Jump to content

Zylinder angerieben Ursache?


Recommended Posts

Hallo erstmal😕

So, heute ist mir mein neuer Zylinder (Airsal 80 Sport) komplett verrieben (lief ca. 500km). 

Sie war fett genug eingestellt. 

Hab seit ca. 100km ne neue CDI die höher dreht und auch Probleme brachte wie zB. Anzeige, dass es zu heiß ist leuchtet immer. Wenn man den Bremshebel drückte, gas es einen Zündfunken:lol: (das bemerkte ich erst, als sie nicht mehr ging).

Wenn Fotos nötig, bitte Fragen (zB. Zündkerze, Reiber, Video von Zündfunke beim Bremsen). 

 

So, jetzt meine Frage, ob sich diese Ursachen logisch anhören. 

 

1. Ölpumpe ausgefallen

2. CDI wie oben beschrieben

3. Thermostat

 

Setup:

Ksr Moto 2017

Airsal 80 Sport

21er Gasa @98 HD (war absichtlich fett eingestellt) 

Giannelli

13:55 ÜS

Sportluffi

8er Zündkerze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Hallo erstmal😕

So, heute ist mir mein neuer Zylinder (Airsal 80 Sport) komplett verrieben (lief ca. 500km). 

Sie war fett genug eingestellt. 

Hab seit ca. 100km ne neue CDI die höher dreht und auch Probleme brachte wie zB. Anzeige, dass es zu heiß ist leuchtet immer. Wenn man den Bremshebel drückte, gas es einen Zündfunken:lol: (das bemerkte ich erst, als sie nicht mehr ging).

Wenn Fotos nötig, bitte Fragen (zB. Zündkerze, Reiber, Video von Zündfunke beim Bremsen). 

 

So, jetzt meine Frage, ob sich diese Ursachen logisch anhören. 

 

1. Ölpumpe ausgefallen

2. CDI wie oben beschrieben

3. Thermostat

 

Setup:

Ksr Moto 2017

Airsal 80 Sport

21er Gasa @98 HD (war absichtlich fett eingestellt) 

Giannelli

13:55 ÜS

Sportluffi

8er Zündkerze

 

Mit ölpumpe gefahren ... auch wenn sie noch funktioniert hat sie einfach zu wenig kapazität für 80ccm.

Aber jetzt hast es schwarz auf weiß das man 80ccm nicht mit ölpumpe fahren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Racing-niki:

Mit ölpumpe gefahren ... auch wenn sie noch funktioniert hat sie einfach zu wenig kapazität für 80ccm.

Aber jetzt hast es schwarz auf weiß das man 80ccm nicht mit ölpumpe fahren sollte.

Ich wollte eh bald auf Gemisch umsteigen, jedoch dachte ich, dass es noch nicht eilt, da viele sagten, dass man auch mit Ölpumpe fahren kann. 

 

Ich habe mir schon viele Threads durch gelesen, ob man zb. 70 oder 80 sport leicht geportet auf ori Kurbelwelle fahren kann, unter anderen hast auch du öfter gesagt, dass es gut geht. Würde es funktionieren nur ein paar Millimeter in die Breit oder nach unten gehen kann (beim Auslass)? Wie würdest du das machen, auch mit der Beschichtung usw. hast du Tipps oder bringt es sich ned viel bzw. kanns man leicht verkacken? Bringt sichs was bei nem 2-Ring? 

 

 

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt dass man mit 80cc und 21er Vergaser allein nur mit Ölpumpe fahren kann?? Solche Noobs sollten ne Verwarnung hier im Forum kriegen😜
 

Schau mal ob die Beschichtung noch ganz ist. Dann kann man die Alureste entfernen, den Zylinder mal durchhonen und nen neuen Kolben reinstecken.

 

Auslass nach unten porten🤨🤮 nää lassmal..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jonas Reichl:

Ich wollte eh bald auf Gemisch umsteigen, jedoch dachte ich, dass es noch nicht eilt, da viele sagten, dass man auch mit Ölpumpe fahren kann. 

 

Ich habe mir schon viele Threads durch gelesen, ob man zb. 70 oder 80 sport leicht geportet auf ori Kurbelwelle fahren kann, unter anderen hast auch du öfter gesagt, dass es gut geht. Würde es funktionieren nur ein paar Millimeter in die Breit oder nach unten gehen kann (beim Auslass)? Wie würdest du das machen, auch mit der Beschichtung usw. hast du Tipps oder bringt es sich ned viel bzw. kanns man leicht verkacken? Bringt sichs was bei nem 2-Ring? 

