungen eh 104 kmh das glaube ich nicht, kann eig. nicht sein... da ist irgendwo ein Fehler drin. Meine läuft bei 12k genau 100 und ich fahr ne längere Übersetzung.. Zitat kann man irgendwie kontrollieren wie hoch sie wirklich dreht? Mit nem Drehzahlmesser?? echt doofe Frage, oder? Für solche Fragen ist mir meine Zeit dann doch zu schade, sorry. Zitat möchte aber eigentlich bei der Übersetzung bleiben damit ich unten auch noch gut Kraft habe, zu kurz ist aber auch nix, bist ja nur am schalten und drehst den Motor unnötig am Anschlag. Gruß bearbeitet July 15, 2020 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben July 15, 2020 Melden Share Geschrieben July 15, 2020 vor 53 Minuten schrieb stoabau_8: Ja läuft gut, möchte aber eigentlich bei der Übersetzung bleiben damit ich unten auch noch gut Kraft habe, laut nem Übersetzungsrechner wären das mit meiner Übersetzung bei 12000 Umdrehungen eh 104 kmh, kann man irgendwie kontrollieren wie hoch sie wirklich dreht? Falls du den übersetzungsrechner hier im forum benützt hast, bedenke er ist auch für die d50/ebs Getriebe Übersetzung gedacht. Bei am6 stimmt der nicht exakt Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoabau_8 Geschrieben July 15, 2020 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2020 vor 22 Minuten schrieb Andi: Falls du den übersetzungsrechner hier im forum benützt hast, bedenke er ist auch für die d50/ebs Getriebe Übersetzung gedacht. Bei am6 stimmt der nicht exakt Gruß Ne, war eh einer für am6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoabau_8 Geschrieben July 15, 2020 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2020 vor einer Stunde schrieb 2Stroka: das glaube ich nicht, kann eig. nicht sein... da ist irgendwo ein Fehler drin. Meine läuft bei 12k genau 100 und ich fahr ne längere Übersetzung.. Mit nem Drehzahlmesser?? echt doofe Frage, oder? Für solche Fragen ist mir meine Zeit dann doch zu schade, sorry. zu kurz ist aber auch nix, bist ja nur am schalten und drehst den Motor unnötig am Anschlag. Gruß Ich meinte ob es noch ne andere Möglichkeit gibt außer den Drehzahlmesser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 15, 2020 Melden Share Geschrieben July 15, 2020 vielleicht gibts dafür auch ne Handyapp.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.