 

 

Auslass nach unten porten bringt nur was wenn dein kolben ut weiter unten ist als das untere ende des auslasses.( das ist normal bei keinem zylinder der fall wenn man ihn am richtigen hub fährt)

Somit vergiss das mal lieber.

 

In die breite kannst du gehen, bringt auch was aber leidet hald dann die haltbarkeit. Durch die zusätzlich generierte auslassfläche hast weniger leistung vor dem reso dafür aber mehr im reso.

 

Nach oben was wegnehmen erhöht die steuerzeiten.

 

Aus 80 airsal racing kann man einiges rausholen wenn man nur den auslass bearbeitet. Beim sport würde ich mal die aktuellen steuerzeiten messen und hier posten.

Dann kann ich mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:

wer sagt dass man mit 80cc und 21er Vergaser allein nur mit Ölpumpe fahren kann?? Solche Noobs sollten ne Verwarnung hier im Forum kriegen😜
 

Schau mal ob die Beschichtung noch ganz ist. Dann kann man die Alureste entfernen, den Zylinder mal durchhonen und nen neuen Kolben reinstecken.

 

Auslass nach unten porten🤨🤮 nää lassmal..

 

Gruß

Ja so schnell sind 170€ weg. 

Hab mir unter anderem viele alte Beiträge angeschaut und ja, es gab 2 Seiten, die einen Sagen es wäre schon notwendig und die anderen sagen es ist nicht notwendig, so kam ich zu meinen Entschluss. 

 

Ich dachte, wenn man schon eventuell bei nem neuen Zylinder entgraten kann, kann man ja nur "grob" ein bisschen in die breite oder irgendwo vergrößern. 

 

Denke das ist nix mehr zu retten denke ich. 

IMG_20200719_155343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Racing-niki:

Auslass nach unten porten bringt nur was wenn dein kolnen ut weiter unten ist als das untere ende des auslasses.( das ist normal bei keinem zylinder der fall wenn man ihn am richtigen hub fährt).

Somiz vergiss das mal lieber.

 

In die breite kannst du gehen, bringt auch was aber leidet hald dann die haltbarkeit und durch die zusätzlich generierte auslassfläche hast weniger leistung vor dem reso dafür aber mehr im reso.

 

Nach oben was wegnehmen erhöht die steuerzeiten.

 

Aus 80 airsal racing kann man einiges rausholen wenn man nur den auslass bearbeitet. Beim sport würde ich mal die aktuellen steuerzeiten messen und hier posten.

Dann kann ich mehr sagen.

Also wird mein neuer Zylinder wieder ein Airsal 80 Sport werden, denn der gefiel mir gut, und ich sollte die Steuerzeiten messen und posten und dann kann man sagen wieviel man ca. wegdremeln kann, dass es trodzdem die ori Lager und Kw aushält, möchte auch, dass der Reso noch a bissl stärker wird, denn Kraft hab ich eh genug von unten raus. 

Edit: Und es sollte noch Einigermaßen zum Gia passen. 

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Ja so schnell sind 170€ weg. 

Hab mir unter anderem viele alte Beiträge angeschaut und ja, es gab 2 Seiten, die einen Sagen es wäre schon notwendig und die anderen sagen es ist nicht notwendig, so kam ich zu meinen Entschluss. 

 

Ich dachte, wenn man schon eventuell bei nem neuen Zylinder entgraten kann, kann man ja nur "grob" ein bisschen in die breite oder irgendwo vergrößern. 

 

Denke das ist nix mehr zu retten denke ich. 

IMG_20200719_155343.jpg

Den zylinder kannst daunihauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jonas Reichl:

Also wird mein neuer Zylinder wieder ein Airsal 80 Sport werden, denn der gefiel mir gut, und ich sollte die Steuerzeiten messen und posten und dann kann man sagen wieviel man ca. wegdremeln kann, dass es trodzdem die ori Lager und Kw aushält, möchte auch, dass der Reso noch a bissl stärker wird, denn Kraft hab ich eh genug von unten raus. 

Würde lieber gleich den 80 airsal racing kaufen wenn du in zukunft irgendwas mit porting vor hast.

Hab mir damals auch gleich einen 80 racing gekauft und die entscheidung bis heute nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Racing-niki:

Würde lieber gleich den 80 airsal racing kaufen wenn du in zukunft irgendwas mit porting vor hast.

Hab mir damals auch gleich einen 80 racing gekauft und die entscheidung bis heute nicht bereut.

ging der barikit 80 racing noch besser oder ca gleich weil den hast ja danach geholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Racing-niki:

Würde lieber gleich den 80 airsal racing kaufen wenn du in zukunft irgendwas mit porting vor hast.

Hab mir damals auch gleich einen 80 racing gekauft und die entscheidung bis heute nicht bereut.

Ich möchte ja legendlich nur ne kleine Besserung haben und 80 Racing auf originaler Kw und Lager dachte ich, des wäre keine gute Idee. Ich hab ja nix spezielles mit porting im Sinn, ich möchte ja nur ne kleine Leistungssteigerung haben, das auch zum Restsetup passt, ich dachte ein Giannelli und 21 Gasa passen doch nicht so gut zu nem 80 Racing.

Danke für die schnellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Resisan(Rieju):

ging der barikit 80 racing noch besser oder ca gleich weil den hast ja danach geholt

Kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen weil ich den auch sofort geportet habe vor dem einbau und ich das porting noch mehr ausgereizt habe was man oben raus deutlich gespührt hat.

Aber an sich war er von den steuerzeiten gleich wie der airsal(im auslieferungszustand).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 2Stroka:

wer sagt dass man mit 80cc und 21er Vergaser allein nur mit Ölpumpe fahren kann?? Solche Noobs sollten ne Verwarnung hier im Forum kriegen😜

Dieser Post hat mich vorallem überzeugt, da auch "erfahrene" User gesagt habe, dass man mit Ölpumpe fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kramst nun einen thread aus, der 8 jahre auf dem buckel hat... nich dein ernst oder? 😂

 

beim lesen hab ich hier und da das gefühl, das die ersten beiden postings schon massiver sarkasmus sind.

 

ich hab selbst beim 50er sport schon die ölpumpe ausgebaut und auf gemisch umgestellt.

warum? weil ich das leben meines motors nicht einem kleinen plastikzahnrad und dem gaszug überlassen will. ebenfalls wäre nur einmal luft ziehen im ölpumpenbereich nicht gut.

 

den mist rauswerfen, gemisch tanken und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Loki:

du kramst nun einen thread aus, der 8 jahre auf dem buckel hat... nich dein ernst oder? 😂

 

beim lesen hab ich hier und da das gefühl, das die ersten beiden postings schon massiver sarkasmus sind.

 

ich hab selbst beim 50er sport schon die ölpumpe ausgebaut und auf gemisch umgestellt.

warum? weil ich das leben meines motors nicht einem kleinen plastikzahnrad und dem gaszug überlassen will. ebenfalls wäre nur einmal luft ziehen im ölpumpenbereich nicht gut.

 

den mist rauswerfen, gemisch tanken und fertig.

Ja gut, das mit den "Alter" des Threads ist so, wenn man nach Antworten googlet, schlagt das Froum hauptsächlicht alte Threads vor (ich denke, weil früher das Forum viel aktiver war) und ich nehme was ich nehmen kann ohne, dass ich dumm nachfragen muss, obwohl es eh schon genug Threads gibt.

 

Kann man die Ölpumpe abstecken oder muss man die angesteckt lassen, da das Moped von meinem Freund nicht mehr angesprungen ist, wenn sie abgesteckt ist, irgendein Sicherheitsschwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is das erste mal, das ich höre das die kiste ohne pumpe nich anspringt. ich hab den gaszug neu gelegt ohne den verteiler, die pumpe voll ausgebaut und ne blindplatte montiert. wichtig ist, den anschluss am vergaser zu verschliessen (und natürlich den öltank entweder entleeren oder ausbauen).

 

insgesamt reichts normalerweise, wenn du die abklemmst und hängen lässt (weil zum ausbau muss der kupplungsdeckel runter).

 

die ölpumpe ist für 50cc ausgelegt, etwas mehr macht die sicher auch mit, allerdings nen 80er setup würde ich der nicht zutrauen. wie ich in naher vergangenheit gelesen hab, das einige dann noch mit pumpe fahren und öl beikippen im sprit. so nen unsinn würd ich mir nich geben.

 

edit: schmeiss das kack thermostat aus der zylinderhaube raus. potentieller defektpunkt.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Loki:

das is das erste mal, das ich höre das die kiste ohne pumpe nich anspringt. ich hab den gaszug neu gelegt ohne den verteiler, die pumpe voll ausgebaut und ne blindplatte montiert. wichtig ist, den anschluss am vergaser zu verschliessen (und natürlich den öltank entweder entleeren oder ausbauen).

 

insgesamt reichts normalerweise, wenn du die abklemmst und hängen lässt (weil zum ausbau muss der kupplungsdeckel runter).

 

die ölpumpe ist für 50cc ausgelegt, etwas mehr macht die sicher auch mit, allerdings nen 80er setup würde ich der nicht zutrauen. wie ich in naher vergangenheit gelesen hab, das einige dann noch mit pumpe fahren und öl beikippen im sprit. so nen unsinn würd ich mir nich geben.

 

edit: schmeiss das kack thermostat aus der zylinderhaube raus. potentieller defektpunkt.

Warum muss für den Ausbau der Ölpumpe der Kupplungsdeckel runter?

 

Was meinst du mit schmeiß das kack Thermostat raus? Warum sollte ich denn das ausbauen, in wiefern ist das ein potentieller Defektpunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du sonst die achse etc noch im deckel mitlaufen hättest. schön is was anderes. wenn schon dann vernünftig.

 

das thermostat deswegen, weil die kiste überhitzt, wenn das teil versagt. ebenfalls ist der durchfluss in meinen augen dadurch gehemmt. so schnell wie die kisten warm werden ist das eh unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine RS verbraucht mim 21er Vergaser fast 6 Liter auf 100km, die Ölpumpe müsste in der Zeit fürn 1:50 Gemisch also 120ml fördern... Also meine Ölpumpe bringt deutlich weniger. Siehste ja wenn du den Öltank voll hattest und nach 100km wieder nachfüllst. 

 

Und wenn du halt trotz Temperaturwarnleuchte rumfährst bist halt echt deppat^^ sorry wenn ich das so direkt sagen muss. 

Bau den Thermostat aus, kann sein dass er nicht öffnet. An diesem Blechteil vom Thermostat ist ein kleines Loch, wenn das beim  Einbau verdeckt hast dann  öffnet er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

weil du sonst die achse etc noch im deckel mitlaufen hättest. schön is was anderes. wenn schon dann vernünftig.

 

das thermostat deswegen, weil die kiste überhitzt, wenn das teil versagt. ebenfalls ist der durchfluss in meinen augen dadurch gehemmt. so schnell wie die kisten warm werden ist das eh unsinn.

Wie kann ich das Thermostat ausbauen, einfach ausbauen und normal zusammenschrauben? Für mich hört es sich komisch an, läuft das Kühlsysteam ohne dem überhaupt richtig? Kann mir das @Racing-niki auch bestätigen, dass das von Vorteil wäre (ich hole mir gerne mehr Meinungen ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 2Stroka:

Meine RS verbraucht mim 21er Vergaser fast 6 Liter auf 100km, die Ölpumpe müsste in der Zeit fürn 1:50 Gemisch also 120ml fördern... Also meine Ölpumpe bringt deutlich weniger. Siehste ja wenn du den Öltank voll hattest und nach 100km wieder nachfüllst. 

 

Und wenn du halt trotz Temperaturwarnleuchte rumfährst bist halt echt deppat^^ sorry wenn ich das so direkt sagen muss. 

Bau den Thermostat aus, kann sein dass er nicht öffnet. An diesem Blechteil vom Thermostat ist ein kleines Loch, wenn das beim  Einbau verdeckt hast dann  öffnet er nicht.

Gut, dann hab ich meine zweite Meinung.

"Und wenn du halt trotz Temperaturwarnleuchte rumfährst bist halt echt deppat^^" den Kommentar verstehe ich, aber es lag ja auch an der CDI, weil die komplett verkehrt war.

Sie hat wenn man die Bremse betätigt, einen Zündfunken erzeugt.

Sie hat mir kein Licht geliefert.

Deswegen leuchtete ja auch die Warntemperaturwarnleuchte.

Das alles hab ich erst beim Reiber festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

ich fahre seit einem jahr ohne. wenn du eh den zylinder tauschen musst, nimmst einfach die haube, baust das da aus und verbaust die haube dann. habe auch die wasseranschlüsse für den vergaser bei mir totgelegt.

Welche Wasseranschlüsse beim Vergaser:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...